34323 Malsfeld (Allgemein)

34323 Malsfeld (Allgemein)

Beitragvon dieselroxx » 04.02.2006 03:34

Hiho Leidensgenossen!

Kurze Beschreibung zur Situation im Dorf. Die Gemeinde Malsfeld umfasst mehrere Käffer in denen kein DSL "möglich" ist. Eine Anfrage, vor 3 Jahren, vom Bürgermeister sowie eine Unterschriftensammlung seitens der Bürger (ca. 500) ergaben keinen Erfolg. Ein Alternativanbieter macht sich bereits hier breit. Jedoch stellt das für mich und viele andere in keinster Weise eine Alternative dar (siehe http://www.itfm.de). Das Bürgernetz wird noch im 11Mbit Standard ausgebaut, von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen. Pings sind bei ca. 500ms. Für VoIP oder Online-Spiele etc. also vollkommen ungeeignet. Aus Kostengründen ist man antürlich als User nicht aus dem Internet erreichbar. Also fallen auch hier viele Dienste (eigener Server, IIS) flach. So blöde es auch nun ist, ich würde es trotzdem nehmen. Denn auch heute habe ich wieder einmal die Telekom angerufen ;). Unter anderem die kostenpflichtige T-DSL Technik Hotline, welche mir widerum die ungefähre Leitungslänge mitgeteilt hat. Wie Ihr auf dem kleinen Bild (siehe Signatur) sehen könnt, sind um uns herum lauter DSL fähige Gebiete. Das naheste Dorf mit DSL ist ca. 3km entfernt. Dort gibt es noch DSl 1500. Achja, nachdem mir der nette Herr die Leitungslänge mitgeteilt hat, meinte ich: "Also werde ich auch die nächsten 10 Jahre mit ISDN surfen müssen", dieser widerum "Das ist sehr gut möglich bis höchstwahrscheinlich". Ich werde demnächst den Bürgermeister kontaktieren und mich über die damaligen Probleme seitens der Telekom informieren. Vielleicht lässt sich mit einer erneuten Sammlung an Interessenten die Telekom oder einen Wimax Anbieter nun doch überzeugen. Mein Ziel ist: eine Telefonrechung unter 150€ im Monat. Ich hoffe das lässt sich bald realisieren, natürlich bei vergleichbarer Online-Leistung/Zeit.

Also auf zum Sturm gegen die Telekom.

Was mich ausßerdem interessiert: Malsfeld, mit Rathaussitz, hat eine komplett andere Vorwahl als wir (05664). Unsere VST in Morschen ist schon ausgebaut, Leitung zu lang sagte ich schon. Wie besteht es denn nun um Malsfeld und der Rest der Käffer mit 05661? Sind die vom Aubau her von Melsungen abhängig?

Gruß Aaron
Warte seit Einführung auf DSL. Leitungslänge: ca. 7,45km. Dämpfung=55,79db
dieselroxx
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 04.02.2006 11:05

habe gerade deinen beitrag gelesen und kann dir sagen, dass du bei uns genau richtig bist. deine situation vor ort ist mit meiner sehr ähnlich (abgesehen davon, dass hier umts geht).

sowohl die vst für 05664 in morschen als auch die für 05661 melsungen ist dsl fähig. bei beiden vst wird es also gemeinden geben die dsl bekommen und ggf. gemeinden welche dämpfungsbedingt kein dsl bekommen können. beide vorwahlbereiche sind also vergleichbar.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dieselroxx » 06.02.2006 10:47

hallo,

also wie ich schon vermutete, müssten die käffer also vorwahlabhängig ausgebaut werden. eigentlich auch logisch. das heisst doch eigentlich, dass es hier an einem repeater mangelt?! wie ich gelesen habe, kosten die bis ca. 15000€ oder gar weniger? selbst wenn die mehr kosten würden, versteh ich es nicht warum die nich schon längst im einsatz sind. zumal sich daran noch die gemeinden beteiligen könnten. eine neue vst ausbauen ist nicht drin (is klar) aber nen repeater? tut mir leid, das würd ich mir sogar privat leisten wollen.

ich setz heut abend mal das schreiben für unseren lieben bürgerweister auf.

gruß aaron
dieselroxx
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 06.02.2006 13:12

das thema dsl repeater ist eines der undurchsichtigsten überhaupt. es gibt im netz aber auch bei uns im forum unzählige widersprüchliche meinungen und informationen dazu. vielleicht findet sich irgendwann ein technisch versierter mitstreiter, welcher mal eine art ausarbeitung (wie funktionieren die, wer stellt sie her, wer setzt sie wie ein, was kosten die usw.) zum thema erstellt die wir dann hier zum download bereitsstellen können.

ansonsten schonmal viel erfolg.

wenn wir das schreiben an den bürgermeister veröffentlichen sollen dann siehe HIER

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Ausbau Arcor

Beitragvon dieselroxx » 06.02.2006 13:44

hi,

ja das kapitel repeater habe ich schon durch (hier im forum). vor lauter langeweile habe ich nun nochmal arcor angerufen. die haben mir schon vor 2 jahren gesagt, dass es hier dsl in 2 jahren geben soll, also jetzt =). und erfreulicherweise meinte der nette herr, dass es hier in 3-6 monaten arcor geben wird. die bauen jetzt wohl national aus, auch ländliche gebiete. es soll allerdings "nur" max. 16Mbit geben. ich: "was heisst nur 16mbit?" er: "es gibt schon bald 50mbit". das stört mich nun aber überhaupt nicht, verständlich oder =)?! in wie weit man dieser aussage trauen kann weiss ich nicht, da die telekom gar nicht ausbauen will, bzw einfach die leitung zu lang ist. ka wie die das umgehen wollen. aber mir solls recht sein, wenns dann wahr wird. ich habe mich auf jeden fall vormerken lassen und bekomme dann auch post wenns soweit ist. soll ich mich nun freuen oder lieber skeptisch bleiben? mir wurde in letzter zeit an den hotlines so viel müll erzählt....

wie siehts in anderen orten aus? was erzählt euch arcor dort? vielleicht ein neues thema dazu erstellen?

gruß aaron

gruß aaron
dieselroxx
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DiveMaster » 06.02.2006 13:52

btw ... wenn Du Diene Dämpfung rauskriegen willst, ruf mal die
0800-3302524 an (Business-Hotline) und frag mal gaaaaanz lieb und nett nach Deiner Dämpfung ... wenn die Fragen warum, erzählst Du denen, dass Du Dir überlegst SDSL anzuschaffen ;)

Die Dämpfungs-Infos können nützlich sein, wenn Du mit anderen wie Arcor quatschen willst ...
Seit 1.4.2006 via Richtfunk mit 3072 / 512 unterwegs
DiveMaster
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 06.02.2006 14:30

arcor wird bei dir (sehr wahrscheinlich) gar nichts ausbauen. mit den 16mbit ist nichts weiter als adsl2 gemeint, auf welches gerade umgestellt wird. arcor verspricht momentan überall und jeden bald DSL bekommen zu können. in deinem fall wird es aber vermutlich einzig an der telekom liegen wann eure vst adsl2 fähig ist. sobald sie es ist wird dir arcor t-adsl2 von der telekom weiterverkaufen.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Arcor Ausbau

Beitragvon dieselroxx » 06.02.2006 14:42

hmmm,

ja hmm, ich hab dann dort nochmals angerufen ;). dieser meinte nun das arcor bis 2008 90% von deutschland mit einem eigenen netz versorgen will. in anbetracht dessen meinte er, sind wohl 6 monate realistischer. ich werde wohl um weitere schreiben an die telekom und den herrn bürgermeister nicht herum kommen. naja und sollte auch unsere vst dsl2+ fähig werden... davon habe ich auch nix. die 200m gewinn bringen mir nichts =/.

@divemaster
da habe ich eben angerufen. das lasse sich nur mit einem auftrag prüfen. und bei meiner leistungslänge wäre es durchaus möglich, wodurch dann die bestellung auch ausgeführt werden würde. also nix unverbindliches =(. einrichtungspreis= 404€. das lass ich lieber....
dieselroxx
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Joni » 15.07.2006 01:13

Hallo,

laut Verfügbarkeitsstatistiken ist es ja nun in Teilen von Beiseförth möglich, zumindest T-DSL 384 zu bekommen. Ist doch wenigstens etwas, finde ich - eben DSL mit Flatrate... Wenn das nun bei dir nicht der Fall ist, warum tust du dich dann nicht mit nem Nachbarn zusammen und ihr teilt euch den Anschluss über WLAN? Ich kann da nur auf freifunk.net verweisen, wozu größere Community-WLANs in mehreren Städten gehören, so bekomme ich auch in Weimar (wo ich studiere) Internet ins Haus. Sinn der Sache ist, ein solches "Internet teilen" mit billiger Hardware (Standard-WLAN-Router), aber eigener Software (für den Router -> einfache Einrichtung) als Mesh Network praktikabel zu organisieren.

Von der Verfügbarkeit in Malsfeld (05661) weiß ich noch nichts Neues. Vielleicht frage ich auch mal eine Verfügbarkeitsstatistik an, die sind sehr aufschlussreich, einfach genial.
Aber was ist mit Arcor? Heute heißt es plötzlich, Arcor-DSL sei hier verfügbar! Seit wann denn das? (In Beiseförth auch...) Oder ist das die selbe Lüge, die die anfangs noch sehr ungenaue Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom anzeigte? Bald weiß ich mehr...

Bis dann

Jonathan
Joni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dieselroxx » 17.07.2006 14:33

ja arcor ist dort verfügbar wo es die telekom ihr mit 55db ermöglicht. preselection also. aber das hatte ich dir ja schon via mail mitgeteilt. :wink:
nachbarn haben sich bis jetzt noch nicht gefunden.
dieselroxx
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Joni » 17.07.2006 15:46

Hallo,

so sorry, da muss ich echt Tomaten auf den Augen gehabt haben oder so. War wohl zu müde :-/
Ich hab echt verschiedene Nummern/Adressen in Malsfeld+Beiseförth gecheckt und irgendwie das selbe Ergebnis "gesehen", obwohl bei Beiseförth scheinbar wirklich immer Preselect stand.

In Malsfeld (05661) gibt es also scheinbar tatsächlich Arcor-ISDN/DSL! Was mich allerdings wundert, ist, dass die Telekom bisher kein DSL in Malsfeld schalten kann, bis auf wenige Anschlüsse (?) - bin auf die Verfügbarkeitsanalyse gespannt, und ich hatte gelesen, dass Arcor eher eine höhere Dämpfung hat, also weniger anschließen kann. Jetzt kann ich alle Ortsteile mit Vorwahl 05661 testen, Arcor verfügbar!?
Vielleicht hat ja jemand dafür eine Erklärung...

Bis dann

Jonathan
Joni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dieselroxx » 17.07.2006 17:13

jo malsfeld geht, da die die vorwahl 05661 haben., also die von melsungen. melsungen wurde nun von arcor erschlossen, deswegen also auch teile von malsfeld. unser vorwahlbereich 05664 (morschen) ist leider nur preselection.

eventuell hab ich nun doch einen nachbarn der sein dsl light mit mir teilt. ich hab ihm 20€ pro monat geboten und würde auch für die wlan strecke aufkommen, also 2 ap´s und antennen. ehrlich gesagt, schien er nicht sonderlich begeistert. sollte er nicht wollen, kann er zukünftige hilfeleistungen meinerseits knicken. aber dazu später mehr wenn ich genaueres weiss. ich möchte hier ja nicht vorschnell ein urteil ablegen :wink: .
dieselroxx
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Joni » 01.08.2006 22:06

Tja, war wohl nichts. Arcor hat nun die Auftragsbestätigung für ISDN geschickt, DSL: "nicht beauftragt". :(

Bis dann

Jonathan
Joni
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 01.08.2006 22:18

Joni hat geschrieben:Arcor hat nun die Auftragsbestätigung für ISDN geschickt, DSL: "nicht beauftragt". :(

Ja, es gibt da auche eine Fausregel. Meistens ist T-Com Dämpfung kleiner gleich Arcor Dämpfung. Arcor schaltet nicht mehr so drauf los wie früher :x Einziger trost, eventuell gibt es eine ISDN Flat mit zum Arcor ISDN Anschluss, frag mal bei Arcor nach.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dieselroxx » 01.08.2006 22:58

@joni

an deiner stelle hätte ich mal vorher die dämpfung erfragt. ob nun von der telekom oder arcor fänd ich schnuzr. auch daran kann man sich ungefähr ausmalen obs überhaupt möglich ist.

gruß
dieselroxx
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Schwalm-Eder-Kreis