93494 Kolmberg (T-Mobile und EGDE)

93494 Kolmberg (T-Mobile und EGDE)

Beitragvon Hejuvel » 16.11.2007 09:33

Hallo hab vor kurzem die web n walk box 3 gekauft mit web n walk 100.
Ich bekomm EGDE mit 3 Strichen von 5. Ca. 80dbmi.
Falls ich mir ne UMTS Antenne hole,mit ca 11Dbmi Gewinn, wie wirkt sichs auf meinem Empfang aus. Bekomm ich dann schon UMTS oder bekomm ich nur 1 Strich mehr zustande. Ist jetzt die letzte Möglichkeit die ich teste.
Achja Wohnort ist 93494 Kolmberg. Wenn mir jemand weiter helfen könnte, der ne Antenne besitzt wäre super.
MFG Wolfgang
Hejuvel
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: T-Mobile und EGDE

Beitragvon gerryst » 16.11.2007 10:11

Hejuvel hat geschrieben:Falls ich mir ne UMTS Antenne hole,mit ca 11Dbmi Gewinn, wie wirkt sichs auf meinem Empfang aus. Bekomm ich dann schon UMTS

Wenn bei dir kein UMTS ausgebaut ist oder dein Mobilfunktarif kein UMTS enthält oder das Endgerät (nicht die Antenne) kein UMTS versteht, dann kannst als Antenne dranhängen was Du willst, Du wirst trotzdem kein UMTS bekommen.

Hejuvel hat geschrieben:bekomm ich nur 1 Strich mehr zustande. Ist jetzt die letzte Möglichkeit die ich teste.

Wenn die neue Antenne einen höheren Antennengewinn (in dBi angegeben) hat als die bisherige, dann wird dein Empfang besser, vielleicht die Übertragungsraten etwas besser, mehr nicht.
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: T-Mobile und EGDE

Beitragvon ThoRo » 16.11.2007 10:18

Hejuvel hat geschrieben:Hallo hab vor kurzem die web n walk box 3 gekauft mit web n walk 100.
Ich bekomm EGDE mit 3 Strichen von 5. Ca. 80dbmi.
Falls ich mir ne UMTS Antenne hole,mit ca 11Dbmi Gewinn, wie wirkt sichs auf meinem Empfang aus. Bekomm ich dann schon UMTS oder bekomm ich nur 1 Strich mehr zustande. Ist jetzt die letzte Möglichkeit die ich teste.
Achja Wohnort ist 93494 Kolmberg. Wenn mir jemand weiter helfen könnte, der ne Antenne besitzt wäre super.
MFG Wolfgang

So wie es aussieht, war bei Dir vor Ort t-mobile die falsche Wahl. Laut den Verfügbarkeitskarten ist im t-mobile Netz nur GPRS/EDGE in der näheren Umgebung verfügbar - daran wird auch eine Antenne nicht viel ändern.

Bei Vodafone sieht es besser aus, da ist HSDPA in ca. 2 km in Richtung Waffenbrunn verfügbar. Je nach Gelände kann da eine Antenne zu problemlosem UMTS/HSDPA Empfang verhelfen.

Weitere Informationen und die Verfügbarkeitskarten der Mobilfunkanbieter findest Du in unseren UMTS FAQs.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hejuvel » 16.11.2007 10:52

Danke für die schnellen Antworten. Werd das dann mal mit Vodafone probieren.

Gibt es bei Vodafone eigentlich auch so eine Box, wo Lan anschluss und Wlan mit drin sind? Wär für mich sehr von Vorteil.
Oder gibt es da einen Vergleichsbox wo man die D2 Karte auch reinmachen kann?
Hejuvel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 16.11.2007 15:05

Hejuvel hat geschrieben:Gibt es bei Vodafone eigentlich auch so eine Box, wo Lan anschluss und Wlan mit drin sind? Wär für mich sehr von Vorteil.
Oder gibt es da einen Vergleichsbox wo man die D2 Karte auch reinmachen kann?

Die meiste UMTS Hardware (bis auf die web'n'walk Boxen von t-mobile) ist auch unabhängig vom Provider einsetzbar.

Beliebt ist z.B. die Kombination aus dem UMTS Router Linksys WRT54G3G, einer HSDPA Datenkarte (z.B. Merlin XU870 oder Option GE0301) und einer zur Datenkarte passenden (Richt-)antenne. Kann man wahlweise neu oder gebraucht erwerben und funktioniert (da nur die SIM Karte und eine Einstellung im Webinterface gewechselt werden muß) problemlos mit allen Anbietern.

Zum Testen reicht bei Vodafone eine CallYa Prepaid-Karte in einem UMTS Handy. Unbedingt den APN event.vodafone.de einstellen, dann kann kostenfrei auf den Vodafone.de Seiten gesurft werden und die Verbindung (GPRS/UMTS/HSDAP - Stabilität) getestet werden. Der Empfang mit (Richt-)Antenne dürfte dann nochmals besser sein...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Cham