06886 Wittenberg OT Dobien (UMTS-Empfang mit Antenne)

06886 Wittenberg OT Dobien (UMTS-Empfang mit Antenne)

Beitragvon Alabama » 28.12.2007 20:15

Halllo,
ich lese hier schon einige Zeit mit. Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass Reinsdorf mit DSL ausgebaut wird. Deshalb will ich auch auf UMTS umsteigen. Ich wohne in Dobien (Sonnenhang). Ein Bekannter hatte bei mir mit seinem UMTS-Handy aber keinen UMTS-Empfang, nur EDGE (T-Mobile). Kann ich da mit einer Antenne was machen? Oder lohnt sich auch schon EDGE?
Benutzeravatar
Alabama
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2007 10:51
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 09.01.2008 23:09

Mit ein wenig Verzögerung ersteinmal Hallo und Herzlich Willkommen bei geteilt.de

Laut den Verfügbarkeitskarten von t-mobile und Vodafone ist HSDPA vor Ort bzw. in der Nähe verfügbar. Wenn es nicht zum normalen Empfang per Handy / Datenkarte reicht, kann man mit einer Außen-/Richtantenne sicherlich den Empfang verbessern.
EDGE ist im Vergleich zu Analog/ISDN sicherlich bereits eine Verbesserung (220 KBit/s vs. 64 KBit/s), natürlich macht UMTS (384 KBit/s) bzw. HSDPA deutlich mehr "Spaß".

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Alabama » 16.01.2008 09:07

Hallo,

ich habe seit gestern das web'n'walk von T-Mobile (Aktion 2 Monate testen). UMTS geht nicht oder nur unterm DACH, aber EDGE. Ich bin von EDGE wider Erwarten begeistert. Ich schaffe jetzt 25 kByte/s. Vorher mit Modem hatte ich bestenfalls 3,5 kByte/s. also eine Beschleunigung um den Faktor 7. Gut, 25 kByte/s (= 200 kb/s) ist immer noch 80mal langsamer als DSL 16000, aber für mich vorerst völlig ausreichend. Die meisten Webseiten öffnen sich sehr schnell und ich kann auch mal Downloads machen, an die ich früher nicht gedacht habe.
Ich bin froh, dass ich doch wieder von ISDN mit Kanalbündelung abgesprungen bin.
Benutzeravatar
Alabama
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2007 10:51
Wohnort: ???

Beitragvon Alabama » 18.01.2008 08:55

Hallo,
hatte jetzt Zeit, nochmal alles eingehend zu testen. UMTS geht, sogar HSDPA. Allerdings unten im Haus nicht so toll, geh ich in die nächste Etgage, läuft HSDPA schon ganz gut und im Spitzboden überhaupt keine Probleme.
HSDPA läuft mit einer DSL1000-Geschwindigkeit (über 100 kByte/s). PING wird mit ca. 150 ms angezeigt.
Zum Surfen und zum Download einiger Updates reicht mit das vollkommen aus. Ich bin richtig glücklich, endlich kann ich das Modem in die Tonne knüllen oder einem Museum übergeben.
Benutzeravatar
Alabama
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2007 10:51
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 18.01.2008 09:33

Alabama hat geschrieben:UMTS geht, sogar HSDPA. Allerdings unten im Haus nicht so toll, geh ich in die nächste Etgage, läuft HSDPA schon ganz gut und im Spitzboden überhaupt keine Probleme.

Dann bist Du ein potentieller Käufer eines UMTS Routers. Den kann man oben im Spitzboden aufstellen und dann per Kabel (oder WLan, falls es sich um Holzdecken handelt) in die Etagen darunter vernetzen.

Alabama hat geschrieben:HSDPA läuft mit einer DSL1000-Geschwindigkeit (über 100 kByte/s). PING wird mit ca. 150 ms angezeigt.
Das dürfte dann noch die erste Ausbaustufe von HSDPA sein (max. 1,8 MBit/s). Damit ist bei t-mobile wohl noch die Mehrzahl der Standorte ausgerüstet - die Ausbaugelder flossen in letzter Zeit wohl massiv in den EDGE Ausbau.

Wenn Du etwas experimentieren möchtest, kauf oder leih Dir mal eine CallYa Karte von Vodafone und geh über den APN event.vodafone.de ins Netz. Dann kannst Du - kostenfrei - den Empfang bei Vodafone testen und auch die verfügbare Bandbreite (Downloads von der vodafone.de Seite sind kostenlos). Erst wenn man die Vodafone Seite verläßt, müsste man eine kostenpflichtige WebSession buchen.

Ansonsten viel Spaß am Breitband und das das Modem nie wieder aus der Mottenkiste rausgeholt werden muß :-)

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow


Zurück zu Wittenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron