von Fox » 19.11.2007 21:12
So... bin nun endlich das erste mal mit dem fliegenden DSL online, nachdem die Installation doch etwas länger gedauert hat!
Zur Vorgeschichte:
Die Gemeinde Frauenneuharting liegt in der Verwaltungsgemeinschaft Assling. Ein dortiges Bürgerbegehen, endlich DSL zu bekommen, wurde dort jahrelang von der Telekom als "unrentabel" abgeschmettert.
Nachdem sich die Gemeinde und der rosa Riese endlich über die Kosten geeinigt haben, wurde für das Ortsgebiet Assling DSL zur Verfügung gestellt.
Die Gemeinden, die der Verwaltungsgemeinschaft angeschlossen sind, wurden leider davon ausgenommen.
Einiger Bürger unserer Gemeinde haben sich über Alternativen schlau gemacht und sind dabei auf das Angebot der Televersa in Töging gestossen.
Unser Bürgermeister nahm Kontakt auf und suchte im Gemeindebereich einen Einwohner, der sein Grundstück für den Sendemasten zur Verfügung stellt. Voraussetzung dafür war die Tatsache, dass sich im Orts- und Gemeindebereich genügend Interessenten meldeten. Über Mundpropaganda erfuhr auch ich davon und meldete mich als potentieller Interessent.
Der Ausbau der technischen Voraussetungen zog sich zwar 2 Jahre hin, aber Televersa hielt ihr Versprechen, unser Gebiet zu versorgen. Seit knapp 2 Monaten ist es nun soweit und alle Interessenten werden nun nach und nach angeschlossen. Bei mir war es nun heute soweit.
Ich habe mir das Flying DSL 6000 geholt. Hier einige Daten von SpeedMeter.de:
Download Geschwindigkeit Hilfe: Wie schnell Sie Daten runterladen können.
327c KByte/s
2614 kbit/s
Upload Geschwindigkeit Hilfe: Wie schnell Sie Daten hochladen können.
53 KByte/s - 424 kbit/s
Verbindung Hilfe: Maximale Anzahl von Verbindungen pro Minute.
738 Verbindungen / Minute
Nicht die Geschwindigkeit, die eine 6000er-Leitung hergeben müsste, aber besser als ISDN, so wie ich bisher online war.