97959 Assamstadt (Allgemein)

97959 Assamstadt (Allgemein)

Beitragvon hylli » 30.06.2006 09:55

Hi,

die Gemeinde 97959 Assamstadt mit ca. 2100 Einwohnern (Gruß nach Urphar) mit Vorwahl 06294 ist an die Vermittlungsstelle Krautheim (gleiche Vorwahl) angeschlossen.

Die Vermittlungsstelle in Krautheim ist grundsätzlich "DSL-fähig", die meisten Teilorte der Gemeinde Krautheim sind meines Wissens erschlossen.

Gemäß meinen Recherchen sind ca. 90% unserer Gemeinde Assamstadt per Glasfaser, 10% noch über herkömmliches Kupfer an der VSt angeschlossen.

Weiterhin scheint die Vermittlungsstelle über 5km entfernt zu liegen, was das ganze für unsere Gemeinde dann nochmals erschwert.

Eine offizielle Anfrage der Gemeinde an die entsprechende Abteilung der T-Com von Anfang des Jahres blieb bis dato unbeantwortet.

Bis vor wenigen Tagen gab es überhaupt keine Möglichkeit an DSL in Assamstadt zu kommen (mal abgesehen von SAT), gestern erhielt ein Kollege von mir plötzlich einen Brief, dass nun auch DSL bei Ihm vefügbar wäre. Eine kurze Verfügbarkeitsabfrage ergab dann tatsächlich, dass DSL allerdings nur (oder immerhin) mit einer Geschwindigkeit von 384kb/s verfügbar wäre.

Natürlich liegt das wohl an der Reichweitenerhöhung bzw. Erhöhung der Dämpfungsgrenze durch die T-Com. Mein Kollege wohnt mit am nächsten Richtung Krautheim.

Als Initiator von "DSL für Assamstadt" würden mich natürlich nun weitere Daten interessieren und ich hoffe die Daten auch alsbald von Fruli zu bekommen, um diese an alle DSL-Interessierten unserer Gemeinde weiterleiten zu können. Hierfür dann vorab schonmal herzlichen Dank!

Mit weiteren Daten meine ich natürlich:
- Wieviele Anschlussmöglichkeiten gibt es durch die Reichweitenerhöhung insgesamt, wieviel in den jeweiligen Straßen?
- Wie sieht es bei den glasfaserversorgten Anschlüssen aus, gibt's da schon News im Hinblick auf Outdoor-DSLAMs? Termine?
- Wo stehen in Assamstadt die KVz?
- ...mir fällt bestimmt noch was ein!

Gruß
Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 16.08.2006 16:32

Mittlerweile sind die ersten Anschlüsse mit DSL light geschaltet. Wie es ausschaut können das aber so maximal 10 Haushalte bekommen (bisher weiß ich von 7 positiven Verfügbarkeitschecks!).

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 13.09.2006 12:34

Hi,

die Statistik ist jetzt online.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Assamstadt bekommt DSL im 2. Quartal 2007 - definitiv?

Beitragvon hylli » 28.09.2006 12:38

Vorab die Frage an die Mitarbeiter der T-Com die hier so rumschwirren bzw. an die die es vielleicht auch wissen:
Wie sicher ist diese Antwort per E-Mail?

Aber jetzt zur Sache:
Mein Vater (BM von Assamstadt) war kürzlich auf einer Veranstaltung des "Ministeriums für Ernährung und ländlichem Raum" (kurz: Landwirtschaftsministerium) in einer anderen Gemeinde unseres Kreises zu einem anderen Thema versteht sich. Dieses Ministerium ist dafür bekannt, dass man sich in Sachen DSL für die ländlichen Regionen einsetzt und Kontakte mit verschiedenen Providern vermittelt.

Am Rande dieser Veranstaltung kam mein Vater mit dem Minister Peter Hauk unter anderem zum Thema DSL ins Gespräch. Der Minister meinte, dass mit Glasfaser nun alles besser werden würde, worauf mein Vater natürlich gleich entgegnete, dass Glasfaser die Hauptschuld an der Misere in Assamstadt trägt, wobei ihm das technische Verständnis ein bisschen fehlt, denn auch die Leitungslänge ist bei uns bis jetzt ein Problem!

Der Minister meinte, dass das wohl nicht sein könne und versprach meinem Vater sich der Sache anzunehmen.

Am nächsten Tag schrieb ich meinem Vater alle Informationen zusammen, die mir so zum Thema DSL in Assamstadt eingefallen sind, unter anderem stellte ich ihm die von fruli erstellte Verfügbarkeitsprüfung zur Verfügung, mit der Bitte alle Informationen an den Minister/das Ministerium weiterzuleiten. Auch dabei war die Info, dass die Gemeinde auf eine offizielle Anfrage bei der T-Com Ende letzten/Anfang diesen Jahres keine Antwort erhalten hatte.

Nun ging das ganze ruckizucki von statten. Innerhalb weniger Tage erhielt mein Vater mehrere Anrufe vom Ministerium und von der T-Com, unter anderem entschuldigte sich die T-Com, dass die Antwort ausgeblieben ist, obwohl sie mit Datum v. 25.01.06 vorliegen würde.

Am 25.09.06 erhielt mein Vater am Morgen wieder einen Anruf vom Ministerium. Der Mitarbeiter meinte zu meinem VAter, er solle sich setzen, er hätte sehr gute Nachrichten. Als Beamter saß mein Vater natü+rlich schon von daher konnte der Mitarbeiter des Ministeriums gleich loslegen. "

"Es sieht gut aus für Ihre Gemeinde, ich habe soeben mit T-Com telefoniert, dort wurde mir mitgeteilt, dass die Gemeinde Assamstadt in den nächsten Wochen und Monaten flächendeckend aufgerüstet bzw. ausgebaut wird. Eine detaillierte Antwort erhalten Sie die nächsten 1-2 Tage noch direkt von der T-Com."

Es dauerte nur bis zum Mittag, als ein Mail der T-Com im Posteingang meines Vaters landete, mit folgendem Wortlaut:

Sehr geehrter Herr ...,

anbei unsere Antwort zu Ihrer Anfrage vom 25.01.2006. Leider wurde versehentlich eine falsche bzw. unvollständige E-Mail-Adresse verwandt. Bitte entschuldigen Sie das Versehen.

Zwischenzeitlich wurde die Wirtschaftlichkeit zum Einsatz von Ericsson-Technik geprüft. Diese Prüfung ist positiv ausgefallen. Die Herstellung der DSL-Verfügbarkeit für die Kunden im mit Glas (HYTAS)ausgebauten Bereich erfolgt definitiv im zweiten Quartal 2007. Unser Projektleiter, der zuständig ist für den Ericsson-Überbau, hat darüber hinaus signalisiert, dass die über Kupfer angeschalteten Anschlüsse, die wegen zu großer Leitungslänge nur teilweise DSL-fähig sind, wahrscheinlich nach Einbau der Ericsson-Technik umgeschaltet werden können. Danach müsste Assamstadt komplett mit DSL versorgt sein.

Sehr geehrter Herr ..., wir hoffen, dass wir Sie jetzt über den derzeitigen Stand zur T-DSL-Verfügbarkeit in Ihrer Gemeinde aktuell und ausreichend informie­ren konnten. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
...
Deutsche Telekom AG, T-Com

Nun nochmals die Frage:
Wie definitiv ist diese Aussage?
Weiterhin: Ab wann kann damit gerechnet werden, dass ein Verfügbartkeitscheck eine Aussage über den Termin macht (KW..)?

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 28.09.2006 12:52

Hi,

also ich würde sagen, man kann der Sache trauen :)

Im Verfügbarkeitscheck wirst du dieses Jahr davon allerdings mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nichts mehr sehen. Die Spanne, wann so ein GF-Ausbau dort eingepflegt wird, reicht von mehrere Monate vorher bis hin zu nur wenigen Wochen vor Verfügbarkeit.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 12.02.2007 15:16

Es tut sich was!!!

Lt. Auskunft des Bürgermeisters war der Bautrupp der T-Com letztens bei der Gemeinde und teilte mit, dass man bis Ende März die Technik in der Gemeinde verbauen soll/muss, damit DSL zur Verfügung gestellt werden kann.

Demnach sollen mehrere große Kästen aufgebaut werden, vermutlich OutdoorDSLAMs, sowie die/einige vorhandene(n) KVZs mit der EDA-Technik aufgerüstet werden.

Kann es kaum noch erwarten.

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 21.02.2007 19:30

Der Bautrupp hat bereits begonnen die ersten KVz mit den Aufbauten für die EDA-Technik auszustatten. Wenn ich es richtig gehört habe muss der Bautrupp die Aus-/Umbauten bis Ende März durchgeführt haben. Von anderer Stelle habe ich gehört, dass die Technik bis Ende Mai eingebaut werden soll/muss?!?

Hier mal 2 Beweisfotos:

BILD

Standort: Hafengasse neben der Grundschule, Kreuzung Aubstraße (ca. 150m von mir entfernt! ;))

BILD

Standort: Krautheimer Str. Kreuzung zur Ringstraße (1x mit Aufbau, 1x ohne!)

Frage 1: Sind das wirklich 2 verschiedene Trupps, sprich erst der Aufbau, dann die Technik?!?

Was ich nicht verstehe: Lt. Bautrupp müssen auch mehrere größere Kästen (vermutlich OutdoorDSLAM) neu aufgebaut werden. Ich dachte eigentlich, dass dies für die Technik von Ericcson (EDA= Ethernet DSL Access) hinfällig wäre?!?

Frage 2: Könnte mich da nochmal jemand aufklären?!? Dachte OutdoorDSLAM wäre zu teuer für eine 2100-Seelen-Gemeinde?!?

Frage 3 an die T-Com-Mitarbeiter hier im Forum: Steht mittlerweile ein Ausbautermin von 97959 Assamstadt in der Datenbank???

Danke vorab für die Beantwortung meiner Fragen.

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 21.02.2007 19:41

hylli hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Lt. Bautrupp müssen auch mehrere größere Kästen (vermutlich OutdoorDSLAM) neu aufgebaut werden. Ich dachte eigentlich, dass dies für die Technik von Ericcson (EDA= Ethernet DSL Access) hinfällig wäre?!?
Die Techniken werden unabhängig von einander verbaut, die Outdoor-DSLAMs kommen glaube ich auch nur dort hin, wo mehr Anwohner an einem KVz dranne sind, weil sie teurer sind. Hoffe das stimmt auch so ;) Aber auf jeden fall wirst du neben einem EDA ausgebauten KVz keinen Outdoor-DSLAM sehen bzw. umgekehrt.

Um noch einen Unterschied deutlich zu machen:
Outoor-DSLAM - bis 16 Mbit
EDA - bis 6 Mbit
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 21.02.2007 19:46

Hm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die KVz nicht ausreichen sollen?!?

Soweit mir noch bekannt sind, können pro KVz 120 DSL-Anschlüsse geschaltet werden. Ich glaube nicht, dass es in Assamstadt einen KVz geben soll, der mehr als 120 Telefonanschlüsse "bedient"?!? (Ich mag' mich aber auch irren?!?)

OK, der zweite Unterschied stimmt mich ein wenig missmutig! Aber ich gehe auch davon aus, dass die EDA-Technik auch noch nicht ausgereizt ist und die ein odere andere Speed-Erhöhung erfahren wird - wie bei Kupfer halt auch!

...und sein wir mal ehrlich: Eine Geschwindigkeitserhöhung von 64 KBit/s auf vielleicht/hoffentlich 6 MBit/s ist ja schonmal nicht schlecht! :roll:

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 21.02.2007 20:00

hylli hat geschrieben:Hm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die KVz nicht ausreichen sollen?!?

Soweit mir noch bekannt sind, können pro KVz 120 DSL-Anschlüsse geschaltet werden. Ich glaube nicht, dass es in Assamstadt einen KVz geben soll, der mehr als 120 Telefonanschlüsse "bedient"?!? (Ich mag' mich aber auch irren?!?)

So meinte ich das eigentlich nicht. Ich meinte die Anschlüsse pro KVz: Also dass an einem KVz weniger Kunden hängen als an anderen. (kann mich da aber auch irren - jedenfalls stelle ich mir das so vor)

Vielleicht hängt es aber auch mit den Muxxern zusammen. (wenn ich mich recht erinnere bist du auf einen geschaltet) Genaues kann ich dir da auch nicht sagen, dass kann wohl nur jemand von der Telekom.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 21.02.2007 20:11

So meinte ich das eigentlich nicht. Ich meinte die Anschlüsse pro KVz: Also dass an einem KVz weniger Kunden hängen als an anderen. (kann mich da aber auch irren - jedenfalls stelle ich mir das so vor)

Achso, je mehr Anschlüsse an einem KVz hängen, desto eher wird da ein OutdoorDSLAM verbaut, um gegebenenfalls mehr DSL-Anschlüsse bei einem "ausgereizten" KVz schalten zu können, z.-B. durch Neubauten o.ä. Habe ich das so jetzt richtig verstanden?!?

Soweit ich weiß hänge ich nicht an einem Muxxer dranne!

Vielleicht meldet sich ja noch einer von T-Com in diesem Thread.

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 21.02.2007 20:49

hylli hat geschrieben:Achso, je mehr Anschlüsse an einem KVz hängen, desto eher wird da ein OutdoorDSLAM verbaut, um gegebenenfalls mehr DSL-Anschlüsse bei einem "ausgereizten" KVz schalten zu können, z.-B. durch Neubauten o.ä. Habe ich das so jetzt richtig verstanden?!?

Jap so meinte ich das oder besser gesagt, so stelle ich mir das vor.

hylli hat geschrieben:Soweit ich weiß hänge ich nicht an einem Muxxer dranne!

OK. dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Viro » 22.02.2007 02:02

Wird die EDA Technik immer auf Doppeltür KVZ aufgebaut? Was macht man wenn es nur eintürige gibt wie bei mir z.b.
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 22.02.2007 08:39

Siehe bei mir zweites Bild, dabei handelt es sich rechts auch um einen eintürigen KVz. Scheint so, dass hier nix aufgebaut wird. Könnte aber auch sein, dass der "Doppeltürer" für die Versorgung in diesem Bereich schon ausreichend ist, keine Ahnung?!?

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon hylli » 25.02.2007 13:41

Ich war gestern Nacht mal unterwegs und habe nach KVz Ausschau gehalten.

Komischerweise gibt es auf der einen Seite, nämlich da wo ich wohne einige KVz. Auf der anderen Ortsseite konnte ich keinen einzigen sehen?!? Kann das sein?!?

Entweder ich bin blind, oder genau deshalb muss T-Com in unserem Ort noch weitere Kästen setzen?!?

Gibt es eine Möglichkeit oder vielmehr kann mir jemand von den T-Com-Mitarbeitern hier im Forum eine Auflistung zukommen lassen wo alle KVz in Assamstadt mit Straßenbezeichnung o.ä. aufgeührt sind?!?

Hylli
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Main-Tauber-Kreis