84529 Asten (CS-Airnet)

84529 Asten (CS-Airnet)

Beitragvon Duundich » 03.04.2008 19:50

Hallo, ich komme gerade von einer Info Veranstaltung in unserem Dorf (84529 Asten). Da kein DSL oder anderer Breitbandanschluß in Sicht ist, sind wir alle mit langsamer Geschwindigkeit und hohen Kosten im Internet unterwegs.
Jetzt war heute ein Herr von CS-Telecom da und hat uns das Produkt CS-Airnet (http://www.cs-airnet.de) vorgestellt. Es könnte eine Standleitung gemietet werden und dann durch WLAN an den Verbraucher. Funktioniert bis 3 Kilometer, wenn eine Sichtverbindung zur Antenne besteht.
Das ganze verlief sehr harmonisch bis die Preise auf den Tisch kamen! Plötzlich hatten nicht mehr so viel Bedarf.
Mir ist schon klar dass ein DSL-Anschluß die "beste, billigste und was weis ich" Lösung währe, aber wie gesagt, es geht halt nichts bei uns.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Firma gemacht? Kann jemand etwas dazu berichten?
Vielen Dank für die Antworten,

Hans
Benutzeravatar
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.04.2008 19:37
Wohnort: 84529 Asten

Re: 84529 Asten (CS-Airnet)

Beitragvon iberinger » 05.04.2008 21:36

Hallo,
Erfahrung nur in der Richtung, dass ich an einer Infoveranstaltung bei uns im Nachbarort teilgenommen hatte, bei der genau dasselbe passiert ist - erst eine schöne Präsenation vom Geschäftsführer ohne tiefgreifendere Auskünfte - "die technische Seite betreut mein Sohn..." - danach die Preise für Datendienst ohne Telefonie !
Das Resultat war, daß sich von ca 45 Interessierten nur einer fand , der einen Vertrag unterchrieben hätte.
Im letzten Jahr sollte cs-airnet in der Nähe von Tirschenreuth (Opf.) eine Versorgung aufbauen, aber auch das scheiterte mangels Interessenten.
Gruss Markus
Leitungsdämpfung 66,94 dB - aber seit Nov. 2009 DSL3000 und VOIP von JOBST-DSL Amberg - Telekom wollte nicht -> jetzt funkts im Dorf ;-)
Benutzeravatar
iberinger
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2007 22:06
Wohnort: 92256 Hahnbach - Iber

Re: 84529 Asten (CS-Airnet)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 06.04.2008 09:53

Hallo Duundich - Herzlich willkommen bei geteilt.de

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit CS-Airnet gemacht, aber ich bin Leiter einer Initiative und habe mit mehreren Anbietern verhandelt, die nach dem gleichen Prinzip vorgehen. Im Vergleich muss ich sagen, dass Airnet selbst für Funk höllisch teuer ist. Also es gibt schon noch "deutlich" günstigere Anbieter - Hier im Forum kannst du auch schon einige finden.
Aber wenn ihr schon BEVOR die Preise auf den Tisch kamen nur 45 Leute wart, war es eh zum scheitern verurteilt. Egal mit welchem (Funk-)Anbieter.

Aber wie ist denn bei euch so allgemein die Situation? Möglicherweise könnte eine Initiative etwas bewirken :wink:
Zuletzt geändert von Alb-Maulwurf am 06.04.2008 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 84529 Asten (CS-Airnet)

Beitragvon iberinger » 06.04.2008 10:05

Hallo,
ja diese Infoveranstaltung war das Ergebnis der Initiative, organisiert vom ehrenamtlichen Beritbandpaten der Stadt, aber in der Stadt ist ja auch DSL zu 99% verfügbar ;-), ehrlich gesagt denke ich nicht, daß hier für 220 Einwohner bei 70 Haushalten was vorwärts geht.
Gruss
Markus
Leitungsdämpfung 66,94 dB - aber seit Nov. 2009 DSL3000 und VOIP von JOBST-DSL Amberg - Telekom wollte nicht -> jetzt funkts im Dorf ;-)
Benutzeravatar
iberinger
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2007 22:06
Wohnort: 92256 Hahnbach - Iber

Re: 84529 Asten (CS-Airnet)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 06.04.2008 12:23

ehrlich gesagt denke ich nicht, daß hier für 220 Einwohner bei 70 Haushalten was vorwärts geht.


naja... viel ist es nicht, aber das heißt "gar nichts"... - wie siehts mit nachbarorten aus? welche entfernung? versorgt? nicht versorgt?

natürlich ist die chance sozusagen proportional zur ortsgöße kleiner gegenüber größeren. Aber sowas kann man ändern :wink:
Benötigt allerdings viel Engagement und zeit.
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 84529 Asten (CS-Airnet)

Beitragvon iberinger » 06.04.2008 17:06

Also die Lage sieht leider so aus, daß unsere Ortschaft in einer Tallage sehr idyllisch von Wald umgeben ist, der
rundherum keinerlei Sichtverbindung zu weiteren Ortschaften (war schon auf dem Kirchturm um mich selbst zu überzeugen) im Umkreis von 5 km erlaubt. In 5km Entfernung wäre DSL1000 möglich.
UMTS oder EDGE Versorgung: Nicht verfügbar - Mobiltelefonieren nur ausserhalb von Gebäuden ohne Abbruch möglich.
Das Einzige, was funktionieren würde wäre Breitband über Satellit.
Gruss
Markus
Leitungsdämpfung 66,94 dB - aber seit Nov. 2009 DSL3000 und VOIP von JOBST-DSL Amberg - Telekom wollte nicht -> jetzt funkts im Dorf ;-)
Benutzeravatar
iberinger
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2007 22:06
Wohnort: 92256 Hahnbach - Iber

Re: 84529 Asten (CS-Airnet)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 06.04.2008 17:30

Oder aber Kabel ;)
Die Telekom untersucht eine Position wie die eure nicht. Da werden nur Haushaltszahlen gecheckt, dann wird es als "unwirtschaftlich" erklärt. Aber möglicherweise ist ja nicht alle Hoffnung vergeben... - Straßen durch den Wald müssen öfter erneuert werden als sonstige. Und wenn eine Straße aufgerissen wird, werden auch gern mal Kabel verlegt - oder Leerrohre.
Vlt solltest du dich mal erkundigen, ob sowas bei dir der Fall ist - natürlich nur eine kleine Hoffnung, aber ich denke eine Überprüfung ist es wert.
Denn wenn ein Leerrohr vorhanden ist, dann ist der "Ausbau" auch nicht mehr so teuer - vorrausgesetzt das örtliche Netz bei euch ist beispielsweise für DSL1000(oder mehr) geeignet.

Es gibt öfters noch irgend eine Hintertür :wink:
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 84529 Asten (CS-Airnet)

Beitragvon iberinger » 06.04.2008 18:20

Ja, die letzten Bauarbeiten wurden 2005 abgeschlossen ;-) - eine Abwasserleitung in die 5 km entfernte Ortschaft !
An ein Leerrohr haben die PLaner damals jedoch nicht gedacht - wie auch ist ja nicht ihr Job - Weitblick Fehlanzeige.
Die Strasse wurde erst letztes Jahr neu asphaltiert und ich stehe mit unserem Bürgermeister übrigens in einem sehr freundschaftlichen Dialog, doch für die nächsten 5 - 98 Jahre wird sich an Bauarbeiten in dieser Richtung nix mehr tun.
Glaub mir, ich habe in allen Richtungen schon geklopft und gesucht und tu das auch weiterhin.
Leitungsdämpfung 66,94 dB - aber seit Nov. 2009 DSL3000 und VOIP von JOBST-DSL Amberg - Telekom wollte nicht -> jetzt funkts im Dorf ;-)
Benutzeravatar
iberinger
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2007 22:06
Wohnort: 92256 Hahnbach - Iber

Re: 84529 Asten (CS-Airnet)

Beitragvon Alb-Maulwurf » 07.04.2008 12:33

Hmkay^^ bin jetzt auch mal erstmal ratlos :wink:
Aber du scheinst dich ja auch dahinter zu klemmen, dann ist euer Ort ja in besten Händen :wink:
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: 84529 Asten (CS-Airnet)

Beitragvon Duundich » 04.07.2008 15:24

Also, das Projekt war und ist gescheitert!
So wie mir war es allen zu teuer. Im schlimmsten Fall 90 Euro im Monat für eine 1000er Leitung, das ist mir der Spaß nicht wert.

Und sonst tut sich nichts.

Viele Grüße,

Hans
VDSL 50 seit 19.11.2012 - ach wie kann das Leben schön sein!
Benutzeravatar
Duundich
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.04.2008 19:37
Wohnort: 84529 Asten


Zurück zu Traunstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron