96450 Coburg (Allgemein)

96450 Coburg (Allgemein)

Beitragvon fiutare » 24.12.2005 19:46

....naja, Coburg selbst hat schon DSL...aber hier im Ortsteil Bertelsdorf, auf der Bertelsdorfer Höhe, hat unsere allseits geliebte T-COM (damals noch Post) das allseits beliebte Glasfaser verlegt.

Pech :cry:

noch jemand von hier?????
Benutzeravatar
fiutare
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2005 19:42
Wohnort: 96450 Coburg

Beitragvon Danny » 24.12.2005 20:57

Ho, ho, ho!

Als erstes mal ein herzliches Willkommen im Forum von geteilt.de,
Du bist mit Deinem Problem nicht alleine, es gibt viele hier mit dem Glasfaserproblem. Aber da gibt es Abhilfe, Ihr müsst "nur" noch ein paar mehr Leute finden, die auch DSL wollen, dann hast Du eine gute Chance, dass die T-Com Euch da ein paar DSLAMs hinsetzt und dann bekommt Ihr auch DSL. Wie viele DSL-Willige seit Ihr denn?

Ich wünsche Dir noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon fiutare » 25.12.2005 10:57

Danny hat geschrieben:Ho, ho, ho!

Als erstes mal ein herzliches Willkommen im Forum von geteilt.de,
Du bist mit Deinem Problem nicht alleine, es gibt viele hier mit dem Glasfaserproblem. Aber da gibt es Abhilfe, Ihr müsst "nur" noch ein paar mehr Leute finden, die auch DSL wollen, dann hast Du eine gute Chance, dass die T-Com Euch da ein paar DSLAMs hinsetzt und dann bekommt Ihr auch DSL. Wie viele DSL-Willige seit Ihr denn?

Ich wünsche Dir noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Danny


ho ho ho

ich beschäftige mich schon einige zeit sehr intensiv mit dem glasfaserproblem, und, um es kurz zu machen, unser einziges und damit leider auch sehr grosses problem ist, dass wir nur sehr sehr wenig sind. ich wohne hier in einem wohngebiet, welches gerade einmal 167 haushalte hat. das gebiet ist zwar sehr viel grösser, aber seit einigen jahren bewegt sich nicht mehr viel - ich behaupte mittlerweile, dass das auch am fehlenden breitbandausbau liegt (neubaugebiet, vor 10 jahren erschlossen). ich habe vor einem monat eine initiative gestartet und bin mit flügblättern von briefkasten zu briefkasten gewandert. 36 interessensbekundungen kamen unterschrieben zurück. nun entspricht das durchaus dem anteil der gängigen DSL-anschlüsse, nämlich um die 20%, allerdings ist diese anzahl höchstens dazu geeignet, den hiesigen T-Com-verantwortlichen ein müdes lächeln in ihr arrogantes gesicht zu zaubern.
egal, wir ziehen das ding durch, werden zu T-Com und danach zur stadt gehen - dort gerade mit dem argument der fehlenden attraktivität dieses einstmals so hoffnungsvoll gestarteten wohn- und gewerbegebietes.

http://www.geteilt.de gefällt mir ausnehmend gut. ein weiterer pflasterstein auf unserem steinigen weg.

DSL für alle!
8)
Benutzeravatar
fiutare
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2005 19:42
Wohnort: 96450 Coburg

Beitragvon Danny » 25.12.2005 12:11

36 Leute sagst Du? Habt Ihr schon mal einen W-Lan Lösung in betracht gezogen? Die meisten Anbieter bauen ab einer Zahl von 25 Leuten ein W-Lan Funknetz. Das ist auch mein Problem, ich leben in einem 90 Seelen Dorf, wo wir höchstens 7-10 Leute zusammen bekommen, die DSL oder etwas ähnliches wollen. Die meisten Einwohner von unserem Dorf sind auch schon um die 70 und haben eben kein Interesse an Internet, geschweige denn an Breitband... :cry:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon fiutare » 25.12.2005 13:14

klar, an w-lan haben wir auch schon gedacht. es gibt hier in coburg sogar eine firma, die das anbietet. die waren schon hier, aber haben aufgrund der ungünstigen topographischen verhältnisse abgewunken.
wenn ich aus dem fenster schaue, dann sehe ich ein anderes wohnhaus, ca. 50m entfernt. die haben DSL, es gehört nicht zu unserer strasse, bzw. unserem wohngebiet. ich werde mal in alle briefkästen eine anfrage einwerfen, nach dem motto: ich bezahle euer internet und ihr macht eine w-lan lösung mit mir :lol:

mal sehen. leider bin ich selbst in diesen dingen völlig ahnungslos...
Benutzeravatar
fiutare
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2005 19:42
Wohnort: 96450 Coburg

Beitragvon Danny » 25.12.2005 16:44

Hey, das wird kein Problem sein, hier gibt es bestimmt den einen oder anderen, der seine Erfahrung gerne mit Dir teilt. Einfach mal im Wireless Forun gucken und bei Bedarf fragen. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon Siga » 27.12.2005 15:52

fiutare hat geschrieben:klar, an w-lan haben wir auch schon gedacht. es gibt hier in coburg sogar eine firma, die das anbietet. die waren schon hier, aber haben aufgrund der ungünstigen topographischen verhältnisse abgewunken.
wenn ich aus dem fenster schaue, dann sehe ich ein anderes wohnhaus, ca. 50m entfernt. die haben DSL, es gehört nicht zu unserer strasse, bzw. unserem wohngebiet. ich werde mal in alle briefkästen eine anfrage einwerfen, nach dem motto: ich bezahle euer internet und ihr macht eine w-lan lösung mit mir :lol:

mal sehen. leider bin ich selbst in diesen dingen völlig ahnungslos...

Dafür muss man leider viele Informationen/Skills zusammenbringen. Aus rechtlichen Gründen ist es besser, wenn das über eine Firma läuft.
Alternative: Du machst einen Mietvertrag für einen "Stellplatz für einen WLan-Router" und verbindest Dich mit WLAN mit dem Haus. Das Dach wo die Antenne hinmuss gehört aber der Hausgemeinschaft, das wären also alle Eigentümer. Bei einem Balkon hätte man es eher nur mit einem einzelnen Vermieter und dessen Mietern zu tun.

Auf http://beam.to/peterb/privat/dslbermuda/alternativen/ habe ich ein paar alternative Anbieter und Bürgernetze gelistet. Vielleicht hilft es Dir, zu einem funktionierenden Netz zu kommen.

In Friedrichshain existiert ein (soweit ich weiss kostenfreies) Wlan-Netzwerk die Router (80 Euro habe ich gelesen, weiss nicht ob es stimmt) nutzen, um sich zu vermaschen. Wenn genug mitmachen kann man damit auch topologisch ungünstige Gegenden erschliessen. Nachteil: 80 Euro für den Router, vielleicht 50 Euro für die Antenne und dazu noch die Handwerker-Kosten um die Antenne Blitzschutzsicher anzubringen!(wichtig, sonst zahlt die Versicherung nicht, wenn was passiert). Gewerbetreibende und Freiberufler haben das Geld dafür. Mit denen könnte man das Netz aufbauen und dann wachsen lassen.
Benutzeravatar
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2005 13:42
Wohnort: 57076 Siegen-Weidenau


Zurück zu Coburg (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste