01665 Diera-Zehren (Allgemein)

Beitragvon ollischnolli » 10.06.2006 10:15

Dann will ich mal loslegen. Wir sind eine größere Gemeinde beiderseits elbaufwärts nach Meißen. Die weit größten Orte liegen auf der rechten Seite mit mehreren hundert bis zu ca. 1000 Einwohnern je nach Ortsteil. Es sind in eingigen davon auch neue Wohngebiete entstanden und es werden immer noch neue Häuser gebaut. Nach meinen bisherigen Informationen liegt bei uns Glasfaser, aber zumindest in ein paar Ortsteilen oder in allen muss noch Kupfer liegen. Dieses Kabel hat aber leider einen zu geringen Querschnitt, als das es nur DSL 1000-2000 in den Randgebieten der Gemeinde gibt. Ich fertige gerade selber eine Art Übersicht auf Kartenmaterial an, wo ich die glücklichen DSL-Nutzer in unserer Gemeinde mit deren Geschwindigkeit des Anschlusses eintrage. Desweiteren habe ich über unser Amtsblatt einen Aufruf gestartet, in dem sich Interessenten für Breitband bei mir melden können und ich sie in einer Liste sammle. Wenn sich weitere finden oder Anbieter Interesse zeigen, können sich alle bei mir melden.
ollischnolli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 03.07.2006 20:46

Hallo,

hat euch jetzt die Dämpfungserhöhung wenigstens etwas gebracht?

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ollischnolli » 04.07.2006 08:41

Komisch. In meinem Wohnort gehts jetzt zumindest auf einer gewissen Länge der Hauptstraße durchs Dorf auf etwa 1/3 der Länge etwa. Wenigstens sinds 384kBit. In Verbindung mit einer Flat issess schon mal ein Fortschritt. Bis du dafür verantwortlich oder steht irgendwo, dass die überall die Dämpfung erhöht haben? Jedenfalls gehör ich mit zu den Glücklichen :lol:
ollischnolli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 04.07.2006 08:58

Dann schon mal herzlichen Glückwunsch.

Ja das war bei den Neuigkeiten zu erfahren ;)

Dann hoffe ich mal für den Rest, dass auch bald ne Lösung gefunden wird.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Fehlendes DSL in Diera-Zehren

Beitragvon Nenunikat » 24.07.2007 17:28

Als Bewohner von Diera-Zehren auf der linkselbischen Seite will ich mal den mir aktuell erkennbaren Stand mitteilen.
Seit ca. Beginn Juli 2007 ist für einen umfangreichen Teil des Ortsnetzes Zehren (Vorwahl: 035247) DSL verfügbar gemacht worden.
D. h. die Verteilerkästen an den Straßenrändern wurden so umgerüstet, dass die daran per Kupferleitung angeschlossenen Haushalte nun DSL bis vermutlich ca. 4000er oder 6000er Geschwindigkeit nutzen können.
Dort jedoch, wo die Häuser - auch nur teilweise - mit Glasfaser bis in den Keller angeschlossen sind und erst ab dem Keller die Kupferleitung beginnt, wird DSL bis auf weiteres ein Wunschtraum bleiben. Diese Haushalte und Häuser wurden bei der DSL-Versorgung einfach übergangen, obwohl es technisch kein Problem ist, auch dort DSL zur Verfügung zu stellen. Das Unternehmen T-COM scheint hier der Meinung zu sein, dass sich der Notwendige Umbau der Verteilerkästen im Keller nicht rechnet und belässt es deshalb an den besagten Orten bei ISDN- und Analog-Telefonie.
Dadurch das hier - zumindest teilweise - die Häuser sich in einer Tal-Lage befinden, ist UMTS als Ersatztechnologie nicht nutzbar und der Aufbau von WIMAX-Technik sehr aufwändig.
Da nun nur noch ein Teil der Häuser kein DSL haben, wird wohl kaum ein Konkurrenz-Unternehmen sich um die verbliebenen Haushalte kümmern.
Somit ist außer DSL per Satellit - mit den damit verbundenen Einschränkungen und Problemen - hier internet-technisch die Welt etwas zurückgeblieben.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ollischnolli » 24.07.2007 18:27

Hallo Nenunikat!

Wäre ja dann zumindest für eingie von Euch wenigstens ein Fortschritt. Wäre interessant von Dir mal ne PN zu bekommen mit eMail oder Tlefonnummer, damit ich mit Dir so in Kontakt treten kann. Wollte jetzt mal nen Newsletter an die Leute meiner Liste schicken und auch mal wieder was fürs Amtsblatt vorbereiten und Aushänge für die Meldekästen der Gemeinde. Wäre nett von Dir.

MfG Olli
ollischnolli
Mitstreiter
Mitstreiter

Eine Ergänzung zu der Verfügbarkeiten von DSL

Beitragvon Nenunikat » 25.07.2007 17:07

Durch ein paar Stichproben und die schon vorhandenen Kenntnisse habe ich folgende Lage erkundet:
DSL liegt (zumindestens teilweise) an in:
- Keilbusch
- Niederlommatzsch
- Mischwitz
- ggf. in der Hebelei
- Zehren (mit Ausnahmen)
- Teilen von Schieritz

DSL fehlt weiterhin (zumindestens teilweise) in:
- in Obermuschütz
- in Teilen von Schieritz
- bei einzelne Anschlüssen in Zehren
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Zu DSL im Ortsnetz Zehren

Beitragvon Nenunikat » 12.09.2007 21:25

Inzwischen habe ich erfahren, dass hier für verschiedene Haushalten, die durch den DSL-Ausbau im Ortsnetz seit Juli 2007 DSL nutzen können, nun auch das 16.000er DSL durch die Deutsche Telekom angeboten wird.
Außerdem weiß ich, dass auch für die Wohnungen neben dem Schieritzer Schloss - auf dem Berg - DSL verfügbar ist. Aber unterhalb des Schieritzer Schlosses weigert sich die Deutsche Telekom weiterhin den notwendigen DSLAM für die DSL-Nutzung zu installieren.
Die betroffenen Haushalte haben eh keine richtige Alternative zum T-DSL, also wird ihnen auch dies nicht verfügbar gemacht.
Dass gerade die Teile des Ortsnetzes Zehren, die auch in Reichweite von WIMAX/WLAN-Netzen liegen, nun weitestgehend mit DSL versorgt sind, gibt schon zu denken ...
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 12.09.2007 21:35

Die betroffenen Haushalte haben eh keine richtige Alternative zum T-DSL, also wird ihnen auch dies nicht verfügbar gemacht. Dass gerade die Teile des Ortsnetzes Zehren, die auch in Reichweite von WIMAX/WLAN-Netzen liegen, nun weitestgehend mit DSL versorgt sind, gibt schon zu denken

auch zu denken gibt, dass dies zig fach auch an anderen orten passiert... ob es immer zufall ist, dass 7 jahre rein gar nichts passiert und dann ganz plötzlich ausgebaut wird kann sich jeder selbst beantworten. schön für die nun versorgten aber schade für die die übrig bleiben und schade für die alternativanbieter...

halt uns auf dem laufenden
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nenunikat » 28.09.2007 18:11

Ich habe es inzwischen von der Telekom bestätigt bekommen, dass unterhalb des Schieritzer Schlosses (ab "Am Ketzerbach 26" aufwärts ) und für den Wiesenweg bis auf weiteres kein DSL zur Verfügung gestellt wird:
Es lohne sich nicht.
Danke, Telekom!
(Ich überlege schon, wie ich mich bedanken kann ...)
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nenunikat » 05.02.2008 19:39

Eventuell könnte es im Sommer 2008 dazu kommen, dass in dem von der Telekom beim DSL-Ausbau ignorierten Bereich (Am Ketzerbach ab 26 und Wiesenweg) Breitbandinternet per Funk nutzbar wird.
Dies hängt aber noch von diversen Abstimmungen ab.
Es wäre auf jedenfall ein Lösung, da man hier von der Telekom auf Dauer nur mit Ausreden hingehalten wird.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Re: 01665 Diera-Zehren (Allgemein)

Beitragvon Nenunikat » 16.07.2008 20:02

Das bisher vorhandene, größte Hindernis für eine Errichtung einer sogenannten Sektor-Antenne der Fa. NU GmbH (Man-CityNet)in Schieritz war die Zustimmung der Eigentümer von den Gebäuten, auf welche diese Antenne gesetzt werden soll.
Diese Zustimmung ist nun vorhanden. Nun ist die Fa. NU GmbH am Zug.
Sobald sie die Antenne installiert hat, ist in Schieritz (auch) für alle diejenigen, welche weiterhin kein DSL von der Telekom angeboten bekommen, eine Internet-Breitband-Alternative vorhanden.
Von der Telekom erhält man immer noch nur die Antwort, dass sich bis auf weiteres am unvollständigen DSL-Überbau hier nichts ändert.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon ThoRo » 16.07.2008 20:09

Nenunikat hat geschrieben:Von der Telekom erhält man immer noch nur die Antwort, dass sich bis auf weiteres am unvollständigen DSL-Überbau hier nichts ändert.

Da freut man sich als Kunde doch auf mögliche Alternativen, auch/gerade zum Festnetzanschluß.....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÜGBARKEITSPRÜFER
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nenunikat » 07.09.2008 10:56

ThoRo hat geschrieben:
Nenunikat hat geschrieben:Von der Telekom erhält man immer noch nur die Antwort, dass sich bis auf weiteres am unvollständigen DSL-Überbau hier nichts ändert.

Da freut man sich als Kunde doch auf mögliche Alternativen, auch/gerade zum Festnetzanschluß.....
MfG
ThoRo

Mit dieser Freude ist es leider inzwischen vorbei:
In dem letzten halben Jahr vor der Eigentümerversammlung wurde seitens des Vertriebs der NU GmbH / Man-Citynet auf die mehrfachen Anfragen von mir, ob die örtlichen Gegebenheiten (Tal-Lage) überhaupt das Ingangsetzen einer Sektorantenne zulassen, erwidert: "Dies ist problemlos möglich. Die Techniker haben dies bestätigt."
Nachdem ich nun monatelang nach den Eigentümervrsammlungen und den dabei erfolgten Zustimmungen von der NU GmbH / Man-Citynet bzw. ihrem Vertrieb nichts gehört habe, konnte ich inzwischen mal wieder einen Kontakt herstellen.
Ergebnis des Gespräches: Die Sektorantenne kann wegen der örtlichen Gegebenheiten nicht wie geplant installiert und in Gang gesetzt werden. Nach einer Alternative wird zwar noch gesucht, aber ob sich dort eine wirkliche finden lässt, steht in den Sternen. Somit war der ganze Aufwand insklusive der Eigentümerversammlungen hier für die Katz.
Die betroffenen Haushalte dürfen bis auf weiteres sich mit ISDN oder der Analog-Telefonie begnügen.
Inzwischen verspricht zwar Freenet hier jedem, das es für DSL sorgen kann, aber hier denke ich:
Dieser Spuk wird sich wohl in 4 - 6 Wochen gelegt haben und Freenet kleinlaut zugegeben haben, dass auch sie nicht zaubern können. Denn die Telekom hat hier noch immer nicht die notwendige EDA-Technik zu den betroffenen KVz bzw. zu den HYTAS-ONUs im Keller hinzugefügt.
(Warum Freenet sich so verhält, wie beschrieben, obwohl die eigene Verfügbarkeitsprüfung richtigerweise zugibt, dass DSL hier nicht geht, ist rätselhaft. Es ist wohlgemerkt die direkte Hotline von Freenet und nicht ein sonstiger Vertrieb, der solche Versprechen in die Welt setzt.)
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Nenunikat » 04.01.2009 13:40

Hier mal wieder mein aktueller Wissensstand zum linkselbischen Teil von Diera-Zehren:
Bis auf weiteres ist im Zentrum von Zehren, in Obermuschütz und im hinteren Teil von Schieritz kein DSL und auch keine andere Breitband-Versorgung in SIcht.
In Dresden weiter nachzufragen, lohnt wohl nicht mehr, da dort immer nur die selben, stereotypen Antworten kommen.
Zwischenzeitlich habe ich herausbekommen, dass das Zentrum von Zehren auch ohne DSL-Versorgung auskommen muss, obwohl ringsherum DSL zur Verfügung steht.
Der Grund für das fehlende DSL im Zentrum von Zehren ist scheinbar die dort vorhandene Glasfaser-Ausbau-Variante FTTD.
Das bedeutet, dort ist die HYTAS-Glasfasertechnik mit Glasfaserkabel jeweils bis zu einem kleinen Kasten verlegt (KVZ92) und von dort geht Kupferkabel bis zum Teilnehmer/Haushalt. Für diese Glasfaser-Ausbau-Variante gibt es aber scheinbar keine passende Technik zum DSL-Überbau (vergleichbar mit der EDA-Überbau-Technik für die KVZ83 - also der FTTC-Variante). Oder sie wird - wenn es sie gibt - nicht eingesetzt. Jedenfalls nicht hier.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter

Nächste

Zurück zu Meißen