06667 Goseck (Verdammt wenig Speed auf einmal bei Vodafone)

06667 Goseck (Verdammt wenig Speed auf einmal bei Vodafone)

Beitragvon scooty2012 » 14.10.2007 11:28

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt überall im Internet umgeschaut, ob ich etwas zu meinem Problem finde. Habe leider nichts gefunden.

Folgendes Problem: Ich nutze seit mitte April diesen Jahres HSDPA von Vodafone. Laut der Vodafone Netzabdeckung ist bei mir keine UMTS / HSDPA
verfügbar. Habs mal probiert und es ging doch. Benutze eine EasyBOX II.
Im Vodafone Dashboard habe ich fast immer 3 Striche, manchmal auch nur 2. Aber das hat der Downloadspeed von ca. immer 200 kbit nichts ausgemacht.
Und jetzt ganz plötzlich habe ich trotz drei Empfangsstrichen nur noch eine Downloadspeed von 5-20 kbit. Das Dashboard sagt aber, dass ich mit einem UMTS BB (Broadband) verbunden bin.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

MfG :?:
scooty2012
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 14.10.2007 11:57

Erst einmal Hallo und Herzlich Willkommen bei geteilt.de.

Derzeit baut Vodafone an vielen Stellen das Netz aus bzw. um. Wenn Du mal etwas genauer sagen könntest wo Du herkommst, dann läßt sich besser beurteilen, ob bei Dir auch ein Ausbau stattfindet oder eventuell eine Störung vorliegt oder einfach nur viele Leute gleichzeitig sich die vorhandenen Bandbreite teilen.

Die Anzeige der Dashboardsoftware ("Verbunden mit UMTS BB") besagt nur, daß Du in das UMTS/HSDPA Netz eingewählt bist - es ist keine Aussage über die darin tatsächlich zu erzielenden Geschwindigkeiten.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon scooty2012 » 14.10.2007 21:23

Ich wohne in Goseck. Das liegt zwischen Naumburg und Weißenfels in Sachsen-Anhalt.

Wäre echt super, wenn Sie mir weiter helfen könnten.
scooty2012
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 15.10.2007 09:21

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit 2 Monaten Vorlaufzeit.
Die ersten zwei Monate noch einigermaßen gute Verbindungen und Geschwindigkeit, allerdings nie mehr als 1 MBit/s. Danach zunehmend langsamer werdend. Später gehäufte Verbidnungsabbrüch (trotz der 3 Balken). Nach zwei erfolglosen Beschwerden ist der Vertrag nun inzwischen gekündigt.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon scooty2012 » 15.10.2007 12:00

Das klingt natürlich überhaupt nicht gut. Ohne Vodafone HSDPA habe ich eigentlich keine vernünftige Alternative. Oder kann man da doch was machen?
scooty2012
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 15.10.2007 12:27

Grundsätzlich kann man bei Vodafone noch eine Ausbau-Abfrage stellen. Viel Hoffnung kann ich Dir da aber nicht machen. Letztlich wurdemir seitens Vodafone auf meine Kündigung mitgeteilt, dass man über die schlechte Netzqualität an meinem Wohnort informiert sei, dass aber in absehbarer Zeit kein Ausbau geplant sei und man daher meine Kündigung akzeptiere.

Damit Du Deine Chancen besser abschätzen kannst:
Wohnort 500m vom Bahnhof Radebeul-West (30.000 Einwohner, auch bekannt als "sächsisches Nizza" oder der Speckgürtel von Dresden).

Ich habe ja wenigstens als Alternative noch einen WLAN-Anbieter. Auch wenn es da öfter mal wegen nicht nachvollziehbarer Störungen hakt.

Tut mir echt leid, nichts optimistischeres sagen zu können.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 15.10.2007 13:03

scooty2012 hat geschrieben:Oder kann man da doch was machen?

Was Du selbst machen kannst, ist folgendes:

Sofern es Deine Hardware zuläßt (also sich transportieren läßt), kannst Du mal einen anderen Sender besuchen und dort die Geschwindigkeit testen. Wenn an zwei oder drei anderen Sendern ebenfalls kaum Durchsatz machbar ist, dann wird es wohl ein Ausbau oder technische Probleme sein.

Eine Anleitung zum ungefähren Ermitteln der Senderstandorte findest Du in den UMTS FAQs.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Burgenlandkreis