29348 Eschede (Allgemein)

29348 Eschede (Allgemein)

Beitragvon Miyagi » 09.08.2006 09:12

Erstmal ein Hallo an alle DSLosen und Sympathisanten in der Runde!

Da ich sonste keinen Beitrag über unseren Ort gefunden habe, erstelle ich einfach mal einen neuen.

Die Situation stellt sich für mich folgendermaßen dar:

Anfang Juli diesen Jahres musste ich aus beruflichen Gründen den Wohnort wechseln und in Absprache mit meiner besseren Hälfte, die in Lüneburg arbeitet (ich selbst in Hannover) zogen wir von Düsseldorf nach Eschede, um aus wirtschaftlichen Gründen jeweils eine relativ gleiche Strecke zur Arbeit zu haben.

Zwar hab ich mich schon vorab informiert, ob mein ehemaliger Provider (Arcor) den Umzug mitmacht, musste aber feststellen, dass diese hier weder DSL noch generell einen Telefonanschluss bereitstellen können. Die Gründe sind zum einen, dass auch in unserem Ort Glasfaser verbaut ist und zum anderen, dass Arcor hier auch gar nicht vertreten ist. Noch nicht jedenfalls, aber ob sich daran was ändert... Mal sehen...

Mittlerweile habe ich auch in Efahrung gebracht, dass man im letzten Jahr wohl von Seiten der Gemeinde an die TCom herantrat, um die Möglichkeiten eines Ausbaus zu erörtern. Allerdings ohne Erfolg.

Alternativ gibt es zwar WiMAX von Highspeed-WLAN, aber das ist mir vergleichsweise zu teuer und zudem gibt's von denen auch keine echte Flat.

Eschede ist ein Ort mit etwa 4000 EW und einer eigenen Verwaltung, Gewerbegebiet, Sparkasse, Volksbank, diversen Einkaufsmärkten und sogar einem eigenen Bahnhof :wink: Da fragte ich mich, wie diese Behörden und Firmen ihre Daten, Aufträge etc. pp. verschicken... Und meine Nachforschungen ergaben, dass zumindest die Verwaltung von einem ortsansässigen Full Service Provider versorgt wird. Der betreut allerdings nur Geschäftskunden. Dabei unter anderem eine Zeitung aus unserer Kreisstadt und hostet unter anderem auch den Internet-Auftritt der Gemeindeverwaltung. Ich nehme mal an, dass dieser Provider über eine Backbone verfügt.
Jedenfalls zeigt das für mich, ganz laienhaft, dass eine Breitbandanbindung unseres Ortes möglich scheint. Theoretisch wäre auch eine Anbindung über VDSL möglich, wie ich meine. Die Glasfaserleitungen gehen nur bis zum KVz (83) und von da über Kupfer weiter ins Haus. Entfernung vom KVz zum Haus beträgt ca. 400m. Wo sich nun allerdings die VSt befindet, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Wie auch immer... Mein nächster Gang ist zur Gemeindeverwaltung, um mich über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren und evtl. eine Initiative zu gründen.
Miyagi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Miyagi » 15.08.2006 12:45

Neue Info's zum Stand der Dinge in Eschede...

Laut der Aussage eines T-Com Mitarbeiters, dem ich kürzlich eine Anfrage bezüglich eines geplanten Ausbaus bei uns stellte, wird in unserem Ortsnetz voraussichtlich im 1. Q 2007 ausgebaut, evtl sogar früher, nach einer anderen Quelle. Ob jetzt allerdings Outdoor DSLAM's aufgebaut werden oder diese neue Entwicklung von Ericsson, kann ich nicht sagen.
Miyagi
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 15.08.2006 13:30

Ich vermute mal, diese Ericson-Dinger, da sie bestimmt billiger Aufzubauen sind, als son Outdoor-DSLAM.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Miyagi » 06.01.2007 17:13

Update, 06.01.2007

Wirtschaftlichkeitsprüfung auf Mitte Januar verschoben. Laut Aussagen von T-Com Mitarbeitern geht man aber weiter von einem Ausbau im (nun) 2.Q 2007 aus.
Miyagi
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Celle