50181 Bedburg OT Rath (Allgemein)

50181 Bedburg OT Rath (Allgemein)

Beitragvon WizardOfOz » 01.03.2006 18:26

Wir in Bedburg-Rath sind sauer - sauer auf die 2-Klassen-Gesellschaft, in die die Telekom uns einsortieren möchte. Wir bekommen nämlich kein DSL, da der Ausbau unseres 1.000 Einwohner Dorfes zu teuer sei.

Mal ein wenig Geographisches: Bedburg-Rath liegt rund 20km vor Köln und 3km entfernt vom DSL-Knoten in 50181 Bedburg. Rundherum haben wir jede Menge (ehemalige und nun stillgelegte) Steinkohletagebaue (die Gruben sind noch vorhanden) und einige Kraftwerke. Da die Grube bisher noch nicht zugeschüttet wurde (irgendwann Ende der '90er hat ein offensichtlich nicht gut informierter Politiker die Genehmigung zum nochmaligen Öffnen der Grube erteilt, gefunden wurde leider trotzdem keine Kohle mehr), sind wir mit der nächsten Stadt über eine 8km lange Umgehungsstrasse verbunden, obwohl wir geographisch nur knapp 3km weg sind.

Somit ist der nächste DSL Knoten auch knappe 9km weg und wir sind in der Breitband-Diaspora belandet. Die Telekom kümmerts herzlich wenig. Kein Wunder - die würden an uns nicht genug verdienen. Was mich dabei nur ärgert ist die Tatsache, daß wir somit auf sämtliche Vergünstigungen verzichten müssen. Kein VoIP, kein Breitband (und das in einer Zeit, wo 90% aller Internetseiten grafisch überladen und aufwendig auf DSL getrimmt sind), keine Flatrate (dauernd musst Du auch die Uhr schauen und Internetrechnungen von 100€ und mehr sind keine Seltenheit), Online Spielen geht gar nicht, allein einige Bewerbungen versenden kostet schon fast so viel wie mit der Post.

Kurz und gut: wir haben die Faxen dicke, wissen aber nicht, wie wir uns wehren können. Daher schliessen wir uns der geteilt.de Aktion an und versuchen, hier Kontakte zu anderen Betroffenen zu knüpfen, Aktivitäten zu bündeln, Synergien zu nutzen und letztlich loszuschlagen.

RATH - ALAAF!
Benutzeravatar
WizardOfOz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2006 16:55
Wohnort: 50181 Bedburg-Rath

Beitragvon essig » 01.03.2006 18:52

bei 9 km habt ihr immerhin den vorteil ein wenig planungssicherheit zu haben. weder adsl2+ wird euch helfen und falls die 9km kupfer sind dann hilft auch kein outdoor dslam. es klingt bitter aber ich nehme an, dass sich bezüglich kabelgebundenen dsl auch die nächsten jahre bei euch nichts tun wird. nun würde ich versuchen in erfahrung zu bringen ob umts technisch was bei euch geplant ist und ob es möglichkeiten gibt etwas über das tv-kabelnetzt zu machen. scheiden diese beiden varianten auch aus dann bleibt noch der versuch euch über einen wlan/wimax anbieter versorgen zu lassen. das wird bei 1000 einwohnern schwierig aber machbar.

als letzte variante meine empfehlung: unterstütz geteilt.de um zumindest (wie in anderen ländern üblich) wieder eine bundesweite schmalbandflat zu erwirken.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon vauwe » 02.03.2006 22:48

Wizard,

drei Fragen meinerseits:

1) der 3km entfernte Ort, besteht Sichtverbindung oder stehen Hügel, Bäume oder Häuser dazwischen?

2) Kennst Du dort jemanden, der DSL hat und der bereit wäre, diesen Anschluß (ganz sozial...) zu teilen?

3) Habt Ihr ein UMTS Signal bei Euch (egal welches Netz)?
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon WizardOfOz » 03.03.2006 16:31

Hallo vauwe, vielen Dank für Dein Interesse und hier auch gleich die Antworten:

Ich merke schon, Du spielst auf Richtfunk an, aber das ist unmöglich. Dazwischen liegen zum einen die Tagebaugrube und zum anderen jede Menge schweres Gerät von Rheinbraun/RWE etc.

Zudem würde uns ein einzelner Anschluß wenig bringen, wir sind rund 100 betroffene Haushalte, die gerne DSL hätten. :-(

Ich fände es irgendwie unsozial, so eine Vergünstigung alleine oder mit 2/3 Leuten in Anspruch zu nehmen und die anderen alleine weitersuchen zu lassen. Trotzdem vielen Dank für die Anregung, vielleicht lässt sich in der Richtung ja etwas machen seitens der Telekom.

Was UMTS angeht: leider auch nicht wirklich, bei uns funktionieren ja nichtmal Handys vernünftig. Also wenn dann nur mit ganz wenig Ausschlag und man versteht kaum etwas. Selbst SMS dauernd oft lange, bis sie weg sind, weil sich manchmal einfach kein Netz finden lässt.
Benutzeravatar
WizardOfOz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2006 16:55
Wohnort: 50181 Bedburg-Rath

Beitragvon vauwe » 03.03.2006 17:06

WizardOfOz hat geschrieben:Zudem würde uns ein einzelner Anschluß wenig bringen, wir sind rund 100 betroffene Haushalte, die gerne DSL hätten. :-(


Wizard,

ok, Problem verstanden. Wenn also auch eine Funklösung im Selbstbau nahezu ausscheidet, dann blieben nur noch zwei Lösungsmöglichkeiten.

1) Einen alternativen Anbieter finden und den motivieren, eine Versorgung vorzunehmen. Sollte Eurem Ort jedoch eine spätere Räumung wegen eventuellem Abbau drohen, wird sich wohl kaum ein Anbieter finden, der bei Euch etwas installiert, was vielleicht in drei Jahren wegen des Tagebaus wieder abgerissen werden muß (keine Ahnung, ob so ein Problem auf Euch zutrifft).

2) freies Netz / Netz von unten
Ich habe es bereits mehrfach hier im Forum erwähnt, daß dies immerhin eine Möglichkeit ist. Wenn der Ort geographisch günstig verteilt ist, dann könnte ein vermaschtes Funknetz (Freifunk) aufgezogen werden. Je nach Anzahl der Teilnehmer könnten ein oder zwei 2 MBit/s Festverbindungen für die Anbindung an das Internet herhalten. Zwar klingt 2 oder 4 MBit/s für 100 Haushalte nicht gerade viel, aber die Last verteilt sich tageszeitabhängig und nicht alle werden 24 Stunden am Tag saugen.

Bei 100 Haushalten und 2 * 2 MBit/s würden sich die Fixkosten auf geschätzte 15 Euro pro Haushalt belaufen und wären damit in einem akzeptablen Rahmen für jeden. Du müßtest dazu nur folgendes tun:

- überzeuge Deine Nachbarn davon, daß es nicht DSL sein muß, um eine anständige Anbindung hinzubekommen und daß es per Freifunk auch gut gehen kann.
- gründe einen (gemeinnützigen) Verein, der das Netz betreibt und die Kostenabrechnung macht. Jeder Haushalt wird dann Mitglied in diesem Verein.

Die 2 MBit/s Festverbindung (gibt es auch als 1 MBit/s Variante) bekommst Du auf jeden Fall (ist nur keine DSL Technik und für einen Einzelnen schwer zu bezahlen).

Natürlich kannst Du auch auf Kabelbasis im Ort verteilen, aber dazu müßten Leitungen quer durch den Ort gezogen werden, was recht aufwendig sein kann. Dein Hauptproblem mit dem freiem Netz ist wirklich, die Nachbarn davon zu überzeugen, daß man nicht unbedingt DSL braucht und man ein Netz auch in Eigenregie aufziehen kann.

Fühle doch erstmal vor, ob Du die Leute dazu motiviert bekommst, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ansonsten bliebe Dir nur noch der Weg über Alternativanbieter.
Zuletzt geändert von vauwe am 04.03.2006 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon WizardOfOz » 03.03.2006 18:23

Hm, das ist schonmal super, vielen Dank!

Das Motivieren dürfte kein großes Problem sein, wir sind für alles offen, alle betroffenen Haushalte sind inzwischen Mitglied der "DSL für Bedburg-Rath" Inititative und haben schon gemeinsam einen (immerhin etwas günstigeren) Tarif von Netcologne. Wenn wir jetzt eine Lösung finden, die sich vernünftig einrichten lässt und bezahlbar bleibt, dann werden sicher wieder alle dafür sein.
Benutzeravatar
WizardOfOz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2006 16:55
Wohnort: 50181 Bedburg-Rath

Beitragvon essig » 03.03.2006 19:22

wenn du möchtest kannst du uns hier mit deiner initiative unterstützen

http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1524

danke schonmal
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon vauwe » 03.03.2006 20:23

WizardOfOz hat geschrieben:Das Motivieren dürfte kein großes Problem sein, wir sind für alles offen, alle betroffenen Haushalte sind inzwischen Mitglied der "DSL für Bedburg-Rath" Inititative


hmm, das klingt schonmal gut. Ich wollte an meinem letzten Wohnort (Entfernungsproblem DSL) schonmal ein freies Netz initiieren, aber es kamen nur Reaktionen wie 'ich will DSL'. Da war kein Spielraum für ein freies Netz.

Wenn Du den ganzen Ort hinter Dir hast, ist das schonmal Gold wert und wenn das der Weg ist, den Du gehen willst und Du genügend Leute im Ort findest, die das mit anpacken, dann stehen wir Euch hier gerne zur Problemlösung zur Seite.

Hast Du bei Dir im Ort jemanden, der mit Unix-Systemen fit ist? Wir sollten erstmal die technischen Rahmenbedingungen abklopfen, dann eine Kosteneinschätzung vornehmen und dann liegt es nur noch an Euch, das Ganze anzufangen.

Ich mache auch gerne einen neuen Thread 'Roadmap freies Netz' auf, wenn das gewünscht ist.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll jemanden im Ort zu haben, der sich mit Routing, TCP/IP usw. auskennt. Dann kann man preiswerte Lösungen mit Unix-Systemen (Linux/BSD) aufbauen. Ansonsten müßte man teure Routertechnik (Cisco & Co.) einkaufen. Teilweise werden wir Euch auch bei diesen Problemen helfen können, aber ein bißchen Know-How bei Euch im Ort ist absolut sinnvoll.
Zuletzt geändert von vauwe am 04.03.2006 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 03.03.2006 20:34

muss schon wieder kurz stören

Ich mache auch gerne einen neuen Thread 'Roadmap freies Netz' auf, wenn das gewünscht ist.


würde ich und sicher auch all die anderen die in der richtung was planen begrüßen. da es nicht jeder hier in diesem thema vermuten und finden würde, wäre ein eigenes thema dazu ne gute sache. je nachdem wie sich das thema dann entwickelt können wir dieses als pdf zum download anbieten oder als eigene seite auf geteilt.de anbieten (unter nennung des autors/autoren)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon WizardOfOz » 14.03.2006 22:18

Ich bekam heute per Mail ein Angebot, das sicher interessant klingt (zumindest auf den ersten Blick, Downloads würden damit nicht wirklich gehen).

WiBEG bietet 2 Varianten der Funkübertragung auch bei uns an: 128KBit und 512 KBit. Immerhin halbe DSL Speed. Preis: 14,95€ bzw. 29,95€ für die Flat.

Der Haken? Selber lesen :-)

http://www.bedburg-rath.de/forum/upload/wibeginfo.pdf
Benutzeravatar
WizardOfOz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2006 16:55
Wohnort: 50181 Bedburg-Rath

Beitragvon WizardOfOz » 05.09.2006 00:37

So, wir bekommen jetzt unser Stadtnetz per WLAN. Das Ganze kostet als Flat 25€ im Monat, bringt 512kb Upstream und 128kb Downstream mit und ist zum Surfen perfekt und günstig. Einzig längere Downloads werden leider nicht gehen, da die Speed dort auf ISDN-Niveau heruntergefahren wird und alle Ports für Tauschbörsen etc. werden gesperrt sein. Installiert wird es nach der 5 Monate langen Planungsphase in den nächsten 2-3 Wochen. Ich bin guter Dinge, daß die Zeit endloser Telefonrechnungen nun endlich ein Ende gefunden hat ;-)
Benutzeravatar
WizardOfOz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2006 16:55
Wohnort: 50181 Bedburg-Rath

Beitragvon bobele8 » 29.01.2007 21:06

Erst mal muß ich hier mal loswerden, dass ich dieses Forum einfach Klasse finde.
Ich werde ab März 2007 "Neubürger" in Bedburg Rath und hab (unbedarft wie ich war) gedacht, Onlinezugang = für mich doch kein Problem.
Die Auskünfte, die ich von den verschiedensten Anbietern bezüglich eines DSL bzw. eines Alternativanschluss bekommen habe, waren einfach Grauenvoll :evil:
Und wenn nichts mehr geht - Google und "DSL Bedburg Rath" eingegeben
und siehe da - hab ich das Forum gefunden.
Ich hoffe das mir WizardOfOz weiterhelfen kann :) .
Jedenfalls werde ich mich hier nun öfters rumtreiben und sehen wo oder wie man Gleichgesinnte unterstützen kann bzw. wer einem bei Problemen helfen kann.
Benutzeravatar
bobele8
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2007 20:00
Wohnort: 50181 Bedburg Rath

Beitragvon Mr.Sinnev » 01.09.2007 23:52

Das Ganze kostet als Flat 25€ im Monat, bringt 512kb Upstream und 128kb Downstream

Wir haben sogar mehr!!! 1024/128
Und auch der Speed wird nicht runtergefahren nach längeren downloads ;)
Im grossen und ganzen sehr zufrieden mit dem wLan stadtnetz von bluSpot.de bin
Ist eine feine sache wenn man sowieso keinerlei andere möglichkeiten hat ....
Benutzeravatar
Mr.Sinnev
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2007 18:18
Wohnort: 50181 Bedburg/Rath


Zurück zu Rhein-Erft-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste