01945 Hermsdorf (Allgemein)

01945 Hermsdorf (Allgemein)

Beitragvon velofreak » 01.07.2006 10:17

Auch nach der Erhöhung der zulässigen Dämpfung ist für mich kein DSL verfügbar.

Der Ort ist für seine Größe relativ lang gestreckt (Nord-Süd). Ich wohne am südlichen Ende. Unsere Vermittlungsstelle in Ruhland liegt von mir ca. 5,7 km Luftlinie nach Norden entfernt. Zwei Familien in meiner Umgebung (30m und 200m) wurde DSL-light angeboten. Weitere DSL-Nutzer sind mir nicht bekannt.

Zur Zeit versucht eine Firma aus Kolkwitz bei Cottbus (cns-network.de), ein Wimax-Netz in Südbrandenburg aufzubauen, aber ich vermute, dass Hermsdorf mangels ausreichendem Interesse der Bewohner nicht mit dabei sein wird. Bin ich die einzige Ausnahme?

Die Frustration nach drei Jahren ständigem Hinterherhecheln nach Infos und Angeboten brauche in diesem Forum wahrscheinlich nicht beschreiben, jeder kennt es.

SatDSL ist mit zusätzlichen 80 - 100 Euro für mich allein zu teuer und der Rückkanal per 56k-Modem wirkt dazu lächerlich. Tiscali hatte mal SatDSL mit Rückkanal über Sat für 100 Euro monatlich und 1.500 Euro Hardware im Angebot, aber das ist alles untergegangen. Man hätte über ein lokales Funknetz da was machen können.

Hermsdorfer! Schreibt mal was dazu!
Benutzeravatar
velofreak
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2006 09:20
Wohnort: 01945 Hermsdorf

Ergänzung

Beitragvon velofreak » 03.07.2006 14:05

Heute habe ich mich mal hinter eine genauere Auswertung geklemmt.

Fazit: ALLE Nachbarn im Umkreis von 200 m (in allen Richtungen) können fast komplett 1000er DSL bekommen, einige wenige "nur" 786kBit. Für etwa die Hälfte ist Fastpath und Upload mit 256kBit zusätzlich verfügbar.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alles in einer Karte dargestellt.

Mein Grundstück ist ein weisser Fleck! Und zwar der einzige im südlichen Hermsdorf! Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Habe ich den falschen Namen?
Der Gebäudebestand ist bunt gemischt, also ältere und neuere ohne Regeln. Ich hänge an den gleichen "Drähten" wie andere auch, nicht am Anfang eines Leitungsstücks, nicht am Ende, sondern eben mittendrin.
Was soll ich tun? :x
Benutzeravatar
velofreak
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2006 09:20
Wohnort: 01945 Hermsdorf

Beitragvon governet » 03.07.2006 15:32

Lass dir mal deine Dämpfung geben: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=882

Dann weißt du vielleicht woran es liegt.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Dämpfung

Beitragvon velofreak » 11.07.2006 11:52

Also Andreas Wilke hat für meine Nachbarn Dämpfungen von 41,x bis 43,x ermittelt. Theoretisch könnte das sogar für 3MBit reichen. (Ich hänge mittendrin am schwarzen Kabel.)

Nur für mich gibts die unglaubliche Dämpfung von 88.08 Db. Da ist sogar ISDN fraglich. Die Qualität meines Anschlusses schätze ich subjektiv aber als recht gut ein, da ich mit meinem 56k-Modem durchweg Verbindungen von 49,3 kBit erreiche. Für alle außer mich ergab die Online-Verfügbarkeitsabfrage (http://www.t-com.de/dsl/berater) immer positive Ergebnisse, ob alle das in der Realität bekommen können, ist fraglich.

Ich überlege mir nun einen Weg, wie ich alle in Hermsdorf zusammenbekomme, die Breitband-Flatrate haben wollen und keine bekommen. Vielleicht kann man mit einem Funknetz bestehende Zugänge gemeinsam nutzen und die Kosten teilen.

Im Moment ist mir nicht klar, ob Andreas Wilke für mich noch etwas erreichen kann.
Benutzeravatar
velofreak
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2006 09:20
Wohnort: 01945 Hermsdorf

Funknetz

Beitragvon velofreak » 31.07.2006 11:52

Der fehlerhafte Dämpfungswert in der T-Datenbank wurde nun korrigiert und ich kann DSL bekommen. Es ist bereits beauftragt (1000er Flatrate bei freenet). :idea: Die ersten Schritte zum Aufbau eines Freifunknetzes sind bereits erledigt (hermsdorf.freifunk.net). Mein Node läuft.

Also, liebe Hermsdorfer, wenn Ihr wollt, klinkt Euch mit ein! 8)
Benutzeravatar
velofreak
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2006 09:20
Wohnort: 01945 Hermsdorf


Zurück zu Oberspreewald-Lausitz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron