ich bin inzwischen durch die Foreneinträge durch und doch erstaunt, wie viele unterschiedliche Verfahrensweisen es gibt. Zum Beispiel, dass Arcor auch bei hoher Dämpfung DSL schaltet. Aber Arcor ist hier auch nicht verfügbar.
Bis vor 2 Jahren kannte ich noch nicht mal den Unterschied zwischen Analog und DSL

Hier soll die Dämpfung 56 db betragen - hat mir die liebe Telekom erzählt, aber eine manuelle Prüfung hab ich noch nicht durchgekriegt. Ich habe schon mehrfach nachgefragt bei dem Rosa T, vor allem weil bei meiner Nachbarin laut DSL-Verfügbarkeit voll DSL möglich sein soll. Aber da wurde mir gesagt, dass da bei Erstellung des Anschlusses irgendwas falsch geklemmt wurde und wenn die Nachbarin daraufhin DSL beantragen würde, wird eine manuelle Prüfung erfolgen, die ergeben wird: "DSL nicht verfügbar". Aber die Gute ist nicht an DSL interessiert - ich versteh nur nicht, warum

Ich weiß auch noch nicht, ob hier ein paar Interressierte zusammenkommen. Bis jetzt hab ich noch keinen getroffen, der dafür wirklich unterschreiben würde. Sky-DSL ist keine Alternative, denn dafür braucht es ja den Rückkanal vom Telefonanschluss und schon hänge ich wieder an den lieben Providern ... was ich nur zu gern abstellen würde.
Aber vielleicht lesen hier ja auch ein paar aus meiner Ecke und geben ihren Senf dazu.
viele Grüße aus der schönen Uckermark
Phantasia