09633 Halsbrücke OT Tuttendorf (Allgemein)

09633 Halsbrücke OT Tuttendorf (Allgemein)

Beitragvon bernn » 25.11.2006 21:08

Dieser Ortsteil von Halsbrücke befindet sich zwischen Freiberg/Halsbrücke und dem weiteren Ortsteil Conradsdorf.

In der unteren Hälfte existiert durchgehend mindestens DSL 1000, am oberen Ende existiert gerade so SDSL.

Da ich mich bereits seit einigen Jahren vergeblich um DSL bemühe habe ich einige Nachforschungen angestellt:

In einem neuen Wohngebiet in der Mitte des Dorfes ist überall DSL 2000 / 1000 Verfügbar. Von diesem Gebiet bin ich nur einige 50 Meter Luftlinie und vielleicht 300 Kabelmeter entfernt. Mein direkter Nachbar mit etwa 30 Metern Entfernung kann noch DSL 2000 (1536) bekommen. Sein direkter Nachbar der am gleichen Kabel hängen müsste bekommt garnichts mehr.
Schematisch siehts ungefähr so aus:
Code: Alles auswählen
          SDSL
              X
 I            X
 I            X
 I            X
 _____DSL2000xX
              2k
              2k
 1k           2k
               .
               .
               1k

Das Wohngebiet befindet sich unterhalb der "DSL2000" Ich befinde mich am Schnittpunkt DSL2000 zu x (X bedeutet: kein DSL) Die I markieren die mir bekannte Telefonleitung über die das Dorf versorgt wird. Allerdings hab es vor der DSL-Zeit einen Neubau der Straße bei dem wahrscheinlich ein weiteres Telefonkabel gebaut wurde(Straße folgt den X und dann den 2k).
Es ist also derzeit so das etwa 30% des Dorfes unversorgt sind obwohl in der ganzen Region DSL verfügbar sein müsste. Nach einer Auftragserteilung kam heraus das ich etwa 4850 Meter von der Nächsten VSt entfernt wohne - damit müsste doch in der Regel noch was machbar sein oder? Bei mir geht aber nichtmal mehr die allerniedrigste Variante.

Mich verwundert insbesondere das die Bandbreite bei 2 Nachbarn in der Nähe so schlagartig einbricht (>1536 kbit auf 0 kbit, etwa 10 Meter Hausentfernung) und das bei mir trotz 4850 Metern laut Auskunft garnichts mehr gehen soll.
Das weist imho auf 2 verschiedene Leitungen hin.

Folgende Daten konnte ich bis jetzt zusammentragen:

4850 Meter Leitungslänge
1200 Ohm Widerstand
Leitungsaufteilung(Querschnittsänderungen/Verstärker?):
Vst - 242m(0,6mm²) - 4144m("4000") - 495m("350")

Die Klammerbezeichnungen geben den Durchmesser bzw die Kabelbezeichnungen an (was die Bedeuten weiss ich nicht)

Vielleicht kann mir ja jemand diese Sache aufklären oder Tips zur Lösung der Probleme geben. Glasfaserkabel liegt meines Kenntnisstandes nach nicht hier. Über jegliche weitere Information wäre ich und die etwa 400 Abgeschnittenen dankbar
bernn
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Mittelsachsen