51674 Wiehl (zur Zeit schlechten (Base-)UMTS-Empfang)

51674 Wiehl (zur Zeit schlechten (Base-)UMTS-Empfang)

Beitragvon f.uchur » 29.05.2007 20:42

Hallo,

habe seit September 2006 die Base (E-Plus) UMTS-Flatrate und war eigentlich bis vor ein paar Tagen sehr zufrieden. Jetzt kann ich zwar surfen, jedoch wenn ich etwas downloaden will (egal ob Programme, Musikdateien etc.), kommt die ganze Sache fast total zum erliegen.

Beginne ich aber wieder über den Internet-Explorer mit dem "normalen" Surfen, scheint alles (halbwegs) wieder in Ordnung zu sein.

Wie sieht es bei euch aus ?

Gruß
f.uchur
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon Viro » 29.05.2007 20:46

Ist das zu egal welcher Tageszeit der Fall?
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon f.uchur » 29.05.2007 21:10

Ja, eigentlich zu jeder Tages und Nachtzeit ...

Bislang war es immer so, dass zur Stoßzeit die Geschwindigkeit schon einbrach und später und nachts alles wieder in Ordnung war.
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon Viro » 29.05.2007 22:05

Meinst du im speziellen legales Filesharing? Bei Base wird mitlerweile nach und nach versucht, alles was Traffic macht einzugrenzen. Dazu zählen eben Filesharing, Youtube, Videostreams usw.
Dieses vorgehen wird kritisiert aber ist nicht zu ändern. In den AGB steht drin dass solche Verbindungen mit anderen Geschwindigkeiten laufen. Welche das sind bleibt unerwähnt. Ich vermute das dies bei dir der Fall ist.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon f.uchur » 30.05.2007 06:47

Nein, ich meine den ganz normalen Download von verschiedenen Update (Windows Vista, AVM Fritz!WLAN-Treiber ...)

Hinsichtlich der Musik, wollte ich Napster nutzen und hierfür das Programm downloaden. Leider funktioniert das, wie bereits beschrieben nicht.
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

Re: zur Zeit schlechten (Base-)UMTS-Empfang

Beitragvon ThoRo » 30.05.2007 07:11

f.uchur hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus ?

Bin zwar kein BASE Kunde, sondern direkt bei E-Plus, aber bei mir läuft es normal und störungsfrei.
Bandbreite 44,8 Kbit/s, gestern mit einen Usenetreader stundenlang konstante Downloadgeschwindigkeit....

Scheint ein regionales Problem zu sein.

MfG

ThoRo
Zuletzt geändert von ThoRo am 30.05.2007 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon ObbelixX » 30.05.2007 09:48

Hallöchen @ all
Also ich habe das selbe prob bis vor ca 4-6 tagen war alles noch recht
schön aber mitlerweile liegt mein downloade bei ca 5kbit/s eigendllich sollte es bei ca 40 liegen die ich nur am anfang hatte.
Wenn ich keinen player laufen lasse bricht die verbindung nach ca 1 min wieder ab und ich muß neu verbinden. ;(
In meinen augen ist das (sorry) der letzte scheiß und dafür bezahlt man noch 50euro.
So gesehen bleibt nur noch Sat DSL als gute alternative der rest ist endweder zu teuer oder zu teuer und auch noch müll.
Benutzeravatar
ObbelixX
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2007 15:08
Wohnort: 1622 Eberswalde / Werneuchen

Beitragvon ThoRo » 30.05.2007 11:58

@ ObbelixX

Kann es sein, daß Deine UMTS Zelle evtl. überlastet ist? Werneuchen ist ja wohl auch DSL-freie Zone, da könnte es schon sein, daß ein paar neue UMTS Kunden es mal so richtig auszunutzen....
Auch Arbeiten an den Sendeanlagen können sich schon mal über einige Tage hinziehen...

Kannst Du Änderungen / Fehler auf Deiner Seite ausschließen? Wenn ja, dann würde ich an Deiner Stelle die E-Plus Hotline anrufen (ist ja kostenfrei - außer Du bist BASE Kunde, die BASE Hotline kostet) und dann schriftlich (per Fax) eine Frist zur Störungsbeseitigung setzen (14 Tage sind da wohl "angemessen"). Wenn die nicht eingehalten wird, kann man entweder mit dem Kürzen des Rechnungsbetrags (prozentual für die Ausfallzeiten) oder einer Sonderkündigung wegen nichterbrachter/mangelhafter Leistungen drohen....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon f.uchur » 30.05.2007 20:29

Es handelte sich offensichtlich doch um eine "breite" Störung bei E-Plus.

Unter http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... 687&page=5 wurden von vielen Base/E-Plus-Nutzern die Störung beschrieben, und das diese am 30.05.2007 offensichtlich beseitigt wurde.

Schade das die unfreundlichen Dame an der Base-Hotline zu herzlich uninformiert war.

@Viro
Filesharing unter Base/E-Plus läuft... und zwar mit Limewire oder Frostwire.

Gruß

f.uchur
Have a nice day ...
Benutzeravatar
f.uchur
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2006 19:53
Wohnort: 51674 Wiehl

Beitragvon Viro » 31.05.2007 00:24

f.uchur hat geschrieben:Es handelte sich offensichtlich doch um eine "breite" Störung bei E-Plus.

Unter http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... 687&page=5 wurden von vielen Base/E-Plus-Nutzern die Störung beschrieben, und das diese am 30.05.2007 offensichtlich beseitigt wurde.

Schade das die unfreundlichen Dame an der Base-Hotline zu herzlich uninformiert war.

@Viro
Filesharing unter Base/E-Plus läuft... und zwar mit Limewire oder Frostwire.

Gruß

f.uchur


Ah ok. Kenn ich zwar nicht aber gut zu wissen wenn mal jemand Hilfe braucht :)
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Tom Tom » 31.05.2007 06:25

Hallo, ich wohne in 14612 Falkensee und habe den Vertrag erst vor kurzem übernommen. In der Woche vor Pfingsten von Montag bis Mittwoch lief eigentlich alles gut. Ab Donnerstag nur Probleme. Singnalstärke teileweise unter 20% war vorher 37-43%, es kann keine Verbindung aufgebaut werden, Service ist nicht verfügbar, Internetseiten bauen sich nicht auch und wenn dann nur sehr langsam. Hey was ist da los. Ich zahle 25Euro im Monat und erwarte eine durchgehende Verfügbarkeit Es ist ech sau blöd und nervig, wenn man ins Internet muß und ewig warten muß ob sich überhaupt eine Verbindung aufbaut.Ich nutze die BASE-Software und auch die MWConn. Bei beiden das selbe Ergebnis. Soll die Zelle am Bahnhof Finkenkrug so überlastet sein. Hatte vorher extra bei BASE angefragt wegen der Verfügbarkeit und die sagten mir schriftlich "Sehr gute Verfügbarkeit". Oder kann das noch andere Ursachen haben? UMTS wird runergeschraubt und HSDPA aufgebohrt? und die Nutzer von UMTS haben das nachsehen durch schlechtere Verfügbarkeit?
Tom Tom
_________________________________________________________
moderneste Technik Dank GF, nur kein DSL und das nun schon seit 1998/2003 in 14612 Falkensee 03322 :twisted: :twisted: :?: :twisted:
Benutzeravatar
Tom Tom
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.05.2006 10:59
Wohnort: 14612 Falkensee 03322

Beitragvon ThoRo » 31.05.2007 07:14

Tom Tom hat geschrieben:Hatte vorher extra bei BASE angefragt wegen der Verfügbarkeit und die sagten mir schriftlich "Sehr gute Verfügbarkeit". Oder kann das noch andere Ursachen haben? UMTS wird runergeschraubt und HSDPA aufgebohrt? und die Nutzer von UMTS haben das nachsehen durch schlechtere Verfügbarkeit?

Die Verfügbarkeitsaussage bezieht sich mit Sicherheit auf die allgemeine Situation (Signalstärke, Signalradius, etc.) vor Ort und nicht auf Deine persönliche Empfangssituation. Schließlich weiß bei BASE ja niemand wo Du Dein Handy/Notebook hinstellst, wie dick die Wände bei Dir sind, etc..

HSDPA hat keinen Einfluß auf UMTS, denn HSDPA ist eine reine Erweiterung von UMTS. Es kann sein, das Umbauarbeiten an der Sendeanlage für HSDPA laufen und während der Arbeiten der Sendebetrieb eingeschränkt ist. Das kann sich auch mal über Tage hinziehen. Wenn es nach einigen Tagen nicht besser geworden ist, Störungsmeldung an BASE. Zum Rest: siehe meine Antwort an ObbelixX ein paar Einträge weiter oben....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon ObbelixX » 31.05.2007 12:43

@ThoRo

das ist bei mir so eine sache ;) eigendlich habe ich hier in werneuchen
laut eplus netzabdeckung kein empfang
ergo hatte ich mir damals eine slp 17 (oder so ) gekauft und die auf dem
Dach gestellt... siehe da es funzte zwar nur ein balken Umts aber das soll ja teoretisch schon reichen hatte es ja auch ...;)
damal war es mir ja wurst da ich den vertrag im internet bestellt hatte und wenn es nicht gefunzt hätte, hätte ich ihn wieder zurück geschickt....
aber naja im notfall geht ja immer noch GPRS ist zwar zum einschlafen aber das nötigste kann man machen ( wenn man urlaub hat ;)
was mich nur wundert ist das meine Karte nur noch rot blinkt...
habe mal eplus gelöscht und wieder drauf gespielt und siehe da es hat sich nichts geändert.. jetzt kann ich nur über gprs on gehen obwohl ich noch ein balken umts habe aber da verbindet er mich nicht bzw nur sehr selten in den letzten tagen aber manchmal geht es....also denke ich mal nicht das es an meinem rechner liegt ODER ?????

Kann mich noch an meiner alten CB Funk zeit erinnern und da gab es einen Verstärker um die rechweite/empfang aufzustocken der kauf war zwar legal aber die benutzung ist damals verboten gewesen, ob es sowas auch für umts gibt ???
Benutzeravatar
ObbelixX
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2007 15:08
Wohnort: 1622 Eberswalde / Werneuchen

Beitragvon ObbelixX » 31.05.2007 14:46

Kann mich noch an meiner alten CB Funk zeit erinnern und da gab es einen Verstärker um die rechweite/empfang aufzustocken der kauf war zwar legal aber die benutzung ist damals verboten gewesen, ob es sowas auch für umts gibt ???
Benutzeravatar
ObbelixX
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2007 15:08
Wohnort: 1622 Eberswalde / Werneuchen

Beitragvon ThoRo » 31.05.2007 15:55

ObbelixX hat geschrieben:@ThoRo

das ist bei mir so eine sache ;) eigendlich habe ich hier in werneuchen
laut eplus netzabdeckung kein empfang
ergo hatte ich mir damals eine slp 17 (oder so ) gekauft und die auf dem
Dach gestellt... siehe da es funzte zwar nur ein balken Umts aber das soll ja teoretisch schon reichen hatte es ja auch ...;)

was mich nur wundert ist das meine Karte nur noch rot blinkt...

Das wird dann mit einem Ausstieg aus dem Vertrag etwas schwierig, wenn der Anbieter sagt, es geht nicht, und man auf eigenes Risiko trotzdem den Vertrag abschließt....

Das rote Blinken bedeutet sinngemäß, das keine Verbindung zur Sendeanlage aufgebaut werden kann. Also definitiv ein Problem mit dem Empfang und nichts, was man am Rechner lösen könnte.

Das ein UMTS Sender eine schwankende Reichweite hat (je nach Auslastung, Ausrichtung der Antennen und Wetter) ist eine Tatsache.
Evtl. hilft ja eine bessere/exaktere Positionierung der SLP17 schon.

Ansonsten gibt es auch noch Richtantennen mit mehr Leistung, wobei irgendwann auch da die Grenzen erreicht sind - und ein teurer Spaß ist das Experimentieren mit diversen Antennen ja auch.

Wenn es an Bauarbeiten am Sender oder an besonders vielen neuen UMTS Nutzern liegt, dann könnte sich das Problem in den nächsten Tagen vielleicht von alleine lösen. Ansonsten bleibt nur der Versuch mit einer besser positionierten SLP17 oder einer noch besseren Antenne....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Nächste

Zurück zu Oberbergischer Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste