51570 Windeck OT Werfen (Funkversorgung)

51570 Windeck OT Werfen (Funkversorgung)

Beitragvon MoC » 08.07.2007 16:36

Hallo wie würde denn die anbindung von Rodder nach Werfen aussehen?? Also per Funk ist klar aber wie schnell und wie teuer u.s.w.
Ich hätt so gerne DSL doch leider geht das nich so schnell...:(

Dämpfung: 57,38 db

51570 Windeck ( Werfen )
MoC
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WWD » 09.07.2007 11:16

Hallo MoC,

die Anbindung Rodder-Werfen ist momentan sehr unwahrscheinlich, weil Rodder mit dsl-light (nahezu) vollversorgt ist. Dort werde ich daher keine weitere Initiative zeigen.

Allerdings gibt es eventuell eine Möglichkeit, von Auel aus eine 3 Mbit- Leitung oder ggf. auch mehrere nach Werfen zu bringen.
In Werfen selber würde es dann einen Verteiler geben, der die Richtfunkstrecke aufnimmt und das Signal über eine zweite Antenne verteilt.

Zuerst würde ich eine 128/512-kbit-Anbindung für jeden Teilnehmer realisieren, weil das auch mit schwachen DSL-Anbindungen gut funktioniert. Sollte ich eine schnelle Leitung geschaltet bekommen, werden diese Basisanschlüsse auf 144/1024-kbit-Anbindungen hochgestellt, also vergleichbar mit DSL1000.
Nur werbe ich nicht damit, weil ein dsl-6000-Backbone sehr unwahrscheinlich ist und zwei dsl-3000-Leitungen ja doppelte Kosten verursachen.

Das ganze läuft bereits in Hönscheid sehr gut. 512kbit down sind zwar zunächst recht wenig, aber auch Games laufen damit wohl sehr gut. Alle User sind damit sehr zufrieden, selbst einer, der zuvor DSL6000 hatte sagt, es wäre kaum langsamer. Zum normalen Surfen also vollkommen ausreichend. ... Naja, kein Wunder wenn man bis dato mit Modem unterwegs war ....
VoIP sage ich ausdrücklich nicht zu, aber wer will, kann sich natürlich bei SipGate und co. eine Telefonnummer zulegen. Das wird auch funktionieren, aber eben nicht störungsfrei, weil die schwachen DSL-Leitungen zu wenig Upload für mehrere VoIP-Gespräche gleichzeitig liefern.

Kosten: Einmalig 149 Euro für die Einrichtung mit Antenne + Router, 29,99 Euro monatlich für 5 Gbit, jedes weitere Gbit 1 Euro.
Bandbreite 512/128 kbit, sollte eine bessere Anbindung zur Verfügung stehen, dann auch 1024/144 kbit zum selben Preis, die Anschlüse würde ich dann gleich so einrichten, bzw später updaten.
5 Gbit nehm ich nicht so genau. bei 6 oder 7 Gbit werde ich nichts extra berechnen, mir geht es darum, dass da nicht 2-3 User die Leitung zu machen.
Einer muß als Verteiler herhalten, sprich: Der bekommt eine Antenne für die Richtfunkstrecke aufs Dach + eine Antenne zum verteilen im Ort. Der selber bezahlt für den oben genannten Anschluss nur 19,99 Euro, bekommt als 10 Euro für den Standort gut geschrieben.

Vertragsdauer mindestens 6 Monate, danach zum Ende eines jeden Folgemonats kündbar. Es müssen schon mindestens 5 Teilnehmer da sein, sonst macht das Ganze keinen Sinn.
Im übrigen hat ein kurzer check ergeben, dass etwa halb Werfen sehr wohl dsl384 oder mehr hat...

"Fernziel" war es eigendlich, mehrere DSL-freie Zonen über Richtfunkstrecken zu verbinden und gleichzeitig mehrere DSL-Anschlüsse von verschiedenen Standorten aus einzuspeisen, so dass ein renundantes Netz entsteht. Das Vorhaben ist aber an dem mangelnden Interesse vor einem Jahr gescheitert.

Den aktuellen Status kann man hier einsehen. Dort auf Internetzugänge klicken:
http://wilmschen.net/
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 51570 Windeck (Werfen Funkversorgung)

Beitragvon WWD » 24.02.2008 11:44

Hallo nochmal.

Was lange braucht .... wie auch immer:

Derzeit läuft eine Richtfunkstrecke über 18 km im Testbetrieb, etwa übernächste Woche wird dann da zunächst ein DSL 16000 drauf geschaltet. Damit steht in Hönscheid ein echt schneller Internetzugang zur Verfügung.
Die bestehenden Anschlüsse werde ich auf 1024/144 kbit/s verbessern, der Preis bleibt gleich. Außerdem wird es einen WLAN-Connect mit 3072/384 kbit/s geben, damit steht ein Internetanschluss über mein Funknetz einem DSL-Anschluss über Telefonleitung in nichts nach.

Jetzt wird auch die Anbindung von Rodder/Hecke wieder interessant, von hier dann nach Werfen.

Weiterhin ist ein Ausbau über das Siebengebirge rüber nach Remagen ( Bandorf ) geplant, dort wird es dann einen zweiten Zugang direkt aus Bonn geben, womit dann der Zugang zum VDSL-Netz der DTAG realisiertbar ist.

Weitere Infos wenn der DSL läuft.

Grüße
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 51570 Windeck (Werfen Funkversorgung)

Beitragvon SnAk3 » 02.04.2008 20:11

Hallo,

Dürfte man erfahren wieviel interessenten sich in werfen schon bei dir gemeldet haben, da du ja schreibst mindestens fünf?

Hoffe auf schnelle Antwort.
ICH WILL DSL IN WERFEN!!!!
SnAk3
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 51570 Windeck OT Werfen (Funkversorgung)

Beitragvon WWD » 06.04.2008 14:51

Vorab, bei mir haben sich lediglich zwei Interessenten gemeldet. Allerdings habe ich in Windeck-Werfen auch noch keine Werbung gemacht...

Zum aktuellen Stand: Eigendlich sollte alles seit Anfang März laufen. Nach über einem halben Jahr Planung und Vorbereitung muß ich leider sagen dass die DTAG jetzt nicht in der Lage ist, einen Leitungsweg am Standort zu schalten. Auch ein zweiter Auftrag für eine weitere Leitung wird schlichtweg nicht beantwortet. Im Gegenteil, die haben sogar die alte Leitung über Ostern gekillt ohne die neue in Betrieb genommen zu haben.
Eine Störungsmeldung brachte absolut null Reaktion von der DTAG, ich habe notdürftig das Netz über einen ISDN-Zugang geroutet. Nach 3 Tagen dann wurde der Anschluss wieder aktiv geschaltet, da mußte nur eine Berechtigung freigegeben werden.

:shock: Wozu bezahle ich eigendlich T-DSL-Bussines-Anschlüsse wenn da absolut kein Service hinter steht ??? :shock:

Wann da also der 16.000er in Betrieb geht kann ich nicht sagen.

Alternativ prüfe ich zur Zeit die Möglichkeit, zum DSL-Standort eine direkte Anbindung an ein Rechenzentrum zu schaffen und damit unabhängig vom DTAG-Netz zu werden.
Die weite Funkstrecke hat sich jedenfalls bewährt, selbst bei starkem nassen Schneefall und dick eingeschneiten Antennen war immer noch eine Übertragungsrate von über 2 MByte/sek möglich. Daher auch die zweite 16.000-Leitung, die aber jetzt auch in den Sternen steht.

Sorry, dass ich nicht mehr sagen kann.
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WWD » 05.05.2008 18:06

Stand 5. Mai 2008

Leitung nach Hönscheid steht seit 2. Mai und läuft fehlerfrei.
Derzeit läuft die Einrichtung der Richtfunkstrecke nach Rodder an....
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WWD » 18.05.2008 20:11

Hallo,

nur mal so für alle, die noch Zweifel an der Leistungsfähigkeit einer Funklösung haben:

http://www.wieistmeineip.de/taf/result.php?f=fce38a3223268eec

Diese Messung wurde hinter einer 18 Km langen Richtfunkstrecke im 5GHz-Bereich an einem Sonntagabend um ca. 21:00 Uhr gemacht.
Zuletzt geändert von WWD am 22.05.2008 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 18.05.2008 22:37

Da ihr nur 3072 kbit/sec Download 384 kbit/sec Upload auf eurer Seite anbietet, schlussfolgere ich mal, dass hier eine 16 Mbit/s DSL-Leitung per Richtfunk an einen einzielnen Teilnehmer übertragen wurde. Die Probleme dürften wohl erst bei der Verteilung auftreten. Zudem würde wahrscheinlich noch so den einen oder anderen der Ping interessieren sowie die Auslastung bei mehreren Teilnehmern.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WWD » 19.05.2008 05:53

Hallo governet,

genau so, das ist der Anschluss wie er mir zur Zeit zur Verfügung steht.

Ping nach Köln: 10 ms, nach Hamburg 20 ms, davon entfallen 4ms auf die Funkstrecke, jede weitere bringt 2 bis 3 ms dazu.
Beispiel: Plackenhohn kommt jetzt noch dazu, das wäre dann Plackenhohn zum Verteiler: 3 ms, RiFu nach Hönscheid: 2 ms, Netz in Hönscheid 1 ms, RiFu nach Ittenbach 3 ms, DSL-Strecke nach Köln zum Internetzugang: 6 ms, sind zusammen: 15 ms, das ist hoch gerechnet.

Kapazität der 18-km-Rifu: min. 3 MByte/sek syncron, derzeit von einem T-DSL-Business 16000 2 Mbyte genutzt.

Das Netz mit derzeit 8 Teilnehmern läuft seit 2 Jahren störungsfrei, die Kunden fangen an die Telekom-Anschlüsse zu kündigen weil sie auch mit VoIP zufrieden sind. Das war übrigends schon mit den 128/512-Anschlüssen an dem DSL-2000 der Fall. Die schnelleren Anschlüsse wurden übrigends kaum nachgefragt, woran man sieht dass die 1024/144-Anschlüsse tatsächlich vollkommen ausreichen

Auch wenn ich die hier im Forum genannten Teilnehmerzahlen von so 20 bis 40 an einer DSL-2000 für zu hoch gegriffen halte: Ich hatte noch nie ein Problem mit der Bandbreite, meine Kunden pflegen Online-Spiele im Netz zu gewinnen, ich habe bisher ausnahmslos nur positive Reaktionen bekommen.

Daher zeigte ich hier die Statistik, weil dem WLAN halt so wenig zugetraut wird....

PS.: Korrigierter Fehler: 3 MegaByte/sek statt 3 Mbit auf der Richtfunkstrecke
Zuletzt geändert von WWD am 20.05.2008 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 19.05.2008 10:52

WWD hat geschrieben:Auch wenn ich die hier im Forum genannten Teilnehmerzahlen von so 20 bis 40 an einer DSL-2000 für zu hoch gegriffen halte:

Das ist auch nur dort so, wo kein DSL herangeführt werden kann, sondern es über Company Connect realisiert wird. Da so ein 2 Mbit/s Anschluss dann mit Flat knapp 500 Euro im Monat kostet, sind auch schon so viele Teilnehmer notwendig um die Kosten wieder einzuspielen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WWD » 14.07.2008 21:45

Neues für Werfen.

Ich habe endlich einen Standort in Rodder gefunden, weiterhin ist der Standort in Werfen auch schon geklärt. Von hier aus kann es auch weiter nach Herchen gehen.

Vorraussichtlich dauert es etwa ein Monat bis die Technik steht, also ab etwa Ende August kann ich da was anbieten.

Grüße
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon SnAk3 » 15.07.2008 12:39

hallo, habe imomoment so eine umts flatrate von t-mobile mit edge und bin auch eignedlich sehr zufrieden damit natürlich wär volles umts um ein vielfaches besser aber naja :(
wollte fragen ob dein richtfunk schneller ist?
ICH WILL DSL IN WERFEN!!!!
SnAk3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WWD » 15.07.2008 12:52

Hallo SnAk3,

hab schon gehört das da jemand UMTS haben soll. Ein anderer hat es sich dann wohl auch bestellt und da ging dann nichts....

meine Anbindung kann mindestens 2 MByte, habe ich alles weiter oben erklärt. Der einzelne Kunde bekommt maximal 3000. Wie schnell UMTS wirklich ist weiß ich nicht, auch nicht wie gross da die Laufzeitverzögerung ist.
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon WWD » 30.07.2008 08:06

Hallo,

also ich habe vor 3 Wochen Zettel in Werfen verteilt, und ich habe ganze 3 (drei!) Bestellungen bekommen. Dann noch unverbindliche Anfragen von 2 weiteren Interessenten.

War da nicht was von 358 Unterschriften für eine Bedarfserfassung?

Wie man sieht ... wieder nur heisse Luft... und da fragen sich alle warum da keiner ausbaut?
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Malcolm » 20.10.2008 17:35

Hallo zusammen!
Bin grade aus Verzweiflung heraus auf dieses Board gestoßen, da ich auch seit einer halben Ewigkeit händeringend nach einer DSL Leitung (oder ähnlichem) suche. Hatten grade großen Ärger mit Freenet und der Telekom, was dazu geführt hat, das wir grade komplett ohne jeden Telanschluß dastehen. Dann sah ich, das es hier offenbar Pläne gibt, auch das schöne Herchen mit Richtfunk zu versorgen?
Dazu sah ich, das in Werfen offfenbar zuwenig Unterschriften zusammengekommen sind, um das zu realisieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Da es bei uns in Herchen bereits eine Bürgerinitiative zu diesem Thema gibt, wäre ich zuversichtlich hier die entsprechenden Unterschriften zusammenzubekommen...
Es wäre nett, wenn mir jemand einen Link posten könnte, wo ich mich über aktuelle technische Entwicklungen hier informieren könnte.

@ WWD: würde gerne mal bzgl des Themas mit dir in Kontakt treten. Auf die Terrorkom und Konsorten kann man sich ja doch nicht verlassen.

Hoffe bald was von euch zu hören!

Grüße,
M
Malcolm
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Rhein-Sieg-Kreis