29456 Hitzacker (Allgemein)

29456 Hitzacker (Allgemein)

Beitragvon voipclass.de » 06.04.2006 07:05

Hallo zusammen,

die Situation im Hitzacker ist sehr 'geteilt'. Ich selbst habe das Glück, an einem relativ neuen Streckenteil zu hängen und die Vermittlungsstelle in Sichtweite zu haben. Somit liegt bei mir DSL 6000 an. Andere Stadtteile sind da schlimmer d'ran. Wärend Harlingen noch mit DSL 1500 (2000 Fallback) beliefert werden kann, ist ab Meudelfitz (DSL 1000) Ende. Tiessau bleibt somit in der 'Steinzeit'. Evtl. könnte, mit dymamischen DSLAMS, dort noch ein DSL-Light d'rin sein. Zur Zeit geht dort aber nichts.

Das eigentliche Problem liegt aber am allgemeinen Desinteresse an schnellen Datenverbindungen in den dortigen Bereichen. Für Einzelschicksale wird eine Lösung per Klann (http://www.wendlan.de) zumindest extrem kostenlastig. Fragwürdig, ob sich eine Werbekampagne dort mit Sinn behaften würde und der Bevölkerung die Vorteile nahe bringt. Doch ausgerechnet Voice over IP (VoIP) hätte hier einiges Potenzial, so es doch faktisch kaum Ortgespräche gibt und im Allgemeinen sehr viel GSM (Handy) zum Einsatz kommt. Das gesamte Einsparpotenzial in der Telefonie könnte also eine Funkstrecke bezahlt machen.

Weitergesponnen könnte ein einzelner Asterisk-Server einem Grossteil der zukünftigen und bestehenden VoIP-Nutzer die Telefonie untereinander sogar komplett gratis zur Verfügung stellen. Die Gesamtersparnis wäre, trotz Kosten für eine Klann-Strecke, enorm.

Für eine weitere Ausarbeitung der Möglichkeiten sowie einen künftigen Betrieb von Funkstrecken und Voipservern befindet sich ein Verein in der Entstehungsphase. Das geplante "Institut für sozialverträgliche Wirtschaftsförderung" (IfsW.eV) soll nicht nur als Lobby der modernen IT-Technik dienen, vielmehr sollen auch Schulungen zu vielen Themen rund um die Computertechnik, Software, Anwendungen und kaufmännischen Themen stattfinden. Für Vereinsmitglieder sollen diese Leistungen kostenlos angeboten werden. Ziel ist es, den Landkreis fit für die Zukunft zu machen. Sei es in technischen Belangen, wie auch um das eigentliche Verständnis um die Notwendigkeit der künftigen Kommunikationstechnik. Dieser Verein sucht Gründungsmitglieder. Bei Interesse bitte Anfragen an voipclass.de (http://www.voipclass.de).

Ein weiteres 'Abwarten' wird den Landkreis Lüchow-Dannenberg kaum wieder an den 'Rest der Welt' anschliessen. Eine geschlossene DSL-Infrastruktur macht den Landkreis auch für Unternehmen interessant. Als Beispiel ist hier Mecklenburg-Vorpommern zu nennen, das mit einem Kraftakt auch entlegene Gebiete 'erschlossen' hat. Daraufhin siedeln sich dort grosse Callcenter an und schaffen hunderte Arbeitsplätze. Ein weiterer, mentaler Verschluss vor den technologischen Vorteilen dürfte dem Landkreis erheblichen und kaum reparierbaren Schaden zufügen.
Benutzeravatar
voipclass.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2006 15:45
Wohnort: 29456 Hitzacker

Re: 29456 Hitzacker

Beitragvon governet » 20.08.2006 16:59

Gibts was neues bei euch, was ihr zu berichten habt. Hab mal kurz gekuckt, aber eure Seite zieht wohl um.

voipclass.de hat geschrieben:Als Beispiel ist hier Mecklenburg-Vorpommern zu nennen, das mit einem Kraftakt auch entlegene Gebiete 'erschlossen' hat. Daraufhin siedeln sich dort grosse Callcenter an und schaffen hunderte Arbeitsplätze.

Beziehst du das auf Telefonanschlüsse. Auf Breitband bezogen ist mir sowas nämlich nicht bekannt.

Die Callcenter kannst du meist auch vergessen, und unter den Bedingungen wie ich sie gehört habe (gut ist nicht bei allen so), möchte ich bei sowas nicht arbeiten.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???


Zurück zu Lüchow-Dannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste