35080 Bad Endbach OT Bottenhorn (Allgemein)

35080 Bad Endbach OT Bottenhorn (Allgemein)

Beitragvon LosElchos » 24.09.2007 14:11

Hallo,

die Gemeinde Bad Endbach ist eigentlich recht gut mit DSL versorgt (02776), da aber der Ortsteil Bottenhorn zum Vorwahlgebiet Angelburg gehört (06464) wurden wir wieder außen vorgelassen.

Ich selbst besitze DSL Light (384kbits) in Bottenhorn, wie ca. 2 Dutzend andere Bottenhorner, aber jetzt schaltet die T-Com keine weiteren Anschlüsse mehr frei, obwohl es öfters so ist, dass der Nachbar gegenüber oder nebenan auch schon DSL Light hat.

Dies würden wir gerne ändern:
- volle DSL Verfügbarkeit in Bottenhorn
- höhere DSL Geschwindigkeiten

Einwohner hat Bottenhorn ca. 1500, ungefähre Anzahl an möglichen DSL Anschlüssen 150 Stück.
Nächster DSL-Verteiler steht in Gönnern, Luftlinie ca. 4 - 4,5km.


Vielen Dank für eure Unterstützung

Torsten Krämer
Benutzeravatar
LosElchos
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2007 11:34
Wohnort: 35080 Bottenhorn

Beitragvon governet » 24.09.2007 15:00

Hab ihr Kabelfernsehen in eurem Ort? Wenn ja, wendet euch lieber an diesen Anbieter zwecks Ausbau für Internet. Dass keine Light-Anschlüsse mehr geschaltet werden, liegt wahrscheinlich daran, dass alle Ports in der VST belegt sind oder der jeweilige Anschluss über einen Multiplexer geschaltet wurde.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon LosElchos » 24.09.2007 15:14

Nein es liegt leider kein Kabelfernsehen :(

Das mit den Ports denke ich mal eher, da viele Anschlüsse schon ISDN Anschlüsse sind.

Was bedeutet eigentlich in der Ãœbersicht das mit dem Glasfaser hier
Benutzeravatar
LosElchos
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2007 11:34
Wohnort: 35080 Bottenhorn

Beitragvon essig » 24.09.2007 16:30

Was bedeutet eigentlich in der Ãœbersicht das mit dem Glasfaser hier

theoretisch folgendes
Breitbandportal hat geschrieben:Was sagt die Verfügbarkeitsdarstellung bei Glasfaser aus?

Bei der Technik Glasfaser wird eine Vollversorgung für gewerbliche Großkunden angenommen, wenn mindestens ein Anbieter eine Glasfaser-Anbindung angegeben hat. Unternehmen mit entsprechend großen Datenvolumen werden erfahrungsgemäß auch über größere Strecken angebunden. Eine Differenzierung des Versorgungsgrade innerhalb der Gemeinden erschien daher nicht sinnvoll.

und praktisch für die meisten betroffenen gar nichts.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon LosElchos » 25.09.2007 09:17

Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.

Wir hatten jetzt auch schon bei der T-Com nach gefragt aber ein Outdoor-DSLAM ist wohl zu teuer (ca. 80.000 €), und lohnt sich für die net wirklich bei 100-150 Anschlüssen.

Ich denke das wir uns Alternativen wie WIMAX umschauen müssen :(
Benutzeravatar
LosElchos
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2007 11:34
Wohnort: 35080 Bottenhorn

Beitragvon governet » 25.09.2007 09:44

Hallo LosElchos,

gibt es denn bei euch schon soetwas, wie eine Bürgerinitiative?

Bzgl. Wimax könntet ihr euch an die DBD wenden. In dieser News soll jedenfalls ab 100-150 Interessenten über einen Ausbau seitens DBD nachgedacht werden. Eine entsprechende Kontakt-E-Mail ist auch darin zu finden. In wie weit die Aussage jedoch stimmt, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten schaue doch noch mal im Überblick über die Anbieter, ob du dort nicht noch einen Anbieter (z. B. Funk) in eurer Nähe findest, mit dem ihr Kontakt bzgl. eines Ausbaus aufnehmen könnt.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon LosElchos » 25.09.2007 10:09

Bürgerinitiative haben wir noch nicht gegründet, wollte jetzt erst nochmal eine Webseite bauen auf der sich Interessenten eintragen können.

