18055 Rostock (MV - Opennet Initiative e.V.)

18055 Rostock (MV - Opennet Initiative e.V.)

Beitragvon mathias » 20.05.2006 15:25

Hallo,

wer "uns" noch nicht kennt. Kleine Vorstellung unseres Projektes und Vereins. Wir haben vor zwei Jahren den Verein "Opennet Initiative e.V"[1] gegründet und versuchen etwa nach dem Vorbild der Freifunk-Communities[2] freie, selbstorganisierende und (fuer jeden der mitmachen will) offene Netze aufzubauen. Momentan sind wir 100 Mitglieder.

Zur Zeit vernetzen wir uns einfach gegenseitig mit WLAN und koennen so in nicht-versorgten Gebieten auch einen Breitband-Zugang realisieren. Dabei haben wir inzwischen eines an Erfahrung gesammelt und geben diese gern weiter. Erste Netze laufen in Rostock, Beselin, Kösterbeck und bei Güstrow (Landfunk).

Wir sind kein Internet-Anbieter, kein kommerzieller Betreiber sondern ein bunter Haufen von Leuten, die zupacken wollen -- nicht lange warten auf die "Grossen", die uns DSL & Co bringen. Wer also auch Lust hat, etwas selbst auf die Beine zu stellen, ist gern eingeladen.

Stoert gern etwas auf unseren Seiten. Ãœber Forum + Mailingliste ist die Kontaktaufnahme moeglich. Zwei mal monatlich gibt es Treffen. Wir sind bei groesseren Veranstaltungen machmal mit einem eigenen Stand dabei.

Die "Technik2:
- klassische WLAN-Access Points
- Antennen, Standorte
- DSL-Anschluesse, ggf. auch erst im naechsten oder uebernaechsten Dorf
- Manpower (einer muss mal rumlaufen, etwas installieren, mit den Leuten Reden, die Antennenstandorte...)
- Partner wie Kirche, Stadt, ...
- OLSR Routing (organisiert die besten Wege durchs Netz)
- Ad-Hoc Funken

Soweit mal als erster Ueberblick.

Gruesse
Mathias, AP27@Opennet-Initiative

[1] http://www.opennet-initiative.de/
[2] http://www.freifunk.net/
Zuletzt geändert von mathias am 20.05.2006 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mathias
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2006 15:13
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 20.05.2006 16:18

Hallo und erstmal herzlich Willkommen bei geteilt.de.

Ist ne gute Sache dass mit den Open-Net. Die Versorgung in MV ist ja doch nicht so wie sie sein sollte, vielleicht findet ihr hier ja noch ein paar Leute, die euer Projekt unterstützen können bzw. die ihr mit Breitband versorgen könnt.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 20.05.2006 23:33

mathias,

ich habe mal ein bißchen auf Euren Seiten rumgestöbert.

Wo habt Ihr bislang ein offenes Netz ans Laufen gebracht? Ich konnte nur etwas von Rostock finden (was ja auch schon eine Menge Arbeit macht). Gibt es andere Orte, die Interesse gezeigt haben oder die Ihr unterstützen wollt?

Was mir auch nicht ganz klar ist, ist "Eure" WLAN-AP Firmware. Zuerst dachte ich beim ersten Lesen, daß Ihr wirklich eine eigene Firmware gebastelt habt, dann bin ich darauf gestoßen, daß es sich um Erweiterungen zu OpenWRT handelt. Warum überhaupt eigene Entwicklungen oder habt Ihr nur ein Paket aus vorhandenen Funktionen geschnürt?

Ich meine, es gibt mittlerweile einen Zoo an Firmware-Projekten und auch Projekte, die sich um Erweiterungen zu OpenWRT kümmern. Da macht es doch keinen Sinn, das Rad nochmal zu erfinden (sprich man könnte die Man-Power anderweitig nutzen - Resourcen schonen).

Ansonsten natürlich erstmal Danke für die Infos. Es wäre schön, wenn es deutlich mehr freie Netze geben würde.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon mathias » 21.05.2006 04:50

Hallo vauwe,

wie gesagt gibt es bereits Netze in und bei Rostock. Das sind mehrere Stadtteile in Rostock sowie Koesterbeck, Beselin und ein "Nest" bei Guestrow (siehe Landfunk). Anfrgen gibt es etliche, in Schwung kommt moeglicherweise jetzt ein Projekt auf Usedom hinzu. Das ganze steht und faellt mit dem Willen und den lokalen Leuten. Wir versuchen gern so weit wie moeglich unser Wissen und Erfahrung wie auch vorhandene Infrastruktur einzubringen; die meiste und langfristige Arbeit liegt natuerlich aber bei den "Machern" vor Ort.

Zur Firmware: Sie heisst "Opennet-Firmeware", erhebt aber natuerlich nicht den Anspruch noch mal alles von vorn zu bauen. Sie besteht inzwischen rein auf Basis von OpenWrt. Zuvor war es eine angepasste Freifunk-Firmware, die wir auf eine aktuelle OpenWrt-Basis (whiterussian RC2) portiert hatten. Dies war notwendig, da wir eine breitere Hardware-Basis hatten. Inzwischen sind wir auf dem Weg alle Anpassungen nun aufzulagern und als reines Paket (IPK) gegen aktuelles OpenWrt Whiterussian (RC5 z.Zt) anzubieten.

Wir bauen dabei keine neue Firmware, sondern integrieren die fuer uns relevanten "Tools" fuer das Opennet Mesh Netz. Das sind vor allem OpenVpn, Olsr, automatische/manuelle Gateway-Auswahl, Zertifikatsverwaltung, automatische/manuelle Sendeleistungsanpassung (gegen die Nachbarn), zentrale OLSR-Konfig....

Ahoi
-mathias
Benutzeravatar
mathias
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2006 15:13
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 21.05.2006 10:24

Hallo Matthias,

ist eigentlich schon was fürs Hansaviertel geplant? Da soll ja soweit ich weiß Glasfaser liegen. Oder könnt ihr euer Netz nur dort aufbauen, wo jetzt schon DSL verfügbar ist?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 21.05.2006 21:09

governet,

kannst Du Dich da mit dran hängen oder bist Du zu weit weg vom Schuß? Oder bist Du längst im Opennet mit drin?
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 22.05.2006 08:11

vauwe hat geschrieben:governet,

kannst Du Dich da mit dran hängen oder bist Du zu weit weg vom Schuß? Oder bist Du längst im Opennet mit drin?


Theoretisch könnte ich mich mit dran hängen. Aber da wo ich wohne sind eh alle am Uni-Netzwerk mit dran. Außerdem fehlt mir echt die Zeit um mich damit zu beschäftigen.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon mathias » 27.05.2006 07:59

Im Hansaviertel gibt es bereit einige Teilnehmer und auch einen gemeinsamen Internet-Anschluss. Zur Zeit ist auch noch ein hoher Standort im Aufbau mit einer groesseren Antenneninstallation, um das Hansaviertel mit dem Rest zu verbinden.

Daneben gibt es die Moeglichkeit, wo staedtische Gebaeude stehen, weitere Access Points zu platzieren. Wir haben inzwischen eine Kooperation mit der Hansestadt unterzeichnet. Es braucht nur Macher :)
Benutzeravatar
mathias
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2006 15:13
Wohnort: ???


Zurück zu Rostock (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste