99310 Wipfra (Verfügbarkeitsanalyse)

99310 Wipfra (Verfügbarkeitsanalyse)

Beitragvon WhitePanther » 18.04.2006 11:28

Hallo,

wohne jetzt seit Oktober 2005 in diesem kleinen beschaulichem Ort namens Wipfra (Vorwahl 036207) und versuche natürlich seit dem einen DSL-Anschluß zu bekommen.
Als Ex-Erfurt´er ist man ja DSL ziemlich gewöhnt und ich hatte es auch schon von fast anfang an, deshalb schmerzt es doch sehr nun schon seit 6 Monaten keinen vernüftigen Internet-Anschluß mehr zu haben.
Aber ich denke das ist im Vegleich zu machn anderem hier eine geringe Zeit.
Was aber nicht heißt das es bei mir nun vielleicht auch eine Ewigkeit dauern wird bis sich diese Situation ändert.
Und deshalb bin ich hier, ich habe gelesen das es einen lieben Herrn namens fruli gibt der einem alle Informationen (Verfügbarkeitsanalyse) über seinen Anschlußbereich zukommen lassen kann und ich würde mich sehr freuen wenn fruli dies hier posten würde.

Zur lage vor Ort, da weis ich so viel das in der ganzen Hauptstraße im Ort (Emil-Völker-Straße) zumindest das DSL-Light von T-Com angeboten und auch von einigen Nachbarn genutzt wird.
Ich wohne in einer Seitenstraße (An der Obermühle) und das sind grad mal 100m bis zur Hauptstraße und bekomme nix DSL.
Was ich nich ganz verstehen kann, ist denn wirklich so viel verlust auf den grad mal 100m ?
Na egal, hab ja nun schon von jedem großen Anbieter auf dem Markt eine Absage für DSL bekommen (von einigen auch schon Mehrere) und würde nun nur gern mal diese Verfügbarkeitsanalyse sehen um mehr über die Anschlüsse in der Region zu erfahren.

MfG
Benutzeravatar
WhitePanther
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2005 22:09
Wohnort: 99310 Wipfra

Beitragvon wb_ghost » 29.04.2006 22:11

so wirklich helfen kann ich dir auch nicht, aber ich wohne nur wenige km entfernt (branchewinda falls dir das was sagt, nebenbei auch sitz der gemeindeverwaltung). ich überlege, ob ich mich vielleicht mal bei der gemeinde/beim bm einschalten sollte, problem ist, dass ich bisher noch keine weiteren interessenten hier in der umgebung gefunden habe, ringsrum wohnen fast nur rentner, die kaum wissen was dsl überhaupt ist, geschweige denn es nutzen würden. und für "mein recht auf dsl" zu plädieren wird wohl kaum was bringen, dabei denk ich mal eine vst in der gemeinde würde schon fast reichen um alle zu versorgen, auch wenn ich die genauen schaltungen natürlich nicht kenne (rundherum ist ja fast überall dsl möglich, sogar bis 2 km vor meinem ort (noch dsl 1000), der in der mitte der gemeinde liegt). und während kumpels 6 km weiter sich auf dsl 6000 freuen dürfen gurk ich hier immernoch analog rum.

auch wenn ich dir damit nicht geholfen habe: "you are not alone"... :wink:
Benutzeravatar
wb_ghost
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2006 21:50
Wohnort: 99310 Branchewinda

Beitragvon WhitePanther » 30.04.2006 16:09

Hallo wb_ghost,

endlich mal ein Mitstreiter aus der Region.
Natürlich kenne ich Branchewinda, da kommt man ja doch schon des öfteren durch, eigentlich jeden Tag, denn ich arbeite in Erfurt.
Das mit dem Bürgermeister anschreiben würde mich mal interessieren was bei dir dabei raus kommt. Ich habe das schon hinter mir, sprich ich habe ihm schon einen langen Brief geschrieben und eine super tolle Antwort bekommen.
Und zwar wurde mir mit einem Antwortschreiben der T-Com geantwortet was 2,5 Jahre alt war, also billige Kopie wurde mir das im Briefkasten hinterlegt.
In keinster Weise ist man auf meine Fragen eingegangen und jede weiter Email die ich dem Bürgermeister schrieb (2 Stück) wurde entweder garnich beantwortet oder damit abgespeißt das man sich ga gekümmert hätte aber die T-Com macht halt nix.
Naja wenn das Kümmern so aussieht das es schon 3 Jahre her ist scheint es ja nicht weit her zu sein sich kümmern zu wollen.
Aber wenn du mit der Gemeinde nochmal Kontakt aufnehmen möchtest bin ich gern dabei dich zu unterstützen.

Gruß
WP
Benutzeravatar
WhitePanther
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2005 22:09
Wohnort: 99310 Wipfra

hallo WB ghost

Beitragvon copy » 30.04.2006 17:27

Du hast ja schon Bekanntschaft mit dem Bürgermeister und dem Verhalten deiner Kommune gemacht.

Es ist in 90 Prozent aller Fälle von der örtlichen Politik nichts zu erwarten.
Denen fehlt der Weitblick, der Mut neue unkomplizierte und autarke Wege ohne die T-Com zu gehen. Gerade in Gemeinden und Orten die recht klein sind, ist der Posten eines Bürgermeisters sehr begehrt, denn er bringt in den meisten Fällen eine nicht zu Versteuernde Mehraufwandsentschädigung mit.

Da die meisten Gemeinden eh am Hungertuch nagen aus den verscheidensten Gründen, sind die eher bestrebst, die klammen Kassen zu stopfen, als in zukunftsorientierte Technik zu investieren.

Lieber schickt der Bürgermeister seinen Untertanen einen Gebührenbescheid mit Rechtsfolgebelehrung was Geld bringt, als sich um die Zunkunft einer Gemeinde ernsthaft zu kümmern. Es ist in der kleinen Politik genauso wie in der großen, solange es irgend geht den Posten festhalten und abgreifen.

Aber es soll ja Ausnahmen geben

Gruß Copy
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
Benutzeravatar
copy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.03.2006 19:44
Wohnort: 19079 Jamel

Beitragvon fruli » 02.05.2006 19:45

Hi,

aufgrund einer Anfrage wurde die T-DSL-Verfügbarkeitsstatistik für das Ortsnetz 036207 in diesem Thread gepostet.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon WhitePanther » 07.05.2006 14:23

Hallo Zusammen,

zuerst mal vielen Dank noch an Fruli damit weis man einfach mal die genaue Lage vor Ort/Gemeinde.

So und nun zu eine Neuigkeit die mir immernoch sehr komisch vorkommt:

Ich bekam gestern Früh einen Anruf von der T-Com, am anderen Ende eine freundliche Dame die mich fragte ob ich DSL haben möchte...
da fällt mir erst ma nix ein zu sagen weil man ja mit sowas garnich mehr rechnet na so vielen Absagen die man bisher so gesammelt hat und als ich mich dann wieder gefangen hatte sagte ich natürlich JA und fragte sie wie das denn nun plötzlich möglich wäre.
Ich bekomme zur Antwort das ich an einem Feldversuch teilnehmen dürfte der jetzt gerade durchgeführt wird, da ich aber weiterhin natürlich an eine sehr langen Anschlußleitung hänge könne nur eine DSL Light (384kb/s) geschalten werden.
Soll mir natürlich erstmal egal sein, hauptsache DSL und damit verbunden eine Flatrate, darum geht es uns ja allen das man solange Online sein kann wie man gern will ohne auf die Uhr schaun zu müssen.
Auf jeden Fall sagt sie weiter das am 15.5. dann ein Techniker zu mir kommen wird um alles vor Ort einzurichten und das das auch noch kostenlos ist, genauso wie die Bereitstellung des DSL-Anschlusses.
Ich staune nicht schlecht wo doch die T-Com sonst für jeden Handschlag ordentlich in deine Geldbörse greift.
So nun warte ich gespannt auf den 15.5. ob der Traum wirklich war wird und ich endlich wieder DSL habe.
Natürlich werde ich Euch auf dem laufenden halten.

Gruß
WhitePanther
Benutzeravatar
WhitePanther
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2005 22:09
Wohnort: 99310 Wipfra

Beitragvon fruli » 07.05.2006 14:45

Hi,

das ist die derzeit vieldiskutierte 55db-Schaltung.

In einer zunehmenden Zahl von Pilot-Anschlussbereichen geht die T-Com hier direkt auf Interessenten in der Interessentendatenbank zu und fragt direkt nach.

In Bayern kann man über die bekannte spezielle "Bayern-Dämpfungsopfer-Hotline" diese Schaltung auch ausserhalb der offiziellen Pilotgebiete erhalten; in anderen Bundesländern sollte man das ganze ausserhalb der offiziellen Pilotgebiete über den Business-Vertrieb probieren.

Dir wünsch ich auf jeden Fall, dass ein funktionierender DSL-Anschluss dabei rauskommt (ok, 384/80 mit Fixed-Rate-Schaltung ist natürlich heutzutage suboptimal, aber besser als jeglicher Schmalband-Zeitticker ist es allemal und das bei Vielnutzung auch zu einem verhältnismässigen Spottpreis.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Beitragvon wb_ghost » 08.05.2006 12:01

das hört sich ja schonmal gut an für dich. bei mir hat bisjetzt leider noch niemand nachgefragt, obwohl ich schon seit einiger Zeit in der Interessentendatenbank eingetragen bin (muss man das von Zeit zu Zeit mal erneuern ?).

Ich wünsch dir auf jeden Fall mal viel Glück, frag bei der Gelegenheit vielleicht mal nach, ob das auch in anderen Orten hier geplant ist :wink:
Benutzeravatar
wb_ghost
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2006 21:50
Wohnort: 99310 Branchewinda

Beitragvon WhitePanther » 09.05.2006 12:13

Ich glaub nich das man diesen Eintrag von zeit zu Zeit erneuern muß.
Hatte ja selbst garnich mehr dran gedacht das war nur Zufall das ich mich
da hab eintragen lassen, nämlich nur weil mich mal eine nette Dame an der T-Com Hotline danach fragte nachdem sie mir wieder mal eine DSL-Abfuhr erteilte. Und da hab ich mich halt eintragen lassen, das sich da jemals was draus ergeben würde hät ich nie gedacht.
Und noch ist ja auch kein DSL da, solange das nicht wirklich funktioniert zweifel ich mal lieber noch.

Ja klar, ich werd den techniker der da nächste Woche Montag aufkreuzt so richtig ausquetschen, da kannst du sicher sein.
Und wenn da was Interessantes bei rum kommt dann werd ich das selbstverständlich hier posten.

Gruß
WP
Benutzeravatar
WhitePanther
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2005 22:09
Wohnort: 99310 Wipfra

Beitragvon WhitePanther » 18.05.2006 10:04

Hallo Zusammen,

bin a bissl spät mit meiner Nachricht, aber nun kommt sie.
Also T-DSL-Schaltung laut T-Com am 15.5. und was soll ich sagen, ja es hat geklappt.
Hatte aber noch einige Probleme mit dem Schriftverkehr den die T-Com so verschickt, denn in ihren Briefen kommen auf einmal Kosten vor die sie dir vorher am Telefon erlassen hatten z.B. einmalige Bereitstellungsgebühr oder Technikereinsatz.
Nach dem dritten Telefonat sagte mir dann eine Mitarbeiterin der T-Com, das sie den Inhalt der Briefe nicht ändern können die sehen halt immer so aus, ist ne Vorgabe, aber alle diese Kosten werden Ihnen bei der nächsten Rechnungslegung wieder gutgeschrieben.
Woll´n wir mal hoffen das das wirklich klappt, ich hab auf jedenfall den Namen notiert und wenn ich über die nächste Abrechnung sauer werde dann bekommt da jemand mächtige Ohren- und Kopfschmerzen bei der Hotline.
Soviel dazu, also Fazit ich hab nun DSL, wohlgemerkt nur 384k aber immerhin bekommt man nun endlich eine Flat und das ist ja das ausschlaggebende.

Werd Euch weiter auf dem laufenden halten.

Gruß
WhitePanther

P.S.: Hätte fast was vergessen, hab doch noch einen zweiten Telefonanschluß (selbe Adresse) aber für den bekomm ich kein DSL, weil Leitung zu lang ;-) da kann man doch echt nur noch kotzen über solche Aussagen.
Benutzeravatar
WhitePanther
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2005 22:09
Wohnort: 99310 Wipfra

Beitragvon wb_ghost » 18.05.2006 11:53

Hi,

freut mich wirklich für dich. Nur trotzdem bescheiden, dass man deshalb jahrelang warten und nachbohren muss, bis endlich mal etwas passiert und Alternativen auf dem Lande ja auch erstmal nicht in Sicht sind.

Musst du jetzt sowas wie Störungen melden oder ähnliches? Du nimmst ja an einem "Feldversuch" teil. Oder reicht der T-Com, dass DSL bei dir funktioniert ?

Bei den Rechnungen würde ich auch aufpassen. Wie du schon bemerkt hast, verschlampt die T-Com da gerne mal das ein oder andere. Die Kosten für meinen alten Analog Tarif wurden mir auch noch 3 Monate nach der Kündigung und einigen Telefonaten abgezogen, bis mir ein Mitarbeiter erzählte, dass ich in der Datenbank immer noch als aktiv drin stehe, obwohl meine Kündigung ebenfalls dort vermerkt war (???) und er sich mal kümmern wird. Im nächsten Monat kam dann die Rückerstattung.


P.S.: Falls du noch einen Splitter benötigst: Ich hab noch einen hier, den hat mir die Telekom vor einem Jahr mal zugeschickt, zusammen mit der Bestätigung, dass mein DSL-Anschluss bald geschaltet wird. Als das dann doch nix wurde (2 Tage später kam der Brief), hatten sie den Splitter anscheinend schon wieder vergessen. Institutionen :wink:
Benutzeravatar
wb_ghost
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2006 21:50
Wohnort: 99310 Branchewinda

Beitragvon WhitePanther » 18.05.2006 12:31

Jetzt wo du es ansprichst hab ich doch noch was vergessen zu sagen zu dem Wort "Feldversuch".
Also die Dame die mir die freudige Mitteilung machte das ja nun endlich DSL funktionieren würde sagte ja noch dass das aufgrund eines "Feldversuches" wäre.
Aber der Techniker der die Schaltung am Montag vornahm und mich dann anrief, weil er ja im Vermittlungshäuschen hockte und fragen wollte ob die LED am Modem schon grün dauerleuchtet, der sagte mir dann im weiteren Gesprächsverlauf das es eine ganz normal Schaltung sei und nix mit "Feldversuch".
Da fragte ich mich und ihn dann natürlich auch warum es die ganze Zeit nich möglich war DSL zu schalten, da wußte er dann auch nix drauf zu antworten. Typisch T-Com.

Danke für das Angebot mit dem Splitter, aber brauchen tu ich den nich grad, durch meine vielen vielen DSL Bestellungen hab ich von den Teilchen auch schon mehr als genug rumliegen.
T-Com sollte das Geld vielleicht mal in den Ausbau stecken statt diese Teile zu verschenken.

Gruß
WhitePanther
Benutzeravatar
WhitePanther
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2005 22:09
Wohnort: 99310 Wipfra


Zurück zu Ilm-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron