74834 Elztal (Allgemein)

74834 Elztal (Allgemein)

Beitragvon HP62 » 19.07.2006 21:15

Elztal bei Mosbach, ungefähr zwischen Heilbronn und Heidelberg ist ein Zusammenschluss von fünf Teilorten an der Grenze zwischen Odenwald und Bauland. Vermutlich allererster Grund für die Misere bzgl. Breitbandanbindung ist die Zugehörigkeit der Teilorte zu insgesamt drei Telefonortsnetzen (Neckarburken und Dallau zu Mosbach, Rittersbach und Auerbach zu Schefflenz und Muckental zu Fahrenbach). Deshalb kommen da Kabellängen zusammen, die oft keinen und wenn dann meist nur DSL-Light - Anschluss ermöglichen.
Meine Initiative vor einem Jahr eine Interessentenliste zu erstellen und an die Telekom (durch die Gemeindeverwaltung) vorzulegen war nicht von Erfolg gekrönt, obwohl ich allein im Teilort Auerbach (1255 Einwohner) bei persönlichen Telefonaten mit allen Haushalten ca. 90 Interessenten auf eine Liste brachte.
Ich habe nun eine neue Initiative gestartet: DSL für ELZTAL (http://www.dsl-fuer-elztal.de). Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir für Elztal nur mit einer Funklösung vorankommen, wie dies im etwa 15 km entfernten Haßmersheim-Hochhausen durch die Fa. Profineon aus der Pfalz schnell und sauber ! eingerichtet worden ist. Das kann zwar nicht ganz so billig wie die heftig beworbenen Angebote aller DSL-Vertreiber sein, aber immerhin ist es möglich. Diese stecken ihr Geld lieber in reisserische Werbung.
Nach einem Gespräch mit dem Bürgermeister von Elztal am 18.07.06, der mir die Unterstützung zugesichert hat, bin ich nach wie vor zuversichtlich, dass wir es auch in Elztal schaffen.
Mitstreiter sind gern gesehen und sollten sich unbedingt bei mir melden
Gruß
Hans

Ach ja: habe auch gschwind ein Homepage aus dem Ärmel geschüttelt: http://www.dsl-fuer-elztal.de
Zuletzt geändert von HP62 am 20.07.2006 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon barty » 20.07.2006 10:18

Hallo, so wie ich die Sache sehe sind wir sowohl in der Sache als auch in der örtlichen Distanz gar nicht so weit auseinander. :wink:

Wenn ich mich recht an das Gespräch mit Hr. Reiss vom Ministerium für "Ernährung und Ländlichen Raum" (siehe hier: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=936) erinnere, wird es demnächst bei euch genau zu diesem Thema eine/n Informationsveranstaltung/Vortrag geben.

Möglicherweise werde ich mir das auch anhören.
cu
barty
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
barty
Mitstreiter
Mitstreiter

Veranstaltung

Beitragvon HP62 » 20.07.2006 11:48

Hallo zusammen,
die von Barty angesprochene Veranstaltung wird voraussichtlich am 5. Oktober 2006 in der Sporthalle in Elztal-Auerbach stattfinden. Details kenne ich noch nicht, weil die Organisation in den Händen eines Kollegen aus Elztal-Muckental liegt.

Hans

Hallo Barty, werde Deine Page auf meiner Linkseite auf http://www.dsl-fuer-elztal.de unterbringen.
Gruß nach Werte :)
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 20.07.2006 12:51

Hallo,

auch hier die Frage: Habt Ihr schon mit Kabel BW gesprochen/Kontakt aufgenommen? Die sind unsbhängig von den alten Telefonnetzen. Voraussetzung ist natürlich, daß die Gemeinde großteils mit Kabel-TV versorgt ist. Wenn das der Fall ist, können wir Euch gerne bei der Kontaktaufnahme behilflich sein.

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Kabel Bw

Beitragvon HP62 » 20.07.2006 15:30

Hallo nach Wiesloch-Balzfeld-Dielheim,
da habt Ihr den Finger in eine weitere Wunde gelegt. Meines Wissens sind in ganz Elztal kein Kabelfernsehenleitungen verlegt. !!! (Tal der Ahnungslosen) Nun ja, Satellitenschüsseln haben wenigstens die Fernsehfreiheit ermöglicht (wenn auch damit viel Schund ins Haus kommt).
Wenn der Kontakt gerade schon steht: Hallo Sebastian, ich habe vor, von Eurer Website den Überblick über die verschiedenen Alternativen auch auf meine Homepage zu übernehmen. Ich würde das allerdings ein bischen aktualisieren, weil ja auch schon annähernd wieder ein Jahr rum ist. Wäre toll wenn Du da zustimmen würdest :)
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 20.07.2006 15:53

Hallo HP62,

check' das besser nochmal mit den TV-Kabeln. Viele wurden damals in den 80ern verkabelt.

Natürlich kannst Du unsere Daten übernehmen. Eine Quellenangabe mit Link würde ich im Gegenzug erbitten.

Anderer Vorschlag: Du stellst uns Deine Aktualisierungen zur Verfügung, ich pflege sie ein, und Du verweist nur noch darauf. Dann gibt es keine zwei Stellen, die veralten, sondern nur eine, die gepflegt werden muß.

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Kabelanschlüsse

Beitragvon HP62 » 29.07.2006 16:30

Hallo zusammen,
ich habe am Dienstag in einer Besprechung mit Kabel BW erfahren, dass in zwei von fünf Teilorten (Dallau und Neckarburken) tatsächlich Kabelfernsehen vorhanden ist. Auf mein Nachfragen in welchen Straßen und wieviele Haushalte in diesen zwei Orten schon angeschlossen sind, konnte oder wollte man seitens KabelBW nicht antworten. Für Dallau und Neckarburken könnte man nun also über Kabel BW zumindest teilweise "Linderung" verschaffen. Allerdings ist nach Aussage von Kabel BW zuerst notwendig, dass die Vermittlungsstation in Heilbronn "gerichtet" wird, dann die Zwischenstationen und dann alle Verteilstationen in den Straßen. Einen Zeitraum konnte man nicht nennen. Die Fachleute von Kabel BW haben jetzt Pläne mitgenommen und werden in vier Wochen eine Stellungnahme abgeben.
Ich mutmasse mal, dass es mindestens ein Jahr dauert, bis die jetzt schon vorhandenen Kabelhausanschlüsse rückkanalfähig gemacht sind. Inwieweit es kostenmäßig zu verkraften ist (für Stadtwerke oder Kommune) weitere Häuser anzuschließen, muss sich zeigen.
Für die Teilorte Auerbach Rittersbach und Muckental kann nach meiner Auffassung Kabel kein Thema sein. Bis dorthin liegt noch kein Kabel, geschweige denn ist eine Verteilstruktur vorhanden. Selbst in die vor einem Jahr erschlossenen Neubaugebiete ist kein ausreichendes Leerrohr verlegt worden.
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon sschaper » 30.07.2006 10:55

Hallo,

bei uns hat die Aufrüstung von der ersten Zusage bis zur Schaltung von Kabel Internet gerade mal ein gutes halbes Jahr gedauert.

Bisher nicht verkabelte Gebiet neu zu verkabel ist tatsächlich sehr aufwendig und wird eigentlich kaum gemacht.

Viele Grüße,

Sebastian
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter

Kabel-Breitband für ELztal

Beitragvon HP62 » 30.07.2006 12:57

Ein halbes Jahr wäre ja toll und zu akzeptieren. Gerade im Industriegebiet von Dallau hungern die Firmen nach Bandbreite um ihre Daten übers Netz zu schicken (dort liegt auch schon Kabel). Man wird sehen, wenn Kabel BW tatsächlich in vier Wochen eine Stellungnahme abgibt. Es ist aber immer noch ungeklärt, wer in Dallau und Neckarburken tatsächlich schon Kabel in der Straße oder sogar schon im Haus hat und wer nicht. Wenn man ausgerechnet in einem Straßenzug wohnt, wo kein Kabel, kein Leerrohr = nichts liegt, hat man wieder die sog. A-Karte gezogen.
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Neuigkeiten ?

Beitragvon HP62 » 09.09.2006 20:49

Für alle die hier doch an und an mal reinschauen, ein paar aktuelle Infos :
1. Zur Zeit läuft folgendes : der Bürgermeister von Elztal hat sich entschieden, speziell die Misere in Dallau durch Messungen und Untersuchungen dokumentieren zu lassen und anhand dieses Ergebnisses mit Zustimmung des Gemeinderates evtl. ein Funk-Breitbandnetz für Dallau vorzusehen.
Sollte dies funktionieren, würde man auf gleicher Basis die restlichen Ortsteile (soweit dort gewünscht) anschließen.
2. Ich habe die Deutsche Bahn AG angeschrieben (nachdem ich mühsam den richtigen Sachbearbeiter herausgefunden hatte), um in Erfahrung zu bringen, ob möglich und wenn ja, was es kostet den Kabelkanal entlang der Bahnstrecke für ein Glasfaserkabel zu nutzen. Ich warte allerdings seit vierzehn Tagen auf eine Antwort. Ich muss da wohl mal telefonisch nachhaken.
Zuletzt geändert von HP62 am 29.10.2006 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 14.09.2006 15:47

Am 05.10.06 ist ja bekanntlich die Veranstaltung in Auerbach.

Hier die Themen:
- Grundsatzreferat von Minister Peter Hauk MdL (Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum)
- Informationen über den aktuellen Stand und künftige Perspektiven
- Beiträge zum Thema "Funktechnologien und Umweltschutz"
- Vorstellung von Systemlösungen für Glasfasernetze in Abwasserkanälen
- Podiumsdiskussion mit Vertretern der Deutschen Telekom AG, Kabel Baden-Württemberg, EnBW, Deutsche Breitband Dienste, wireless GmbH, Power Plus Communications AG und dem Gemeindetag Baden-Württemberg

Ich frage mich was EnBW und PPC AG da zu suchen haben?!? Wollen die jetzt plötzlich in die Breite gehen mit Ihrem Angebot? Sieht man deren bisheriges Versorgungsgebiet, dann kann man sich doch vorstellen, dass - wenn überhaupt - man zunächst Regionen ausbauen wird, die wirtschaftlich interessant sind, ergo mit Sicherheit nicht (sofort) die ländlichen Regionen!

Weiterhin sehe ich für diese Technik immer noch keine Zukunft, auch wenn ich diese Meldung vor 2 Tagen auf Heise.de gelesen habe: Breitband über Stromkabel vor dem Durchbruch.

Auch was die Geschwindgkeit ansehe, habe ich da so meine Bedenken, zumindest von dem was ich bisher so gelesen habe?!?

Auch über DBD bin ich ein wenig verwundert, die bauen doch auch lieber in "urbanen" Gebieten aus, da es dort wirtschaftlicher ist, trotz großer Ankündigung der "Heilsbringer" für die ländlichen Regionen werden zu wollen!

Rein die Technik vorzustellen (betrifft sowohl Powerline als auch WiMAX) und dann vielleicht noch zu sagen, dass man in 2010ff vielleicht flächendeckender auch die ländlichen Regionen versorgen möchte, darauf kann ich gut und gerne verzichten!

Nichtsdestotrotz werde ich vielleicht auch anwesend sein! Von Assamstadt ist's ja auch nur ein größerer Katzensprung bis Elztal!

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 14.09.2006 16:08

hättest du interesse die veranstaltung im namen von geteilt.de zu besuchen? wenn barty zeit und lust hätte könntet ihr dort ja gemeinsam für die nötige stimmung sorgen. ansonsten würde die veranstaltung vermutlich genau so ablaufen wie von dir befürchtet.

barty hatte ja bereits kontakt mit herrn reiss vom ministerium für ernährung und ländlichen raum und es wäre schon ne feine sache wenn ihr die initiative dort vertreten könntet (ist ja ganz in der nähe).
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 14.09.2006 16:43

Das ist ja schon fast zuviel der Ehre! :lol:

Wahrscheinlich bin ich nur als Sohn meines Vaters (=BM Assamstadt) und als DSL-Initiator für Assamstadt anwesend (wobei Initiatoren gar nicht geladen sind?!?)...

Zielgruppe
Bürgermeister, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltungen, Mandatsträger der Gemeinden des Ländlichen Raums, Bauämter, Planer, Verwaltung, mittelständische Unternehmer

...und das ist ja auch noch nicht sicher!

Melde mich diesbzgl. aber nochmals!

Mein Vater hatte vor wenigen Tagen direkten Kontakt mit Herrn Minister Hauk und hat im schon "angedroht" ihn im Rahmen der Veranstaltung in Elztal "zu löchern". Da er aber von der Technik noch weit weniger Ahnung hat wie ich (er weiß im Prinzip nur, dass DSL bei uns nicht verfügbar ist), hoffe ich mitkommen zu können und ihm ein wenig behilflich sein zu können?!?

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Veranstaltung in Auerbach

Beitragvon HP62 » 14.09.2006 21:14

Ich habe mich für die Veranstaltung angemeldet (schon brav meine 20 oirohs überwiesen). Ich passe ja zum Glück oder leider in die Zielgruppe als Ortschaftsrat für Auerbach und da die Veranstaltung lustigerweise in meinem Wohnort stattfindet kann man da mal einen Tag frei nehmen, etwas Geld zahlen und sich die Sache anhören (die Akademie für den Ländlichen Raum als Veranstalter hat mir sogar eine Wegbeschreibung mitgeschickt :? ).
Tja, was erwarte ich mir von der Veranstaltung: zumindest keine Lösung für unser Problem in Elztal. Wenn wir hier nicht selbst die Initiative über Bürgermeister und Verwaltung in die Hand nehmen, dann passiert weiter nichts.
Wie bereits am 09.09.06 angedeutet, wird jetzt wohl für Dallau zumindest eine Firma Messungen durchführen, wie eine WLAN-Breitband-Verteilung und Anbindung zu bewerktstelligen wäre. Mit diesem Gutachten kann dann beschlossen werden, ob dies die Lösung und ein Einstieg für Elztal ist. Wenn ja, kann man mit Dallau anfangen und danach die anderen Ortsteile genauso anbinden. Es gibt ja international genügend Beispiele, dass eine Anbindung auch über WLAN-Technik gut funktioniert (hab gerade gestern gelesen, dass in Oregon glaube ich, das weltweit größte WLAN-Netz besteht).
Grüße nach Assamstadt (bin dort ab und an bei Anssmann) und nach Mühlberg
Hans
HP62
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 14.09.2006 21:41

Auch von mir ein Hallo nach Elztal/Auerbach. Auch ich kenne dort geschäftlich jemanden, wobei ich nicht weiß ob er auch in Elztal wohnt?!? Außerdem kenne ich den Bürgermeister nicht nur aufgrund des Berufsstandes meines Vaters relativ gut!

Ich habe heute mit meinem Vater geklärt, dass ich da mitgehen werde, da ich in dieser Woche sowieso Urlaub habe und nix vor hatte!

Ich sehe es ähnlich wie Du, dass man uns nicht "die Lösung" präsentieren wird, sondern stattdessen Eigenwerbung betreiben wird.

Ich hab's ja weiter oben schon geschrieben, ich verstehe nicht wieso 2 Powerline-Firmen mit einer seit Jahren unausgereiften und nur im Test befindlichen Technik an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Ebenso die Fa. DBD, der "Heilsbringer" für die ländlichen Regionen. Von dieser Firma hätte man eigentlich erwarten sollen, dass man nach Heidelberg das Umland hätte erschließen können. Nichts dergelichen geschah und wird auch nicht in den nächsten 2 Jahren geschehen!

Einzig von der Fa. wireless GmbH verspreche ich mir interessante Informationen, wie man ein Funknetzwerk am besten angehen könnte.

In meinen Augen wird hier nur Werbung betrieben für Techniken, die vielleicht in mehreren Jahren Einzug halten könnte. So nach dem Motto: Wartet noch 3-4 Jahre dann sind wir soweit, dass wir vielleicht in die Fläche gehen können.

Die Podiumsdiskussion mit Vertretern der Deutschen Telekom AG könnte eine heiße Sache werden, insbesondere für die vorgenannten!

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Neckar-Odenwald-Kreis