Interverbindungseinrichtung unter SuSE Linux

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Beitragvon governet » 28.06.2006 21:57

M0rGu3 hat geschrieben:hab auch nicht mehr, hab jetzt auf /dev/ttyS0... oder hatte ich vergessen umzustellen? :oops:

Aber der Artikel verrät mir auch, dass ich so eine nette Soundkarte hab ;)
Danke schonmal, sieht wohl so aus, als bleibts erstmal Win.

Kuck doch nochmla nach, auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Danach kannst ja immer noch aufgeben.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 28.06.2006 22:00

M0rGu3 hat geschrieben:Stimmt nicht was ich schreibe :lol: mehr oder weniger macht das nämlich nur ein Programm: das nennt sich "format und wird mit "C:" aufgerufen :P
Noch ein Überbleibsel aus meiner 3.11-Zeit, wo man es aber eindeutig nicht so oft gebraucht hat wie unter XP ;)

Ich brauchte es bei WindowsXP bisher nur 1 mal, und bei 3.11 0 mal. Da brauchtest ja nur den Ordner löschen ;)

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 28.06.2006 22:00

Noch ein Überbleibsel aus meiner 3.11-Zeit

das klingt als wärst du 30 :lol: der 3.11 start ist ja nun schon 13 jahre her :wink:
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 28.06.2006 22:01

M0rGu3 hat geschrieben:
vauwe hat geschrieben:Einem System kannst Du nicht ankreiden, daß es nicht alle Probleme von alleine löst.
Stimmt, macht mein Windows auch nicht.

Stimmt... es verursacht Probleme!

Du kannst ja mal Dein dmesg per PN schicken (am besten kurz nach dem Systemstart).
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 28.06.2006 22:02

@essig
Also ich hab noch bis 2001 mit DOS und Windows 3.1.1 gearbeitet. Vor kurzen auch noch mal.

Gruß Governet
Zuletzt geändert von governet am 28.06.2006 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 28.06.2006 22:03

governet hat geschrieben:Kuck doch nochmla nach, auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Danach kannst ja immer noch aufgeben.

Aufgeben? Das ist Feigheit vor dem Unix und wird mit drei neuen Beta-Versionen von Windows bestraft! :)
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 28.06.2006 22:06

vauwe hat geschrieben:Aufgeben? Das ist Feigheit vor dem Unix und wird mit drei neuen Beta-Versionen von Windows bestraft! :)

Also nur noch 3 mal XP updaten, dann hat man doch 3 Beta-Versionen hinter sich ;)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 28.06.2006 22:09

Also... cu gibt zurück dass es den Befehl nicht gibt :lol:

Und nein, ich bin keine 30, aber ich hab 3 Jahre mit 3.11 gearbeitet, dann 3 mit Win98 und jetzt leider schon 1 1/2 mit WinXP... in der Zeit mit WinXP habe ich glaube 4mal format C: gebraucht, bei Win98 einmal und bei 3.11 hab ich es gelernt, und nur einmal praktisch angewendet, aber dann gabs Stress von Vati :lol:

Muss ich an dmesg noch Parameter dranhängen?
Eure Mitarbeit ist gefragt!
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 28.06.2006 22:10

governet hat geschrieben:
vauwe hat geschrieben:Aufgeben? Das ist Feigheit vor dem Unix und wird mit drei neuen Beta-Versionen von Windows bestraft! :)

Also nur noch 3 mal XP updaten, dann hat man doch 3 Beta-Versionen hinter sich ;)

Hehe, wer möchte nen Beta von Vista, mit extra neuen Überwachungs- und Absturzfunktionen? :lol:
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 28.06.2006 22:18

M0rGu3 hat geschrieben:Hehe, wer möchte nen Beta von Vista, mit extra neuen Überwachungs- und Absturzfunktionen? :lol:

Wie sagt man immer so schön: "Its not a Bug its a Feature" oder war es andersherum :wink:
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 28.06.2006 22:26

governet hat geschrieben:
M0rGu3 hat geschrieben:Hehe, wer möchte nen Beta von Vista, mit extra neuen Überwachungs- und Absturzfunktionen? :lol:

Wie sagt man immer so schön: "Its not a Bug its a Feature" oder war es andersherum :wink:

Genauso war der Spruch ;)

PS: Grad kommt die erste Extra-Beta... bei M$ is wieder Patch-Day würd ich sagen.

@vauwe:
Ich würde dir gerne mein dmesg schicken, jeodh hab ich grad keine Ahnung wie :lol: Mit Lin komm ich nicht ins Netz, mit Win komm ich nicht in ne ReiserFS-Partition und Lin schreibt nicht unbedingt in NTFS (Ich habe jedenfalls nicht so unbedingt Lust auf Datenverlust)...
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 28.06.2006 22:41

Wie ich grad sehe, bietet Motorola auch Linux-treiber an. Aber doch schon die neuen für SuSE 9.0 und Kernel 2.4.x wo ich schon 2.6.x hab. Hätte mein altes nicht beim letzten Gewitter die Hufe hochgerissen, wär es wohl gegangen...

naja, mal sehen, muss ich mal nen neues Modem (oder demnächst gleich nen neuen Anschluss) besorgen.
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 28.06.2006 22:49

M0rGu3 hat geschrieben:(oder demnächst gleich nen neuen Anschluss)

Wie wär es mit DSL :wink:

Vielleicht liegst ja gar nicht am Modem und den Treibern, vielleicht ist einfach nur was falsch eingestellt. Vielleicht findet sich ja noch einer ein, der dir weiterhelfen kann.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Breitband-Alternativen
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 28.06.2006 22:50

`man dmesg':
Code: Alles auswählen
DMESG(8)                FreeBSD System Manager's Manual               DMESG(8)

NAME
     dmesg -- display the system message buffer

SYNOPSIS
     dmesg [-a] [-M core [-N system]]

Kein Parameter - also einfach nur `dmesg'. Rest folgt unten...

M0rGu3 hat geschrieben:@vauwe:
Ich würde dir gerne mein dmesg schicken, jeodh hab ich grad keine Ahnung wie :lol: Mit Lin komm ich nicht ins Netz, mit Win komm ich nicht in ne ReiserFS-Partition und Lin schreibt nicht unbedingt in NTFS (Ich habe jedenfalls nicht so unbedingt Lust auf Datenverlust)...

Na dann, den USB Stick reinschieben, Filesystem mounten (*), `dmesg > /dos/dmesg.txt' ausführen, Windows starten und die Datei vom Stick an ein eMail hängen.

(*) z.B.
mkdir /dos
mount -t msdosfs /dev/(device-usbstick) /dos
device-usbstick kann z.B. /dev/hdX sein.
Solltest Du eine Diskette zur Hand haben, dann gleiches tun, nur die Floppy mit /dev/fd0 ansprechen.

Mit dem '>' hinter dem Kommando machst Du eine Ausgabeumlenkung. Das kennt man vlt. vom DOS, aber das hat solche Sachen auch nur bei Unix geklaut.

Parameter und Device-Namen variieren zwischen den Distributionen, also immer die Gerätenamen prüfen (z.B. mit ls /dev/(devicename)).
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon M0rGu3 » 28.06.2006 22:59

Es ist das Modem. Ne Google-Suche nach 'linux motorola sm56 speakerphone modem' reicht schon ;)

Dann erfährst du alles aus Mailinglisten, was mir vauwe vornhin schon erzählt hatte ;)

Wie wär es mit DSL :wink:

Welch gute Idee, ich hab doch 55,26 dB :cry:

Na dann, den USB Stick reinschieben, Filesystem mounten (*), `dmesg > /dos/dmesg.txt' ausführen, Windows starten und die Datei vom Stick an ein eMail hängen.

Stimmt, nicht dran gedacht ;) das mit dem mounten kann man sich unter SuSE sparen, das macht Auto-Mount und Plug&Play bei USB-Sticks ;)

OT:
Ich kann mich noch erinnern, mein Informatiklehrer wollte mal ne Festplatte mounten, da sagt er erstmal "Sekunde" schlägt sein Buch auf ("Einstieg in SuSE Linux") und schaut wie man mountet :lol: Ich hatte damals aber auch schon ein wenig Ahnung und hab ihm dann als er es nach 3 min gefunden hatte gesagt, dass man bei SuSE (noch das alte 8.1) nur den Rechtsklick auf das Laufwerkszeichen auf dem desktop machen muss und dort auf "Laufwerk mounten..."... Und sowas nennt sich dann Informatik-Lehrer...
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic