72525 Münsingen OT Dürrenstetten (Allgemein)

72525 Münsingen OT Dürrenstetten (Allgemein)

Beitragvon HeikoOtt » 11.05.2006 15:42

Hi,

könnte mal jemand bitte eine Verfügbarkeitsstatistik zu den Ortsnetzen 07383 (Lautertal/Buttenhausen) und 07381 (Münsingen) posten. Ersteres ist nicht DSL versorgt. Ein Ausbau ist auch nicht geplant da erhebliche Investitionen notwendig wären - mein derzeitiger Kenntnisstand.

Leider sind bisher alle Verhandlungen mit alternativen Anbieter scheinbar gescheitert. Neben DSL gibt es auch kein UMTS oder Kabel in der Region Lautertal (07383) :-(
SAT basierte Lösungen existieren sind aber für ernsthafte Nutzung kein Thema.

Derzeit gibt es Überlegungen eine WLAN-Versorgung mit Hilfe eines Bürgernetzes zu realisieren. Aufgrund der speziellen Topographie durchaus eine Herausforderung. Die oben angefragte Statistik wäre hierzu sehr hilfreich.

Danke & viele Grüsse,
Heiko
HeikoOtt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 11.05.2006 21:44

hallo und willkommen bei geteilt.de

falls noch nicht geschehen solltest du dich bezüglich der gewünschten verfügbarkeitsanalyse an die AKTION: Verfügbarkeitsanalyse (A) halten. somit stellst du sicher, dass fruli dieses thema nicht übersieht. dann bis dann und viel erfolg.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 11.05.2006 22:50

Hi,

die Verfügbarkeitsstatistik für das Ortsnetz 07381 steht jetzt in diesem Thread zur Verfügung.

Zum nicht ausgebauten Ortsnetz 07383: dieser Anschlussbereich ist leider einer der wenigen nicht ausgebauten Anschlussbereiche in Baden-Württemberg.

Von der Zahl der Anschlüsse her (über 1000) wäre eigentlich genügend Kunden-Potential für einen Ausbau vorhanden. Eine Verseuchung durch Multiplexer-Schaltung liegt auch nicht vor (nur ca. 2%).

Ich kann mir nur ein Zusammenspiel von ungünstigen Bedingungen vorstellen bzgl. der Anschlussverteilung (möglicherweise extrem viele Dämpfungsopfer) und einer nicht vorhandenen Glasfaseranbindung der Vermittlungsstelle (GF-Anbindung eventuell teuer wg. einer notwendigen Umgehung des Truppenübungsplatzes? / alternativ Richtfunkanbindung wie etwa in 07629 Tegernau wegen Topographie nicht möglich?)

Oder ist der Anschlussbereich etwa zum Teil Glasfaser-verseucht (also Glasfaser-Teilnehmeranschlussleitungen)? (halte ich für wenig wahrscheinlich)

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon HeikoOtt » 12.05.2006 07:18

Hi Fruli,

erstmal herzlichen Dank für die sehr informative Verfügbarkeitsanalyse!

Es sind in der Tat sehr ungünstige Bedingungen. Meines Wissens ist die Vermittlungsstelle nicht mit Glasfaser angebunden. Das wurde aber erst festgestellt, nachdem die Gespräche mit der Stadt, über 200 Interessenten und eigentlich auch sonst noch alles klar war... Das Ortstnetz 07383 erstreckt sich über eine relativ grossflächige Region mit vielen kleinen Ortschaften. Ein Teil davon befindet sich im Lautertal welches sich relativ tief in die Albhochfläche eingegraben hat.
Selbst wenn es DSL geben würde, wäre ein Grossteil der Ortschaften vermutlich aussen vor . Bei meinen diversen Anfragen wäre selbst nur theoretisch nur das langsamste SDSL möglich gewesen.

Wie kann denn die Richtfunkanbindung identifiziert werden? Der Knoten in Buttenhausen hat meines Wissens eine Richtfunkantenne auf dem Dach!?

Hast Du Informationen über die Kosten/km Richtfunk oder Glasfaser um eine solche Vermittlungstelle auszubauen?

Danke & viele Grüsse

Heiko

p.s. wir sind süd-westlich des inzwischen aufgelösten TÜ. Dafür haben wir hochaufgelöste Google-Earth Bilder ... immerhin ;-)
HeikoOtt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Pöt » 12.08.2006 09:44

Ganz interessante und aktuelle Ergänzung:
Nach (bei mir bislang unbestätigten) Berichten eines Mannes aus der kommunalen Politik wird der Bereich 07383 bis Ende des Jahres 2006 mit 2048er DSL ausgestattet sein.

Dies wird auch gestützt durch die Tatsache, daß Verfügbarkeitsanfragen bei der TCom auf die Vorwahl 07383 nicht mehr pauschal mit "ohne DSL" beantwortet werden, sondern meist abgestuft nach Entfernung mit 6k oder darunter als "verfügbar" angezeigt werden.

Nunja, Heiko, ob allerdings Dürrenstetten aufgrund seiner doch sehr exponierten Lage davon profitieren kann, steht in den Sternen. Immerhin gäbe es aber nun die theoretische Chance sich eine "Selbstbau-Richtfunkstrecke" (stand in den letzten Monaten in irgendeine PS-Zeitschrift) zu realisieren. Zum Beispiel von Apfelstetten oder den Lagen oberhalb Buttenhausens. Oder vielleicht als sehr abgemagertes 386er.

Ich selbst komme in Apfelstetten scheinbar in den Genuß von 2k-DSL. Freue mich!

Wie man allerdings (sorry, Heiko!) nach Dürrenstetten ziehen kann, habe ich nie verstanden. Weder, als ich das Baugebiet geplant habe, noch heute.

Ps: Ich bin übrigens der große (jetzt nicht mehr so sehr) dicke Admin von PP in Münsingen. Grüße an Heike!
Habe die Ähre!

Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. BülowBild
Pöt
Mitstreiter
Mitstreiter

update zum Planungsstatus DSL

Beitragvon HeikoOtt » 12.08.2006 10:48

Hi,

also ich kann noch etwas mehr Background liefern. Der neue Status ist mir sehr wohl bekannt und auch offiziell von der Stadt Münsingen (03.08.06) verbreitet worden. Bin bisher nur nicht dazugekommen das hier zu posten - sorry.

Inoffiziell haben mir das die Telekom-Techniker bei der Inbetriebnahme meiner 2Mbit Standleitung schon mitgeteilt. Allerdings war's damals noch nicht 100% sicher.

Background warum's jetzt gehen soll: Buttenhausen wird nun doch per Richtfunk mit gebrauchter Technik die irgendwo übriggeblieben ist angebunden...

In dem Schreiben der Stadt Münsingen das meines Erachtens 1:1 auf einem Telekom-Schreiben basiert, steht sinngemäss Folgendes drin:

- innerhalb der nächsten 4 Monate soll der Knoten Buttenhausen mit einer Richtfunkstrecke DSL versorgt werden
- eine Grobanalyse hat ergeben, dass ca. 800 Anschlüsse bis Ende des Jahres DSL fähig sein sollen
- die Ortsteile Abpfelstetten, Buttenhausen, Hundersingen, Bichishausen, Eglingen sind theoretisch zu 100% versorgt
- Bremelau und Dürrenstetten zu 50%
- Gundelfingen zu 10%
- Ehestetten (keine Versorgung)
genaue Angaben werden erst nach einer Detailanalyse bereitstehen.

Nun ist es so, dass bekanntermassen das Netz zum Beispiel nach Dürrenstetten doch recht marode ist und ich daher davon ausgehe, dass wir nicht DSL versorgt sind. Die Telekom-Techniker schätzen die Lage ähnlich ein und gehen davon aus, dass Bremelau und Dürrenstetten nichts bekommen werden oder nur bis zum "ersten" Haus.

Wie dem auch sei - meines Erachtens eine positive Entwicklung insgesamt, da sich trotz zahlreicher Bemühungen kein alternativer Anbieter für WLAN usw. gefunden hat.

Ich möchte an dieser Stelle vorschlagen, dass potentiell schlecht versorgte Ortsteile erstmal abwarten und dass man sich dann überlegt, wie diese Orte dann z.B. per Funk versorgt werden können.

Wäre klasse, wenn Fruli dann wieder seine detaillierte Statistik bereitstellen könnte ;-)

Bis dann erstmal,

Heiko

p.s.

Ich lebe hier weil's mir hier gefällt und hier meine Wurzeln sind ;-)
HeikoOtt
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: update zum Planungsstatus DSL

Beitragvon Pöt » 13.08.2006 10:25

HeikoOtt hat geschrieben:Ich lebe hier weil's mir hier gefällt und hier meine Wurzeln sind ;-)

Und ich wohne sogar in Apfelstetten, obwohl es mir hier nicht gefällt und ich auch weder Wurzeln, noch Verwandte habe. Nur mein Weibchen und mein Hund... :lol:
Habe die Ähre!

Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. BülowBild
Pöt
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 13.09.2006 10:43

Hi,

die Statistik für 07383 ist jetzt online.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Guenni » 13.09.2006 12:17

fruli hat geschrieben:Hi,

die Statistik für 07383 ist jetzt online.

So long.
fruli

:cry:

Hi,

nun wird die Vermittlungsstelle endlich ausgebaut, doch bis zum Hayinger Ortteil Ehestetten ist die Leitung zu lang!
Wie sieht's denn aus, falls die Dämpfung, irgendwann in Zukunft, auf 60 dB erhöht wird?
Reicht es dann für Ehestetten?

Gruß
Günni
Guenni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 20.09.2006 12:11

Hi,

frag mal beim Business-Vertrieb an, ob SDSL 256/256 bei dir möglich wäre. Wenn man die Leitung teilt, sind die Kosten z.T. noch vertretbar. SDSL-Overtraffic wäre kein Kostenproblem, weil normale ADSL-T-DSL-Flats damt laufen (z.B. meOme)

Ansonsten frag mal bei Andreas Wilke nach deiner Dämpfung - wenn die erste Stelle ein 5 ist, bist du bzgl. ADSL mittelfristig nicht chancenlos.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 72525 Münsingen OT Dürrenstetten (Allgemein)

Beitragvon bru62 » 10.03.2010 19:55

Noch immer steht es schlecht um DSL in den Ortsteilen Böttingen, Bichishausen, Bremelau, Dottingen, Dürrenstetten, Gundelfingen, Magolsheim und Rietheim. Das berichtet heute die Südwestpresse. Und die Stadt hat kein Geld für einen Ausbau. Wenn die Bürger Breitband wollen, müssten sie sich selbst an den Kosten beteiligen. Einmalig 375 Euro für private Nutzer und 1875 Euro für gewerbliche wurden genannt. Eine Alternative wäre die Beantragung von Fördermitteln, wobei der kommunale Eigenanteil wiederum auf die Nutzer umgelegt werden müsste.

Während in anderen Gemeinden des Ländles hundert tausende in den Leerrohrausbau fließen, gibt es hier offenbar keinen müden Euro. Ein erschreckendes Beispiel für die Grenzen der Breitbandförderung!

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 19.04.2010 17:09

Nun gibt es doch eine Ausschreibung für die unterversorgten Ortsteile Bichishausen, Böttingen, Bremelau, Dottingen, Dürrenstetten, Gundelfingen, Magolsheim und Rietheim . Das berichtet heute die Südwest-Presse. Sie läuft bis zum 17. Juni. Wenn das Ergebnis stimmt, werde man Fördermittel beantragen. Den Haushalten in Böttingen, Dürrenstetten, Bremelau und Magolsheim wird indes eine Funklösung als Soforthilfe angeboten.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 14.06.2010 20:33

Von den aktuellen Geschehnissen zum Thema Breitbandausbau berichtet heute zum wiederholten Male die Südwest Presse, so ist für die Teilorte Böttingen, Bremelau, Dürrenstetten und Magolsheim eine Funklösung angestrebt.

Bis heute konnten sich interessierte Bürger bei einer Teilnehmergemeinschaft melden, welche durch den aktuellen Ortsvorsteher betreut wird.

Für die Orte Bichishausen, Böttingen, Bremelau, Dottingen, Dürrenstetten, Gundelfingen, Magolsheim und Rietheim hat die Stadt eine öffentliche Bekanntmachung gestartet, der 17. Juni steht noch wie oben beschrieben, einen Fortschritt mit erwarteten Fördermitteln sei erst in der 2ten Jahreshälfte 2011 zu erwarten.
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Reutlingen