91227 Leinburg (Allgemein)

91227 Leinburg (Allgemein)

Beitragvon Meandron » 26.09.2006 14:42

EDIT: Dieses Thema wurde HIER ausgegliedert.

Super, Vielen Dank fruli!

Was mich wundert, ist, dass in der Entenberger Hauptstraße genau 1 Anschluss verfügbar sein soll.

Heisst hier "1 geschaltet", dass der auch wirklich als DSL 384 Anschluss existiert? Das wäre dann der einzige im Ort, was doch dann irgendwie auf Vitamin B hindeuten würde...
Meandron
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 26.09.2006 14:51

Hi,

ja in der Entenberger Hauptstr. 7 in Leinburg ist T-DSL-384 geschaltet (es sei denn es war dort kürzlich ein Umzug innerhalb des Ortsnetzes im Gange).

Der Anschluss läuft jedenfalls auch noch laut aktueller Online-Telefonbuch-Abfrage auf diese Adresse.

Detail-Anschlussliste per PM.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meandron » 26.09.2006 15:05

Hm, dort sind zwar neue Leute eingezogen, aber die sind nicht innerhalb des Ortsnetzes umgezogen, soweit ich weiß. Finde ich echt "toll", dass für die quasi ne Ausnahme gemacht wird...
Meandron
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 26.09.2006 15:19

Hi,

ich meinte es anders: die Fehlerquelle wäre, falls der Anschlussinhaber, der ursprünglich in der Hausnummer 7 wohnte und dessen Telefonnummer noch heute unter der Entenberger Adresse im Online-Telefonbuch steht, kürzlich in ein Gebiet im gleichen Ortsnetz gezogen ist, wo T-DSL-384 verfügbar ist und seine Rufnummer dorthin mitgenommen hat.

Falls T. Sch. aber der aktuelle Bewohner der Hausnummer 7 ist, dann stimmt die Angabe aus dem Check mit dem einzigen dort geschalteten T-DSL-Light-Anschluss in Entenberg.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 26.09.2006 15:30

"Entenberger Hauptstr.": 2% verfügbar: 1 von 48 Anschl (Ø 384 kbit/s; 1 geschaltet; 30 zu lang; 17 Muxer/GF)

Man sollte aber auch noch bedenken, das derjenige eventuell auch Glück hatte. So wie ich das sehe wären insgesamt 18 Anschlüße DSL tauglich wenn da nicht dieser Muxer wäre.

Wenn man eine freie Leitung hat und genau da wohnt wo die Muxer sind dann könnte das ein Anhaltspunkt sein warum es geht.

@fruli: Werden Muxer auch bei Dämpfungsopfern schon angezeigt? Oder kommt da direkt nicht möglich?
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 26.09.2006 15:33

Hi,

es ist auch ohne weiteres möglich, dass einzelne Leitungswerte stark abweichen - z.B. falls die Hausnr. 7 sehr früh einen Telefonanschluss geschaltet bekam - damals wurden meist dickere Kupferdoppeladern verwendet und der Leitungsweg kann dann auch von demjenigen der anderen Häuser abweichen.

Sowas ist mir schon öfters in den Statistiken aufgefallen - z.B. alte Gasthäuser haben oftmals isoliert höhere Bandbreiten oder die einzige DSL-Verfügbarkeit in der Umgebung.

@mabe: Muxer werden grundsätzlich in der Statistik aufgeführt - auch wenn die Dämpfung ohne Muxer zu hoch wäre und selbst in nicht ausgebauten Anschlussbereichen.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meandron » 27.09.2006 09:51

mabe hat geschrieben:
"Entenberger Hauptstr.": 2% verfügbar: 1 von 48 Anschl (Ø 384 kbit/s; 1 geschaltet; 30 zu lang; 17 Muxer/GF)

Man sollte aber auch noch bedenken, das derjenige eventuell auch Glück hatte. So wie ich das sehe wären insgesamt 18 Anschlüße DSL tauglich wenn da nicht dieser Muxer wäre.

Ist, denke ich, nicht der Fall, dass der nur Glück hatte. Ein Kumpel von mir ist quasi dessen Nachbar und bekommt kein DSL - wegen zu hoher Dämpfung und nicht wegen eines Muxers o.ä.. Ich selbst wohn etwa 100 Meter von dem entfernt und habe eine Dämpfung von 59,32db! Ein Bekannter in der gleichen Straße etwa 80 Meter weiter hat eine knapp unter 59 db. Ich denke also, dass der entweder Beziehungen hatte oder solange genervt hat, bis er DSL bekommen hat - und das macht mich ehrlich gesagt wütend, wenn hier quasi mit zweierlei Maß gemessen wird! Andererseits kann man das aber ja eventuell ausnutzen (Wissen ist Macht! :wink:)

Die Fehlerquelle, die fruli oben erwähnt, kann ich ausschließen. Ich werde mich wohl mal an den Bewohner wenden und fragen, wie er zu seinem Glück kam....
Meandron
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meandron » 28.09.2006 20:08

"Tolle" Neuigkeiten: Ich hab den Anwohner mit DSL mal gefragt, ob er wirklich DSL habe (@fruli: zweifle nicht wirklich an deiner Statistik, aber weil ich es nicht glauben konnte, hab ich dann doch gefragt) - das hat er bestätigt - und jetzt kommt es: Er sei von der Telekom angerufen worden, ob er DSL haben wolle, DSL light würde gehen. Warum ausgerechnet er und nur er versteht weder er noch ich :) . Angeblich muss er aber genauso viel dafür zahlen wie für DSL 16000 - kann das sein? Ich kann das eher nicht glauben! Zumindest hat er es jetzt und nach einigen Schwierigkeiten scheint es auch mittlerweile zu gehen. Ich werde demnächst mal bei der Telekom anrufen und fragen, was das soll. Aber wahrscheinlich weiss die linke Hand wieder mal nicht, was die rechte tat und warum :wink: .
Meandron
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 28.09.2006 20:15

Meandron hat geschrieben:Angeblich muss er aber genauso viel dafür zahlen wie für DSL 16000 - kann das sein?

Mh, das wäre ja dann 29,95 für den DSL Anschluss, das kann ich mir nicht vorstellen. Eher das er DSL 1000 zahlt.

Andere Möglichkeit, er hat das "Kompletpaket" genommen welches DSL 16.000 beinhaltet und noch viele weitere Sachen. Das würde dann 59,95 insgesamt kosten.

Das erste würde ich verneinen, sowas macht T-Com 100% nicht (mal abgesehen davon das es keiner Buchen würde...). Das zweite kann ich mir vorstellen, weil da alle möglichen Extras mit drin sind die im DSL 2000 Paket nicht enthalten sind.

Andere möglichkeit Resale DSL, http://www.3utelecom.de/index.php?frame ... =5&lang=49 da dir Rufnummer eingeben und gucken was der Check ausgibt. Kommt da
Am Anschluss ist bereits Resale DSL geschaltet

So hat er ein Angebot das nicht von T-Com ist sondern über Resale geschaltet wird, da gibt es z.B. 3DSL von 1&1 welches DSL 16.000 beinhaltet. Ich weis aber nicht ob es Preisnachlässe für Kunden von 384 - 3000 gibt.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meandron » 28.09.2006 20:24

Status

An diesem Anschluss ist bereits DSL geschaltet

Maximale Bandbreite 0 KBit/s

Das ist das Ergebnis. Ich weiß zudem, dass der T-DSL hat. Im Grunde ist es auch egal, mich ärgert einfach maßlos, dass hier scheinbar eine Außnahme gemacht wurde und die anderen Kunden scheinbar für dumm verkauft werden, nach dem Motto "die werden das schon nicht merken". Wie schon geschrieben: Es ist der einzige Anschluss im Dorf und es gibt mehrere, die deutlich günstiger liegen und auch nicht an einem Muxer hängen!

Wenn die Telekom doch nur ein paar mehr Leute wie fruli hätte :) !
Meandron
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 28.09.2006 20:36

Was ist denn bitte das!?
Maximale Bandbreite 0 KBit/s

Ist das eventuell ein 60dB Tester fruli? Üblicherweise sollte da doch 384 stehen :roll:

@Meandron:
Du könntest Andreas hier mal nach der Dämpfung des Anschlusses fragen das wird immer interessanter.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 28.09.2006 20:54

Hi,

an diesem Anschluss kam, als ich ihn abgefragt hatte, das Ergebnis

Status

Maximale Bandbreite 384 KBit/s

D.h., damals konnte er auch ordnungsgemäss gemäss Kontes-Orka-Leitungsdaten 384 kBit/s erhalten.

Mit dem jetzigen Ergebnis ("DSL geschaltet/max. Bandbreite 0 KBit/s") heisst es, dass der Anschluss geschaltet ist, die jetzt für ihn eingetragenen Leitungsdaten aber die geschaltete Bandbreite gemäss T-Com-Kontes-Orka-Dämpfungsregime gar nicht erlauben.

Genau dieser Ablauf legt in der Tat nahe, dass es sich bei dem Anschluss um einen von der örtlichen T-Com-Technik ausgewählten 60db-Pilot-Testanschluss handelt.

Schon bei den 55db-Pilotschaltungen wurde so verfahren: ausgewählte Kunden kontaktiert, ob sie DSL haben wollen - falls ja, Leitungsdatenbank kurzzeitig so manipuliert, dass das T-Com-DSL-Bestellsystem die Buchung von DSL-Light ermöglichte und sobald geschaltet war wieder Rücksetzung der Leitungsdatenbank auf die ursprünglichen Werte.

Genau mit diesem "DSL-geschaltet-0Kbit-Bandbreite"-Kriterium kann man die Pilot- und Vitamin-B-Anschlüsse identifizieren.

@Meandron: du kannst ja die örtliche TI-Niederlassung ("Baubezirk") kontaktieren (Vertrieb/normale Hotline bringt nichts) und fragen, ob sie nicht noch Interesse an einem weiteren 60db-Testanschluss hätten - du würdest gerne Tester spielen :)

Frag doch einfach mal auch den Pilotanschlussinhaber, ob er irgendwelche speziellen Schreiben von der TI-Niederlassung bekommen hat und Telefon-/Fax-Nummern mit Ortsvorwahl - dahin solltest du dich dann wenden.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Meandron » 28.09.2006 21:16

mabe hat geschrieben:@Meandron:
Du könntest Andreas hier mal nach der Dämpfung des Anschlusses fragen das wird immer interessanter.

Hab ich schon gemacht, hab 59,34db.

@fruli
Der Anwohner hat nur gesagt, dass der Techniker zu ihm meinte, "auf die Telekom sei Druck ausgeübt worden und deshalb bekomme er den Anschluss" (oder so ähnlich). Wir haben vor kurzem den Bürgermeister eingeschaltet, vielleicht kam es daher, mehr weiß ich leider auch nicht. Spezielle Schreiben hat er nicht erwähnt, nur Telefonate habe er geführt. Er meinte zudem noch, dass er wegen technischer Probleme das Modem tauschen musste (vorher ein WLAN- Router), jetzt habe er nur ein normales Modem, weiß aber nicht den Typ. (konnte nur kurz mit ihm sprechen) Ich werde mich mal weiter schlau machen, sobald ich was neues weiß, schreibe ich es hier rein.
Meandron
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 28.09.2006 21:24

Hi,

das ist ja schon bekannt, dass viele heutige Modems in den Routern für schlechte Leitungen/grenzwertige DSL-Schaltung nicht geeignet sind - gerade in den Fritzboxen & Co.

In diesen Fällen sind dann oft die uralten Knochen Teledat 300 LAN oder Teledat 430 LAN & Co. die Sync-Retter.

Beim 300 LAN kann man leider keinen SNR auslesen, aber beim 430 LAN gehts - wäre interessant, was der Nachbar da für Werte hat.

BTW: vielleicht hat der neue Bewohner sein DSL ja nur dem Ex-Bewohner zu verdanken - vielleicht wollte dieser (du erwähntest ja einen Umzug) um jeden Preis DSL und liess da seine Beziehungen spielen - nun kam DSL leider zu spät für ihn :roll:

So long.
fruli
Zuletzt geändert von fruli am 28.09.2006 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 28.09.2006 21:30

fruli hat geschrieben:Genau mit diesem "DSL-geschaltet-0Kbit-Bandbreite"-Kriterium kann man die Pilot- und Vitamin-B-Anschlüsse identifizieren.

Das ist ja mal interessant. Kann denn 3u irgendwie auf die Dämpfungsdatenbank zugreifen? Die können ja auch @6000 - @16.000 anzeigen.

Ich finde das rumspielen irgendwie lustig, da muss erst was verändert werden damit man dann doch bestellen kann :lol: - Scheint aber wohl mit der Abrechnung zu tun zu haben, anders könnte ich mir das nicht erklären, der Techniker in der Vermittlungsstelle kann ja "beliebig" schalten, sonst würde man ja nicht mit Vitamin B an DSL 6000 kommen obwohl nur 3000 geht.

T-Com ist aber fair in Sachen geschaltet und dann auch die Bandbreite behalten.Einmal x DSL bekommen wird es nicht mehr entzogen wenn man selbst nicht runter geht oder Kündigt.

Das einzige was mich jetzt stutzig macht, warum er DSL 16.000 zahlen soll, das ergibt keinen Wirklichen sinn, wenn nicht das T-Com Paket für 59,95 bestellt wurde. Eventuell steckt da mehr hinter - ADSL2+ Test, wer weis das schon :o
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Nürnberger Land