15838 Zossen OT Wünsdorf (Unterschriftensammlung)

15838 Zossen OT Wünsdorf (Unterschriftensammlung)

Beitragvon OnkelPat » 24.04.2006 22:42

Hallo

Den Leuten aus Wünsdorf/Waldstadt möchte ich gerne diese Seite ans Herz legen.

http://www.dsl-fuer-wuensdorf.de

Wir haben nun auch eine Initiative gegründet und sammeln Unterschriften.

mfg
Pat
OnkelPat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 24.04.2006 22:52

hi und willkommen bei geteilt.de,

könntest du (obwohl auf eurer initiativenseite ja alles zu finden ist) eine kurze beschreibung der situation vor ort abgeben? also wieviele betroffen, woran liegt es, politische unterstützung vor ort, was wurde bereits versucht usw.

vielleicht hat der eine oder andere hier ja einen tipp oder kann anderweitig helfen oder vielleicht hilft es auch einfach nur anderen die das gleiche problem haben.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 24.04.2006 22:56

Hallo Onkel,

erstmal viel Glück mit Eurer Aktion. Ihr solltet nur nicht den Fehler machen, Unterschriften zu sammeln, die bei der T-Com abzuwerfen und dann zu hoffen. Ich denke, Ihr müßt mehr unternehmen und Euch auch nach Alternativen umsehen (UMTS, Kabel-TV, Powerline, WiMAX, WLAN usw.).

Auf Eurer Seite habe ich folgenden Satz aufgeschnappt:

Leider gib es in Deutschland ca. 2. Millionen Menschen die kein DSL empfangen können !

Woher stammt diese Zahl?

Nehmen wir mal an, die "offiziellen" Zahlen würden stimmen (tun sie nicht, aber man kann derzeit nur schätzen). Die offiziellen Zahlen sprechen davon, daß in Deutschland ein Versorgungsgrad von 91% existiert.

Bei 35 Mio Haushalten (*) heißt dies, daß 3,15 Mio Haushalte _nicht_ versorgt werden können. In Personen dürften das so ca. 6 Mio Menschen (oder mehr) sein.

(*) das deutsche statistische Amt gibt 35,528 Mio Haushalte in 2005 an
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon OnkelPat » 24.04.2006 23:35

Hallo

Danke für eure Antworten :D

Die zahl mit den 2 Millionen hatte ich mal bei kein-dsl.de aufgeschnappt :( muss ich mal ändern.

Genaueres zum Thema:

Die Situation in Wünsdorf-Waldstadt stellt sich folgendermaßen dar.Anfang der neunziger Jahre baute die Telekom in Wünsdorf-Waldstadt ihr neues Telefonnetz auf, dabei setzte die Telekom eine neue Netzart ein. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Hybridnetz, daß aus Glasfaser-und Kupferleitungen besteht, wobei die Glasfaserleitungen bis zu den Verteilern führen und ab da geht es dann mit Kupferleitungen zu den Endkunden. Als dann Ende der neunziger Jahre DSL ins Leben gerufen wurde, stellte man schnell fest, das dieses nicht für Glasfasernetze geeignet war, da DSL nur auf reinen Kupferleitungen aufsetzt. Das heißt Kupferleitungen vom Endkunden bis zur Vermittlungsstelle des Ortes. Somit stand fest, daß es in nächster Zeit hier kein DSL geben wird, da hier Glasfaserleitungen von den Verteilerkästen bis zur Vermittlungsstelle verlegt wurden. Da die technische Entwicklung nicht still steht gibt es nun die Möglichkeit sogenannte Outdoor DSLAM dort im Ort aufzustellen, wo die Kupferleitungen zur Glasfaserleitung übergehen. Dabei wirken diese Outdoor DSLAM wie kleine Vermittlungstellen, die das optische DSL Signal auf ein herkömmliches DSL Signal umwandeln können. Da diese Geräte nicht gerade billig sind baut die Telekom nur dort aus wo es sich wirtschaftlich lohnt, daß heißt in unserem Fall, wenn genug potenzielle Kunden vorhanden wären. Wenn Sie also wirkliches Interesse an DSL haben, dann tragen Sie sich bitte in unsere Liste ein. Vielen dank für Ihren Besuch.

Das war erstmal ein bisschen was zum Thema DSL in Wünsdorf/Waldstadt

Wünsdorf/Waldstadt hat ca. 6000 Einwohner ! die ohne einen DSL Anschluss auskommen müssen. Unsere Aktion ist die erste dieser Art und läuft recht gut bis jetzt. Geplant ist ein treffen mit der Bürgermeisterin in dem das Problem besprochen werden soll, aber erstmal sollen ja genug Interessenten zusammenkommen, naja mal sehen wie sich das entwickelt.
OnkelPat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 24.04.2006 23:56

OnkelPat hat geschrieben:Die zahl mit den 2 Millionen hatte ich mal bei kein-dsl.de aufgeschnappt :( muss ich mal ändern.

Ich sage nur, vorsicht mit Informationen, die man in irgendwelchen Foren aufschnappt. Ich habe schon so viel geistigen Dünnschiß gelesen, weil jeder, der einen Computer hat, einfach ungefiltert schreiben kann.

Wir hier auf geteilt.de versuchen immer wieder, Zahlenmaterial und Informationen zu recherchieren und Hintergrundinfos zu bekommen und nicht einfach jeden Quatsch zu veröffentlichen. Notfalls sind auch immer eine Hand voll Leute online, die korrigierend eingreifen.

Nochmal zu den 2 bzw. 6 Mio Menschen, die kein DSL bekommen können: Diese Zahlen wurden aufgrund der offiziellen Zahlen der DTAG bzw. des Bundes errechnet. Wir hier von geteilt.de haben eine Schätzung von 70-75 % möglichem Versorgungsgrad vorgenommen. Die BREKO hat vor ein paar Wochen eine Schätzung von 75% veröffentlicht.

Nehmen wir also diese inoffiziellen (oder sagen wir, von den offziellen Zahlen abweichende) Zahlen, dann ergibt sich, daß 8,75 Mio Haushalte (oder ca. 17,5 Mio Menschen) nicht mit DSL versorgt werden können.

Bei 6000 Einwohnern in Eurem Ort könntet Ihr _vielleicht_ Glück haben und per Outdoor-DSLAM versorgt werden können. Dies würde aber eine massivere Intervention bei der T-Com voraussetzen, als einfach nur ein paar Unterschriften einzureichen. Notfalls müßtet Ihr den Bürgermeister einschalten und gegebenenfalls muß die Gemeinde der T-Com eine Kostenübernahme vorlegen.

Ansonsten helfen natürlich auch alternative Technologien. Habt Ihr schon eine Analyse vorgenommen, was bei Euch machbar wäre?
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon OnkelPat » 25.04.2006 06:12

Hallo

Also UMTS geht hier schon fast flächendeckend,
HSDPA scheint schon in der Testfase nach einer Ausage von einem unserer Mitglieder. Das wären 2 Alternativen die man sich mal näher anschauen könnte.

Ansonsten halt nocht Outdoor-DSLAM wie du schon gesagt hast.

mfg
Pat
OnkelPat
Mitstreiter
Mitstreiter

Das Warten hat ein Ende !!!

Beitragvon Nic256 » 16.03.2007 14:35

Hallo liebe Wartegemeinde, das Warten hat nun ein Ende. Der DSL Ausbau hat nun begonnen. Die ersten Fundamente für die Outdoor DSLAM wurden verbuddelt, ich selbst habe mit dem Arbeitern gesprochen, die mir bestätigten das es für DSL von der Telekom sei. Mittlerweile konnte ich ca. 15 solcher Fundamente in Wünsdorf und Waldstadt entdecken, ausgenommen davon bis jetzt der alte Dorfkern rund um die Kirche, Neu-Wünsdorf,Neuhof und Waldstadt-Nord alles was hinter dem Kreisverkehr in Richtung Zossen ist, bleibt zu hoffen das dort auch ausgebaut wird.

So und nun viel Spass beim Warten, das kennen wir ja schon :lol: !!!

Update: Waldstadt-Nord wird auch ausgebaut, Fundamente sind schon vorhanden.
Nic256
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nic256 » 22.03.2007 11:28

So nun stehen schon die ersten Outdoor DSLAM Kisten auf den Fundamenten und es sind einige Buddelarbeiten im Gange. Wenn ihr Fotos und weitere Infos sehen wollt dann Besucht unsere Homepage:

www.dsl-fuer-wuensdorf.de
Nic256
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nic256 » 13.04.2007 13:35

Hallo wieder mal ein paar Infos zum Ausbau Wünsdorf-Waldstadt,Neu-Wünsdorf und Neuhof. In den zurückliegenden Tagen und Wochen ist schon eine Menge passiert, mittlerweile zählen wir schon ca. 30 Outdoor DSLAM und es wird fleißig gebuddelt an fast allen Ecken gleichzeitig. Einige Kästen sind schon ans Stromnetz angeschlossen und es werden immernoch neue Kupferleitungen und neue Glasfaserleitungen verlegt. Auf unserer HP könnt ihr anhand einer Übersichtskarte die Standorte betrachten und natürlich die dazugehöreigen Bilder einsehen. Desweiteren gibt es immer wieder neue Umfragen und auch eure Beiträge in unserem Forum sind gern gesehen. Die meisten Funktionen sind nur für registrierte Nutzer zugänglich....also gleich registrieren und dann stöbern. Auch über Eintragungen im Gästebuch wären wir sehr erfreut.

MFG Nic256

Nic256
Mitstreiter
Mitstreiter

Mein erster 1&1 Auftrag ist durch

Beitragvon DSLMUELLER » 21.08.2007 21:12

Trotz Telefon-Terror seitens des Monopolisten hab ich den Ersten weggeholt. Alles sauber durchgelaufen, hat 14 Tage gedauert.
DSLMUELLER
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nic256 » 22.08.2007 08:53

Seit ca. 4 Wochen ist nun DSL in Waldstadt Nord verfügbar, folgende Bandbreiten sind möglich DSL 1000, 2000 und 6000. Nach und nach werden weitere Abschnitte von Wünsdorf und Waldstadt umgestellt. Man sollte einfach den Onlinecheck im Auge behalten, denn es dauert nun mal ein bissl bis die T-Com es in die Datenbank eingepflegt hat. Bis Ende des Jahres sollen alle Abschnitte fertig sein, dazu zählen Wünsdorf, Waldstadt, Neuhof, Funkenmühle und Lindenbrück. Unsere Homepage wird demnächst wieder über http://www.dsl-fuer-wuensdorf.de zu erreichen sein. Dort kann man sich Informieren und seine Erfahrungen im Forum austauschen. Auch sind wir bei Onlinekosten.de im Forum unter Glasfasertechnik verteten, dort gibt es auch immer wieder mal Neuigkeiten.

MfG Nic256
Nic256
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Mein erster 1&1 Auftrag ist durch

Beitragvon essig » 07.09.2007 22:11

DSLMUELLER hat geschrieben:Trotz Telefon-Terror seitens des Monopolisten hab ich den Ersten weggeholt. Alles sauber durchgelaufen, hat 14 Tage gedauert.

wie meinst du das? kannst du das näher erklären? was hast du dir weggeholt?

Nic256 hat geschrieben:Seit ca. 4 Wochen ist nun DSL in Waldstadt Nord verfügbar, folgende Bandbreiten sind möglich DSL 1000, 2000 und 6000.

na dann herzlichen glückwunsch. kannst uns ja ab und an über die weitere entwicklung vor ort informieren. besten dank und alles gute ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nic256 » 09.09.2007 14:11

@ essig

Der Ausbau ist nun schon sehr weit vorangeschritten und wird wie gesagt Ende des Jahres abgeschlossen sein wenn alles gut geht. Ich selbst bekomme am 14.09.07 mein DSL 6000 Anschluß :D von Congstar. Ich hatte wie viele andere in den Ausbaugebieten leichte Anlaufschwierigkeiten was die Bestellung von DSL betrifft. Dank unserem Ansprechpartner von der T-Com konnte aber vieles schneller geklärt werden, als es sonst üblich ist. Für alle die vielleicht vor haben sich hier mal niederzulassen, es wird fast überall DSL 6000 geben, da ja die Leitungslängen bis zu den Outdoor DSLAM´s recht kurz sind. Auf unserer HP gibt es auch immer wieder Neues zu lesen und eine Übersichstkarte der DSLAM Standorte ist ebenfalls vorhanden. In diesem Sinne werd ich mich nun hier zurückziehen, und hoffe das dieser Thread noch einigen helfen wird sich Informationen einzuholen.

MfG Nic256

Nic256
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 09.09.2007 22:25

und hoffe das dieser Thread noch einigen helfen wird sich Informationen einzuholen.

das hoffen wir auch. dann nochmal herzlichen glückwunsch, alles gute und danke ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Es geht voran in Waldstadt-Nord

Beitragvon DSLMUELLER » 12.10.2007 07:02

In Waldstadt-Nord hat 1und1 bei meinen Kunden bisher Leitungen geschaltet: Fontanestr., Jägerallee, Yorckstr., Schwerinallee, Ginsterweg.

Weiter unten verfügbar: An den Birken, Pappelweg

Noch weiter unten: Glashüttenring.

Alle haben 6000er Leitungen erhalten.

Weitere Straßen melde ich nach erfolgter Schaltung.

Pech nur für die Leute an den Kernen, dort gibts nach wie vor nur DSL light.
Die sind von den Baumaßnahmen leider nicht im positiven Sinne betroffen.

Gruß Uwe
DSLMUELLER
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Teltow-Fläming