63477 Maintal-Wachenbuchen (Wie viele EasyBoxen?)

63477 Maintal-Wachenbuchen (Wie viele EasyBoxen?)

Beitragvon Hidaho » 18.05.2007 23:33

Hallo

Also wie wahrscheinlich viele hier,ist es so,dass wir leider kein DSL über Kabel empfangen können...Und ich bin durch Zufall auf UMTS gestoßen...

Nun hört sich das sehr interessant an,und wir wollen uns mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit UMTS von Vodafone holen...

Nur ist die Frage,da wir mehr als nur einen Pc im Haus haben und im Internet benutzen wollen,wie das jetzt ist.
Bekommt man einen Router dazu?
Muss jeder Pc eine USB EasyBox haben?
Muss man,wenn man mehrere EasyBoxen braucht,auch mehrere Simkarten kaufen?
Wenn man weder einen Router bekommt,noch mehrere EasyBoxen,was wäre die beste und günstigste Alternative?

Edit:Achja...habe grade festgestellt,dass der Mast bei uns im Dorf GSM und nicht UMTS ist...der nächste ist in ca. 3-4 Km Entfernung....Wie groß ist denn die UMTS Reichweite ?

Ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten!!!

Lg Hidaho(Erstposter nicht Böse sein,wenn ich mist gebaut habe)
Hidhao :D
Hidaho
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 18.05.2007 23:57

Hallo Hidaho und herzlich willkommen bei geteilt.de!

Grundsätzlich schau dir erst einmal unseren Artikel zu UMTS an: Fragen: UMTS
Da werden dir einige deiner Fragen schon beantwortet.

Bei Vodafone direkt kenn ich mich leider nicht gut aus. Allerdings geisterte in den letzten Tagen das neue Angebot von http://www.moobicent.de/ im Forum umher. Eventuell ist das ja auch das was du meinst, da dort auch das Vodafone Netz benutzt wird. Beim Angebot von Moobicent kann man sich die passende Hardware zusammenstellen oder eben nur eine Sim-Karte bestellen und die Hardware wo anders kaufen. Dies wäre im übrigen vermutlich auch die komfortableste Lösung für dich. Unter Fragen: UMTS findest du auch Router mit denen du die Sim-Karte dann nutzen kannst.
Speziell mit den Easyboxen kannst du erstmal nur einen PC ins Internet bringen. Für jede weitere brauchst du auch eine weitere Sim-Karte. Du könntest zwar die sich in einem Netzwerk befindenden PCs über die Internetfreigabe auch über eine Easybox Routen, jedoch ist dies recht unkomfortabel. Ein echter Router ist hier sicher besser und auch nicht wirklich wesentlich teurer. Ein Blick bei Ebay lohnt hier.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hidaho » 19.05.2007 11:42

Okay Danke!

Also wie ist denn das mit der Reichweite?
Ich verstehe das aus diesen Fragen-Thread nicht ganz.
Und dann wollte ich fragen,wie das mit dem Router ist,brauch man dann einfach diese Flat und eine Simkarte?

Lg
Hidaho
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hidaho » 19.05.2007 13:27

So mein Vater und ich haben jetzt mal geschaut...wir werden wahrscheinlich einen Router kaufen. Und bei Vodafone,die Flat und eine Datemkarte kaufen...der Einstiegspreis wird bei ca. 250Euro liegen...aber wir sind uns sicher,dass sich das lohnt...wir surfen im Moment mit
54 kBit/s und das ist wohl entschieden zu wenig^^

Nur noch mal ein paar Fragen(was auch sonst):

In den Router kann ich normale Netzwerkkabel stecken?
LINKSYS 3G/WLAN Router WRT54G3G Ist dieser Router ausreichend?

Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten ?

Danke im Vorraus und Liebe Grüße!
Hidaho
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Placebo_For_You » 19.05.2007 13:38

Hast du überhaupt bei dir wo du wohnst UMTS empfang ? Du musst schon UMTS empfang haben um UMTS nutzen zu können, ansonsten hast du nur GPRS geschwindigkeit.

Und das ist sehr sehr lahm. Halbe geschwindigkeit von ISDN, aus erfahrung.

Bei guter Sichtverbindung kann man aber sicher etwas mit einer Antenne richten.

Manche haben damit 7-8 Kilometer überbrückt, wenn Häuser oder ähnliches dazwischen liegt, wird das aber sicher nichts. Kann ich aber nicht genau sagen.

So ein UMTS sender hat glaub ich ne Reichweite von 3 Kilometern.
Placebo_For_You
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 19.05.2007 13:53

Placebo_For_You hat geschrieben:Hast du überhaupt bei dir wo du wohnst UMTS empfang ?

Hidaho hat geschrieben:habe grade festgestellt,dass der Mast bei uns im Dorf GSM und nicht UMTS ist...der nächste ist in ca. 3-4 Km Entfernung....Wie groß ist denn die UMTS Reichweite ?

das mit den 3-4 km kann schon funktionieren aber du solltest (wie Placebo_For_You schon angedeutet hat) die verfügbarkeit vor vertragsabschluß unbedingt bei dir zu hause testen. zusätzlich kannst du noch deinen wohnort in deinem PROFIL hinterlgen damit wir deine situation vor ort besser einschätzen können.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 19.05.2007 14:05

Hidaho hat geschrieben:So mein Vater und ich haben jetzt mal geschaut...wir werden wahrscheinlich einen Router kaufen. Und bei Vodafone,die Flat und eine Datemkarte kaufen...der Einstiegspreis wird bei ca. 250Euro liegen...aber wir sind uns sicher,dass sich das lohnt...

Nur noch mal ein paar Fragen(was auch sonst):

In den Router kann ich normale Netzwerkkabel stecken?
LINKSYS 3G/WLAN Router WRT54G3G Ist dieser Router ausreichend?

Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten ?

Ist Vodafone UMTS bei Euch verfügbar? Eventuell auch HSDPA? Kann beides mit Hilfe des Vodafone Verfügbarkeitstest herausgefunden werden.

Wenn ja, dann würde ich die HSDPA Flatrate von MoobiCenter empfehlen. Diese nutzt das Vodafone Netz - bietet aber für weniger Geld (39,95 Euro/Monat) mehr Leistung (Flatrate) im Vergleich zu den Vodafone Angeboten. Das was bisher über das noch relativ neue Angebot (gibt es so erst seit dem 1.5.2007) zu hören ist, klappt es wohl reibungslos.

Bei MoobiCent (oder Vodafone, falls ihr euch doch dafür entscheidet) ordert Ihr noch eine Datenkarte (zur Zeit die beste Empfehlung: XU780 für 99,- Euro) dazu.
Dann kauft Ihr bei Amazon oder einem anderen Händler noch den Linksys WRT54G3G (egal ob in der EU oder EM Version) für ca. 150,- Euro. Damit ist dann Surfen mit bis zu 3,6 MB/s für mehrere Rechner gleichzeitig möglich.
Der Router hat vier Ethernet Ports (Fast-Ethernet) und einen WAN-Port. Außerdem kann er auch noch WLan mit 54MB/s. Für die XU780 Datenkarte muß allerdings die neueste Firmware 2.01.02 auf dem Router installiert sein (oder werden).

Sofern bei Euch HSDPA mit 3,6 MB/s verfügbar ist, habt Ihr damit das zur Zeit bestmögliche Mobilfunkangebot....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 19.05.2007 14:06

Genau. Du musst das Ausprobieren.
Zum Router ansich: Ja der Linksys ist gut.
Du hast in deinem Profil ja stehn das du in Hessen wohnst. Eine genauere Wohnortangabe wäre sicher gut denn dann kann man schauen ob du von einer eventuellen Dämpfungsgrenzenerhöhung bei T-DSL auf 60db profitieren könntest oder weisst du vllt sogar schon deine Dämpfung und den Grund warum DSL bei dir nicht verfügbar ist?
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hidaho » 19.05.2007 15:18

Also erstmal vielen Dank!

Habe mein Profil jetzt verbessert!

Sooo habe den Verfügbarkeitscheck bei Vodafone gemacht...
Bei uns steht,dass wir ne UMTS Netzabdeckung haben...also wir sind Rot eingefärbt...
Und wir haben keinen Sichtkontakt zu ner Antenne...wir sind so um die 3-4 km von der nächsten UMTS Antenne weg..und da stehen nen Wald und einige Häuser dazwischen...aber wie gesagt im Verfügbarkeitscheck haben wir alles...Achja und überall da,wo jetzt kein Rot oder Blau ist..für GSM und UMTS,ist Grün für HSDPA....heißt das,dass wir das auch haben?

Kann der Test falsch liegen?

Und wie ist das denn?
Kann man in den UMTS Router Netzwerkkabel stecken?
Oder muss man da irgendwie ne andere Verbindung zu aufnehmen?

Und dann weiß ich leider nicht die Dämpfung,ich weiß nur,dass zu viele Leute an der Leitung liegen,und der Knotenpunkt von uns zu weit entfernt ist,als dass wir DSL kriegen könnten..
Hidaho
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hidaho » 19.05.2007 15:54

Habe da grade noch was gelesen...
Mann kann mit UMTS kein WoW(World of Warcraft) zocken?

Das wäre nicht so gut...

Kann mir da jemand mehr Auskunft zu geben ?
Hidaho
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 19.05.2007 16:19

bei vodafone erstrahlt der gesamte großraum frankfurt im satten grün (hsdpa) bzw. rot (umts) und nur sehr wenige schatten sind blau (gsm). speziell für wachenbuchen sieht das zumindest optisch wirklich gut aus. sollte es aber trotzdem nicht funktionieren dann lässt sich sicher durch eine antenne noch was machen. in jedem fall würde ich wie schon gesagt vorher die verfügbarkeit an verschiedenen stellen auf deinen grundstück und haus testen ehe ich den vertrag abschließe.

solltet ihr aufgrund der zu hohen dämpfung kein dsl bekommen dann werden auch in den nächsten jahren (es sei denn man investiert) keine hohen bandbreiten möglich sein. wenn überhaupt dann wohl nur dsl 384. in diesem fall ist umts + hsdpa mit 3,6 und später 7,2 mbit + mobilität eine echte alternative.

Mann kann mit UMTS kein WoW(World of Warcraft) zocken?

wo hast du das gelesen? bin zwar kein zocker aber HIER und HIER schreibt man von 120 ms und das sollte für wow reichen oder?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hidaho » 19.05.2007 16:41

Okay Super Danke!

Wie teste ich am Besten die Verfügbarkeit in usnerem Haus ?

Wir haben leider keine Vodafone Handys o.Ä.

Achja mein Vater hat gesagt,dass wir ne Dämpfung zwischen 46 und 52 db haben!

Lg
Hidaho
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 19.05.2007 17:05

Zum Testen vor Ort fragt man mal im Freundeskreis, ob jemand ein UMTS fähiges Handy von Vodafone hat und mal zum Probieren vorbeikommen kann.
Falls das nicht klappt, kann man noch im nächsten Mobilfunkladen nachfragen, ob die Leihgeräte zum Testen (gegen Pfand) zur Verfügung stellen.
Ansonsten mal hier im Forum nachfragen, villeicht kommt ja jemand aus Deiner Gegend und hat schon Erfahrungen mit Vodafone Empfang....

Bei einer Dämpfung bis 55 dB ist DSL eigentlich machbar (DSL light). Wenn ihr es trotzdem nicht bekommt, muß noch ein anderer Hinderungsgrund vorliegen.... Eventuell fragt ihr ja hier im Forum mal bei Andreas Wilke nach den genauen Leitungswerten.

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 19.05.2007 18:18

Naja du schreibst ja, dass ausserdem zu viele Leute an einer Leitung hängen. Das ist dann eine hohe Muxxerwahrscheinlichkeit. Welche Geschwindigkeit wird dir bei deiner jetzigen Verbindung mit dem 56k modem angezeigt? Das steht dann unten recht bei den 2 Monitoren. Daran kann man ablesen ob man an einem Muxxer hängt.

WoW kann man über UMTS zocken. Sollte sogar HSDPA zur Verfügung stehen ist das richtig gut. Wenn es später mal HSDPA mit 7,2 mbit gibt, sind je nach Netzauslastung sogar Shooter möglich.

Zum testen: Habt ihr denn irgendein UMTS fähiges Handy? Auch wenn ihr ein Handy von z.B. E-Plus oder T-Mobbing habt kann das Handy die Verfügbarkeit von Vodafone UMTS anzeigen. Es kann nur keine Verbindung hergestellt werden aber du weisst ob es funktioniert.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Hidaho » 20.05.2007 13:02

Also wir haben die Homezone von O2....Und das hat ja auch was mim UMTS Empfang zu tun...und wie mache ich das,dass ich dann sehen kann,ob es mim Vodafone auch so ist ?
Hidaho
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Main-Kinzig-Kreis