14612 Falkensee (Nur weg von der TCOM, nur WIE ???)

14612 Falkensee (Nur weg von der TCOM, nur WIE ???)

Beitragvon Tom Tom » 24.02.2007 11:42

Hallo, ich brauche Hilfe und Tips

Was für Möglichlkeiten gibt es doch von der TCOM weg zu kommen. Ich habe das Problem, dass durch Muxxer nur Anschluss bei der TCOM möglich ist. Arcor, Alice usw. kann mir auch keinen Vollanschluss bieten.

Muss ich das ungenügenden Preis-/Leitungsverhälts im Bereich ISDN von der TCOM ohne wenn und aber akzeptieren? Die können doch so mit einem machen was Sie wollen, aber bei den wenigen die auf einem Muxxer sitzen ist denen das wohl eh egal. Kein Ineresse am Kunden hauptsache er zahlt. Kann man versuchen die Differenz zu einem günstigeren Anbieter bei der TCOM ein zu fordern, mit der Begründung, aufgrund der verbauten Technik ist kein Anbieterwechsel möglich und ich habe keine andere Wahl als gezwungener maßen den geforderten Preis der TCOM zu zahlen. Somit Schadenersatz wegen Ungleichbehandlung gegenüber anderer Kunden.

Geht das nicht geben das allgemein geltende Recht, und freie Anbieterwahl uws.

Als Alternativer gibt es BASE mit UMTS oder WIMAX (das dauert aber noch), nur so kann man der TCOM die Kohle entziehen
Tom Tom
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 24.02.2007 13:51

Als Alternativer gibt es BASE mit UMTS oder WIMAX (das dauert aber noch),

Du hast Dir im Prinzip die Antwort schon selbst gegeben! Im Prinzip auf einen Festnetzanschluss verzichten und auf reine Mobilfunktechnik setzen.

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 24.02.2007 14:29

hylli hat geschrieben:
Als Alternativer gibt es BASE mit UMTS oder WIMAX (das dauert aber noch),

Im Prinzip auf einen Festnetzanschluss verzichten und auf reine Mobilfunktechnik setzen.

Die Wahl E-Plus würde ich aber noch mal überdenken wenn du wirklich einen Festnetzersatz haben möchtest. Beachte, Anrufer die dich anrufen wollen müssen teure Handygespräche bezahlen und nicht wie sonst üblich die kosten in das Festnetz.

Außer E-Plus bieten mitlerweile alle Anbiter sogenannte "Homezone" Tarife an, da erhält man dann eine Festnetznummer zusätzlich zu deiner Handynummer in der man zu Hause und im Umkreis von x km dann angerufen werden kann.

Andere möglichkeit auf VOIP zu setzen, aber auch hier ist die Frage ob mit E-Plus die Bandbreite reicht. Mit dem schnelleren UMTS (HSDPA) sollte das kein Problem sein, aber auch hier hält sich E-Plus zurück.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 24.02.2007 15:03

@ mabe

Auch wenn E-Plus zur Zeit das langsamste Netz hat (nur UMTS, HSDPA noch nicht offiziell angekündigt) und auch keinen "Heim-Bereich" anbietet, so sollte man einen gewichtigen Grund für E-Plus auch erwähnen: sie sind die Einzigen, die eine Flatrate per UMTS anbieten.

Je nach Nutzungsgewohnheiten kann das schon einen erheblichen finanziellen Unterschied zu den schnelleren und - für Anrufer günstigeren - anderen Mobilfunkern ausmachen....

Bei meinen durchschnittlich 10 bis 20 GB Transfervolumen/Monat würde ich bei t-mobile, Vodafone oder O2 arm werden - da nutzt es mir dann auch nichts, wenn ich dafür günstig angerufen werden kann... ;)

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 24.02.2007 15:47

Das mit der Flat stimmt schon die bietet Base an. Aber was ich nicht so toll finde:
Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen.

Quele Fussnote 6 bei Base.
Was soll dieser Unsinn? Nur weil ich darüber das umgehen kann das E-Plus immer noch keine Festnetznummer anbietet und Handygespräche in andere Netze und internationale Anrufer günstiger sind?

Ein Festnetzersatz stellt das für mich so nicht da. Klar kann ich den Anrufer zurück rufen über meine Flatrate aber das geht auch nur so lange gut wie derjenige im Festnetz oder im E-Plus Netz ist.

Ich würde aktuell 49 cent/Minute nach E-Plus zahlen (T-Mobile Relax 50) und ein Rückruf auf meine Handynummer wäre für den jenigen mit Base auch mit 0,25 recht teuer.

Man muss das mal gegen rechen ob sich das wirklich lohnt. 45 Euro im Monat sind eine Menge Geld. Hinzu kommen noch die recht teuren Gespräche in fremde Handynetze (ok, die kann man ja umgehen mit einer zweiten SIM ähnlich wie ich das nach den Freiminuten mache).

Ich würde jetzt erst mal die CeBit abwarten und gucken was es da so neues gibt seitens der Handynetzbetreiber. Für Base gibt es ja einige "Gerüchte".

Außerdem sollte man vorher mit einem UMTS fähigen Handy testen wie gut der Empfang an dem Ort ist wo man es nutzen will. Gerade E-Plus scheint mir in Sachen UMTS Netzausbau nicht wirklich überzeugend.

Selbst im Ballungsraum bei mir habe ich kein UMTS, unser Stadtteil und unser Nachbarstadtteil sind nicht versorgt, die anderen drei Netzbetreiber haben uns voll versorgt :roll:

Tipp: Aldi SIM Karte holen und das gegen prüfen ob verfügbar. Damit kann man dann einen ersten Eindruck gewinnen was so möglich ist. Die 10 Euro Guthhaben kann man ja mal "vertesteten".10 Euro reichen für c.a. 41MB.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 24.02.2007 16:04

@ mabe

Eine VoIP Nutzung schließen alle Mobilfunkanbieter in ihren Datentarifen aus. Teilweise werden da sogar Instant Messaging Programme untersagt. Da macht BASE keine Ausnahme oder ist schlechter als andere.

Klar muß man schauen, wie es mit den Telefonkosten aussieht, wenn man komplett auf das Festnetz verzichtet. Für Vieltelefonierer rechnet sich das wahrscheinlich nicht... Wer das Festnetz nur hat damit man ins Internet kommt, der fährt mit einer UMTS Flatrate besser.

Aehm..... Dinslaken als "Ballungsraum" zu bezeichnen ist aber schon mutig ;)

Außerdem würde ich die bei Dir gegebene Versorgung nicht als Maßstab für die Versorgung von Falkensee ("Wohnvorort" von Berlin) ansehen....

Ein Blick auf die Netzabdeckungskarte von E-Plus werfen, wenn dort UMTS in der näheren Umgebung als verfügbar eingetragen ist, dann kommt man mit einer (Außen-)Antenne weiter....

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 24.02.2007 16:58

ThoRo hat geschrieben:Aehm..... Dinslaken als "Ballungsraum" zu bezeichnen ist aber schon mutig ;)

Warum nicht ;) - Eigentlich gehören wir zum Ballungsraum Ruhrgebiet steht sogar auf der Website :lol:

Dinslaken ist eine attraktive, überschaubare Stadt mit 73 000 überwiegend netten Menschen. Wo bei uns die Grenze zwischen dem quirligen Ruhrgebiet und dem beschaulichen Niederrhein verläuft, wissen die meisten Leute selbst nicht so genau.

Quelle: http://www.dinslaken.de

Spaß bei Seite, eigentlich egal aber immerhin betrifft das einige tausend Einwohner dafür das unsere Stadt in ein der kleinen Ansicht dunkel braun dagestellt wird (zum Glück nicht politisch) finde ich es sehr seltsam das es dann in das grüne über geht.

Außen funktioniert zwar UMTS aber auch recht bescheiden wie ich es jetzt mit einer geliehende E-Plus UMTS Karte testen konnte.

Daher hatte ich auch den Hinweis mit der Verfügbarkeit testen oben angebracht, die anderen Netzbetreiber haben die ganze Stadt ausgeleuchtet, selbst der Wald ist von o2 ausgeleuchtet, fragt sich nur wofür :roll:
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Tom Tom » 24.02.2007 17:20

Base wäre schon eine alternative für mich, dazu einen o2genionS ohne handy für 0,00euro mit festnétznummer, die können alle anrufen ohe die teueren handykosten. zusammen macht das ca. 50euro, ich finde nicht schlecht. aber erst mal abwarten was sich zur cebit alles tut.
Tom Tom
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 24.02.2007 18:01

@ mabe

Ich wollte hier niemandem in seinem Lokalpatriotismus treffen, aber ob die Nähe zum Ruhrgebiet gleich einen Ballungsraum ausmacht? Ich habe mal in Haltern und in Dülmen gewohnt, das erste wäre dann auch Ballungsraum Ruhrgebiet, das zweite "Ballungsraum" Münster) ;) - es liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters...

@ Tom Tom

Auf cebit Ankündigung zu warten, macht meistens nicht sonderlich viel Sinn. Das, was dort angekündigt wird, ist doch in vielen Fällen erst in einigen Jahren auch Vorort verfügbar - außer es handelt sich um neue Tarife.

Die von Dir geplante Kombination aus Festnetzrufnummer und BASE Flatrate ist sicherlich eine gute Wahl. Bevor Du da aber einen Vertrag für 24 Monate eingehst, würde ich an Deiner Stelle noch einmal intensiv alle möglichen Alternativen anfragen:
- Kabelfernsehanbieter (ist Kabel Deutschland bei Euch verfügbar, ist die Kopfstation rückkanalfähig - oder wann wird evtl. etwas ausgebaut)
- lokale WLAN Szene (gibt es evtl. bereits eine Privat- oder Vereinsinitiative oder gar einen kommerziellen Anbieter, der Ausbauabsichten hat)
- sonstige Anbieter (Stromversorger, Stadtwerke, überregionale Leased Line Anbieter - vielleicht lohnt es sich eine 2 MBit Standleitung für ca. 350,- Euro anzumieten, wenn man diese auf mehrere Leute verteilen kann).

MfG

ThoRo
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

@Tom Tom

Beitragvon dsl@home » 25.02.2007 11:21

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du aufgrund von Anschluss auf einen Muxxer (willkommen im Club ich bin auch betroffen !) Deinen Festnetzanschluss nur bei der T-Com bekommen kannst ?!? Bei mir ist ohne Probleme auch Arcor und Televersa möglich... :roll:
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: @Tom Tom

Beitragvon mabe » 25.02.2007 11:59

MyNokia hat geschrieben:Bei mir ist ohne Probleme auch Arcor und Televersa möglich... :roll:

Woher weist du das so genau? Nur durch die Anzeige von Arcor und Televersa auf der Website? Das bringt leider nichts :roll: - Das läuft nämlich so:
  • Du bestellst bei Anbieter x
  • Anbieter x bestätigt dieses
  • Anbieter x versucht eine TAL zu bekommen
  • Du bekommst den Schaltungstermin oder eine Absage

Das Problem ist, alternativ Anbieter haben keine Kentniss über Leitungenslänge, freie Leitungen und Muxer.

Erst bei anmieten einer TAL werden ihnen diese Informationen genannt. Daher haben viele alternativ Anbieter auch ihre Produkte als immer verfügbar auf der Website.

Ein Beispiel: Arcor, gebe ich eine Adresse ein wo nur DSL 384 geht steht da trotzdem DSL 6.000. Telefonica scheint das wieder anders zu machen, die scheinen einen Radius um die Vermittlungsstellen zu spannen und dann eine ungefähre Bandbreite anzugeben aber Infos über freie Leitungen sollten keine alternativen Anbieter haben meines wissens.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Aufgrund Muxxer keine andere Anbieter möglich ?

Beitragvon dsl@home » 25.02.2007 12:05

Aha, so läuft das. Somit hast Du recht. Frage mich aber trotzdem ob der Muxxer da auch ein Problem ist, ähnlich wie bei DSL... Kann das jemand bestätigen ?
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 14612 Falkensee (Nur weg von der TCOM, nur WIE ???)

Beitragvon Meester Proper » 12.08.2010 22:31

Die Versorgung mit Breitband-Internet im Osthavelland ist noch immer schlecht: Aus diesem Grund wollen der Landkreis Havelland, die Stadt Falkensee und die Gemeinden Brieselang, Dallgow-Döberitz, Schönwalde-Glien und Wustermark in einem abgestimmten Verfahren Fördermittel für den Ausbau der Breitband-Infrastruktur beantragen, schreibt Die-Mark-Online in einem Artikel von heute, dem 12.08.2010.

Im Voraus muss natürlich der Bedarf ermittelt werden, dafür hat die Stadt Falkensee einen speziellen Fragebogen erstellt. Bisher sind im Falkenseer Rathaus mehr als 350 ausgefüllte Fragebögen eingegangen, Einsendeschluss ist der 31. August 2010. Schwerpunkte bei der Unterversorgung sind die Wohngebiete Finkenkrug, Waldheim, Falkenhöh und Falkenhain.

Wer noch keinen Fragebogen hat, kann sich diesen unter http://www.falkensee.de herunterladen. Ebenso liegt er dem kommendem Amtsblatt bei, ausgefüllt kann dieser dann an nachfolgende Adresse verschickt werden: Stadt Falkensee, Wirtschaftsförderung, Falkenhagener Straße 43/49 in 14612 Falkensee. Fax: 03322/281102. Mail: wirtschaft@falkensee.de.
Meester Proper

Re: Aufgrund Muxer keine anderen Anbieter möglich?

Beitragvon basti2k » 17.08.2010 12:54

Naja das Problem bei Alice ist z.B. das du nur einen Datenanschluss geschalten bekommst.
Die Telefonie geht per VOIP.

Ich sehe es bei uns an dem Outdoor-DSLAM, dort ist als Reseller zur Zeit nur 1&1 (mit 5€ Regioaufschlag) möglich.

Theoretisch könntest du Alice an der Vermittelungszentrale bekommen (ist auf folgender Karte das VDSL-Gebiet)
http://eki-tribal.t-home.de/t-lpg/gerae ... sbaustatus

Andere Möglichkeit Alice zu bekommen, wäre das Sie sich neben den Telekom Outdoor-DSLAMs mit eigener Technik stellen.

Hier noch die Anbieter, die in eurer Vermittelungszentrale rumgeistern ;) (Hansenet = Alice)
http://www.anbieterfaq.de/orakel/index. ... ufnummer=0
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 14612 Falkensee (Nur weg von der TCOM, nur WIE ???)

Beitragvon robse » 17.08.2010 15:53

@basti2k: Das Problem der GF-Muxer hat man in den genannten Ortsteilen auch mit dem Ausbau *kopfkratz* 2007/08 in Falkensee nicht gelöst.

Wird nur spannend, wie die Zusammenarbeit mit den genannten Nachbargemeinden aussehen wird. Die Bedarfsanalyse läuft ja auf die geänderte Förderbedingung 11/2009 bzgl. GRW hinaus, wie es auch so schön auf der Falkenseer-Homepage heißt. Oh, das ist noch viel Musik drin! Und den 10% Restförderanteil vom Ldk. Havelland ist erstmal auf den 31.12.2010 gedeckelt...

Witzisch: Auch in anderen Gemeinden wird jetzt etwas der Ruf nach Bedarfsanalysen lauter...
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
robse
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Havelland