57299 Burbach (Allgemein)

57299 Burbach (Allgemein)

Beitragvon carnok » 10.12.2005 20:43

Hallo !

Auch der Südosten NRW's sollte weiter Ausgebaut werden. Zwar sind die Vermittlungsstellen der Gemeinde Burbach auf DSL umgestellt, aber die Knotenpunkte sind weiterhin ohne D-SLAMS. Da unsere Gemeinde sehr breit ist, d.h. viel. ungenutztes Land zwischen den Ortschaften, bekommen nur die Bewohner um die Vermittlungsstelle DSL 6000, am Ortsausgang Burbach ist es schon nur noch DSL 3000.
Hier bei mir hört DSL - Light ca. 300 m vor meiner Haustür auf und die Telekom baut wegen "keiner wirtschaftlichkeit" nicht aus.

Die Nachbargemeinden wurden jetzt aber erst ausgebaut, sprich Neunkirchen und Wilnsdorf ( könnten also theoretisch hier aus der Datenbank verschwinden, sind flächendeckend mit DSL 6000 versorgt ).

Ich persönlich finde es einen frechen Hohn von der Telekom, nur teilweise auszubauen, wenn man gerade in einer Regio ist, sollte man auch komplett ausbauen, und nicht nur stückchenweise !.

Mfg

Dirk 8)
C&S Comfort IP 16k
Benutzeravatar
carnok
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2005 20:42
Wohnort: 57299 Burbach

Beitragvon M0rGu3 » 10.12.2005 21:16

Hallo Dirk,

willkommen hier im Forum.
Vielleicht wird es ja mit der geplanten Dämpfungsgrenzen-Erhöhung für dich DSL geben, sonst bleibt immer noch die Hoffnung auf ADSL2.

mfg Christoph
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon essig » 10.12.2005 22:38

hi und willkommen auch von mir,

habe den status von 02735 Neunkirchen - Neunkirchen und 02739 Wilnsdorf - Nord auf DSL fähig geändert. besten dank für die info
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Danny » 11.12.2005 13:49

Hi erstmal,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum von geteilt.de. Du hast recht, es ist nicht hinnehmbar, dass die T-Com alles ausbaut, nur uns "Landeier" mal wieder komplett übergeht.

Gruß aus Detmold

Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon carnok » 11.12.2005 19:55

Naja, das komische ist ja, wenn ich in den T-Punkt gehe heißt es mal, es wird Ende Januar bei uns ausgebaut, ruft man dann bei der Telekom an heißt es : Es wird auf Jahre hin hier nicht ausgebaut. Also mal JA und mal NEIN *tsts*.

Dann wird einem noch bei einer Frage nach nem Ausbau keine Informatrion gegeben, nur ein paar Leute bei der T-Com sollen wissen wann welche Region ausgebaut werden soll, die Hotties wissen angeblich nix.

Achja, die Dämpfungserhöhung wird es laut T-Com Hottie sowohl wie mein T-Punkt sagt nicht geben, sind nur Gerüchte die von der Telekom nie herausgegeben wurden *also laut T-Com keine Dämpfungserhöhung*

Der T-Punkt sagt nur, wenn ich unbedingt DSL haben will soll ich doch Sky-DSL von der Telekom nehmen, sind doch nur 79€ Monatsbeitrag + Gebühr für den Hinkanal ( natürlich über T-Online für 5 Cent / Minute ), ist spottbillig und für die ländlichen Gebiete gedacht, da es dort sowieso NIE DSL geben wird -wortlaut T-Punkt Mitarbeiter-.

Wenn man in ländlichen Regionen unbedingt DSL haben will endweder Sky-DSL oder man soll umziehen *frechheit*

Ich persönlich überlege mir schon eine kleine Initiative zu starten, damit unsere Gemeinde sich mal angagiert, schließlich hat Neunkrichen/Wilnsdorf sein DSL auch nur mit Unterstützung der Politik bekommen bzw, dort wollte meconet ein W-LAN Netz ausbauen, als das die Telekom hörte wurde plötzlich DSL 6000 flächendeckend ausgebaut, obwohl vorher eine wirtschaftliche Prüfung negativ ausfiehl *schon komisch*

Naja, mal schaun ob noch ein paar meiner Regio sich geteilt.de anschließen werden, würde mich freuen !

In diesem Sinne

Kämpfen wir !

Dirk 8)
C&S Comfort IP 16k
Benutzeravatar
carnok
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2005 20:42
Wohnort: 57299 Burbach

Beitragvon essig » 11.12.2005 20:19

hi,

in neunkrichen und wilnsdorf wurden "lediglich" die vermittlungsstellen dsl fähig gemacht. dort gibt es aber nicht an jedem anschluss dsl 6000. vermutlich gibt es an beiden vermittlungsstellen nun anschlüsse von 384 bis 6000 und eben dämpfungsbedingt anschlüsse an denen kein dsl bereitgestellt werden kann.

so leid es mit tut aber bei dämpfungsopfern sind regionale initiaitven für umsonst (habe damals den gleichen "fehler" gemacht). dann sucht lieber einen alternativanbieter oder unterstützt uns, damit für eine bundesweite lösung erreichen können ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon carnok » 11.12.2005 20:27

@ essig

Nunja, aber warum haben die dann in Neunkirchen und Wilnsdorf DSLAMS verbaut wenn nur die Vermittlungsstellen auf DSL umgestellt wurden. Das stimmt nicht !. Neunkirchen und Wilnsdorf sind Glasfasergebiete, also würde eine Umstellung der Vermittlungsstellen auf DSL nicht bringen.

Ich selber kenne die Initiatoren die es schafften in den Gebieten DSL zu erreichen, es gibt für beide Gemeinden Flächendeckend DSL 6000, hab sogar ein Schreiben der T-Com gesehen welches das bestätigt.

Selbst in den hinteren Ortschaften ist DSL 6000 möglich, auch wenn du von der Vermittlungsstelle entfernt bist !. Die Ortschaften sind ja nur 5 km von mir, ich weiß wovon ich rede .

Mfg

Dirk 8)
C&S Comfort IP 16k
Benutzeravatar
carnok
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2005 20:42
Wohnort: 57299 Burbach

Beitragvon essig » 11.12.2005 20:56

im umkreis von mehr als 5 km flächendeckend dsl 6000? da fehlen mir fast die worte. dann glückwunsch an neunkirchen und wilnsdorf ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon carnok » 11.12.2005 21:03

Tja, alleine Neunkirchen bekam 9 DSLAMS "verbaut", an fast jedem 2ten Knotenpunkt steht ein DSLAM. Die verbaute Zahl in Wilnsdorf weiß ich jetzt leider nicht, aber auch dort haben die hinteren Ortschaften DSL 6000 als Option ( also wenn se 6000 haben wollen bekommen sie es auch ).

Wilnsdorf ist fertig seit November, Neunkirchen ab 3. Kalenderwoche 2006.

Mfg

Dirk 8)
C&S Comfort IP 16k
Benutzeravatar
carnok
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2005 20:42
Wohnort: 57299 Burbach

Beitragvon carnok » 18.12.2005 20:08

Erstelle mir gerade mal ne "DSL - Verfügbarkeitskarte" aus meiner Ecke.

Dabei ist mir was kurioses aufgefallen :

Ortsbeginn - DSL 384 kBits/s
Ortsmitte - DSL 768 kBits/s
Ortsende - nix mehr

Wie kann das denn sein, der Knotenpunkt liegt bei dem Ort direkt am Ortsanfang !?

Ãœbrigens, die 768 kBits/s bei Ortsmitte ist eigentlich fast Ortsende, so ca. 1 km von mir, wie kann das sein das "dahinter" kein DSL mehr funzen soll ?


Noch besser ist es hier :

Eine Straße :

Hausnummer 1 - kein DSL
Hausnummer 3 - DSL 768 kBits/s
Hausnummer 5/6 - kein DSL

Ich blick bei der Telekom nicht mehr durch :?:

Mfg

Dirk 8)
C&S Comfort IP 16k
Benutzeravatar
carnok
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2005 20:42
Wohnort: 57299 Burbach

Beitragvon Siga » 18.12.2005 20:55

@carnok: T-DSL-via-Sat geht mit jedem beliebigen Internet-Anbieter. Auch mit Call-by-Call-Anbietern. Es ist auch billiger als 79 Euro pro Monat. Trotzdem ist es nervig, weil man normalerweise immer noch irgendeinen getakteten Anbieter nutzen muss.

Neunkirchen und Wilnsdorf sind wohl Glasfaser. Burbach hat zwei Anschluss-Bereiche (was auch immer das heisst) unter 02736: Burbach und Burbach-Niederdres.

Zur geographichen Verteilung: Da die Verfügbarkeit meist technisch bedingt ist, macht die Verteilung meist schon Sinn. Man muss wissen wo die Vermittlungsstellen sind und auch die grauen Kästen in die Karte einmalen und bedenken das Kabel um die Ecke oder oben auf den Häusern entlanglaufen. Hier in Weidenau das Glasfasergebiet hatte eine Straße wo bis Hausnummer 16 o.ä. nix ging und drüber gerade Hausnummern hatten DSL und ungerade Nummern nicht (oder umgekehrt). Jetzt gibt es angeblich DSL hier, was mich aber wegen E-Plus-Online-Flat nicht mehr juckt.

Prinzipiell könnte man auch probieren, bei Arcor DSL zu erhalten, weil die das optimistischer auch bei höherer Dämpfung schalten. Man sollte aber kleine Bandbreiten schalten und dann überlegen ob man höherstufen will. Sonst zahlt man für DSL6000 und kriegt nur DSL-für-Arme durch die Leitung.
Benutzeravatar
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2005 13:42
Wohnort: 57076 Siegen-Weidenau

Beitragvon carnok » 18.12.2005 21:21

@ Siga

Ich weiß das Burbach 2 Vermittlungsstellen hat, eine ist in Burbach bei der ehemaligen Post und eine ist in Niederdresselndorf bei der Bushaltestelle. Dazwischen liegen aber auch noch einige Knotenpunkte ( nicht jeder Kasten ist eine Vermittlungsstelle ).

Was ich hier eben beschrieben habe ist kurios, da der Ort an der selben Vermittlungsstelle hängt wie ich, jedoch einen anderen Knotenpunkt benutzt.

Die 79€ waren es vor 3 Monaten bei sky-dsl, dennoch keine Alternative für mich, wegen ping und kosten ( primär will ich saugen aber auch spielen ).

Hoffentlich bin ich bei der nächsten Erhöhung dabei, da UMTS und WLAN hier nicht ist, einfach nur dickes Kupferkabel ( 6er ).

Mfg

Dirk 8)
C&S Comfort IP 16k
Benutzeravatar
carnok
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2005 20:42
Wohnort: 57299 Burbach

Re: 57299 Burbach (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 08.06.2010 20:07

Wie Media NRW berichtet ist Besserung in Sicht, zumindest gilt dies für das Gewerbegebiet am Siegerland-Flughafen, laut Information der Wirtschaftsförderagentur möchte hier die Deutsche Telekom den Unternehmenen einen breitbandigen Internetanschluss zur Verfügung stellen.

Für den OT Würgendorf startete Burbach ein "Breitband-Auswahlverfahren", bis Ende Juli können hier noch Angebote abgegeben werden, Bürgermeister Christoph Ewers möchte mit diesen Maßnahme eine komplette Versorgung der Gemeinde bis Ende 2011 erreichen, hierfür alles Gute.

Falls hier jemand das Thema wieder aufgreifen möchte und vllt. weitere Infos beitragen kann, könnte man das Lagebild sicherlich auf einen aktuellen Stand bringen ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 57299 Burbach (Allgemein)

Beitragvon carnok » 10.02.2011 14:43

Es ist vollbracht. Die Telekom wird den Ortsteil Würgendorf bis November 2011 mit Glasfaser versorgen, damit eine schnelle Internetverbindung ermöglicht wird. Das Land NRW hat bereits den Förderbescheid über 93.000 Euro an den Bürgermeister übergeben.

"Etwa 2200 Meter Graben müssen aufgeworfen werden, um die insgesamt 4480 Meter Glasfaserkabel bis in jedes Haus zu verlegen"

Grüße

carnok
C&S Comfort IP 16k
Benutzeravatar
carnok
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2005 20:42
Wohnort: 57299 Burbach

Re: 57299 Burbach (Allgemein)

Beitragvon sollner11 » 10.02.2011 14:47

nicht wirklich FTTH, oder?
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu Siegen-Wittgenstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste