Olli35 hat geschrieben:Hallo Frank, es wird gespräche mit der T-Com geben im Mai Anfang Juni aber mache mir da keine großen Hoffnungen.
Da die T-Com schon in Breitenbach kräftig investiert (wahrscheinlich in Outdoor-DSLAMs) wäre es sinnvoll, auch unseren Nachbarort in die Umbauphase mit einzubeziehen. Angesichts der geringeren Fläche von Dunzweiler im Vergleich zu Breitenbach wären zudem weniger Investitionen nötig und es sollten eventuell schon 130 verbindliche Zusagen für einen 16k Anschluss ausreichen, um die T-Com zu überzeugen. Wer führt denn die Gespräche? Der Bürgermeister oder eine Interessengruppe?
Zudem kann es durchaus sein, dass Dunzweiler indirekt vom Ausbau in Breitenbach profitiert und die allgemeine theoretische Bandbreite auf 5.000 kb/s steigt. Da es im Herbst bei der T-Com zu einer bundesweiten RA-Schaltung kommen soll, könnten wir alle davon profitieren. Derzeit zeigt mein DSL-Router eine theoretische Bandbreite von 3.800 bis 4.000 kb/s, praktisch sollte so DSL 2000 möglich sein. Insofern ist der Light-Anschluss sowieso eine Farce. Die Kontes-Orka Datenbank ist leider immer noch das Maß aller Dinge bei der Telekom, zumindest bis Herbst.
An Wimax hätte ich schon Interesse, doch man sollte abwarten, was die Gespräche mit der T-Com bringen. Da Wimax nicht im ganzen Dorf zur Verfügung steht und ich von meinem Haus aus den Turm nicht sehen kann, kann ich mir Wimax wohl abschminken.