Das negative an dem Funk DSL, finde ich, ist das es meist keine Flatrate gibt und wenn die so Hoch ist das man sie sich als Privatmensch kaum leisten kann :(

Und da ich öfters für unsere Firma Drucksachen Uploaden muss und auch privat noch ein Webradio betreibe kommt mich dies in dem Fall meist teuer zu stehen.

Hat net noch jemand einen gebrauchten Outdoor-DSLAM im keller stehen *lach* und kurz danach *heul*
Benutzeravatar
LosElchos
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2007 11:34
Wohnort: 35080 Bottenhorn

Beitragvon governet » 25.09.2007 10:43

LosElchos hat geschrieben:Bürgerinitiative haben wir noch nicht gegründet, wollte jetzt erst nochmal eine Webseite bauen auf der sich Interessenten eintragen können.


Am besten dann auch das Howto Bürgerinitiative durchlesen.

LosElchos hat geschrieben:Das negative an dem Funk DSL, finde ich, ist das es meist keine Flatrate gibt und wenn die so Hoch ist das man sie sich als Privatmensch kaum leisten kann :(

Einige Anbieter bieten schon Flatrates an, zudem finde ich, sind sie bezahlbar, meist so um die 40 Euro.

Achso, hast du schonmal geprüft, ob bei euch UMTS verfügbar ist? Wenn nicht, dann findest du in unserer Übersicht Verfügbarkeitsprüfer unter UMTS die Links zu den jeweiligen Anbietern.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon LosElchos » 25.09.2007 11:29

governet hat geschrieben:Einige Anbieter bieten schon Flatrates an, zudem finde ich, sind sie bezahlbar, meist so um die 40 Euro.

gegen 40 Euro habe ich nichts einzuwenden ;o)

governet hat geschrieben:Achso, hast du schonmal geprüft, ob bei euch UMTS verfügbar ist? Wenn nicht, dann findest du in unserer Übersicht Verfügbarkeitsprüfer unter UMTS die Links zu den jeweiligen Anbietern.

Nüx alle Netze getestet net mal ein hauch, nothing :(
Benutzeravatar
LosElchos
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2007 11:34
Wohnort: 35080 Bottenhorn

Beitragvon governet » 25.09.2007 11:34

Tja, dann wird dir nichts übrig bleiben als eine Initiative zu gründen.

Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon LosElchos » 25.10.2007 12:31

So ein kleines Stückchen weiter sind wir jetzt schon mal gekommen.
Zwischen unserer Ort und dem Verteiler liegt nur, auf ca. 4km, 0,4mm Kabel.

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe:

Ø 0,4 mm: 12,0 dB/km x 4km = 48db (Ortseingang)

wenn wir dagegen 0,8mm Kabel legen:

Ø 0,8 mm: 5,7 dB/km x 4 km = 22,8db

Dann müsste man doch nur zusehen über diese 4km ein Graben zu baggern und neues Kabel reinlegen.
Wobei die Bottenhorner bestimmt den Part des Graben erstellen übernehmen würde bzw. finanzieren.
Dann fragt sich doch nur was das Kabel kostet??

Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank im Voraus
Torsten
Benutzeravatar
LosElchos
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2007 11:34
Wohnort: 35080 Bottenhorn

Beitragvon LosElchos » 04.11.2007 18:43

So wir haben heute eine Webseite gestartet um genau zu sehen wie viele Interessenten es gibt.

Link -> http://www.dsl-fuer-bottenhorn.de


Kann sich jetzt jeder Bottenhorner eintragen der Intresse an DSL bzw. schnellerem DSL (ausser DSL Light) hat.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
LosElchos
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2007 11:34
Wohnort: 35080 Bottenhorn

Re: 35080 Bad Endbach OT Bottenhorn (Allgemein)

Beitragvon LosElchos » 29.04.2009 06:31

DSL Verfügbarkeit zu 100% hergestellt, durch die Stadtwerke Marburg Infos unter http://www.wdsl-mr.de

Ich habe es jetzt seit über 4 Wochen mit einem 3000/1000 Anschluss bin wirklich zufrieden, telefoniere über Sipgate.

MFG
Elch
Benutzeravatar
LosElchos
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2007 11:34
Wohnort: 35080 Bottenhorn


Zurück zu Marburg-Biedenkopf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste