Hi,
die Gemeinde 97959 Assamstadt mit ca. 2100 Einwohnern (Gruß nach Urphar) mit Vorwahl 06294 ist an die Vermittlungsstelle Krautheim (gleiche Vorwahl) angeschlossen.
Die Vermittlungsstelle in Krautheim ist grundsätzlich "DSL-fähig", die meisten Teilorte der Gemeinde Krautheim sind meines Wissens erschlossen.
Gemäß meinen Recherchen sind ca. 90% unserer Gemeinde Assamstadt per Glasfaser, 10% noch über herkömmliches Kupfer an der VSt angeschlossen.
Weiterhin scheint die Vermittlungsstelle über 5km entfernt zu liegen, was das ganze für unsere Gemeinde dann nochmals erschwert.
Eine offizielle Anfrage der Gemeinde an die entsprechende Abteilung der T-Com von Anfang des Jahres blieb bis dato unbeantwortet.
Bis vor wenigen Tagen gab es überhaupt keine Möglichkeit an DSL in Assamstadt zu kommen (mal abgesehen von SAT), gestern erhielt ein Kollege von mir plötzlich einen Brief, dass nun auch DSL bei Ihm vefügbar wäre. Eine kurze Verfügbarkeitsabfrage ergab dann tatsächlich, dass DSL allerdings nur (oder immerhin) mit einer Geschwindigkeit von 384kb/s verfügbar wäre.
Natürlich liegt das wohl an der Reichweitenerhöhung bzw. Erhöhung der Dämpfungsgrenze durch die T-Com. Mein Kollege wohnt mit am nächsten Richtung Krautheim.
Als Initiator von "DSL für Assamstadt" würden mich natürlich nun weitere Daten interessieren und ich hoffe die Daten auch alsbald von Fruli zu bekommen, um diese an alle DSL-Interessierten unserer Gemeinde weiterleiten zu können. Hierfür dann vorab schonmal herzlichen Dank!
Mit weiteren Daten meine ich natürlich:
- Wieviele Anschlussmöglichkeiten gibt es durch die Reichweitenerhöhung insgesamt, wieviel in den jeweiligen Straßen?
- Wie sieht es bei den glasfaserversorgten Anschlüssen aus, gibt's da schon News im Hinblick auf Outdoor-DSLAMs? Termine?
- Wo stehen in Assamstadt die KVz?
- ...mir fällt bestimmt noch was ein!
Gruß
Hylli