Hi,
also ich kann noch etwas mehr Background liefern. Der neue Status ist mir sehr wohl bekannt und auch offiziell von der Stadt Münsingen (03.08.06) verbreitet worden. Bin bisher nur nicht dazugekommen das hier zu posten - sorry.
Inoffiziell haben mir das die Telekom-Techniker bei der Inbetriebnahme meiner 2Mbit Standleitung schon mitgeteilt. Allerdings war's damals noch nicht 100% sicher.
Background warum's jetzt gehen soll: Buttenhausen wird nun doch per Richtfunk mit gebrauchter Technik die irgendwo übriggeblieben ist angebunden...
In dem Schreiben der Stadt Münsingen das meines Erachtens 1:1 auf einem Telekom-Schreiben basiert, steht sinngemäss Folgendes drin:
- innerhalb der nächsten 4 Monate soll der Knoten Buttenhausen mit einer Richtfunkstrecke DSL versorgt werden
- eine Grobanalyse hat ergeben, dass ca. 800 Anschlüsse bis Ende des Jahres DSL fähig sein sollen
- die Ortsteile Abpfelstetten, Buttenhausen, Hundersingen, Bichishausen, Eglingen sind theoretisch zu 100% versorgt
- Bremelau und Dürrenstetten zu 50%
- Gundelfingen zu 10%
- Ehestetten (keine Versorgung)
genaue Angaben werden erst nach einer Detailanalyse bereitstehen.
Nun ist es so, dass bekanntermassen das Netz zum Beispiel nach Dürrenstetten doch recht marode ist und ich daher davon ausgehe, dass wir nicht DSL versorgt sind. Die Telekom-Techniker schätzen die Lage ähnlich ein und gehen davon aus, dass Bremelau und Dürrenstetten nichts bekommen werden oder nur bis zum "ersten" Haus.
Wie dem auch sei - meines Erachtens eine positive Entwicklung insgesamt, da sich trotz zahlreicher Bemühungen kein alternativer Anbieter für WLAN usw. gefunden hat.
Ich möchte an dieser Stelle vorschlagen, dass potentiell schlecht versorgte Ortsteile erstmal abwarten und dass man sich dann überlegt, wie diese Orte dann z.B. per Funk versorgt werden können.
Wäre klasse, wenn Fruli dann wieder seine detaillierte Statistik bereitstellen könnte
Bis dann erstmal,
Heiko
p.s.
Ich lebe hier weil's mir hier gefällt und hier meine Wurzeln sind