31535 Neustadt am Rübenberge (Allgemein)

31535 Neustadt am Rübenberge (Allgemein)

Beitragvon Dietmar Stanszus » 23.01.2006 18:02

Hallo,

Neustadt ist eine der flächenmässig grössten Städte Deutschlands. Das liegt daran, dass die 34 z.Teil weit verstreuten Ortschaften (ca. 45000 Einwohner der Ortsteile) mitgerechnet werden.
Dies ist wohl auch Wurzel des Übels, denn zwischen den Ortschaften liegen naturgemäss einige Kilometer.

Für mich (Ortsteil Otternhagen) ca 4-5 Km vom Ortszentrum Neustadt entfernt besteht mittlerweile kaum noch Hoffnung. Laut DSL-Messung beträgt die mögliche Bandbreite 0 KByte. Soweit meine Info hat Niemand im ganzen Ort einen DSL-Anschluss.
Eine Initiative im letzten Jahr, in der seitens des Bürgermeisters (Uwe Sternbeck) von Neustadt erfragt wurde wievliele Haushalte denn einen DSL-Anschluss benötigen würden wurde zwar durchgeführt, allerdings blieb diese ohne Erfolg, weil die Telekom mitteilte, dass ein weiterer Ausbau nicht geplant sei.

Man kann sich jetzt seinen Teil dazu denken (wahrscheinlich gehören die Haushalte dieser Ortsteile zu der kalkulierten Menge Haushalten, die zur Finanzierung des Ausbaus noch schnellerer Netze in den Ballungszentren angestempelt sein). Ein Ausbau wäre laut Telekom nicht wirtschaftlich.

Wenn ich davon ausgehe, dass in Otternhagen (ca. 1600 Einwohner) nur auf jeden 10. Einwohner ein DSL.Anschluss käme, dann würde das immerhin ca. 160 Stück bedeuten. In den anderen Ortschaften sieht es wohl ähnlich aus.

Alles wird gut, fragt sich nur wann

D. Stanszus
Zuletzt geändert von Dietmar Stanszus am 28.02.2006 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen. Binärversteher und die Anderen.
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 23.01.2006 18:49

Hallo Dietmar,

tja, unser Kampf wird, wie Du schon ganz richtig erkannt hast, noch einige Zeit dauern. Aber erst mal herzlich Willkommen hier im Forum von geteilt.de. Wie ich aus Deinen Worten schließen kann, liegt es bei Euch an der Dämpfung, oder? Nur wie hoch ist die bei Euch und wie weit seit Ihr von der nächsten Vst entfernt? Hättest Du nicht Lust Dich als Ansprechpartner für Deinen Ort zu melden? Hier sind alle Möglichkeiten die uns eingefallen sind, was Du machen kannst, um die Leute auf das Problem und unsere Initirative aufmerksam zu machen. :wink:

Viel Glück und gute Disskusionen noch.

Bis dann Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dietmar Stanszus » 26.01.2006 18:48

Hallo Danny,

nun ja, mein Gedanke war ja auch hier zu sehen, ob es Resonanz in meiner Gegend gibt. Ich kann mir schliesslich nicht vorstellen allein mit meiner Einstellung und gleichzeitig Misere zu sein.

Also Leute aus NRÜ ... zeigt euch.
Wieviele "stille" Mitleser aus Neustadt Rbge. gibts hier schon ?

Grund (?):
Die Dämpfung wird es wohl sein. Laut einer (uralten Messung) hat mir die Telekom mal eine mögliche Bandbreite von 0 KByte/s mitgeteilt. Sollte wohl heissen geht definitiv nicht...

Zur Ortslage:
Ich wohne fast mittig in einem langgestrecktem Ort, der ca. 4-5 Km vom Kernstadtzentrum entfernt ist. Wo genau die nächste Vermittlungsstelle ist weiss ich leider nicht (woher auch ?).
Dummerweise erstreckt sich der Ort in beide Richtungen (ausgehend von der Kreisstraße, die die Verbindung zur Kernstadt darstellt) ca.2,3 Km in entgegengesetzte Richtungen. D.h. die beiden Ortsenden liegen schon ca. 4,6 Km auseinander (der Strasse entlang).

Ich werde mich mal als Ansprechpartner eintragen, allerdings könnt ihr auch hier Kontakt mit mir aufnehmen (eMail bei Beitragseingang).

Gruß Dietmar Stanszus
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Danny » 26.01.2006 19:28

Na ja, Ansprechpartner heißt ja nicht, dass Du für uns als Ansprechpartner fungierst, sondern, dass Du als Ansprechpartner für Deinen Ort stehst. Wenn also eine Firma über geteilt.de auf Deinen Ort aufmerksam wird und mit Euch Kontakt aufnehmen will, dann wendet er sich wahrscheinlich an Dich, weil Du als Ansprechpartner eingetragen bist...

Zu Deiner Vst kann Dir essig mehr sagen, z.B. wie Du rausfinden kannst an welche Du angeschlossen bist.

Danke schon mal fürs eintragen. :wink:

Gruß Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 31.01.2006 21:51

weiß leider auch nur, dass die vermittlungsstelle für 05032 direkt in neustadt selbst steht und dsl fähig ist. in welcher straße weiß ich aber nicht. mal angenommen sie steht im zentrum dann würde das einen straßenverlauf von 5300 metern ergeben.

ehe du aktiv wirst, solltest du darauf drängen und darauf bestehen erfahren zu dürfen woran es genau liegt, dass ihr kein dsl bekommen könnt. also nicht mit aussagen wie "technische gründe" oder "wirtschaftliche gründe" abwimmeln lassen. 1600 otternhagener haben mehr als ein recht darauf erfahren zu dürfen woran es liegt. erst dann kann man planen wie man weiter vorgeht.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dietmar Stanszus » 02.02.2006 19:56

Hallo Essig,

vielen Dank für den Rat...

Sehr gut gefällt mir das Argument:

1600 Otternhagener haben ...

das stimmt sicher.

Zuerst einmal möchte ich die genauen Bedarfszahlen ermitteln. Evtl. bekomme ich auch die Zahlen aus dem letzten Jahr. Notfalls muss es eben nochmals abgefragt werden, schliesslich muss jeder potenzielle Anbieter kalkulieren können.

Du siehst also, ich bin noch ganz am Anfang.

Mit der T-Com werde ich auch noch sprechen...

Gruß

Dietmar Stanszus
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 03.02.2006 01:00

das mit der vorbereitung ist genau richtig und wichtig. viele starten gleich mit aktionen wie unterschriftenlisten und solch sachen, ohne zu wissen warum sie kein dsl bekommen können. liegt es dann an der dämpfung wir man zugeben müssen, dass die unterschriften völlig für umsonst waren... deshalb ist dein vorhaben richtig, erstmal die ursachen und möglichkeiten zu untersuchen ehe man aktionen startet.

halt uns auf dem laufenden

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Update 28.2.2006

Beitragvon Dietmar Stanszus » 28.02.2006 20:20

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich herausbekommen wo genau die Vermittlungsstelle ist (nahe am Zentrum).

Seitens der T-Com habe ich herausgefunden, dass es definitiv an der Dämpfung liegt. Somit sind wie befürchtet fast alle Anwohner der Ortsteile "abgeschnitten", ausser eben denen, die nahe der Kernstadt leben.

Aber (wohl nur für weniger Neustädter Ortsteilbewohner interessant) die T-Com hat vor zur Cebit eine Bandbreitenerhöhung durchzuführen. Dies hätte dann den Nebeneffekt, dass einige Leute, bei denen zur Zeit kein DSL verfügbar ist hoffen können (Grenzbereiche), da die Reichweite sich geringfügig erhöhen kann.

Nebenbei habe ich bei unserem Bürgermeister nochmal nachgehakt, da ich bis jetzt keine Antwort bekommen habe. Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Im schlimmsten Fall bleibt mir wohl nur übrig, eine eigene Initiative für unsere Ortsteile zu schaffen, in der ich den Bedarf selbst feststelle (Online-Registrierung der Interessenten mit striktem Datenschutz der eingegebenen Daten). Alternative Anbieter könnten dann über mich auf die Statistik zugreifen um Investitionen zu kalkulieren. Angebote würden über mich an die Interessenten weitergegeben (keine Adressweitergabe).

Gerne dürfen bereits jetzt Anwohner der Ortschaften Kontakt zu mir herstellen.

Gruß

Dietmar Stanszus
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 28.02.2006 21:19

ich will wirklich keine falschen hoffnungen machen aber wenn du wie beschrieben 4-5 km von der vst entfernt bist und nicht das allerschlechteste kabel verlegt wurde dann kann es ja gut sein, dass ihr in otternhagen 51, 52 db dämpfung habt und von der adsl2+ umstellung profitieren könntet. ich würde an deiner stelle bevor ich eine regionale initiative gründe erstmal klären wie hoch die dämpfung in etwa ist und ob adsl2+ geplant ist. dann kann man immernoch schauen wie man vorgeht.

bei dem ermitteln der dämpfung und des adsl2 ausbaus nicht locker lassen und vielleicht sogar über den bürgermeister versuchen etwas schriftliches von der tkom zu bekommen.

wäre aber schade wenn du viel zeit investierst und im juni dsl so oder so kommt ;)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

kleines Update ...

Beitragvon Dietmar Stanszus » 20.03.2006 20:59

Hallo,

hier möchte ich mal ein kleines Update machen.

Wie die Stadtverwaltung mir mitteilte gibt es wohl für Bordenau (einen der Ortsteile Neustadts) eine mögliche Ausbau-Variante seitens der DBD (Deutsche Breitband Dienste, http://www.dslonair.de). Möglich scheint es von Wunstorf aus auch Bordenau über WiMAX zu versorgen. Ein weiterer Ausbau wäre evtl. möglich, es müssten sich aber (wie in Bordenau auch) genug Interessenten finden.

Nach meiner Online-Anmeldung auf der Homepage der DBD erhielt ich umgehend einen Anruf, leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht zuhause, so dass sich eine Woche Verzögerung ergab.
Als dann der Kontakt zustande kam, hate ich den Eindruck, die deutsche Breitband interessiert sich sehr für die örtlichen Gegebenheiten. Eine Bedarfsermittlung wäre entsprechend von Interesse.

Aus diesem Grund kann ich hier zuerst einmal jedem nahe legen sich unter http://www.DSLonair-Fuer-Alle.de registrieren zu lassen (leider ist dies nur als Initiator möglich, das habe ich aber bereits getan). (Diese Registrierung ist unverbindlich).
Natürlich kann sich auch jeder bei mir melden (per eMail oder persönlicher Nachricht).

Weiterhin habe ich am kommenden Freitag ein Termin bei der Stadtverwaltung (Wirtschaftsförderung). Ich hoffe dort mehr über die bereits gelaufenen Umfragen, schon bestehendem Kontakt zu Firmen sowie der T-Com zu erfahren. Weiterhin möchte ich in Erfahrung bringen ob und in wie weit mich die Stadt bei einer Initiative unterstützen möchte.

Es geht also weiter ....
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

und noch ein Update

Beitragvon Dietmar Stanszus » 04.04.2006 20:31

Hallo,

und schon sind wieder 14 Tage rum... In der Zwischenzeit habe ich einiges herausgefunden. Das Schlimmste jetzt mal zuerst:

Seit gestern können die netten Damen bei der T-Com unter der bekannten Service Nummer direkt die Dämpfung einsehen. Was ist jetzt schlimm ?
Nun, ich hatte gehofft einen Wert von knapp über 50 zu haben und von der nächsten Reichweitenerhöhung profitieren zu können.
Leider beträgt meine Dämpfung aber 65 dB !!!

Andererseits habe ich Kontakt zu einigen Firmen gefunden, die alternative Techniken anbieten (z.B. bidirektionale Satelliten-Verbindung von einem Kontenpunkt). Dann weiter per Funk zu den einzelnen Anschussteilnehmern.
Klar, letztendlich werden dafür aber einige Leute gebraucht, die solch einen Anschluss haben möchten. Andererseits ist so ein Anschluss auch etwas teurer als ein dsl-Anschluss in der Stadt. Allerdings lag die Zahl der erforderlichen Anschlussteilnehmer deutlich unter dem was ich erwartet hätte.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen eine eigene INITIATIVE zu gründen. Diese soll den Bedarf (Unterversorgung) des Neustädter Landes (evtl. auch einige Teile im Kern (Glasfaser) ermitteln und aufzeigen.

Die Initiative wird dann unter

dsl-am-ruebenberg.de

zu finden sein.

Dort bin auch ich bereits erreichbar (webmaster@dsl-am-ruebenberg.de).

http://www.dsl-am-ruebenberg.de
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

dsl-am-Ruebenberg.de ist online

Beitragvon Dietmar Stanszus » 09.04.2006 23:34

Hallo,

ab sofort ist die Seite http://www.dsl-am-Ruebenberg.de "richtig" online.

Neben einigen Infos zur aktuellen Situation Neustadts findet man dort ein online-Formular, in dem man sich eintragen kann um Interesse an einem schnellen und bezahlbaren Breitbandanschluss zu bekunden.
Weiterhin ist eine Statistik einzusehen, aus der hervorgeht, wieviele Interessenten je Ort bereits eingetragen sind. Die Zusatzangabe Interessenten <b>in Anzahl Strassen</b> soll aufzeigen, in wievielen Strassen die Interessentes eines Ortes wohnen. Dies soll zur Bestimmung von Häufungen hilfreich sein.

Nun hoffe ich in kurzer Zeit viele Interessenten zusammen zu bekommen, da ich bereits mit einigen alternativen Anbietern gesprchen habe, die überraschend wenige Anschlüsse zur wirtschaftlichen Umsetzung einer satellitengebundenen (bidirektional, ab Verteilstelle) Internetanbindung benötigen würden.

Ich hoffe also auf die Unterstützung der Neustädter...

Bitte tragt euch dort ein, erzählt es euren Nachbarn und Freunden.

Gruß Dietmar Stanszus

webmaster@dsl-am-Ruebenberg.de
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Info-Veranstaltung am 19.5.2006

Beitragvon Dietmar Stanszus » 22.05.2006 21:56

Hallo,

schon wieder Zeit für ein Update...

Noch letzte Woche lag die Anzahl der bei meiner Initiative registrierten Interessenten bei 100. Der letzte Schub ist sicherlich duch die aktuellen Meldungen in der Neustädter Presse (Leine-Zeitung und Neustädter Zeitung) entstanden.
Die letzten Artikel berichteten über eine Infoveranstaltung, die am 19.5.2006 stattfinden sollte, und nun auch schon stattgefunden hat.

Während dieser Veranstaltung trafen sich ca. 50 Interessenten mit drei Anbietern von Funk-Lösungen (Deutsche Breitband Dienste, ATN-Partie und i-publicSpot). Alle drei Anbieter hatten interessante (wenn auch sehr unterschiedliche) Pakete. Allen gemeinsam war allerdings, dass sie einem durchschnittlichem Benutzer sehr deutliche Kosten- und Geschwindigkeitsvorteile gegenüber ISDN bringen würden. Die Umsetzung ist für alle Anbieter natürlich von einer gewissen Anzahl Interessenten abhängig (wie immer). Allerdings geht es schon bei 20 Anschlüssen los. Ebenso können ganz unterschiedliche Ausbaureihenfolgen entstehen. Das klopfe ich aber zur Zeit gerade ab um die entsprechend en Interessen zu bündeln.

Genauere Infos gibts auf meiner Homepage (wobei ich gerade an der Aufarbeitung des Infoabends bin).
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 22.05.2006 22:13

Dietmar,

es klingt fast so, als wenn Du tatsächlich etwas für Euren Ort in Bewegung gebracht hast. Machst Du das als Einzelkämpfer oder hat sich mittlerweile ein aktiver Kern herausgebildet?

Kannst Du schon Erfahrungswerte liefern, wie die Auseinandersetzung mit den potentiellen Funkanbietern ablief? Hast Du den Eindruck, sie versprechen erstmal und klären hinterher, was überhaupt machbar ist?
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Dietmar Stanszus » 22.05.2006 22:40

Hallo vauwe,

nun, ich habe mir ein paar Tipps von unserm Wirtschaftsförderer geben lassen. Ansonsten habe ich einfach mal angefangen. Ich hatte zwar keine Ahnung wie viel Arbeit auf mich zukommt, aber ich werde mir langsam immer sicherer, dass es die Mühe wert ist. Es scheint immer mehr in greifbare Nähe zu rücken einen leistungsfähigen ANschluss zum angemessenen Preis zu bekommen. Vielleicht sogar schon in diesem Jahr.

Bis vor einigen Tagen habe ich allein an der Initiative gearbeitet. Seit der Info-Veranstaltung (in der ich auch um Unterstützung auf Ortsebene gebeten habe) habe ich jetzt zwei / drei Mitstreiter gefunden. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt... Ich glaube wir werden erstmal ein Bierchen trinken gehen.

Nicht verschweigen möchte ich aber, dass bereits vor mir jemand im Ort einige Interessenten zusammen gebracht hat. Dort bestand auch schon ein Kontakt zu einem Anbieter.

Nicht zu unterschätzen ist allerdings de rAUfwand für Telefonate (meistens auch noch Mobilnummern) und der zeitliche Aspekt für die Internet-Recherche sowie die Schreiberei in den Foren. Allerdings ist das wohl unerlässlich. Schliessliech funktioniert es nur wenn man genug Leute zusammen bekkommt.

Dazu kommt dann noch der Aufwand zur Programmierung des Web-Servers (Datenbank / Newsletter verschicken (gezielt ggfs. nach Orten)).
Neuserdings wird auch der Aufwand immer größer auf Mails zu antworten.

Aber so manche Mail entschädigt auch... Danke dafür.

Der Eindruck, dass viel versprochen wird besteht massiv, allerdings nur bei den einschlägigen kabelgebundenen, die kein oder nur wenig eingenes Netz haben. Ich habe dort echt den Eindruck, die halten den Kunden für sehr "einfach gestrickt". Hauptsache, sie können den Kunden an sich binden.
Dies sehe ich bei den Funkanbietern wesentlich positiver.

Gruß

Dietmar
Dietmar Stanszus
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Region Hannover