Kleine Anfrage zur Ausweitung des Universaldienstes

Allgemeine Initiativen und Breitband Themen

Kleine Anfrage zur Ausweitung des Universaldienstes

Beitragvon catbert » 26.04.2007 13:59

Kleine Anfrage zur Ausweitung des Universaldienstes im Bereich der Telekommunikation: http://www.tkrecht.de/index.php4?direkt ... 20070425-1

Bin mal gespannt, wie die Antwort aussieht. ;-)

catbert

P.S.: Dabei muss der doch gar nicht auf Breitband ausgedehnt werden. Der funktionale Internetzugang ist schon jetzt Bestandteil des Universaldienstes. Es wird nur nicht umgesetzt.
Benutzeravatar
catbert
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2006 13:33
Wohnort: 55122 Mainz

Beitragvon catbert » 26.04.2007 14:14

In diesem Zusammenhang:

gerade gefunden http://ec.europa.eu/information_society ... dex_en.htm
Benutzeravatar
catbert
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2006 13:33
Wohnort: 55122 Mainz

Re: Kleine Anfrage zur Ausweitung des Universaldienstes

Beitragvon governet » 26.04.2007 14:51

catbert hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie die Antwort aussieht. ;-)

Die Antwort kennen wir seit der Petition doch schon :(

catbert hat geschrieben:P.S.: Dabei muss der doch gar nicht auf Breitband ausgedehnt werden. Der funktionale Internetzugang ist schon jetzt Bestandteil des Universaldienstes. Es wird nur nicht umgesetzt.

Das sehen leider nur wir so.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon catbert » 26.04.2007 15:59

Tja, da hast du leider recht. Zumindest innerhalb der relevanten deutschen Breitbandinteressierten und -entscheidungsträgern.

Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Die Antwort wird sicherlich lustig werden. (Wenn man Sinn für Zynismus hat.) ;-)

Wunder sind leider nicht mit inbegriffen.

catbert
Zuletzt geändert von catbert am 27.04.2007 04:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
catbert
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2006 13:33
Wohnort: 55122 Mainz

Beitragvon governet » 26.04.2007 16:45

catbert hat geschrieben:Die Antwort wird sicherlich lustig werden. (Wenn man Sinn für zynismus hat.) ;-)

Warten wirs ab. Ist ja nicht mehr so lange, bis die Antwort kommen muss.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 18.05.2007 20:43

Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 19.05.2007 15:02

die berufen sich in ihrer argumentation schon wieder mehrfach auf eine momentane breitbandverfügbarkeit von 97% aus dem breitbandatlas. der breitbandatlas mag aber nicht recht darüber aufklären wie die 97% ermittelt wurden. glaskugel 3.0 oder aus dem hut gezaubert?

wenn man so leicht 97% erreicht dann wird man das ziel 98% bis 2008 innerhalb weniger mausklicks ebenfalls erreichen. die restlichen 2% werden dann schön durch wimax versorgt und fertig ist das breitband wunderland...

der bericht breitbandatlas 2006_02 aus dem die 97,2 % hervorgehen spricht übrigens von einer breitbandnutzung in 38% aller haushalte ende 2006. das klingt wesentlich glaubhafter als die 14% der eu. es dürften also momentan bereits über 40% sein. die 97,2 resultieren übrigens aus "konservativen annahmen" und entsprechen mehr als einer millionen haushalte.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Soul-blade » 19.05.2007 17:03

Mir fällt dazu nur ein.
"Poltiker und ihre Kollegen, können nicht selber denken und verwenden daher Statistiken die auf dem klopapier ausgerechnet wurden, womit sich Herr Kohl am ende immer den Arsch abputzt"

Sry for flaming aber bei soviel beschränktheit fällt einen nichts mehr ein... ausser wie in Frankreich Autos in die Luft zujagen.....
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Beitragvon Cashews » 19.05.2007 18:03

Einige von den Politiker-Leuchten haben jetzt aber wohl doch gemerkt, dass es nicht klappt die unrentablen ländl. Gebiete komplett dem Markt zu überlassen. Es scheint zumindest über Fördermöglichkeiten nachgedacht zu werden, was aber wieder dauern dürfte bis es da ne Entscheidung gibt.
Benutzeravatar
Cashews
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 20.04.2007 14:30
Wohnort: 09456 Mildenau

Änderungsantrag zum TK-Gesetz

Beitragvon akrstn » 26.05.2007 09:39

Diese Meldung habe ich gerade nebenbei gefunden.

Es gibt also tatsächlich im Deutschen Bundestag eine Partei, die den Breitbandzugang zur Universaldienstleistung erheben will.
Nur leider bietet wohl schon der Name der Partei die Gewähr dafür, dass der Antrag abgelehnt wird. :(
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul

Re: Änderungsantrag zum TK-Gesetz

Beitragvon FlappyTM » 26.05.2007 11:56

akrstn hat geschrieben:Diese Meldung habe ich gerade nebenbei gefunden.

Es gibt also tatsächlich im Deutschen Bundestag eine Partei, die den Breitbandzugang zur Universaldienstleistung erheben will.
Nur leider bietet wohl schon der Name der Partei die Gewähr dafür, dass der Antrag abgelehnt wird. :(


Gut, die Partei hat nicht wirklich viel zu sagen. Aber immerhin spricht überhaupt mal jemand das Thema an.
Aber ob das für micht reicht diese Partei zu wählen.... :roll:
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon essig » 26.05.2007 12:35

ich möchte wirklich keine politische diskussion auslösen aber lässt man mal die persönliche politische ausrichtung und vorliebe außer acht, dann muss man zugeben, dass momentan nur die linkspartei unsere interessen vertritt. warum sie das tut weiß ich auch nicht denn der bundestagswahlkampf hat noch nicht begonnen wobei man mit diesem unpopulären thema sowieso eher stimmen verliert als gewinnt.

es scheint vielleicht wirklich so zu sein, dass die die forderung nach breitband als universaldienst ernst meinen. ist richtig ungewohnt, dass sich tatsächlich mal jemand für die interessen des volkes einsetzt.

alle anderen parteien haben das problem entweder verursacht, es verwaltet, es bestritten, es verteidigt oder gar verschlimmert.

Sie hält es für abwegig, dass die Bundesregierung die »Informationsgesellschaft feiert«, aber eine Million Haushalte kaum an ihr teilhaben kann.
...
»Unsere Zukunft kann nicht nur in Selbsthilfegruppen liegen«, meint Zimmermann.

naja wie auch immer. im september 2009 ist bundestagswahl und bis dahin wird geteilt.de deutlich gemacht haben wer unsere interessen vertritt und wer nicht ;)

wer möchte kann hier einen leserbrief schreiben: http://www.nd-online.de/funklebrief.asp ... &IDC=3&DB= (mir fällt nix ein)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste