96342 Stockheim (Versorgung von EDGE über T-Mobile)

Beitragvon Mikohach » 23.11.2007 22:52

Hallo ThoRo!

Ich möchte mich an dieser Stelle in diese Diskussion "einklinken".

Wie sieht es in "96342 Stockheim" mit der Versorgung von EDGE über T-Mobile aus? Die Verfügbarkeitsstatistik ist hier leider nicht ganz eindeutig. Ist es vielleicht möglich, hier UMTS zu bekommen, evtl. auch über Vodafone?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
mfg Mikohach
Benutzeravatar
Mikohach
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.04.2007 15:21
Wohnort: 96342 Stockheim, Oberfranken

Beitragvon ThoRo » 23.11.2007 23:12

Mikohach hat geschrieben:Wie sieht es in "96342 Stockheim" mit der Versorgung von EDGE über T-Mobile aus? Die Verfügbarkeitsstatistik ist hier leider nicht ganz eindeutig. Ist es vielleicht möglich, hier UMTS zu bekommen, evtl. auch über Vodafone?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Also bei Vodafone sieht es nicht so gut aus - hauptsächlich GSM und in einiger Entfernung ein kleiner UMTS "Fleck".

Auch bei t-mobile ist es nicht viel besser, GSM (wozu ja EDGE auch gehört) und "fleckenweise" UMTS.

Die Verfügbarkeitsprüfer sind übrigens in unserem UMTS FAQ verlinkt.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

DSL & UMTS in Stockheim

Beitragvon P10Treiber » 27.11.2007 10:38

Da ihr ja nun DSL habt, in Stockheim, dürfte es auch bald UMTS geben. Irgendwie muß der Funkmast ja breitbandig an die nächsthöhere Netzebene angebunden werden.

Mario

PS: Das es in Pressig trotz DSL kein UMTS gibt ignorieren wir jetzt bitte alle. Danke!
Zuletzt geändert von P10Treiber am 27.11.2007 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P10Treiber
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2006 12:06
Wohnort: 96515 Heinersdorf

Re: DSL & UMTS in Stockheim

Beitragvon ThoRo » 27.11.2007 11:13

P10Treiber hat geschrieben:Da ihr ja nun DSL habt, dürfte es auch bald UMTS geben. Irgendwie muß der Funkmast ja breitbandig an die nächsthöhere Netzebene angebunden werden.
Wer hat jetzt wo DSL? Da hier im Beitrag drei Orte "abgehandelt" wurden, ist mir da der Zusammenhang nicht ganz klar...

Übrigens werden die Sender nicht per DSL angebunden, sondern entweder per Richtfunk (alle Anbieter außer t-mobile) oder per Festverbindung (alle Anbieter).

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: DSL & UMTS in Stockheim

Beitragvon P10Treiber » 27.11.2007 11:28

ThoRo hat geschrieben:Wer hat jetzt wo DSL? Da hier im Beitrag drei Orte "abgehandelt" wurden, ist mir da der Zusammenhang nicht ganz klar...

Jetzt wo du es erwähnst sehe ich es auch: gemeint ist Stockheim.

Übrigens werden die Sender nicht per DSL angebunden, sondern entweder per Richtfunk (alle Anbieter außer t-mobile) oder per Festverbindung (alle Anbieter).

Das habe ich auch so gemeint, nur halt wieder schlecht formuliert. Was ich halt damit sagen wollte, wo es keine entsprechende Anbindung ans Netz gibt, wird das nichts mit UMTS. Einen Sendemast mit kilomterlanger Klingeldrahtanbindung wird keiner bauen, irgendwoher muß die Bandbreite für den Internetzugang ja kommen.

Mario
Benutzeravatar
P10Treiber
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2006 12:06
Wohnort: 96515 Heinersdorf

Re: DSL & UMTS in Stockheim

Beitragvon ThoRo » 27.11.2007 14:21

P10Treiber hat geschrieben:Das habe ich auch so gemeint, nur halt wieder schlecht formuliert. Was ich halt damit sagen wollte, wo es keine entsprechende Anbindung ans Netz gibt, wird das nichts mit UMTS. Einen Sendemast mit kilomterlanger Klingeldrahtanbindung wird keiner bauen, irgendwoher muß die Bandbreite für den Internetzugang ja kommen.

Mario

Wenn es die Topologie zuläßt werden z.B. bei Vodafone Senderstandorte auch mal per Richtfunkstrecke angebunden. Wobei das wohl bei den ständige steigenden Bandbreiten im UMTS/HSDPA Bereich nur noch als "Notbehelf" verwendet wird.

Aber schön zu hören, daß Stockheim jetztz DSL hat. Was hat sich getan? Falls es noch nicht geschehen ist, könntest Du dazu kurz einen Beitrag im regionalen Forum schreiben? Interessiert andere sicherlich auch....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Viro » 27.11.2007 14:49

Um Schnellbahnstrecken der DB mit Handynetz zu versorgen werden auch gern mal die Türmchen per Funk angebunden, die z.b. im Tunnel für Empfang sorgen. Aber die Bandbreiten sind da wohl eher nicht hoch.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???


Zurück zu Kronach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste