17268 Templin OT Storkow (Allgemein)

17268 Templin OT Storkow (Allgemein)

Beitragvon phantasia-family » 06.03.2006 12:31

Hallo an alle hier,

ich bin inzwischen durch die Foreneinträge durch und doch erstaunt, wie viele unterschiedliche Verfahrensweisen es gibt. Zum Beispiel, dass Arcor auch bei hoher Dämpfung DSL schaltet. Aber Arcor ist hier auch nicht verfügbar.
Bis vor 2 Jahren kannte ich noch nicht mal den Unterschied zwischen Analog und DSL :) ... aber Scherz beiseite.

Hier soll die Dämpfung 56 db betragen - hat mir die liebe Telekom erzählt, aber eine manuelle Prüfung hab ich noch nicht durchgekriegt. Ich habe schon mehrfach nachgefragt bei dem Rosa T, vor allem weil bei meiner Nachbarin laut DSL-Verfügbarkeit voll DSL möglich sein soll. Aber da wurde mir gesagt, dass da bei Erstellung des Anschlusses irgendwas falsch geklemmt wurde und wenn die Nachbarin daraufhin DSL beantragen würde, wird eine manuelle Prüfung erfolgen, die ergeben wird: "DSL nicht verfügbar". Aber die Gute ist nicht an DSL interessiert - ich versteh nur nicht, warum :)

Ich weiß auch noch nicht, ob hier ein paar Interressierte zusammenkommen. Bis jetzt hab ich noch keinen getroffen, der dafür wirklich unterschreiben würde. Sky-DSL ist keine Alternative, denn dafür braucht es ja den Rückkanal vom Telefonanschluss und schon hänge ich wieder an den lieben Providern ... was ich nur zu gern abstellen würde.

Aber vielleicht lesen hier ja auch ein paar aus meiner Ecke und geben ihren Senf dazu.

viele Grüße aus der schönen Uckermark
Phantasia
Ich liebe LInux
phantasia-family
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 06.03.2006 19:34

Hallo Phantasia,

wer evtl. bei Dir versorgen könnte, wären folgende Anbieter:

- EweTel (vielleicht)
- QSC (wahrscheinlich nicht)
- Broadnet-Mediascape (sehr wahrscheinlich nicht)
oder wenn es ein Neubaugebiet sein sollte: TeleSystem Rostock

Ansonsten wäre meine nächste Frage, wie es bei Euch mit UMTS-Versorgung aussieht?

Wenn alles nicht weiter führt und Du nicht genügend Breitbandhungrige aus Deinem Ort zusammenbekommst, mit denen Du gemeinsam auf einen Alternativanbieter zugehen könntest, dann würde noch die Hoffnung helfen, daß T-Mobile Euch vielleicht bald mit EDGE beglücken könnte. Es wurde schon seit Wochen gemunkelt, daß EDGE in Deutschland eingeführt werden könnte und T-Mobile hat heute als erster Anbieter die EDGE-Einführung bekanntgegeben.

EDGE ist zwar kein Breitbandersatz, mit 200 kBit/s könnte es den Schmerz aber vielleicht erstmal lindern, bis irgendwas besseres verfügbar ist.

Vermutlich wird EDGE aber ähnlich hohe Latenzzeiten produzieren, wie dies bei UMTS der Fall ist - das wäre also nichts für Gamer, sondern nur was zum komfortablen Surfen.

Ansonsten müßtest Du bei Dir im Ort erstmal eine Umfrage starten, wieviele Haushalte sich für Breitband interessieren. Oder mal zur Bürgerfragestunde im Gemeinderat gehen und die Löchern.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 17268 Templin OT Storkow (Allgemein)

Beitragvon phantasia-family » 12.12.2009 12:30

Hallöchen in die Runde,

nach langer Zeit des Mitlesens mal wieder einen Klecks Senf von mir :)

Tja, in meiner Ecke sind die Schildbürger eingezogen ... es wurde vom Nest vor uns (Hammelspring) zu den Nestern hinter uns (Grunewald, Groß Dölln etc.) eine DSL-Leitung gelegt. Die liegt ca. 30 Meter vor meiner Haustür - aber der Knaller kommt noch: Storkow hat KEIN DSL. Ich habe mehrfach die Telekomiker angeschrieben und es beim Bauamt versucht, aber nix - nada - null ... ist das nicht wunderhübsch?

Ich habe inzwischen keine Energie mehr um wie Don Quichote gegen Windmühlenflügel zu kämpfen. Wir werden wohl doch umziehen, aber das Rosa T wird es dann für mich nicht mehr geben. Die dürfen dann andere verar.... sry :oops:

liebe Grüße
Christine
Ich liebe LInux
phantasia-family
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon spokesman » 12.12.2009 22:24

einen Klecks Senf von mir :)

bitte mehr davon ;)
was bedeutet 30m vor deiner Haustür?
Wurde da ein Glasfaserkabel verlegt um die anderen Ortsteile anzuschließen?

Dem Bauamt sind meist die hände gebunden, dieser Fachbereich ist nur ausführende Kraft - du solltest an den Bgm. und den Gemeinderat herantreten, einfach mal in der nächsten Sitzung ansprechen.

Bei deinem Umzugsvorhaben kann die Telekom dir deine Internetleitung vllt, doch noch zur Verfügung stellen...
Wenn da nur die DSL Technologie verfügbar ist und du zu 1&1 oder was in der Art gehst kassiert die Telekom noch 11€ von dir bzw. über 1&1 ab.

Wenn du aber wirklich den Entschluss fassen solltest und den Umzug angehst, würde ich das erst recht in einer Gemeinde/Stadtratssitzung ansprechen und wenn da die Presse nicht da ist, dies auch noch mit einer kurzen MItteilung an die Presse geben.

Gruß alex
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon phantasia-family » 13.12.2009 15:32

Hallo,

die haben ein komplettes Kabel verlegt - keine Ahnung aus was, ich hatte mich schon gefreut - in der Zeitung war es angekündigt, aber dann in dem abschließenden Artikel wurden dann nur die weiter entfernten Orte aufgeführt und meine Abgleiche im Internet brachten nur das Ergebnis "DSL nicht verfügbar".

Das Kabel liegt auf der anderen Seite der Durchfahrtsstraße, nur einen "Verteilerkasten" haben sie für unser Dorf wohl nicht angeschlossen. Wäre ich technisch nicht zu 100% talentfrei, käme ich bestimmt auf unanständige Gedanken :)

liebe Grüße aus der schönen Uckermark
Christine
Ich liebe LInux
phantasia-family
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon bru62 » 25.08.2010 15:57

Für Hammelspring, Storkow und Gandenitz wurden jetzt Fördermittelanträge gestellt. Falls die Mittel bereitgestellt werden, könne noch in diesem Jahr mit dem Ausbau begonnen werden, berichtet heute der Nordkurier.

Gruß

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon phantasia-family » 26.08.2010 16:47

bru62 hat geschrieben:Für Hammelspring, Storkow und Gandenitz wurden jetzt Fördermittelanträge gestellt. Falls die Mittel bereitgestellt werden, könne noch in diesem Jahr mit dem Ausbau begonnen werden, berichtet heute der Nordkurier.

Gruß

Hallo,

hab ich gelesen - frage mich allerdings, warum für Hammelspring ... von deren Knotenpunkt wurde das DSL-Kabel durch Storkow nach Grunewald und Co verlegt. Hoffentlich kostet der Anschlusskasten nicht mehr als "3pfennig50" :)

liebe Grüße
Christine
Ich liebe LInux
phantasia-family
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Uckermark