17111 Warrenzin (Plötzlich kein DSL verfügbar?)

17111 Warrenzin (Plötzlich kein DSL verfügbar?)

Beitragvon DocSnyder2006 » 29.12.2006 19:28

Hi,

nachdem mir T-Com, am 11.12.06 DSL 6000 geschaltet hat, es aber bei mir nie funktionierte, wurde mir heute bekannt gegeben, das DSL bei mir nicht möglich sei.

Fehlermeldung vom Service:

- keine Routerkapazität
- ATM Pfad nicht schaltbar
- VP33 voll/ VP34 kann nicht geschaltet werden
- Ressourcenmangel im Raum HGW

Mein Einwand, das ich eine schriftliche Auftragsbestätigung habe und ein Techniker mir am Telefon vor kurzem mitteilte, das mein Anschluß jetzt "eigentlich" funktionieren sollte und er sich die Störung nicht erklären kann, nützten nichts.

Mein DSL Modem synchronisiert korrekt, aber ich kann mich nicht einwählen. An einem anderen 6000er Anschluß wählt sich mein UR2 fähiges Modem sofort ein.
Ein Ersatz Modem funktioniert an meinem Anschluß natürlich auch nicht.

Ich komme mir total verarscht vor. 3 Wochen am Telefon gehangen, mit den unterschiedlichsten Diagnosen und jetzt geht es angeblich nicht.

Was kann ich jetzt tun? Wo kann ich rausbekommen, wann hier weiter ausgebaut wird?
T-Com konnte mir absolut nichts dazu sagen.
DocSnyder2006
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: Plötzlich kein DSL verfügbar?

Beitragvon mabe » 29.12.2006 20:49

DocSnyder2006 hat geschrieben:Mein DSL Modem synchronisiert korrekt, aber ich kann mich nicht einwählen. An einem anderen 6000er Anschluß wählt sich mein UR2 fähiges Modem sofort ein.
Ein Ersatz Modem funktioniert an meinem Anschluß natürlich auch nicht.

Also du hast an dem Anschluss eine Synchronisation? Wenn ja ist doch alles richtig. Du musst Einwahl und DSL Signal voneinander trennen. Ein DSL Signal kann anliegen aber die Einwahl nicht möglich sein.

Zu der nicht möglichen Einwahl. Du hast nicht zufällig versucht dich mit ein und den selben Zugangsdaten noch mal einzuwählen, quasi an Ort A und Ort B? Das geht nämlich mit T-Online und einigen anderen Anbieter nicht! Ist auch gut so andere Provider verlangen da däftige Zuschläge!

Also wenn DSL Signal anliegt das Modem also Synchronisiert ist alles ok. Wenn die Einwahl nicht geht ist das ein Fall für deinen Anbieter und (meist) nicht für den T-Com Support.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DocSnyder2006 » 29.12.2006 23:37

Das Modem synchronisiert. Die Lampe wird nach paarmal blinken, grün.

Die Einwahl funktioniert aber nicht. Der Router kommt nicht rein und über Windows XP bekomme ich Fehler 678 (Remotecomputer antwortet nicht).
Wenn ich absichtlich falsche Einwahldaten eingebe, funktioniert es auch nicht. Fehlermeldung bleibt die selbe.
Andere Modems/Router können sich bei mir auch nicht einwählen.
Mein Modem samt Router, wählt sich an einem anderen Anschluß aber sofort ein.

Daher schließe ich Fehler an meiner Hardware aus.

Die Technik kann meinen Anschluß nicht messen (OPAL), Modem antwortet nicht.
DocSnyder2006
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 30.12.2006 09:59

Was sind das für Zugangsdaten? Ist es Resale DSL (also sowas von 1&1, Freenet, Strato, Tiscali und wie sie alle heißen)?

Bist du dir auch sicher das es T-DSL ist und nicht Telefonica DSL oder sonstiges DSL, da kann die T-Com auch nichts "prüfen". Resaler setzen seit neusten auch häufiger auf DSL Produkte anderer Firmen. Darüber funktioniert die Einwahl mit fremden Zugangsdaten meist nicht, du kannst dich also nicht bequem (wie das mit T-DSL ging) mit anderen Daten anmelden. z.B. eine Einwahl mit T-Online zugangsdaten wird nicht funktionieren.Nutze hier die Anschlussdaten für deinen Zugang. Alice hat z.B. das so eingerichtet das die Zagangsdaten nur am eigenen Anschluss gehen.

Was sagt dieser Check hier zu deinem Anschluss nachdem du die Nummer eingegeben hast:
http://www.3utelecom.de/index.php?frame ... =5&lang=49

Komt da: An diesem Anschluss ist bereits DSL geschaltet? Bei anderen Texten wie An diesem Anschluss ist bereits Resale DSL geschaltet wäre die T-Com nicht direkt für die Entstörung zuständig, hier musst du deinen Anbieter anschreiben.Bei anderen Meldungen stelle die Meldung hier online und man weis mehr (ob anderes DSL anliegt oder warum es nicht möglich ist).

Ansonsten wie gesagt, andere Zugangsdaten prüfen und andere Modemtypen testen. Auch ein Modem oder Router kann einen defekt haben (wie neulich erst festgestellt) und bei Anschluss A funktionieren aber an Anschluss B nur unsinn machen, vor allem dann wenn das Modem nicht für die Geschwindigkeit DSL 6.000 ausgelegt wurde.

Andere Möglichkeiten, besorge die woanders Zugangsdaten. Es gibt einige Anbieter da sind z.B. 300MB umsonst. Da kannst du dich Testweise einwählen, wenn das geht ist ebenfalls dein DSL Tarifanbieter für dich zuständig.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DocSnyder2006 » 30.12.2006 10:46

mabe hat geschrieben:Was sind das für Zugangsdaten? Ist es Resale DSL (also sowas von 1&1, Freenet, Strato, Tiscali und wie sie alle heißen)?

Sind meine alten Einwahldaten von T-Online. Ich hatte vorher schon DSL und bin gerade umgezogen. Zugangsdaten konnte ich behalten, nur in der neuen Wohnung, funktioniert DSL nicht mehr.

Bist du dir auch sicher das es T-DSL ist und nicht Telefonica DSL oder sonstiges DSL, da kann die T-Com auch nichts "prüfen".

Ich war immer nur bei T-Online.

Was sagt dieser Check hier zu deinem Anschluss nachdem du die Nummer eingegeben hast:
http://www.3utelecom.de/index.php?frame ... =5&lang=49

Status

DSL ist sofort verfügbar

Maximale Bandbreite

16000 KBit/s

Ich gehe davon aus, das diese Werte für meine alte Wohnung gelten. Denn hier in der Ortschaft ist bei niemandem DSL 16000 verfügbar, sondern nur DSL 6000 - zumindest sagt das der Check.

Komt da: An diesem Anschluss ist bereits DSL geschaltet?

Nein, leider nicht. Bei meinem direkten Nachbarn gibt es übrigens ein ähnliches Problem: Die Einwahl klappt auch nicht. Bei ihm sagt der Check aber: "DSL ist bereits geschaltet."

Die Techniker sagen ja plötzlich, bei mir wäre DSL nicht möglich. Ich halte das aber für eine Ausrede, denn es sollte ja schon mal funktioniert haben.
DocSnyder2006
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 30.12.2006 12:25

Versuch mal dich mit JustDSL einzuwählen. (Die ersten 100 Mbyte sind kostenlos, musst dich aber anmelden) Wenns klappt, dann sind deine Einwahldaten wohl nicht mehr gültig.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 30.12.2006 14:32

An seinem Anschluss dürfte eigentlich gar kein DSL geschaltet sein. Der 3u Check sagt zumindest das kein DSL anliegt, aber ob der direkt auf die T-Com Datenbank zugreifen kann? (scheint mir aber so, immerhin weis er wo geschaltet und wo Resale DSL geschaltet ist).

Ist schon irgendwie seltsam. Wie gesagt versuche es mal mit anderen Zugangsdaten, wenn es da auch nicht gehr erkläre der technischen Hotline dass die PPPoE Einwahl fehl schlägt, egal mit welchen Provider und fragst mal nach ob "DSL anliegt" an deinem Anschluss.

Hast du ein Modem wo man "werte" auslesen kann? Dann stelle diese Werte mal bitte online.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 30.12.2006 15:31

Dann dürfte aber auch das Modem nicht synchen, wenn bei ihm nichts geschaltet wurde, oder?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 30.12.2006 15:51

@governet: So sieht es aus. Aber das ist sowieso alles seltsam. Wenn DSL Anliegt muss auch die PPPoE Einwahl funktionieren wenn nicht gerade die Zugangsdaten doppelt genutzt werden oder die Leitung mehr als kaputt ist...

Normalerweise sollte aber 3u schon anzeigen dass der Anschluss geschaltet ist, das geht eigentlich recht zügig. Ich weis aber auch nicht wo die ihre Daten her bekommen.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 30.12.2006 16:24

Könnte natürlich auch noch sein, dass die Zugangsdaten falsch eingegeben wurden. (Also die Kennung für T-Online)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 30.12.2006 17:18

Genau, und nach dem x-ten Versuch (ich meine dem achten - bitte berichtigt mich wenn es falsch ist) mit falschen Passwort wird der Account für 24 Stunden (oder den restlichen Tag) gesperrt. Bei weiteren Fehlanmeldungen bleibt der Account gesperrt. Hier muss bei bei T-Online anrufen dann gibt es per Post ein neues Kennwort.

Die genaue Anzahl kenne ich nicht mehr, habe aber mal was von 24 Stunden sperre (bzw Tagessperre) gehört. Auf jeden Fall gab es mal diese "Dauersperre" so stand das mal in den uralten Modemzugangsdaten drin.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DocSnyder2006 » 30.12.2006 17:42

Hi,

altenative Einwahldaten funktionieren leider auch nicht. Im Router nicht und und auch nicht direkt über Windows.
DSL Synchronisation leuchtet dabei immer noch ...

Was bedeuten denn die Statusmeldungen, die mir eine freundliche Callcentermitarbeiterin gab:

- keine Routerkapazität
- ATM Pfad nicht schaltbar
- VP33 voll/ VP34 kann nicht geschaltet werden
- Ressourcenmangel im Raum HGW
DocSnyder2006
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 30.12.2006 18:28

Am besten, du frags deswegen mal bei Onlinekosten.de nach, da dort auch einige T-Com Techniker umherschwirren.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 30.12.2006 20:32

Da Du ja auch eine PN geschickt hast: Der DSLAM ist an seiner Grenze, da muss erst ausgebaut werden, dass man wieder DSL schalten kann.
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DocSnyder2006 » 30.12.2006 20:44

Andreas Wilke hat geschrieben:Da Du ja auch eine PN geschickt hast: Der DSLAM ist an seiner Grenze, da muss erst ausgebaut werden, dass man wieder DSL schalten kann.

Schön das du dich meldest.
Kriegst du raus, wie der Zeitplan bezüglich des weiteren Ausbaus ist? Am Telefon konnte man mir leider nicht helfen.

Eine ungefähre Angabe (oder Telefonnummer) würde mir schon reichen. Aber dieses "ob überhaupt" macht mich fertig.
Ich bin beruflich auf DSL angewiesen. Vor meinem Umzug wurde mir die Verfügbarkeit bestätigt, deswegen ist dieser Zustand für mich unerträglich.

UMTS und co, sind hier auch schlecht ausgebaut, so das keine Alternative bleibt.

EDIT: Kannst du mir sagen, in welcher Gegend hier die/der DSLAM steht?
DocSnyder2006
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Mecklenburgische Seenplatte