24321 Giekau OT Engelau (Allgemein)

24321 Giekau OT Engelau (Allgemein)

Beitragvon masc2000 » 27.09.2006 20:05

Hallo,
langsam gibt es scheinbar Licht am Ende des Tunnels....die
Firma 1&1 hat mehrere Personen in Engelau angerufen und denen DSL 2000 angekündigt, dieses soll angeblich kein Problem sein.
Lassen wir uns mal überraschen - seit 14 Tagen warten wir nun auf die Bestellbestätigung und die Hardware.....
Verwunderlich, sämtliche Verfügbarkeitschecks für einige Telefonnummern aus dem Dorf sind negativ....

Die derzeitige Situation ist folgende:
in Lütjenburg, Kühren und teile von Vogelsdorf ist DSL Verfügbar.
Giekau, Engelau, Gottesgabe etc. hat z.Zt. gar nichts, sozusagen das Tal der Breitbandahnungslosen....

Gruß,
Marco

------------------------------
24321 Giekau OT Engelau, 04381, Dämpfung: 62,76 db
Benutzeravatar
masc2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2006 21:11
Wohnort: 24321 Giekau-Engelau

Beitragvon governet » 28.09.2006 07:44

Die Firma hat schon vieles versprochen, aber meist nicht halten können. Wenn die T-Com negativ anzeigt, werden 1&1 da nicht viel machen können, da sie Reseller von T-Com sind.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon masc2000 » 29.09.2006 13:54

Hmmmm, Du hast leider Recht behalten. Wie schade.
Ich hatte schon Hoffnung das unsere Internetverbindung im Steinzeitniveau bald ein Ende hat.....
Heute kam ein Schreiben von 1&1.

"Bei Ihrer Auftragserteilung hatte unsere Vorprüfung eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für die Verfügbarkeit von DSL an dem von Ihnen angegebenen Anschluss ergeben.
Die endgültige Überprüfung durch die Deutsche Telekom hat aber nun gezeigt, dass doch nicht alle notwendigen technischen Rahmenbedingungen gegeben sind, um den von Ihnen gewünschten 1&1 DSL Netzanschluss einzurichten."............

Blababla......
Am Telefon wurden insgesamt 25 Haushalten aus unserem Dorf DSL garantiert........so ein Mistverein.
Das macht mich so wütend.
Ich habe eigentlich ja damit gerechnet, aber die Hoffnung hat nicht gesiegt.

Nun kommt der Arbeitsaufwendige Teil, ich werde nun eine Interessengemeinschaft gründen, vielleicht bewegt das ja was.
24321 Giekau OT Engelau, 04381, Dämpfung: 62,76 db
Benutzeravatar
masc2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2006 21:11
Wohnort: 24321 Giekau-Engelau

Beitragvon masc2000 » 08.10.2006 09:22

Ich gebe ja so schnell nicht auf.
Vor einigen Tagen habe ich den Leiter der Abteilung "Geschäftssteuerung" der T-Com in Kiel angerufen.
Ich fragte ihn was wir in Technischer Hinsicht machen müssten um hier wenigstens DSL Light zu bekommen.
Er sagte mir, bei einer durchschn. Dämpfung von 65 db ist es absolut aussichtslos in den nächsten 3 Jahren auch nur ansatzweise an DSL zu denken.
Die nächste Vermittlungsstelle ist in Lütjenburg, ca. 7 Km entfernt.
Die Strecke zwischen Engelau und Lütjenburg ist nicht Glasfaserkabel, dieses wäre eine Vorraussetzung um einen DSLAM zu installieren.
Es müsste also ein Glasfaserkabel neu gezogen werden, kosten für die Gemeinde ca. 125-250.000 Euro.
Es gab bisher bei der Abteilung "Geschäftssteuerung" 42 interessierte Gemeinden, die alle jedoch nicht diese finanziellen Mittel hatten.
Eine WiMax Lösung scheidet auch aus, da diese Technik erst in die Erprobungsphase geht und dieses viel zu teuer ist.
Das heisst: kein DSL, kein Breitband in unserer Gegend, definitiv für die nächsten 3 Jahre.
O-TON der T-Com: "Mal sehen wie weit wir dann mit der Technik sind..."...
Eins ist sicher, dann wohne ich hier nicht mehr....

Einzige Lösung:
Ein Symetrischer DSL Zugang wäre verfügbar, Einrichtungsgebühr einmalig 404 Euro, Monatliche Flat (384 kb): 108 Euro. Klasse.
24321 Giekau OT Engelau, 04381, Dämpfung: 62,76 db
Benutzeravatar
masc2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2006 21:11
Wohnort: 24321 Giekau-Engelau

Beitragvon Fiede » 08.10.2006 11:43

kennste icht einen aus den nachbarorten, der vielleicht die dsl leitung mit dir teilen würde und es dir per richtfunk senden könnte?
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 295
Registriert: 09.09.2006 09:17
Wohnort: 19303 Vielank OT Tewswoos

Beitragvon masc2000 » 18.02.2007 09:30

Nun ist in unserer Gemeinde EDGE (EGPRS) von T-Mobile verfügbar.
Ein 4 GB Volumentarif (beinhaltet Up&Downstream) kostet 59 Euro.
Down 220 kb, Up 110 kb.
24321 Giekau OT Engelau, 04381, Dämpfung: 62,76 db
Benutzeravatar
masc2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2006 21:11
Wohnort: 24321 Giekau-Engelau

Beitragvon masc2000 » 03.04.2007 10:54

Es gibt Neuigkeiten....
Der Provider TNG aus Kiel hat Interesse die Gemeinde Giekau mit DSL zu versorgen.
Da es wohl für solche Vorhaben eine Unterstützung vom Land gibt, wurde der Versuch gestartet mit den entsprechnenden Entscheidungsträgern in Verbindung zu treten.
Stand 02.04.07 ist, dass sich anscheinend niemand dafür zuständig fühlt.
Unser stets bemühter Bürgermeister scheint auch mal wieder nur große Töne gesprochen zu haben....
Schauen wir mal wie es weiter geht....
24321 Giekau OT Engelau, 04381, Dämpfung: 62,76 db
Benutzeravatar
masc2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2006 21:11
Wohnort: 24321 Giekau-Engelau

Beitragvon Fiede » 03.04.2007 11:01

achja, man braucht kein glasfaser um ein dslam anzuschließen, richtfunk würd auch aussreichen zur vermittlungsstelle, das wäre viel billiger.
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 295
Registriert: 09.09.2006 09:17
Wohnort: 19303 Vielank OT Tewswoos

Beitragvon masc2000 » 02.08.2007 16:24

Das warten geht weiter.....
Zur Info, TNG benötigt nur die Fördermittel vom Land, die Gemeinde muß wohl nichts zahlen.
Die Telekomiker wollten 180.000,-Euro für die Erschließung haben....
24321 Giekau OT Engelau, 04381, Dämpfung: 62,76 db
Benutzeravatar
masc2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2006 21:11
Wohnort: 24321 Giekau-Engelau

Re: 24321 Giekau-Engelau (Allgemein)

Beitragvon masc2000 » 03.03.2008 13:48

Es hat sich immer noch nichts getan.
Der Bürgermeister unserer Gemeinde ist untätig und legt Wert darauf, dass die Firma TNG bei Ihm vorstellig wird.
Macht Sie das nicht, rührt er keinen Finger.
Mittlerweile formiert sich bei den Bürgern der Gemeinde massiver Widerstand, die Vermieterin eines Neubaugebietes bekommt die Immobilien nicht mehr vermietet, viele Firmen haben mittlerweile massive Probleme.
Es gibt einige Firmen die sich nicht in der Gemeinde ansiedeln wollen, da der benötigte schnelle Internetzugang fehlt.
Ganz schwer hat es die Tourismusbranche in Hohwacht getroffen, hier gibt es mittlerweile einen Rückgang der Buchungen da der benötigte Standard für die Gäste (Tagungsbereiche etc.) nicht gewährleistet werden kann.
Die Telekom weigert sich weiterhin in einem finanziell erträglichen Maße tätig zu werden.
Alle Hoffnungen gehen nun an die Firma TNG in Kiel, die mit Ihrem "Long Reach DSL" großes Interesse hat unsere Gemeinde
mit einem DSL Zugang zu beglücken.
24321 Giekau OT Engelau, 04381, Dämpfung: 62,76 db
Benutzeravatar
masc2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2006 21:11
Wohnort: 24321 Giekau-Engelau

Re: 24321 Giekau-Engelau (Allgemein)

Beitragvon ThoRo » 03.03.2008 15:57

masc2000 hat geschrieben:Der Bürgermeister unserer Gemeinde ist untätig und legt Wert darauf, dass die Firma TNG bei Ihm vorstellig wird.
[...]
Mittlerweile formiert sich bei den Bürgern der Gemeinde massiver Widerstand, die Vermieterin eines Neubaugebietes bekommt die Immobilien nicht mehr vermietet, viele Firmen haben mittlerweile massive Probleme.
Es gibt einige Firmen die sich nicht in der Gemeinde ansiedeln wollen, da der benötigte schnelle Internetzugang fehlt.
Ganz schwer hat es die Tourismusbranche in Hohwacht getroffen, hier gibt es mittlerweile einen Rückgang der Buchungen da der benötigte Standard für die Gäste (Tagungsbereiche etc.) nicht gewährleistet werden kann.

Die aufgeführten Punkte haben die Betroffenen (also auch die Vermieterin und die Hoteliers) Eurem Bürgermeister hoffentlich mal deutlich gemacht. Mitunter hilft da schon ein öffentlicher Brief und ein paar Leserbriefe/Stellungsnahmen im Gemeindeblatt, um lethargische (Kommunal-)Politiker aufzuwecken. Gerade wenn es um Unternehmen geht, wird eigentlich jeder Bürgermeister hellhörig. Wenn die Firmen wegziehen, geht Geld im Gemeindehaushalt verloren....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: 24321 Giekau-Engelau (Allgemein)

Beitragvon masc2000 » 19.03.2008 15:11

Heute abend (19.03.08) hat der Bürgermeister zu einem Informationsabend im Giekauer Krug geladen.
Dabei sein werden auch Mitarbeiter der Telekom.
Die Telekom wird wohl den Bereich Giekau / Gottesgabe / Ölböhm mit DSL versorgen wollen...vorrausgesetzt, die bekommen 190 "Kunden".
Der Bereich Engelau wird wohl nicht erschlossen. Haben wir auch nicht anders erwartet, hauptsache der "Stabsbereich" vom BGM (Giekau) bekommt DSL....
Was bei dem heutigen Abend heraus kommt, werde ich hier posten...
24321 Giekau OT Engelau, 04381, Dämpfung: 62,76 db
Benutzeravatar
masc2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2006 21:11
Wohnort: 24321 Giekau-Engelau

Re: 24321 Giekau-Engelau (Allgemein)

Beitragvon masc2000 » 20.03.2008 06:59

Es waren einige Vertreter der Telekom anwesend und versuchten in erster Linie ihr Produkt zu verkaufen.
Die Vertreter der TCom sagten, dass Ziel der TCom sei bis Ende 2008 96% aller Deutschen Haushalte einen DSL Zugang anzubieten.
In der Gemeinde Giekau heisst das, dass Giekau / Tröndel / Ölböhm / Freesendorf mit DSL versorgt sein werden.
Das neue Glasfaserkabel liegt zwischen Lütjenburg und Todendorf und wird in den nächsten Wochen in Betrieb genommen.
Gottesgabe ist nur zu einen Teil mit DSL (Light) versorgt, dass ist allerdings die Leitung die aus Wentorf kommt.
Engelau ist mal wieder ausgeschlossen.
Im Klartext heisst das, alle um uns herum (Rantzau/Gottesgabe/Dannau/Kühren) haben DSL, nur wir nicht.
Es wurde gefragt, warum die TCom nicht die LongReach Technik von TNG nutzt.
Antwort war, dass diese Technik angeblich nicht den Qualitätsanspruch der TCom besteht.
Die Frage für uns (und für andere Gemeinden (wie Hohwacht) ist nun, ob die Kieler Firma TNG hier überhaupt noch tätig wird.
24321 Giekau OT Engelau, 04381, Dämpfung: 62,76 db
Benutzeravatar
masc2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2006 21:11
Wohnort: 24321 Giekau-Engelau

Re: 24321 Giekau OT Engelau (Allgemein)

Beitragvon masc2000 » 19.10.2008 15:26

Es ist geschafft, die Firma TNG erschliesst den Vorwahlbereich 04381 zum Dezember 2008 !!!
Benutzeravatar
masc2000
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2006 21:11
Wohnort: 24321 Giekau-Engelau

Re: 24321 Giekau OT Engelau (Allgemein)

Beitragvon essig » 19.10.2008 16:58

dann schon mal herzlichen glückwunsch. halt uns bitte auf dem laufenden und sobald es soweit ist würden wir uns über einen kurzen erfahrungsbericht unter TNG - THE NET GENERATION AG freuen. besten dank ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Nächste

Zurück zu Plön

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron