78628 Rottweil OT Neukirch (HSDPA Empfang?)

78628 Rottweil OT Neukirch (HSDPA Empfang?)

Beitragvon Black Dragon » 27.05.2007 18:42

Hallo,

Ich habe vor mir Internet via HSDPA anzuschaffen.

Was benötige ich um HSDPA zu empfangen?

Ich habe nur ein schwaches UMTS Signal mit 0-1 von 5 Strichen Empfang (Motorola E770v, eine Sprachübertragung ist fast nicht möglich) reicht die slp17 Richtfunkantenne aus um ein brauchbares UMTS (HSDPA) Signal zu bekommen, ist das gesamte Vodafone UMTS Netz mit HSDPA ausgebaut? (laut Vodafone Karte ist UMTS mit HSDPA verfügbar)

Ist die HSDPA reichweite gleich groß wie die UMTS reichweite?
12/2003 bis... noch unbekannt | ISDN (55,21db)

05/09/2007 Filiago A2C Flat 1024 IFA bestellt...

14/09/2007 Filiago A2C Erfolgreich Installiert - und endlich schnell im Internet!!!
Benutzeravatar
Black Dragon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2006 00:55
Wohnort: 78628 Rottweil

Beitragvon ThoRo » 27.05.2007 19:03

Hallo,

die Vodafone Karte zeigt bei Dir UMTS mit HSDPA ("UMTS Broadband") als verfügbar an? Also grün eingefärbt? Oder wenigsten in der näheren Umgebung?
Wenn ja, dann besteht die Möglichkeit mit einer Außen-/Richtantenne, die eine möglichst freie Sichtverbindung zum Sendemasten haben sollte, HSDPA zu bekommen. ob das nun die SLP17 oder eine gleich- oder höherwertige Antenne ist, richtet sich dann u.a. nach dem eigenen Geldbeutel...

Bevor Du Dir allerdings die ganzen Gerätschaften kaufst und einen Zweijahresvertrag eingehst, würde ich empfehlen mit (Leih-)Geräten den tatsächlichen Empfang zu testen. Leihen kann man Geräte im lokalen Mobilfunkladen oder aus dem Freundes-/Bekanntenkreis.

Möglicherweise wohnt ja auch ein anderes Forumsmitglied in Deiner Nähe - gibt doch einfach mal Deine Postleitzahl an, evtl. findet sich jemand vor Ort, der schon Erfahrungen gesammelt hat.

HSDPA hat meines Wissens die gleiche Reichweite wie UMTS, es wird ja nur eine Art "UMTS Kanalbündelung" genutzt, um mehr Bandbreite zu bieten.


MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Black Dragon » 27.05.2007 19:14

Also eine freie sicht zum Handy Turm habe ich nicht es liegt ein ganzer Wald dazwischen ist HSDPA dann überhaupt noch möglich.
12/2003 bis... noch unbekannt | ISDN (55,21db)

05/09/2007 Filiago A2C Flat 1024 IFA bestellt...

14/09/2007 Filiago A2C Erfolgreich Installiert - und endlich schnell im Internet!!!
Benutzeravatar
Black Dragon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2006 00:55
Wohnort: 78628 Rottweil

Beitragvon ThoRo » 27.05.2007 21:49

Tja, das ist schwer abzuschätzen. Da Sendeanlage ja meistens etwas höher sind, kann es problemlos funktioniert - muß aber nicht.

Ich würde wirklich dringend dazu raten, es mit (Leih-)Geräten zu testen. Ansonsten ärgert man sich hinterher, wenn es nicht funktioniert und man die Hardware gekauft und den Vertrag unterschrieben hat...

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon essig » 28.05.2007 00:08

wie von ThoRo bereits angesprochen wäre es für die helfenden nützlich, wenn du in deinem PROFIL deinen wohnort angeben würdest. nur so kann man sich ein bild von der situation vor ort machen und helfen. alle anderen fragen hat ThoRo ja bereits beantwortet ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Black Dragon » 04.06.2007 12:16

Ich hab den UMTS empfang mit dem Notebook getestet ca. 1-2 von 7 Strichen empfang und die web Geschwindigkeit beträgt ca. 192 kbit/s. Welche Richtfunkantenne ist für mich am besten?
12/2003 bis... noch unbekannt | ISDN (55,21db)

05/09/2007 Filiago A2C Flat 1024 IFA bestellt...

14/09/2007 Filiago A2C Erfolgreich Installiert - und endlich schnell im Internet!!!
Benutzeravatar
Black Dragon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2006 00:55
Wohnort: 78628 Rottweil

Beitragvon ThoRo » 04.06.2007 16:35

Einen kleinen Exkurs zum Thema Antenne und den Link auf einen Anbieter (der mehrere Antennen und das benötigte Zubehör führt) gibts im UMTS:Fragen Thread.
Natürlich gibt es auch noch mehr Antennenanbieter, such einfach mal nach dem Stichwort: UMTS Richtantenne

Wenn Du bereits Empfang hast, wird wahrscheinlich eine gute Außenantenne ausreichen, High-End muß es dann wohl nicht sein. Sicherheitshalber Rückgabemöglichkeiten mit dem Verkäufer abklären, damit man bei Bedarf auf eine bessere umsteigen kann....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Hidaho » 05.06.2007 18:06

Mmmh...wenn man uns bei Moobicent UMTS Empfang zusichert...ließe sich dann mit einer Außenrichtantenne denn auch hier was regeln?

Wenn wir besseren Empfang haben,als Blackdragon,dann müsste es ja reintheorethisch möglich sein...


Lg
Hidhao :D
Benutzeravatar
Hidaho
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2007 23:27
Wohnort: 63477 Maintal Wachenbuchen

Beitragvon Viro » 05.06.2007 21:08

Versprechen kann die das niemand. Das geht leider wirklich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt vorhanden. Es bleibt nichts anderes als Ausprobieren.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Black Dragon » 06.06.2007 23:10

Könnte mir jemand sagen ob es für mit in Neukirch UMTS gut oder schlecht aussieht

Link zur Karte: http://fastweb.fa.funpic.de/
Zuletzt geändert von Black Dragon am 07.06.2007 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
12/2003 bis... noch unbekannt | ISDN (55,21db)

05/09/2007 Filiago A2C Flat 1024 IFA bestellt...

14/09/2007 Filiago A2C Erfolgreich Installiert - und endlich schnell im Internet!!!
Benutzeravatar
Black Dragon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2006 00:55
Wohnort: 78628 Rottweil

Beitragvon ThoRo » 07.06.2007 08:27

Black Dragon hat geschrieben:Könnte mir jemand sagen ob es für mit UMTS in Neukirch gut oder schlecht aussieht

So wie die Karte aussieht muß es bei Euch ziemlich hügelig sein, oder?

Versuch mal anhand der EMF-Datenbank (Link steht unter Wichtig: FRAGEN:UMTS) rauszubekommen wo der Sendemast steht. Wenn Du zu dem halbwegs freien Sichtkontakt (ohne Berge oder Gebäude im Weg) hast, dann kann Dir eine Richtantenne vermutlich UMTS verschaffen....

Wie immer gilt: erst ausprobieren, bevor man Hardware kauft und Zweijahresverträge abschließt.

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Black Dragon » 07.06.2007 14:21

Ich habe keinen Sichtkontakt zu einem Handy Turm, aber auf dem dach hab ich mit dem Handy am Notebook 1-2 von 5 Balken empfang die download Geschwindigkeit beträgt ca. 320 kbit/s und der ping ist ca. 250

kann ich mit der slp17 noch viel verbessern oder ist eine andere Antenne besser?

Hat die Datenkarte von moobicent einen Antennenanschluss?
12/2003 bis... noch unbekannt | ISDN (55,21db)

05/09/2007 Filiago A2C Flat 1024 IFA bestellt...

14/09/2007 Filiago A2C Erfolgreich Installiert - und endlich schnell im Internet!!!
Benutzeravatar
Black Dragon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2006 00:55
Wohnort: 78628 Rottweil

Beitragvon ThoRo » 07.06.2007 14:59

Black Dragon hat geschrieben:kann ich mit der slp17 noch viel verbessern oder ist eine andere Antenne besser?

Dazu kann ich wenig sagen, ich komme ganz ohne Antenne aus. Aber wenn Du bereits mit dem handy 1-2 Balken Empfang hast, dann wird wohl jede Richtantenne funktionieren (im Sinne von Empfang stabilisieren).

Black Dragon hat geschrieben:Hat die Datenkarte von moobicent einen Antennenanschluss?

Wenn Du mit der Datenkarte die XU870 meinst, dann hat die den gleichen Anschluß wie die anderen Novatel Merlin Karten (also U630 und U740).

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon stenny74 » 29.06.2007 11:36

In Neukirch plant man doch WiMax, bzw. es wird eine neue Bedarfsanalyse gemacht. Hast Du dich schon informiert?

WiMax-Anbieter: http://www.rw-wireless.de
14.12.09 --> DSL 6000

Tschüss, Steinzeit...!
Benutzeravatar
stenny74
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2006 16:47
Wohnort: 78733 Aichhalden

Re: 78628 Rottweil OT Neukirch (HSDPA Empfang?)

Beitragvon mkeller » 31.08.2008 13:23

Hallo,

ich komme aus dem OT Vaihingerhof / Neukirch. Auf dem Werk2 der Firma Schwarz in Neukirch stehen doch Sendemasten, die aber laut T-Com nur EDGE können. Gibt es schon Erfahrungsberichte, wonach hier
eine Umstellung auf UMTS /HDSPA durch Werbung etc. möglich wurde? Denn von hier hat man selbst bei GSM/EDGE nur 15-20% Empfang, da nochmals mehr Wald dazwischen ist und wir tiefer liegen als Neukrich.

Zum Thema WiMax. Ich war einer der wenigen die ständig mit den Betreibern Kontakt hatte und monatelang versucht hat Vorverträge einzutreiben und das Vorhaben zu beschleunigen aber:

1.) Der Anbieter will nicht in Vorleistung treten, denn einige skeptische Leute hatten keinen Vorvertrag unterzeichnet, dies aber zugesichert wenn die Infrastruktur kommt und funktioniert

2.) Kaum Bemühungen seitens des Betreibers mit Infoveranstaltungen oder der gleichen die Mitbürger über Technik und Preise zu informieren und so mehr Kunden zu gewinnen.

3.) Versprechungen seites des Betreibers, die nicht eingehalten wurden. Falsche und widersprüchliche Angaben über den Status der Erschließung, was zusätzlich Vertrauen der potenziellen Kunden kostete.

4.) zu hohe Preise für die gebotene Leistung.
seit 04/2007 A2C 1024 ... kein DSL und kein UMTS verfügbar
Benutzeravatar
mkeller
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2008 13:12
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu Rottweil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste