Hier in Dinslaken gibt es ingesamt 3 Vermittlungsstellen die alle DSL tauglich sind. Allerdings gibt es auch leider ein kleines Gebiet was DSL los ist bzw welches regelrecht darum kämpfen muss an das DSL Netz angeschlossen zu werden.
Ich selber habe einen DSL 2000 Anschluss und habe eine Leitungsdämpfung von 37dB (Anzeige der Fritz Box Fon). Dazu eine Signal/Rauchtolleranz von 27dB die stark schwankt. Nach angaben der T-Com Datenbank ist bei mir ein DSL 3000 Anschluss möglich (und das mit 37dB Dämpfung!). Die Vermittlungsstelle ist gute 2,5 km entfernt.Keine 100 Meter weiter ist DSL 6000 aufschaltbar (die Fritzbox zeigt hier 30dB Dämpfung an! - für einen DSL 6000 Anschluss sehr hoch)
Die hohe Dämpfung ist wohl in der uralten DSL Einheit zu suchen (Googlen nach der DSL Einheit die die Fritz Box anzeigt ergibt 3 Treffer). Bekannte, wo nach Problemen die T-Com einen DSL Portwechsel gemacht hat, haben nach diesem Wechsel eine Dämpfung die 10dB niedriger ist als die vorherige! - Die Fritz Box beweist den Umstieg auf eine andere DSL Einheit.
Das DSL lose Gebiet liegt keine 300 Meter weiter (Teile des Wohnungswaldes). Dieses Gebiet ist an der Vermittlungsstelle der Stadt angeschlossen die gute 4km entfernt liegt (die andere würde näher leigen). Kunden die hier DSL bekommen erhalten entweder mit viel Glück DSL 1000 oder DSL light. Die Dämpfung beträgt 64dB. Nach angaben der T-Com Datenbak ist dort aber DSL 3000 Aufschaltbar. Nach bestellen kommt dann aber die Überraschung in Form eines Briefes oder Anrufes: Aus technischen Gründen ist DSL nicht aufschaltbar.
Was die T-Com nicht schafft, schaft Arcor aber. Arcor sieht darin kein Problem und schaltet munter die Anschlüße frei und es funkioniert! Fazit Arcor setzt entweder bessere Technik ein (ADSL2+) oder es ist doch möglich mit 64dB einen DSL 1000 Anschluss zu bekommen.
Zu Arcor:
Die bieten hier DSL 16000 an. Auf der Website habe ich keinen Check gefunden ob volle 16 Mbit/s angeboten werden für meinen Anschluss. Allerdings ist die Option buchbar.
Ich habe bemerkt, dass jeder Kunde bei Arcor (egal ob er DSL 1000 - 6000 bestellt) an die neue ADSL 2+ Vermittlungsstelle angeschlossen wird. Das ist sehr gut, denn ADSL2+ nutze die Frequenzen die gestört werden nicht und versucht auf weitere auszuweichen. Dank doppeltem Frequenzband ist ja genug frei worauf ausgewichen werden kann.
ADSL2+:
Verspricht einigen Leuten eventuell einen DSL Anschluss wo es noch nicht möglich ist. Wenn am 01.05.2006 die ersten Orte mit ADSL2+ versorgt werden von der T-Com bin ich mal gespannt ob dann alle Kunden an die neuen DSL Einheiten angeschlossen werden... Die dynamische Aushandlung der Geschwindigkeit bringt auf jeden Fall das maximal mögliche aus der Leitung heraus, ist praktisch für DSL Light Kunden und andere DSL lose Gebiete...