01561 Ebersbach (Allgemein)

01561 Ebersbach (Allgemein)

Beitragvon Elwynn_Eldoriath » 04.12.2005 17:50

Seit langem Versuche ich nun schon einen DSL Anschluss zu bekommen,doch ohne Erfolg.Jetzt habe ich mich an WLAN Solution gewendet und werde bei der nächsten Gemeinderatssitzung die WLAN Alternative zu DSL "offenbaren".Dann wird evtl. in der Sächsischen Zeitung was stehen und bestimmt auch was im Gemindeblatt.Suche jetzt schon einige Mitstreiter,hoffe es meldet sich jmd.!
kranke_kroete2@web.de
oder ICQ Nummer ist 203512402

MfG
Elwynn
Elwynn_Eldoriath
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 04.12.2005 18:32

hi und willkommen,

ebersbach hat ja 13 ortsteile mit insgesamt 5000 einwohnern. welche davon sind denn betroffen? bei den meisten wlan lösungen werden ja 10-15 verbindliche interessenten vorausgesetzt. das kann in manchen orten schon schwierig werden (was einige hier bestätigen können).

kannst du mal einen link zu wlan solution geben? die sind mir irgendwie nicht bekannt.

ps: wir können es natürlich nicht verlangen aber es würde der initiative helfen wenn ihr in den zeitungsberichten vielleicht einen kleinen link zu uns unterbringt. wenn du dich HIER noch als ansprechpartner für ebersbach eintragen würdest, dann finden auf diesem weg vielleicht auch noch einige interessierte aus ebersbach zu dir und deinem vorhaben. viel erfolg schonmal im voraus.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Elwynn_Eldoriath » 05.12.2005 18:12

Hi,
vielen Dank erstmal ür den Post.
Betroffen wäre(in unserer Umgebung):
Cunnersdorf
Bieberach
Freitelsdorf
Kalkreuth

Mühlbach???
Quersa???

Die Leute von wlansolution sind unter http://www.wlansolution.de zu finden(wo sonst???;))

Sie haben gesagt das etwa 50 Leute sich interessieren müssten,dann sehen sie sich das mal an,Preisliste müsste eigentlich auf der Website sein.Gibt es da vllt.noch bessere Firmen die weniger bracuhen für niedrigere Preise?

Zur Verlinkung:Werde diese Seite bestimmt mit erwähnen ;)
Zum Ansprechpartner:Hab mich schon eingetragen,hoffe das wird auch reingestellt/wurde reingestellt.

MfG
Elwynn
Zuletzt geändert von Elwynn_Eldoriath am 23.10.2006 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Elwynn_Eldoriath
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 05.12.2005 18:32

hi,

der eintrag als ansprechpartner ist seit gestern nacht online. danke nochmal.

wenn das mit den 50 stimmt, dann ist das völlig überzogen. üblich sind eher 15. der preis liegt bei den meisten wlan anbietern um die 40 euro / monat für eine volumenflat mit nicht definierter bandbreite.

und danke für die bereitschaft in dem zeitungsartikel auf geteilt.de hinzuweisen. auf diesem wege werden sich sicher einige aus deiner umgebung hier einfinden und man kann gemeinsam überlegen wie man vorgeht.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 05.12.2005 18:40

Die 50€ wären da wohl maßlos überzogen.
Schaut lieber mal bei etquom.de rein, die bieten WiMax mit festen Bandbreiten und Flatrate ab 39,95€ an.
Gibt da noch unzählige weitere Anbieter, musst einfach mal schauen. Einige sind ja auch unter http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1941 zu finden (wenn ich nicht die URL falsch hab, hab nicht nachgeschaut).
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Elwynn_Eldoriath » 06.12.2005 16:43

Also zu den 50 Leuten:Müssten wird zusammenbekommen,anmelden müssten sich entgültig aber nur etwa 30,jedoch giklt:je mehr je billiger für den Kunden.
Zu etquom.de:ne dankesry für 1 mbit asymetrisch mit nicht garantierter gleichbleibender Bandbreite für 100€ Anschlussgebühr+220€Hardware(nur die Antenn),dann 20€ für Flat und noch ma 10€ monatlich is mir einfach zu viel.
Da sind die 100€ für die Hatdware bei wlansolution+33€ für 1mbit/s und 8GB freier Traffic lieber ;)))

Zum ansprechpartner:Vielen dank das is gut,werde evtl. mal nen paar Flyer oder so verteilen,dann solln sie sich ma schnell melden und ich klär sie auf oder so^^

zu den monatlichen Kosten:Ich kann MAX.!!! bis 40€ pro Monat hochgehen,mehr is nich drin,Bandbreite is mir dabei aber fast egal,hauptsache mehr oder gleich wie 1mbit/s und min. 5GB

MfG
Elwynn

EDIT:Kann kich mal jmd. aufklären,was der Unterschied zwischen richtfunk und WLAn is?
Elwynn_Eldoriath
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 06.12.2005 17:49

ganz einfach gesagt holt man es mit richtfunk her und verteilt es dann im ort per wlan.

übrigens kenne ich momentan keinen wlan anbieter der dir eine feste bandbreite garantiert. wenn ihr 15 leute am wlan seid und 15 davon sind "poweruser" dann hat man (alle) einfach nur pech ;)

falls du für die flyer material brauchst dann siehe HIER. wenn du selbst flyer erstellst, würden wir uns freuen wenn du uns diese zur verfügung stellen könntest (als vorlage für andere betroffene)

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Elwynn_Eldoriath » 06.12.2005 18:02

ok weiß jetz mehr^^

zum Flyer:Wenn ich einen mache werde ich nix besondres reinschreiben,werde nur Interessenten locken,werds aber ganz bestimmt ordentlich in ner Zeitung o.ä. ordentlich erklären und hoffen^^
Elwynn_Eldoriath
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Elwynn_Eldoriath » 21.12.2005 12:02

So,war jetz bei der Gemeinderatssitzung,hab ds recht gut vorgelegt und werde dann einen Artikel fürs Gemeindeblatt schreiben,wo sich dann die Leute so unterschreiben können und naja so wat eben melde mich bestimmt mal wieder
Elwynn_Eldoriath
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 21.12.2005 13:16

bis ihr tatsächlich über einen alternativanbieter versorgt werdet, wird viel arbeit, zeit und nerven nötig sein. ist eher selten, dass es mit dem ersten gleich klappt. ist leider auch nicht so selten, dass es gar nicht klappt. entweder hat der entsprechende anbieter gerade lohnenswerterer orte auf der liste oder die "interessenten" sind zu skeptisch oder helfen nicht mit usw. dann muss die gemeinde zu 100% hinter der sache stehen usw. will damit sagen, dass es durchaus möglich ist aber viel mühe damit verbunden ist. dem alternativanbieter eine liste mit interessenten zu schicken reicht leider nicht aus.

würde euch empfehlen, dass ihr eine informationsseite mit forum einrichtet oder einfach das geteilt.de forum nutzt. es wird einiges zu diskutieren geben (welcher anbieter, mögliche objekte für die richtfunkempfänger und wlan sender usw.)

wenn es bei euch los geht findest du hier sicher einige die das ganze bereits hinter sich haben und dir tipps geben können. ich leider nicht, da ich die aktion alternativanbieter für unseren ort damals aufgegeben habe. bei uns wollten zwar sehr viele "DSL" aber kaum jemand war bereit bei der realisierung durch ein wlan zu helfen.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Siga » 21.12.2005 13:32

Eine Alternative: http://www.freifunk.net
Ich würde mir ein Internetcafe oder so suchen, denen ALLES machen (Wlan-Mesh-Router auf deren Dach und von dort das Netz wachsen lassen, organisieren usw.) und die sind dann nur rechtlicher Anbieter und stellen einen Andockpunkt ins echte Internet. Die Bürger sammeln Kohle ein und wer zahlt kriegt Bandbreite, wer nicht zahlt kriegt den Rest der Bandbreite. Das wäre sehr schmalpreisig, weil man sicher ein paar Gewerbetreibende findet, die ein paar Euro zusammenschmeissen um günstiger als mit ISDN ihre Sachen machen zu können.
Evtl. noch einen Verein bilden, aber das macht nur mehr Papierkram.
Die kommerziellen Anbieter finde ich nicht schlecht, der hohe Personalaufwand in Verhältnis zu wenigen Kunden führt aber wohl dazu, das die Preise unattraktiv scheinen. Wenn man monatlich Festnetz+T-DSL+Flatrate und dann die einmalige Anschlussgebühr(99 Euro meist, die aber 'erlassen' werden) reinrechnet, sind die WLAN-Angebote nicht billiger, aber auch nicht nennenswert teurer.

Bei DSL habt ich nur eine kleine Upload-Bandbreite. Wenn man im selben Dort arbeitet und wohnt, kann man mit einem Laptop 'überall' WLAN machen usw. Diese beiden Vorteile werden gerne unterschlagen und nur der blanke Preis mit DSL verglichen.
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Elwynn_Eldoriath » 21.12.2005 16:49

ok haqbe jetz schon iniges gefunden,nix gutes,werde also bei wlansolution.de bleiben,Preise und Kundenbetreuung stimmen,Text schreibe ich heute abend noch(wenn ichs noch schaffe),stelle ihn dann mal hier rein,als Vorlage für Mit"geschädigte" ;)
MfG
Elwynn
Elwynn_Eldoriath
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Siga » 21.12.2005 17:11

wlansolution.de lässt sich in meinem Opera-Browser nicht anzeigen. Muss kein negatives Zeichen sein, ist aber (speziell für kleine Anbieter die froh sein können, wenn deren Seite aufgerufen wird) blöd.

Auf http://beam.to/peterb/privat/dslbermuda ... ieter.html habe ich ein paar wenige existierende Netze gesammelt:
In Celle ist ein Unternehmen das WLAN anbindet und das schon ein paar Mal gemacht hat ( http://www.highspeed-wlan.com/ ) und ganz unten auf der Seite noch sat_speed WLAN ( http://www.satspeed.com/products_satspeedwlan.php ). Die haben ähnlich hohe Preise, arbeiten aber schon ab 15 Teilnehmern und per bidirektionalem Satellit.
Das soll keine Werbung für die Unternehmen sein. Nimm das, was am besten passt und lass dich bei den anderen Unternehmen von den Konditionen "inspirieren" bzw. worauf man vielleicht achten sollte.
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 21.12.2005 17:20

falls du den link hier im thema genommen hast der ist falsch. richtig ist http://www.wlansolution.de

mit firefox und ie kann ich die auch problemlos aufrufen. habe dort mal geschaut und die wollen 20 (also nicht 50) interessenten und der einsteigertarif kostet 15 bis 35 euro für 2GB traffic.

essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Elwynn_Eldoriath » 21.12.2005 20:29

erst mal danke für die ganzen Tipps

Zu irgend was über Satellit: Sind mir zu hohe Ping-Zeiten,nutze das I-Net meistens für O-Games oder Downloads,erstes fällt dann (fast) ganz aus
Auch zu teuer
Zu dieser Seite mit den alternativen Anbietern:Nix für unser Gebiet :(
Werde also bei wlansolution bleiben,nette Kundenberatung,richtig gute Preise,auch die HP sieht ganz gut aus,wirkt schon evrtrauenserweckend ^^

MfG
Elwynn

PS:Diese andre Seite,weiß nich wie sie heißt,is zwar auch recht gut wie s scheint aber die Bandbreite is mir zu schlaff^^ "Bis zu 10x Modem- oder ISDN-Geschwindigkeit" (BIS ZU und dann nhur 10fach,also um die 512 Kbps wirds sein und das als MAXIMUM,da versppricht wlansolution min. 1mbit/s

//EDIT:Habe jetz nach 1h(und das zu so einer unchristlichen Zeit^^) eine Antwort nach über 3 Wochen Funkstille erhalten,ich wurde also nicht vergessen^^Hier die Mail:

Hallo Herr ********,

vielen Dank für die Information.

Toll das es bei Ihnen weiter geht.
Es ist immer ein Spagat zwischen Preis und Anzahl Nutzer. Weniger Nutzer
verteuert die Sache, weil der Aufwand auf weniger Leute verteilet
werden muss.
Ich hoffe aber, wir finden genügend Nutzer.

Mit Spannung warten wir auf die nächste Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
und schöne Weihnachten
Hartmut Hinckel
Elwynn_Eldoriath
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Meißen