57632 Peterslahr (Gründe für kein DSL?)

57632 Peterslahr (Gründe für kein DSL?)

Beitragvon RW » 27.10.2005 16:00

Hallo,
Ich wohne in dem kleinen Dorf Peterslahr (Kreis Altenkirchen). Wie in vielen Orten ist DSL auch bei uns nicht verfügbar.
Das Seltsame:
Im Nachbarort Heckerfeld (der zudem kleiner ist) ist immerhin DSL 1000 zu haben. Dabei grenzen unsere beiden Orte direkt aneinander. Mehr noch: So wie ich hörte liegt in der Straße ein und dieselbe Leitung, wurde zum gleichen Zeitpunkt (vor meiner Zeit) verlegt!
Die Gründe für kein DSL in unserem Ort sind mir daher alles andere als verständlich.


@rigo: Dachte mir sowas bereits. Deswegen danke für die Mail :wink:
RW
 

Beitragvon essig » 29.10.2005 00:27

habe gerade geschaut und beide orte hängen an der vermittlungsstelle flammersfeld. peterslahr ist 8,9 km (straße) von der vst entfernt und damit ein paar km zu weit entfernt. heckerfeld ist aber mit 8,0 km ebenfalls theoretisch zu weit entfernt. ist in der tat interessant.

kann man vor ort genaueres rausbekommen? tatsächlichen kabellängen und verlegte querschnitte? dämpfungswerte usw?
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Beitragvon M0rGu3 » 29.10.2005 19:41

Das ist ja tatsächlich interesant... bei mir sind es ja kaum 6 km und nichts geht...
Wenn sich denn jemand aus dem Ort kundig machen könnte wegen Dämpfung und Kabeldurchmesser (wie essig bereits schrieb), wäre das echt hilfreich.
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Beitragvon RW » 04.11.2005 21:43

Hallo,
Ich mache mich gerne schlau.
Allerdings weiß ich nicht genau wo man die Infos herbekommt :?
daher wäre ich für Hilfestellungen dankbar
RW
 

Beitragvon M0rGu3 » 04.11.2005 23:11

Am Besten rufst du bei den Telekomikern an... Nummer kenn ich leider nicht. Hat da jemand eine von nem (fähigen!) Techniker?
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Beitragvon essig » 04.11.2005 23:51

versuche es am besten so:

- rufe die kostenlose störungshotline unter 0800 330 2000 oder die normale hotline unter 0800 330 1000 an und frage nach deiner dämpfung (ggf. gleich nach deiner leitungslänge, querschnitt usw.).

- die freundlich dame wird dir sagen, dass sie das nicht kann und nicht weiß was sie überhaupt von ihr wollen

- sag ihr, sie möchte doch bitte beim zuständigen baubezirk (abt. technische infrastruktur) nachfragen bzw. lass dich mit diesen verbinden.

- wenn sie das tut dann frag dort nach. wenn sie das nicht tut ruf einfach nochmal an und sage diesmal gleich, dass du gerade mit jemanden baubezirk, diagnosestelle oder abteilung technische infrastruktur gesprochen hast aber die verbindung unterbrochen wurde. lass dich dann "erneut" verbinden.

- das problem ist, dass sie dir das nicht sagen müssen. man muss also nerven und erfinderisch sein. bei über 200.000 mitarbeitern blickt da aber keiner mehr durch. also einfach irgendwelchen quatsch erzählen. z.b. dass du die werte vorgestern schon gesagt bekommen hast aber deine frau den zettel weggeworfen hat und du nun nicht verstehst warum es vorgestern so einfach ging und heute so ein stress gemacht wird. oder gib dich als bürgermeister deines ortes aus usw... keine ahnung... muss man vom gesprächsverlauf abhängig machen. vielleicht sagt es dir auch gleich die dame aus dem call center.

ist zwar schade um die zeit aber dafür kostenlos ; )

wenn du irgendeinen telekom techniker kennst, kannst du dir die mühe natürlich sparen und diesen fragen.

sag bitte bescheid wie es gelaufen ist. wir können ja dann auch für alle anderen eine art tutorial erstellen. bin kein telekom insider und kann deshalb nichts konkreters sagen.
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Beitragvon Danny » 05.11.2005 12:49

Also, bei mir ging das ganze über unsren Bügermeister, war schon komisch, ich habe bloß eine Mail an unsren BM geschrieben, in der ich ihn um Unterstützung bitte und dann kommt gleich ne Anschlusprüfung dabei raus, nur keine Hilfe. Siehe auch :arrow: http://www.geteilt.de/politiker/20050703heller.htm.
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Beitragvon RW » 06.11.2005 19:18

Ok, schon mal vielen Dank euch allen.
Werde mich dann mal versuchen bei der Telekom zu erkundigen.
Ich sehe da auch sehr gute Möglichkeiten dass über unseren BM laufen zu lassen. Der hatte sich nämlich schon mit dem Thema DSL an mich gewandt, da er in so Sachen wie Internet etc. nicht so bewandelt.
Die Ergebnisse werde ich dann auch hier mitteilen.
RW
 

Beitragvon Danny » 07.11.2005 12:54

Hey, der BM ist Dein Vater? Besser gehts ja gar nicht und er interessiert sich wirklich für das Thema DSL, da ist er aber die große Ausnahme. Na ja, ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück. Immer am Ball bleiben. :wink:
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Beitragvon DiveMaster » 09.01.2006 16:29

Hai Rainer,

hängt Ihr auch am Asbacher Netz, oder habt Ihr eine eigene VST ?

Wenn ja, lass uns gemeisam Breitband-Terror machen ...

Gruss,
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Beitragvon RW » 26.12.2007 14:54

UPDATE:

Seit Frühjahr 2007 gibt es in Peterslahr teilweise DSL in abgespeckter Version (384 kbit). Die Hälfte des Ortes kann DSL nutzen, die andere nicht.
RW
 

Beitragvon essig » 29.12.2007 01:24

das ist in meiner gemeinde genauso und dabei ist es ein zusammenhängendes dorf ohne entfernte ortsteile und trotzdem ist dsl light nur straßenweise verfügbar bzw. nicht verfügbar. 54 % haben dsl und 46 % eben nicht.

was ist den frühjahr 2007 passiert, so dass der halbe ort dsl light bekommen konnte?
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Beitragvon Wireless-DSL » 29.12.2007 21:10

Hallo,

nichts, ausser das die T-COM regional ja bis teilweise 55 dB DSL Light
schaltet...

grüße

Norman
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Beitragvon essig » 30.12.2007 13:11

nichts, ausser das die T-COM regional ja bis teilweise 55 dB DSL Light schaltet...

das tut sie nicht nur regional sondern seit 28.06.2006 bundesweit. mich hat nur das frühjahr 2007 irritiert und habe deshalb nochmal nachgefragt.
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Beitragvon Wireless-DSL » 30.12.2007 13:21

Hallo,

nicht wirklich Bundesweit, der Check sagt geht, geschaltet qird aber nichts, hier (T-Home NL Mitte) gilt 50 dB......
es sind ganze Ort (z.B. Laufeld (an der A1/A48)) wieder abgeschaltet worden!! Was die Kunden dazu sagten könnt ihr euch denken...

grüße

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