51519 Odenthal (kleine Geschichte von mir zum Thema DSL)

51519 Odenthal (kleine Geschichte von mir zum Thema DSL)

Beitragvon Cyberwarrior » 30.03.2007 16:37

Hallo, das örtliche Käseblatt woltte eine kleine Geschichte von mir zum Thema DSL- Ich kriegs nicht

und bevor ichs hinschicke:

Stau auf der Datenautobahn

Ich sitze gemütlich mit einer Tasse Kaffee vor meinem Computer und lade mir den neuen Trailer eines Kinofilms herunter. Hier auf dem Land hab ich ja kein Kino und wer will schon für einen schlechten Film 40 km weit fahren? Gleichzeitig unterhalte ich mich per Webcam und Headset mit meinen Freunden aus der Umgebung. Ein kurzen Blick auf den Download, na ja 300 kb/sek sind ja in Ordnung und der Download dauert noch etwa 2 Minuten. Während ich schon mal meine Mails abhole und online die Bus und Bahnverbindungen checke loggt sich mein 10 jähriger Sohn mit unserem Laptop auch schon ins Internet ein um seine Hausaufgaben zu machen. Früher hatten wir Bücher, sage ich noch als er mir zu verstehen gibt das die Lehrerin ausdrücklich sagte: „Die Informationen findet Ihr im Internet auf wikipedia“!
So ist die Zeit denke ich, und während ich darüber nachdenke was ich heutzutage alles online mache kommt auch schon die Meldung „Download beeendet“. Während ich den Trailer aufrufe denke ich immer noch daran was heute alles online möglich ist, ich bestelle Klamotten fast nur noch online, Medikamente, Werkzeug und selbst gebrauchtes kaufen und verkaufen ist kein Problem mehr, ebay sei Dank. Und Informationen, die hole ich mir wie selbstverständlich aus dem Netz, alles frei verfügbar und alles so schnell…
Die Realität auf dem Land sieht anders aus:
Während ich mich mit meinem 56 k-Modem ins Internet einwähle trinke ich die erste Tasse Kaffee und während die Homepage des Kinos aufgebaut wird die zweite. Ich könnte ja noch einen Freund anrufen ob der mit ins Kino fährt…. Ach nee telefonieren geht grad nicht ich bin ja online! So die Seite ist bis auf die Fotos schon nach 6 Minuten aufgebaut, lade ich nun den Trailer runter oder laufe ich die 40 km bis zum Kino, schaue den Film und laufe wieder zurück. Denn genau so lange wird es dauern bis ich den Trailer anschauen kann. Außerdem motzt mein Sohn der nun endlich seine Hausaufgaben machen will und dazu ins Internet muss. Aber die Mails rufe ich noch schnell ab, Download 2von 6 Emails geschätzte Downloadzeit 4h 17 min, Mist. Ich breche den Download ab. Das werde ich wohl heute Nacht machen müssen. Ausgerechnet jetzt will das Antivirusprogramm noch ein Update downloaden. O.k., dann eben anders. Ich nehme meinen Sohn und fahre mit ihm in den nächsten größeren Ort, dort setzte ich ihn an einem Internetcafe ab damit er seine Hausaufgaben machen kann und ich fahre weiter zum örtlichen Anbieter. Jetzt will ich auch DSL !!! Die Dame hinter dem Tresen lächelt freundlich und bietet mit für 80 Euro monatlich Sat-DSL an. Gigantisch schnell und super einfach, höre ich noch ihre Worte. Aber, so frage ich:“ DSL gibt’s doch in der Werbung mit DSL-Flat, Telefon-Flat, Movie-Flat usw. für 29,99 Euro im Monat ?“ Klar gibt’s das, aber nicht bei Ihnen !!!!!
Frustriert hole ich meinen Sohn ab, 16 Euro für zwei Stunden Internet, und fahre nach Hause. Der Download der E-Mails liegt bei 51% der des Antivirus bei 76 %, ich lasse ihn laufen. Als ich am nächsten morgen aufwache sind beide Downloads beendet. Die Rechnung am Monatsende kommt prompt 413,14 Euro, davon sind ca. 30 Euro Grundgebühr und Telefon, der Rest ist Internetnutzung.

Die Breitband-Versorgung in Deutschland, ist bei weitem nicht so gut, wie uns die schön gerechnete ">90%-Statistik" der Telekom weismachen will. Andere Rechnungen gehen von 70-75% aus, was im europäischen Vergleich schon lächerlich wirkt, vor allem in einem Land was sich rühmt in der "technischen Oberliga" zu spielen. Jüngste Pressemeldungen, dass in einem Entwicklungsland wie Pakistan ein flächendeckendes Wi-Max aufgebaut werden soll, während im High-tech Standort Deutschland noch nicht mal überall ISDN möglich sein soll, lassen mich echt an der Zukunft unseres Landes zweifeln.
Zur Lage: Als 1998 die Telekom privatisiert wurde sollte eine "Regulierungsbehörde" die damit verbundenen Probleme lösen. Die beste und wohl auch einzige Aktion diesbezüglich war das Telekommunikationsgesetz von 1998 welches besagt:
"durch Regulierung im Bereich der Telekommunikation den Wettbewerb zu fördern und flächendeckend angemessene und ausreichende Dienstleistungen zu gewährleisten".
"die Sicherstellung einer flächendeckenden Grundversorgung mit Telekommunikationsdienstleistungen (Universaldienstleistungen) zu erschwinglichen Preisen"

Auch nach 8 Jahren ist diesen gesetzlichen Bestimmungen nicht mal im Ansatz folge geleistet worden. Da sich das Internet Tag für Tag den hohen Geschwindigkeiten von DSL anpasst, ist es zwischenzeitlich so, dass DSL definitiv zu einer Universaldienstleistung zählt. Aber von einer flächendeckenden Grundversorgung sind wir seit Jahren weit entfernt. Und viele Gemeinden werden es auch die nächsten Jahre bleiben.

Hier greift nun die Initiative gegen digitale Spaltung, kurz geteilt.de an. Ihr Ziel: Flächendeckende faire ungetaktete Breitbandversorgung. Seit dem 25.10.05 kämpfen die nun mittlerweile über 1800 Mitglieder dafür. Gleichgesinnte werden gefunden, Aktionen geplant und Schreiben an die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft geschrieben. Und wer Informationen braucht warum er kein DSL bekommen kann und welche technischen Gründe vorliegen der ist hier an der richtigen Adresse: http://www.geteilt.de

schaut mal bitte drüber

Cyber

Edith sacht: Danke Jule !!!!
Dämpfung 58,75 ...so wars bis August...

seit dem 01.09.06: Dämpfung 54,29 und Anschluß DSL light bestätigt
seit 13.9.06 DSL light (384 kbit)***edited***

Januar 2009 Gründung der Bürgerinitiative: http://dsl.oberodenthal.de
Juni 2009 Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde und Telekom abgeschlossen
Dezember 2010 Der Ausbau hat begonnen
bis Juni 2010 soll der Ausbau fertig sein (16 Mbit verfügbar)
Cyberwarrior
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 30.03.2007 17:53

Schön! Ich hoffe das wird auch wirklich veröffentlicht. Halt uns auf dem laufenden.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 30.03.2007 23:43

was soll man da groß korrigieren? ich finde es gut und würde mir wünschen, dass sich viel mehr betroffene ähnlich engagiert einbringen würden wie du es tust. vielleicht kannst du unter AKTION: Meinung noch eine gekürzte version einbringen?

und halt uns auf dem laufen ob und wenn ja wann und wo das ganze veröffentlicht wurde.

danke
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Betamax » 31.03.2007 08:19

Super gemacht, dieser Text spiegelt zu 100% die Realität wider, denn ich als Schüler der 9. Klasse muss für rund 60% meiner Hausaufgaben das Internet nutzen!
Ein Glück, dass wir seit einem Jahr via WLAN angebunden sind...

lg
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon breaky » 02.04.2007 07:09

klasse text. den solltest du nicht nur an euer käseblatt senden!
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 02.04.2007 09:07

Wie wäre es wenn jeder, der möchte, diesen Text nimmt und an seine lokale Zeitung schickt? Cyber was sagst du dazu?
Natürlich in Cybers Namen.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 02.04.2007 11:07

oder zumindest den text als motivation und inspiration nutzen um selbst ein paar zeilen zu schreiben. den meisten regionalen zeitungen reichen ein paar zeilen die das problem beschreiben. dann wird ein interview oder telefoninterview vereinbart und durchgeführt und fertig. im schlimmsten fall 30 minuten arbeit und eine recht ohne wahrscheinlichkeit, dass es gedruckt wird. man muss es eben nur machen.

HIER noch eine liste verschiedener printmedien.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

war im Urlaub

Beitragvon Cyberwarrior » 08.04.2007 21:12

Sorry, war im Urlaub....

@viro: der Text steht euch allen natürlich zur Verfügung !!!!

Greets cyber

Cyberwarrior
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Cyberwarrior » 09.04.2007 15:44

so hab den Text, nach Anregung an unseren lokalen Radiosender geschickt, zur veröffentlichung im online Magazin.

Hier die (vorläufige) Antwort:

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Vorschlag!

Wir haben ihn an die entsprechende Redaktion weitergeleitet, die ihn in der nächsten Konferenz berücksichtigen wird. Eventuell wird ja etwas daraus. Für Anregungen sind wir in jedem Fall dankbar!

Dir noch einen schönen Tag und weiterhin viel Vergnügen mit dem Programm von 1LIVE!

Viele Grüße
Deine 1LIVE Hotline
Désirée

Cyberwarrior
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Cyberwarrior » 11.04.2007 22:51

und weiter 11 Mails an diverse Printmedien und Radiosender sind raus....

und :D .... ich stehe in Verbindung mit einer Bürgerfunk-Gruppe die sich der Sache in einer Sendung um Radio annehmen will (Vorlaufzeit allerdings einige Wochen)

...es geht weiter.....

...es gibt viel zu tun....

Cyber

Cyberwarrior
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Rheinisch-Bergischer Kreis