essig hat geschrieben:im übrigen mag ich israelis genauso wie palästinenser und moslems genauso wie juden oder christen. eskimos mag ich dann auch noch und die argentinier auch...
essig hat geschrieben:findest du, dass dein beitrag zu einer lösung des konflikts oder zumindest zu einer annäherung der menschen auf beiden seiten beigetragen hat? oder sollte er das gar nicht und wenn nein warum nicht?
essig hat geschrieben:dieser terror ist die palästinensiche variante sich diesem krieg zu stellen. wenn man den 160.000 gut ausgebildete soldaten, 3500 kampfpanzer und 900 kampfflugzeuge und hubschrauber rein gar nichts entgegen zu setzen hat aber denoch bestehen will, dann bleibt nichts weiter übrig als selbstmordattentate und solche sachen zu begehen.
Wikipedia hat geschrieben:Bereits 1937 legt die britische Peel-Kommission einen Teilungsplan vor, der, gemäß der prozentualen Bevölkerungsverteilung, Galliläa und einen Küstenstreifen als israelischen und den größeren Rest als arabischen Teil vorsieht. Die neu eingewanderten Juden sind sofort begeistert, die hiesig stämmigen Araber reagieren ablehnend. Der Plan scheitert.
Am 29. November 1947 stimmt die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit Zweidrittelmehrheit für den Teilungsplan, der Westpalästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat teilen soll. Mit dem Ziel, tatsächlich einen unabhängigen jüdischen Staat zu gründen und den Überlebenden der Schoa eine Heimat zu schaffen, akzeptiert die jüdische Bevölkerung den Plan. Die Araber lehnen den Plan dagegen ab.
essig hat geschrieben:und israel hat natürlich ein recht sich zu wehren und die palästinenser haben dann auch wieder ein recht sich zu wehren und dann wieder die israelis und dann wieder die... wenn niemand damit aufhört wird es ewig so gehen und dritte werden zusehen und milliarden durch kriegsspielzeug verdienen (es sei denn man rottet sich aus)
vauwe hat geschrieben:Die Palästinenser hatten mal einen Staat und ein Staatsgebiet. Irgendwann kurz nach dem zweiten Weltkrieg (ca. 1948?) war dieses Gebiet (teilweise?) unter dem Protektorat einer britischen Besatzungsmacht. Mit deren Tolerierung (oder gar Unterstützung) haben einige (vor dem Krieg in Europa) geflohene jüdischen Glaubens dort ein Gebiet okkupiert und einen (illegalen?) Staat gegründet. Sie haben also Land einfach so geklaut, was nur ging, weil die britische Besatzungsmacht das zugelassen hat.
Wikipedia hat geschrieben:Im 13. Jahrhundert v. Chr. wird das Land Israel durch verschiedene halbnomadische Stämme der Israeliten besiedelt. Einige Städte werden dabei erobert. Jerusalem wird nach biblischer Überlieferung etwa 1000 v. Chr. Hauptstadt von Davids Königreich Israel; dieses zerfällt nach dem Tod seines Thronfolgers Salomo in zwei Teilreiche. Das Nordreich Israel, geht 722 v.Chr. im Kampf gegen die Assyrer unter, das Südreich Juda wird 587 v.Chr von Babylon erobert. Das Land ist in weiterer Folge Teil des Perserreichs, dann des Reiches von Alexander dem Großen, zuletzt des Reichs der Seleukiden.
Der Aufstand der Makkabäer 165 v.Chr. bringt Israel für kurze Zeit Freiheit, doch beginnt 63 v.Chr. die Zeit der römischen Oberherrschaft. 70. n.Chr. werden Jerusalem und der Tempel vollkommen zerstört. Der letzte jüdische Aufstand in Israel gegen die römische Herrschaft (Bar-Kochba-Aufstand) wird 135 n.Chr. niedergeschlagen. Die Juden werden über die ganze Welt verstreut (Diaspora).
Danny hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben die Israelis jedes nur erdenkliche Recht, sich auf jede nur erdenklich Weise gegen eine Horde von Terroristen (damit sind Hamas und Co., sowie deren Unterstützer gemeint) zu weren. Natürlich haben sie einen Blitzkrieg gemacht, hätte ich auch, wenn die versucht hätten "mich" auszulöschen. Der Fehler, den die Palästinenser gemacht haben ist der, dass sie immer noch glauben, dass sie mit ihren Aktionen etwas bewirken könnten und eine Chance haben gegen Israel anzukommen. Soviel zu meiner Meinung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast