09600 Halsbrücke OT Niederschöna (Allgemein)

09600 Halsbrücke OT Niederschöna (Allgemein)

Beitragvon haiko » 30.11.2005 00:09

Hallo, hier will ich mal unsere Gemeinde posten. Ich wohne zwar seit einem halben Jahr in der Nachbargemeinde und habe seitdem DSL :D ,aber meine Eltern und Brüder sind noch gezwungen mit ISDN im Internet rumzukriechen.
Die Gemeinde ist zwar nicht komplett ohne DSL-Anbindung, aber nur etwa 10% sind versorgt. DSL kommt aus einer Nachbargemeinde, aber die Dämpfung ist bei uns dann halt zuhoch. Ich hoffe ja das bald mal wieder die Dämpfungsgrenze heruntergesetzt wird und noch einige DSL bekommen. Bei den anderen könnte man an weiterleitung via WLan denken, aber das ist relativ teuer, und dazu müssten sich genügend Interresenten melden.

Also, wenn sich jemand aus der Gemeinde Niederschöna hierher "verirrt", dann bitte mal melden.
Benutzeravatar
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2005 21:25
Wohnort: 09629 Dittmannsdorf

Beitragvon haiko » 05.12.2005 12:47

So, ich hab mich mal bei
http://www.dslonair.de
als DSL-Initiator für Niederschöna eingetragen.
Mal schaun was sich da tut, und wann die sich melden.
Benutzeravatar
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2005 21:25
Wohnort: 09629 Dittmannsdorf

Beitragvon essig » 05.12.2005 14:46

wieviele einwohner leben eigentlich in niederschöna? dies wird ja eines der kriterien (neben topographie usw) für dslonair sein.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon haiko » 06.12.2005 03:19

Die gesamte Gemeinde Niederschöna kommt so auf etwa 2200 Einwohner, auf einer fläche von etwa 16 qkm. Die Topographie ist hügelig, da hier ja sozusagen das Erzgebirge beginnt.
Benutzeravatar
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2005 21:25
Wohnort: 09629 Dittmannsdorf

Beitragvon essig » 06.12.2005 10:30

das mit dem hügelig ist dann wie bei mir (thüringer becken). das macht richtfunkstrecken (mit denen dslonair arbeitet) schwierig aber nicht unmöglich.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon haiko » 28.12.2005 18:51

So, nach ziemlich langer Wartezeit hat DSLonAir mir mal die Zugangsdaten für DSL-Initiatoren gesendet.
Naja, also 1000 Privat- oder 50 gewerbliche Interessenten zusammensammeln ist schon eine ziemlich hohe Anforderung für eine Gemeinde mit etwa 2200 Einwohnern und einem lehrstehendem
Gewerbegebiet.
Da haben andere Anbieter reellere Anforderungen.
Benutzeravatar
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2005 21:25
Wohnort: 09629 Dittmannsdorf

Beitragvon essig » 28.12.2005 19:05

wie jetzt 1000? das ist doch eher ein schlechter scherz oder? wenn die mit interessenten dann noch haushalte meinen dann kann das bei 2200 einwohnern nicht wirklich funktionieren.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon haiko » 28.12.2005 21:49

Also, in der "Anleitung für DSL-Initiatoren" steht wörtlich:

"1000 Unterschriften von Privathaushalten oder 50 Unterschriften von
Gewerbekunden erhöhen die Chance einer schnellen Versorgung Ihrer Gemeinde mit DSL-Anschlüssen von DSLonAir deutlich....."

das heist das auch weniger Unterschriften reichen würden, aber dann kommt mann eben erst hinter den mit mehr Anmeldungen an die reihe (wenn überhaupt), denk ich mal.
Benutzeravatar
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2005 21:25
Wohnort: 09629 Dittmannsdorf

Beitragvon essig » 28.12.2005 21:58

das kann ich nicht verstehen. ist doch reine schikane. wollen die sich die 1000 unterschriften einrahmen lassen?

vermutlich denkt DSLonAir, dass 1000 unterschriften eine art werbeaktion für sie sind. na wie auch immer. finde das frech. das die verbindliche interessenten brauchen ist klar aber alles andere ist übertrieben und unnötig.

bei 2200 einwohnern wirst du es sowieso schwer haben 1000 unterschriften zu bekommen. aber je weniger unterschriften desto weiter rutschst du in der ausbauliste nach hinten.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon haiko » 29.12.2005 15:47

Genau mein Reden! Zumal ja ein teil der Gemeinde (wenn auch nur ein ganz kleiner) mit DSL versorgt ist.
Dann bleiben da vielleicht nur noch 2000 oder weniger.
Also dann schau ich mal nach anderen Alternativen.
Benutzeravatar
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2005 21:25
Wohnort: 09629 Dittmannsdorf

Beitragvon Siga » 30.12.2005 22:08

@heiko: Agentur Schott setzt eine Sat-Schüssel hin und versorgt den Rest der Kunden (ich glaube ab 15 Stück) für ca. 40 Euro pro Monat mit WLAN. Die anderen Anbieter die ich kenne (siehe unten) wollen auch nicht so hohe Zahlen. Die mit den hohen Zahlen sind vielleicht aber billiger.
Andere sind ähnlich teuer, arbeiten aber ohne Satellit und funken vielleicht von einem DSL-Dorf in das DSL-freie Gebiet herüber.

Ich habe unter
http://beam.to/peterb/privat/dslbermuda/alternativen/
ein paar echte Anbieter angegeben. DBD und andere Anbieter (weiss nicht ob DSLonair dazugehört) reden viel aber verfügbar ist wenig.
Mesh-Netze mit 100 Euro-WLan-Routern auf Dächern von Gewerbetreibenden wären evtl auch eine Lösung. Erfordert leider Koordinations- und Organisationsaufwand also verhältnismäßig viel Arbeit.

Viel Erfolg und Glück.
Benutzeravatar
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2005 13:42
Wohnort: 57076 Siegen-Weidenau

Beitragvon haiko » 01.01.2006 22:18

@alle ich wünsche ein gesundes und hoffentlich erfolgreiches neues Jahr.

Also 40,-€ ist ein üblicher Preis für 'ne Flat bei den meisten WLan-Anbietern.
Was den Unterschied macht sind die Anschluss- und Gerätepreise.
DSLonAir liegt mit der sog. FlexiFlat + mon. Grundgebühr auch bei min. 40,-€.
DSLonAir wird übrigens vom DBD angeboten.
Ein Freifunknetz aufzubauen ist in einer weitläufigen Gemeinde mit hügeligem Gelände fast nicht machbar.
Der Link ist aber nicht schlecht.
Benutzeravatar
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2005 21:25
Wohnort: 09629 Dittmannsdorf


Zurück zu Mittelsachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron