83471 Berchtesgaden (Meine Erfahrungen mit UMTS/HSDPA)

83471 Berchtesgaden (Meine Erfahrungen mit UMTS/HSDPA)

Beitragvon unrealzocker » 11.07.2007 08:09

Hallo

Auch ich bin leider DSL-Nichtkunde. Ich wohne in Oberau einem Ortsteil von Berchtesgaden, hab 67db Dämpfung und wohl so schnell kein DSL.
Meine österreichischen Nachbarn hingegegen alle, ich wohne auch ca 150m von Österreich entfernt.

Zuletzt wollte ich die Arcor Flatrate mit 10 MSN Nummern nehmen, aber bei der Telekom muss man für jede zusätzliche Nummer ca 10 € zahlen was mich auch nicht interessierte.

Vor kurzem habe ich in Österreich bei A1 (Mobilfunkanbieter) mir eine HSDPA/UMTS USB-Stick ausgeliehen, um mal zu probieren.
Mein erstes Ergebniss bei A1 war nicht gerade gut: Der Download von 236kbit war auch gut genug für mich, (das war allerdings EDGE und nicht UMTS oder gar HSDPA) Der Upload lag aber bei 30kbit und das war zu langsam, ich muss auch öfter Emails mit Anhang verschicken oder mal was hochladen. Die Pings lagen über 300ms also nichts mit spielen.

Vom A1 Angebot enttäuscht surfte ich weiter mit ISDN. Vor kurzem (gestern) hab ich mir das Angebot von 3 ausgeliehen. Davon bin ich begsistert! Der Download ist mit 1343 kbit sehr gut. Also von den Tatsächlichen 3.6 Mbit bei HSDPA bekomm ich ungefähr ein Drittel. Ein richtiger Spaß damit im Internet zu surfen! Der Upload ist bei 50-60 kbit auch nicht gerade weltbewegend aber besser als bei A1. Mich wundert es weil A1 doch das bessere Netz hat.
Die Pings bei 3 liegen so um die 150ms das ist zwar für Shooter nicht geeingnet aber für Warcraft 3 genügt es.

Zu den Preisen: Bei 3 gibt es 3 GB für 20€ und 10 GB für 40€, bei A1 sind die Preise höher, um wie viel weiß ich nicht genau. Die Preise sind eigentlich in Ordnung, der Nachteil bei 3 ist das man 24 MOnate Vertragslaufzeit hat.

Zu der Software: Die braucht man nicht unbediengt, zeigt nur das Netz und weitere Infos an. Alles funktioniert problemlos im LAN, per ICS von Windows. Was ich bemerkt habe ist das die Verbindung bei Inaktivität getrennt wird, ich weis aber nicht nach welcher Zeitspanne!

Die Konkurrenten ONE und T-Mobile hab ich garnicht probiert, ONE bietet kein HSDPA bei mir an, T-Mobile hat überteuerte Preise.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot von 3 sodass ich mir es sicher zulegen werde! Kann es jeden nur empfehelen der an der Grenze zu Österreich lebt und kein DSL bekommen kann! So wie ich!

Das wars.
Gruß
Fabian
Benutzeravatar
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2006 20:47
Wohnort: 83471 Berchtesgaden

Zurück zu Berchtesgadener Land

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste