Wenn dann nehme ich doch lieber schnell 2 3000-er aus dem Gebiet und hol es per Funk als 1 3000er und dann noch 3 384, macht ja auch kein Sinn...
Verein hat geschrieben:Hallo,
ein solches System kann man auch relativ einfach selbst aufbauen, wenn man sich etwas mit WLAN auskennt. Siehe dazu:
http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=738
oder bei DSL in Fell e.V.:
http://www.fellweb.de
Das Netz befindet sich seit 13.April ohne größere Probleme in Betrieb, derzeit sind wir in der Anschlußphase der Mitglieder.
Shromkir hat geschrieben:Mal eine Verständnisfrage dazu: Wäre es vielleicht (falls das geht) einfacher, in dem entsprechenden Ort jemanden zu finden der sich mit SDSL anschließen läßt (da soll doch die Verfügbarkeit fast Bundesweit sein), und dann von diesem Anschluß aus innerhalb des Dorfes zu verteilen?
Shromkir hat geschrieben:Die zweite Frage: Kann man über Richtfunk auch eine ca. 10km große Strecke überwinden? Anfangs wäre es innerhalb der Kreisstadt, wo man also ein paar Häuser überbrücken müsste, danach nur noch Felder...
governet hat geschrieben:Wäre es wahrscheinlich. Aber S-DSL ist teuer geworden. Da es auch Dämpfungsabhängig kann man froh sein, wenn man bei heutigen Dämpfungsopfern überhaupt noch S-DSL kriegt. Am besten wäre es dann wohl aus dem Nachbarort zu holen über Richtfunk. Außerdem geht S-DSL nicht bei Glasfaser. Bei Multiplexern müßte, glaube ich, noch ne Kupferdoppelader frei sein, damit man es bekommen kann.
Shromkir hat geschrieben:Und SDSL ist auch Dämpfungsabhängig? Wird da nicht extra was von Verteiler zum Endkunden gelegt? Deswegen sind doch die anschlußgebühren so immens...zumindest hatte ich das immer so verstanden (Habe mich die letzten Tage mal n bissal im Internet belesen diesbezüglich)
governet hat geschrieben:Kann ich dir nicht genau sagen, warte mal bis M0rGu3 sich dazu äußert.
S-DSL mit 6 Mbit wirst du bei heutigen Dämpfungsopfern nie erreichen. 256 kbit/s wenn man es überhaupt noch bekommt. Und dann kuckt dir mal den Preis dazu an.
Nachtrag: Ich hoffe, du hast M0rGu3's Beitrag über meinem, zu deinen Fragen auch gesehen.
Gruß Governet
M0rGu3 hat geschrieben:Ja, SDSL ist auch dämpfungsabhängig. Es wird keine extra Leitung zum Kunden gelegt, es wird lediglich eine eigene Doppelader benötigt, auf die kein Telefonanschluss aufgeschaltet ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast