46537 Dinslaken (Allgemein)

46537 Dinslaken (Allgemein)

Beitragvon mabe » 23.04.2006 19:12

Hier in Dinslaken gibt es ingesamt 3 Vermittlungsstellen die alle DSL tauglich sind. Allerdings gibt es auch leider ein kleines Gebiet was DSL los ist bzw welches regelrecht darum kämpfen muss an das DSL Netz angeschlossen zu werden.

Ich selber habe einen DSL 2000 Anschluss und habe eine Leitungsdämpfung von 37dB (Anzeige der Fritz Box Fon). Dazu eine Signal/Rauchtolleranz von 27dB die stark schwankt. Nach angaben der T-Com Datenbank ist bei mir ein DSL 3000 Anschluss möglich (und das mit 37dB Dämpfung!). Die Vermittlungsstelle ist gute 2,5 km entfernt.Keine 100 Meter weiter ist DSL 6000 aufschaltbar (die Fritzbox zeigt hier 30dB Dämpfung an! - für einen DSL 6000 Anschluss sehr hoch)

Die hohe Dämpfung ist wohl in der uralten DSL Einheit zu suchen (Googlen nach der DSL Einheit die die Fritz Box anzeigt ergibt 3 Treffer). Bekannte, wo nach Problemen die T-Com einen DSL Portwechsel gemacht hat, haben nach diesem Wechsel eine Dämpfung die 10dB niedriger ist als die vorherige! - Die Fritz Box beweist den Umstieg auf eine andere DSL Einheit.

Das DSL lose Gebiet liegt keine 300 Meter weiter (Teile des Wohnungswaldes). Dieses Gebiet ist an der Vermittlungsstelle der Stadt angeschlossen die gute 4km entfernt liegt (die andere würde näher leigen). Kunden die hier DSL bekommen erhalten entweder mit viel Glück DSL 1000 oder DSL light. Die Dämpfung beträgt 64dB. Nach angaben der T-Com Datenbak ist dort aber DSL 3000 Aufschaltbar. Nach bestellen kommt dann aber die Überraschung in Form eines Briefes oder Anrufes: Aus technischen Gründen ist DSL nicht aufschaltbar.

Was die T-Com nicht schafft, schaft Arcor aber. Arcor sieht darin kein Problem und schaltet munter die Anschlüße frei und es funkioniert! Fazit Arcor setzt entweder bessere Technik ein (ADSL2+) oder es ist doch möglich mit 64dB einen DSL 1000 Anschluss zu bekommen.

Zu Arcor:
Die bieten hier DSL 16000 an. Auf der Website habe ich keinen Check gefunden ob volle 16 Mbit/s angeboten werden für meinen Anschluss. Allerdings ist die Option buchbar.
Ich habe bemerkt, dass jeder Kunde bei Arcor (egal ob er DSL 1000 - 6000 bestellt) an die neue ADSL 2+ Vermittlungsstelle angeschlossen wird. Das ist sehr gut, denn ADSL2+ nutze die Frequenzen die gestört werden nicht und versucht auf weitere auszuweichen. Dank doppeltem Frequenzband ist ja genug frei worauf ausgewichen werden kann.

ADSL2+:
Verspricht einigen Leuten eventuell einen DSL Anschluss wo es noch nicht möglich ist. Wenn am 01.05.2006 die ersten Orte mit ADSL2+ versorgt werden von der T-Com bin ich mal gespannt ob dann alle Kunden an die neuen DSL Einheiten angeschlossen werden... Die dynamische Aushandlung der Geschwindigkeit bringt auf jeden Fall das maximal mögliche aus der Leitung heraus, ist praktisch für DSL Light Kunden und andere DSL lose Gebiete...
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

T-DSL-Verfügbarkeitsstatistik Ortsnetz 02064

Beitragvon fruli » 05.05.2006 13:02

Hi,

aufgrund einer Anfrage wurde die T-DSL-Verfügbarkeitsstatistik für das Ortsnetz 02064 in diesem Thread gepostet.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 05.05.2006 15:05

Danke für die Mühe.

Auffällig ist, das meine Straße 100% Verfügbarkeit hat, die Nachbarstraßen aber alle mindestens einen Muxer Anschluss haben. Ist hier das Gebiet schneller gewachsen als die T-Com das geplant hatte?
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 05.05.2006 15:09

Hi,

bei einem oder zwei Muxer-Anschlüssen pro Strasse hält sich die Unterschätzung der Nachfrageentwicklung durch die ehemaligen Bundespost in Grenzen.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon qix » 20.06.2006 19:42

Hallo gebeutelte Freunde,

ich versuche schon seit Jahren hier DSL zu bekommen.
Im Januar wurde dann von Arcor die Werbetrommel gerührt mit dem Ergebnis das meine Nachbar und ich jetzt Arcor Telefon haben aber DSL konnte nicht angeschaltet werden, zu hohe Dämpfung :cry:

Leider werde ich aus den u.g. Angaben nicht schlau :roll:

"Turmstr.": 13% verfügbar: 4 von 30 Anschl (Ø 384 kbit/s; 1 geschaltet; 17 zu lang; 9 Muxer/GF)

Dafür das unsere Straße mal gerade so 15-20 Häuser hat sind 13% Verfügbarkeit nicht wirklich viel :cry:

Gruß,
QIX
qix
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 20.06.2006 19:55

qix hat geschrieben:"Turmstr.": 13% verfügbar: 4 von 30 Anschl (Ø 384 kbit/s; 1 geschaltet; 17 zu lang; 9 Muxer/GF)

Dafür das unsere Straße mal gerade so 15-20 Häuser hat sind 13% Verfügbarkeit nicht wirklich viel :cry:

Die Statistik sagt folgendes aus: 30 Anschlüsse gibt es insgesamt. Davon könnten 4 Anschlüsse DSL-Ligt bekommen. 1 Anschluss davon ist schon geschaltet worden.

Die Anderen Anschlüsse haben eine zu hohe Dämpfung (17 Anschlüsse) - sind also zu weit von der VST weg - die anderen 9 Anschlüsse sind wahrscheinlich auf einen Multiplexer geschaltet, bei dem kein DSL möglich ist. Es könnte aber auch noch sein, dass diese auch zu weit weg sind.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 20.06.2006 21:17

Das es nicht geschaltet wird liegt wohl daran, das Arcor erst vor kurzem die Dämpfungswerte wieder angepasst hat :? . Früher wurde drauf los geschaltet, entweder es ging oder es ging nicht,

Leider macht Arcor jetzt auch bei 55dB schluss. Hat den Arcor versucht zu schalten oder kam direkt die Absage?

Wenn Nachbarn noch bei T-Com sind dann sag mal bitte was der Check bei http://www.3utelecom.de/index.php?frame ... =5&lang=49 ausgibt, dann können wir gucken woran es liegt.

Das der Anschluss gemultiplext ist glaube ich nicht, denn dann müßte der KVz an der Straße schon ISDN Multiplexfähig sein und das für 9 Anschlüße zu machen wäre eigentlich zu viel Aufwand.

Edit: Kleine Anmerkung, Arcor hatte doch mal die Muxer und Dämpfungsopfer mit einer ISDN Flat so zu sagen entschädit. Ich würde mal bei Arcor nachfragen ob du die Arcor Einwahllnummer für das Internet z.B. die in Duisburg umsonst nutzen kannst. Das wäre dann ein kleiner Vorteil gegenüber T-Com.

Edit2:
fruli hat geschrieben:Für Muxer-Anschlüsse und da, wo Arcor kein ADSL aufgrund der Dämpfung schaltet, gibt es von Arcor auf Kulanzbasis die Möglichkeit der Einrichtung einer ISDN-Flat.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon qix » 21.06.2006 05:24

Hallo,

danke für die Antworten :)

@mabe:
Ja, die ArcorHotline hat mir gesagt das wir eine Dämpfung über 55db haben und daher eine Anschaltung nicht möglich ist !!

Mein Vater (gleiches Haus) ist noch bei der T-Com, Hier die Ausgabe:

Die Prüfung auf Verfügbarkeit bedarf einer manuellen Recherche, da sich im Anschlussnetz technische Einrichtungen oder Leitungsabschnitte befinden, deren DSL-Fähigkeit gesondert geprüft werden soll

Oh, da werde ich mal nachhaken ob die mir das auch anbieten wollen :wink:

Gruß,
qix
qix
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 21.06.2006 09:56

qix hat geschrieben:Die Prüfung auf Verfügbarkeit bedarf einer manuellen Recherche, da sich im Anschlussnetz technische Einrichtungen oder Leitungsabschnitte befinden, deren DSL-Fähigkeit gesondert geprüft werden soll

Ok, dann ist das wohl eindeutig ein Multiplexer an dem Anchluss von deinem Vater. Hat dein Vater einen ISDN oder einen analog Anschluss? Ich tippe mal auf analog. Denn ich glaube nicht das T-Com hier in Dinslaken ISDN taugliche Multiplexer einbaut und das für ein paar Haushalte.

Wie ich das jetzt sehe seit ihr an der Hiesfelder Vermittlungsstelle angeschlossen (die alte Rufnummer beginnt noch mit 9). Ich vermute die Vermittlungsstelle steht da wo der große Sendemast im Dorf ist. Auf der anderen Seite des Schulzentrums. Die Vermittlungsstelle in der Stadt ( Lessingstraße) und die in Lohberg (Standort mit noch unbekannt) schließe ich mal aus.

Ich werde gleich mal gucken wie weit das ungefähr weg ist und welche Häuser auf der Straße DSL bekommen können. Bei 30 Anschlüßen sollte das Programm die schnell abgearbeitet haben.

Wenn du zeit hast dann kannst du ja mal im Arcor Shop auf der Neustraße nach der ISDN Flat fragen. Dann brauchst du schon mal nicht mehr auf die Uhr zu gucken wenn du im Internet bist.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon qix » 21.06.2006 10:40

Hallo mabe,

mein Dad hat noch analog ... aber ich hatte schon vorher ISDN von T-Com ... meine Nummer fängt aber auch mit 8 an !!

Ich denke auch das wir dort hängen ... alles andere wäre dann doch zu weit !!

Yepp, werde die Tage mal im Shop schauen ... mal gespannt was die sagen :evil:

Ich weiß das ein Nachbar, 3 Häuser von uns entfernt, Arcor 1000 bekommen hat 8)

Ich glaube wenn ich nicht umziehe ... werde ich wohl nie DSL bekommen :cry:

Danke,
qix
qix
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 21.06.2006 16:10

Ich schicke dir mal eine PN mit den Ergebnis der Abfrage für die Turmstraße. Aufällig viele Fremdanbieter sind auf der Straße geschaltet. Scheint so, als ob Arcor da ordentlich geworben hat für DSL 16.000 und viele versucht haben DSL über Arcor zu bekommen wie du.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon qix » 21.06.2006 18:50

Das war eine Arcor typische Aktion um neue Telefonkunden zu bekommen :cry:
qix
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 21.06.2006 19:51

Von 39 Telefonanschlüßen die im Telefonbuch stehen sind meines wissens 8 Stück bei Fremdanbieter. Nach Frulis Check war das zu diesem Zeitpunkt noch nicht so.

Ich bitte fruli gleich mal die Straße neu zu prüfen um zu gucken ob er das selbe Ergebnis bekommt. 3 Anschlüße sind übrigs sofort schaltbar, das deckt sich (fast) mit frulis angaben. Eine Benutzer haben sich wohl vom 16 Mbit Anschluss locken lassen. Ich komme nur noch auf 31 T-Com Anschlüße wo bei 3 Stück 384 schaltbar ist.

Arcor setzt hier nur ADSL2+ Technik ein und setzt auf dynamische Aushandlung. Daher wird bei deinem Nachbarn wohl auch 1000 geschaltet alles darunter nicht. Du könntest ja mal deinen Nachbarn der bei Arcor ist bitten seine Daten aus dem Modem auszulesen und hier zu veröffentlichen. Würde mich mal interessieren was an dem Anschluss drin ist.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon qix » 21.06.2006 20:02

Sorry,

aber ich bin da nicht so drin im technischen Schnickschnack :wink:
Laut deiner Liste war meine Haunummer "nicht anschaltbar".
Und bei den paar Anschlüssen hier kann man noch nicht mal gemeinsam Druck machen :cry:

Ich werde mal sehen was mir mein Nachbar für Daten geben kann, gibts einen bestimmten Befehl um die Daten auszulesen ??

Danke,
qix
qix
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 23.06.2006 15:24

mabe hat geschrieben:Nach Frulis Check war das zu diesem Zeitpunkt noch nicht so.

Wenn man nicht lesen kann :D - natürlich war das schon so zu frulis check.

"Turmstr.": 13% verfügbar: 4 von 30 Anschl (Ø 384 kbit/s; 1 geschaltet; 17 zu lang; 9 Muxer/GF)

Aber auffällig viele Fremdanbieter sind es trozdem. Habe das mal zum vergleich auf unserer Straße gemacht und komme auf 2 Arcor Anschlüße. An diesen ist aber jeweils dynamisches DSL 16.000 geschaltet. Die Bandbreite die die Leitungen hier noch hergeben liegen bei 9.860 kbit/s.

An diesen Genuss komme ich mit Arcor erst mal nicht mehr, rutsche in die neue Dämpfungsregel rein und würde maximal 6000 bekommen oder sogar 2000.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Wesel