Hallo,
Neustadt ist eine der flächenmässig grössten Städte Deutschlands. Das liegt daran, dass die 34 z.Teil weit verstreuten Ortschaften (ca. 45000 Einwohner der Ortsteile) mitgerechnet werden.
Dies ist wohl auch Wurzel des Übels, denn zwischen den Ortschaften liegen naturgemäss einige Kilometer.
Für mich (Ortsteil Otternhagen) ca 4-5 Km vom Ortszentrum Neustadt entfernt besteht mittlerweile kaum noch Hoffnung. Laut DSL-Messung beträgt die mögliche Bandbreite 0 KByte. Soweit meine Info hat Niemand im ganzen Ort einen DSL-Anschluss.
Eine Initiative im letzten Jahr, in der seitens des Bürgermeisters (Uwe Sternbeck) von Neustadt erfragt wurde wievliele Haushalte denn einen DSL-Anschluss benötigen würden wurde zwar durchgeführt, allerdings blieb diese ohne Erfolg, weil die Telekom mitteilte, dass ein weiterer Ausbau nicht geplant sei.
Man kann sich jetzt seinen Teil dazu denken (wahrscheinlich gehören die Haushalte dieser Ortsteile zu der kalkulierten Menge Haushalten, die zur Finanzierung des Ausbaus noch schnellerer Netze in den Ballungszentren angestempelt sein). Ein Ausbau wäre laut Telekom nicht wirtschaftlich.
Wenn ich davon ausgehe, dass in Otternhagen (ca. 1600 Einwohner) nur auf jeden 10. Einwohner ein DSL.Anschluss käme, dann würde das immerhin ca. 160 Stück bedeuten. In den anderen Ortschaften sieht es wohl ähnlich aus.
Alles wird gut, fragt sich nur wann
D. Stanszus