84164 Moosthenning (UMTS-Verfügbarkeit ja oder nein?)

84164 Moosthenning (UMTS-Verfügbarkeit ja oder nein?)

Beitragvon dsl@home » 20.02.2007 17:13

Habe gestern aus Spass einfach mal versucht mit meinem Nokia N70 zu überprüfen ob ich ein UMTS-Netz empfangen kann. Ich habe einen T-Mobile Vetrag und kann damit im Haus KEIN UMTS empfangen. Nachdem ich die manuelle Suche nach Netzen gestartet habe wurde mir überraschend das o2 de und Vodafone UMTS-Netz angezeigt (leider weiss ich nicht wie stark der Empfang ist).

Meine Fragen:
(1) Kann es sein, dass o2 und VF verfügbar sind und T-Mobile nicht ?
(2) Bei den Verfügbarkeitsüberprüfungen auf den Seiten o2, VF & TM habe ich bei o2 nicht verfügbar, bei VF verfügbar und bei TM verfügbar bekommen. Dem ist aber nicht so (siehe oben) ! Was stimmt also ?
(3) Wann schaltet ein Handy von UMTS auf Normalempfang um ? Kann ich das Nokia N70 zwingen mir zu zeigen ob UMTS im TM-Netz verfügbar ist oder nicht ?

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht ist ja endlich ein Licht am Ende des DSL-losen Tunnels zu sehen... :roll:
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Christian Schmiedel » 20.02.2007 18:31

Hi

(1) Ja , das kann sein obwohl T-Mobile ein gutes UMTS Netz hat

(2)Diese Verfügbarkeitskarten sind nie 100% genau sie sind nur errechnet.

(3)Wenn es dir anzeigt das kein T-Mobile UMTS Netz verfügbar ist dann ist
auch kein verfügbar. Umschalten tut es wenn kein UMTS Empfang deines Providers da ist.
Christian Schmiedel
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 20.02.2007 18:45

Wenn bei dir laut Verfügbarkeitsprüfung UMTS da sei sollte, dann ist es einen versuch Wert eine Externe Antenne zu benutzen.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

So, hab noch mal getestet

Beitragvon dsl@home » 20.02.2007 20:09

@Christian Schmiedel
Wenn ich ans Fenster gehe und, dann habe ich auch UMTS-Empfang mit TM. Das Handy zeigt mir dann fast VOLLE Signalstärke an (5 von 6 Strichen bei der Verfügbarkeitsanzeige). Bei VF und o2 habe ich auch im Haus (in allen Zimmern) die Anzeige das deren UMTS-Netz verfügbar ist. Leider kann ich da aber nicht sagen wie hoch die Stärke des Signals ist...

@Viro
Du meinst es ist besser von Haus aus zusätzlich eine Externe Antenne zu benutzen ? Habe gerade mal nachgesehen was man da so an Hardware braucht. Ins Auge gestochen ist mir jetzt die Vodafone Mobile Connect ExpressCard UMTS Broadband Novatel XU870. Welche Externe Antenne dazu würdest Du empfehlen ?
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 20.02.2007 20:45

Letztlich kommt es ja darauf an was du anschliessen willst. Sollen es mehrere Rechner sein würde ein UMTS Router wie der Linksys WRT54G3G sicher Sinn machen. Wenn es nur ein Laptop ist, reicht natürlich eine ExpressCard/PCMCIA Card wie die Vodafone Mobile Connect ExpressCard UMTS Broadband Novatel XU870. Wie auch immer, eine Karte brauchst du auf jeden fall...die o.a. scheint ok zu sein und hat auch einen Antennenanschluss.
Als Antenne ist wohl eine SLP17 (google suche nach "SLP17 Antenne") brauchbar und Antennen vom Hersteller Wimo. Allerdings habe ich mit denen keine Erfahrung. Hab das nur mal gegoogelt.
Bevor du aber eine Antenne kaufst kannst du auch erstmal nur mit der UMTS-Karte testen, da die allein schon einen wesentlich besseren Empfang hat als ein Handy.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Danke, Viro

Beitragvon dsl@home » 20.02.2007 20:51

Ja, genau da ist es: SLP17 auf's Dach, Kabel rein ins Haus und in den Linksys WRT54G3G ! So ist man schon mal gerüstet, falls ein zweiter PC / Laptop ins WWW will. Thx ! :D
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon TGW712 » 22.02.2007 11:06

wobei eine günstigere Lösung möglicherweise auch die neueste surf@home box von o2 ist - die bekommst du bei ebay ohne sim lock schon sehr günstig, ist wie nen WLAN router und braucht keine PCMCIA Karte mehr - nen Antennenanschluss hat die soweit ich weiss auch
audiatur et altera pars
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 22.02.2007 13:47

TGW712 hat geschrieben:wobei eine günstigere Lösung möglicherweise auch die neueste surf@home box von o2 ist - die bekommst du bei ebay ohne sim lock schon sehr günstig, ist wie nen WLAN router und braucht keine PCMCIA Karte mehr - nen Antennenanschluss hat die soweit ich weiss auch

Wenn der Antennenanschluss nicht bei HSDPA-fähigen Variante zusätzlich spendiert wurde ist er definitiv nicht vorhanden.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dsl@home » 22.02.2007 13:52

akrstn hat geschrieben:
TGW712 hat geschrieben:wobei eine günstigere Lösung möglicherweise auch die neueste surf@home box von o2 ist - die bekommst du bei ebay ohne sim lock schon sehr günstig, ist wie nen WLAN router und braucht keine PCMCIA Karte mehr - nen Antennenanschluss hat die soweit ich weiss auch

Wenn der Antennenanschluss nicht bei HSDPA-fähigen Variante zusätzlich spendiert wurde ist er definitiv nicht vorhanden.

Danke für die Info, akrstn ! Die PCMCIA-Karte ist bei Vodafone sowieso bei Abschluss eines Vertrages für 1 Euro mit dabei, von dem her versuche ich es mal so. Wenn's denn sein muss, werde ich den Linksys WRT54G3G erwerben, die Antenne hinzukaufen und die PCMCIA-Karte werde ich sicher auch wieder auf ebay los. :wink:
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 22.02.2007 14:16

Ich denke ohnehin, dass es besser ist, ein Netz zu verwenden, dass auch Indoor ausreichend stabil ist.

Die Sache mit dem UMTS-Netz ist bei mir übrigens ebenfalls so. Ich habe Indoorabdeckung von Vodafone, E-Plus und O2, nur T-Mobile bietet sie nicht.
Ich habe bei T-Mobile den Eindruck, dass bei der UMTS-Aufrüstung die GSM-Stationen ausgebaut wurden und die Lücken, die dabei entstanden sind, hat man halt gelassen. War sicherlich wirtschaftlich nicht sinnvoll diese zu schließen.
MfG
AKrstn

akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

@akrstn

Beitragvon dsl@home » 22.02.2007 14:32

Ich sehe das genau so. Nach meinen heutigen Checks geht bei mir o2 UND Vodafone indoor (leider kann ich die Signalstärke nicht messen, da ich eine T-Mobile-Karte habe...) Hast Du VF oder o2 bei Dir im Einsatz :?:

Eines steht sowieso fest bei mir: Dem Konzern mit dem roten T werde ich keinen müden Cent mehr in den Rachen werfen. Sollen sich ihre Muxer-Leitung hinschieben wo sie wollen. Meinen Festnetzanschluss werde ich demnächst kündigen, ebenso die beiden T-Mobile-Verträge, die wir in der Familie bis dato immer im Einsatz haben ! Ne nette Begründung kommt auch noch in die Kündigungsschreiben mit rein :!:
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon akrstn » 22.02.2007 14:49

Ich habe O2 bei mir im Einsatz. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass es bei Vodafone anfangs nur die PCMCIA-Karten gab und O2 früher den Router im Angebot hatte. Heute erweist sich das als kleiner Nachteil, da O2 hier noch kein HSDPA anbietet.
Ansonsten bin ich aber mit O2 so weit ganz zufrieden. Das Netz ist stabil (Ausfallquote geringer als mein früherer Festnetzanschluss) und die Übertragungsraten liegen bei 320...340 kBit/s im Down und bei ca. 100 kBit/s im Upload.
MfG
AKrstn

akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter

Tarif & VoIP ?

Beitragvon dsl@home » 22.02.2007 17:54

Werde mal die "Tarife" von o2 und VF vergleichen, bin mir nicht sicher welches "Angebot" ich nutzen soll. Leider gibt es bei o2 und VF (noch ?) keine Flat... Welchen Tarif nutzt Du und was machst Du hauptsächlich im Netz ? Bei mir ist es eMail, ab und an mal ein Musikdownload bzw. ein Update von Webseiten. Tauschbörsen und Online-Games nutze ich nicht. Kann man via UMTS auch VoIP oder sowas ähnliches nutzen ?
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Tarif & VoIP ?

Beitragvon mabe » 22.02.2007 20:02

MyNokia hat geschrieben:Kann man via UMTS auch VoIP oder sowas ähnliches nutzen ?

Ja das soll gehen, anfangs (ersten paar Sekunden) soll die Qualität was schwanken aber dann wird es besser, wurde von einigen schon getestet. Ein VOIP Gespräch in Festnetzqualität braucht etwa 80 kbit/s im Up und Downstream.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon terry_mccann » 29.03.2007 12:34

Viro hat geschrieben:, da die allein schon einen wesentlich besseren Empfang hat als ein Handy.

Das stimmt so nicht, genau umgekehrt ist der Fall. Handies sind in 99% der Fälle empfangsstärker und auch flexibler, da man sie frei positionieren kann. Ich habe noch nie in einem Forum gelesen, dass wer mit einer Notebookcard besseren Empfang hat als mit Handy.

Gruss Marco
terry_mccann

Zurück zu Dingolfing-Landau