Schnecke,
ich habe hier im wesentlichen 4 Rechner via UMTS (Router-Selbstbau) online (mit einem UMTS-Zugang) am Laufen (das kannst Du aber auch für 200-300 Euro im Laden kaufen). Es ist für das reine surfen absolut ok. Nur ab und an kommt es bei DNS-Auflösungen zu timeouts, aber man kann damit leben, denn wenn man die Anfrage ein paar Sekunden später wiederholt, kommt auch die DNS-Auflösung. Gerade beim surfen werden oft ja nur ein paar kByte übertragen und dabei reichen die 384 kBit/s für mehrere Rechner schon aus.
Auch größere Downloads sind nun nicht mehr das Problem. Ich komme hier auf Durchsatzraten von rund 40 kByte/s.
Wenn Du bei Dir von E-Plus ein UMTS-Signal haben solltest, gibt es die Base-Lösung (25+25 Euro für Flatrate). Das verschafft einem wenigstens erstmal 24 Monate sorgenfreies, ungetaktetes surfen und in 24 Monaten hat sich vielleicht in dem einen oder anderen Ort die Breitbandsituation geändert.
Ich will Dich nicht bekehren, aber ich denke, für viele wird UMTS im Moment die einzig sinnvolle Alternative sein. Und wenn EDGE eingeführt wird, hätten auch Gebiete ohne UMTS-Versorgung schnellere (200kBit/s), ungetaktete Zugänge. Bevor Du also am Verzweifeln bist, mach' Dich erstmal schlau, wie die Versorgung bei Euch aussieht.
Die Links zu den UMTS Verfügbarkeitsprüfungen findest Du in dem Thread:
http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=606
Wenn Du tatsächlich andere Zugangsarten haben willst, wirst Du nicht darum kommen, bei Euch eine Initiative zu starten. Das heißt dann, daß Du erstmal feststellen mußt, wieviel Interesse wirklich bei Euch im Ort vorhanden ist und Dich dann mit Alternativanbietern zusammensetzen und verhandeln. Die Unterstützung der Gemeinde wäre dabei fast notwendig, da dann besser verhandelt werden kann.
Dieser Weg dürfte aber nicht kurzfristig zu verwirklichen sein. Ich würde mal mit mindestens 12 Monaten rechnen, sofern Du einen Anbieter findest, der versorgungswillig ist.
Möglichkeiten stehen Dir dann in etwa folgendermaßen zur Verfügung:
- Alternative Telefonie+DSL-Anbieter (mit eigener Infrastruktur)
- Kabel-TV Anbieter
- Anbieter von Funksystemen
Die letzte Möglichkeit wäre dann ein offenes Netz in Eigenregie oder unter Kontrolle der Gemeinde.
Wenn Du auf aktuelle kommerzielle Produkte setzt, dann könnte noch das Sat-DSL Angebot der T-Com etwas für Dich sein (80 Euro), wovon aber viele (berechtigterweise) nicht überzeugt sind.