Seit 28.06.2006 T-DSL bis 55db bundesweit verfügbar.

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu A-DSL, A-DSL2, S-DSL, V-DSL, xDSL

Beitragvon fruli » 28.06.2006 11:27

Hi,

daschner hat geschrieben:da kann ich wahrscheinlich noch froh sein, das isdn geht?
Nö, bei ISDN ist der Aufwand der DT AG so gut wie nie zu hoch und da werden dann gegebenenfalls ZWR/ISDN-Repeater/Verstärker eingesetzt.

dachscher hat geschrieben:keine 20 meter von mir weg geht 2000er dsl.
das soll einer verstehen.

Wäre eine private WLAN-Anbindung möglich?

daschner hat geschrieben:@ andreas
im näheren umfeld konnte ich keinen anschluss finden, bei dem jetzt dsl geht.

:?: - ok, du beziehst dich wohl damit darauf, dass durch die neue 55db-Regelung jetzt bei keinem weiteren Anschluss in deiner Nähe DSL verfügbar ist - bzgl. eventuell möglicher Leitungsumklemmungschancen ist aber auch der Anschluss mit 2MBit-Verfügbarkeit in 20m Nähe relevant.

mabe hat geschrieben:Aber ich habe auch erfreuliches zu berichten:
Einige Anschlüße bekommen jetzt DSL. Damit gibt es hier nur noch wenige Dämpfungsopfer. Der Rest sitzt auf Muxern fest, da kann man nichts machen außer neue Leitungen ziehen was sehr teuer ist oder eine DSLAM was sich aber erst ab x Muxer lohnt.
Ja, das ist die Kehrseite der 55db-Schaltung: durch die massive Reduzierung der Dämpfungsopferzahlen sind die Chancen auf einen Outdoor-DSLAM, der T-DSL-16000 brächte, in den meisten Gebieten mit vorhandenen Dämpfungsopfern vorerst gegen Null gesunken - es dürfte jetzt nur noch in weitaus weniger Gebieten die entsprechende Mindestbestellzahl von ca. 200 festen T-DSL-Aufträgen zusammenkommen, die ohne Outdoor-DSLAM überhaupt kein T-DSL erhalten können.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon governet » 28.06.2006 11:32

fruli hat geschrieben:Ja, das ist die Kehrseite der 55db-Schaltung: durch die massive Reduzierung der Dämpfungsopferzahlen sind die Chancen auf einen Outdoor-DSLAM, der T-DSL-16000 brächte, in den meisten Gebieten mit vorhandenen Dämpfungsopfern vorerst gegen Null gesunken - es dürfte jetzt nur noch in weitaus weniger Gebieten die entsprechende Mindestbestellzahl von ca. 200 festen T-DSL-Aufträgen zusammenkommen, die ohne Outdoor-DSLAM überhaupt kein T-DSL erhalten können.

Geschickt eingefädelt. ;)

Obwohl die mit DSL-light sich bestimmt auch bald höhere Geschwindigkeiten wünschen werden.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 28.06.2006 11:32

fruli hat geschrieben:
daschner hat geschrieben:@ andreas
im näheren umfeld konnte ich keinen anschluss finden, bei dem jetzt dsl geht.

:?: - ok, du beziehst dich wohl damit darauf, dass durch die neue 55db-Regelung jetzt bei keinem weiteren Anschluss in deiner Nähe DSL verfügbar ist - bzgl. eventuell möglicher Leitungsumklemmungschancen ist aber auch der Anschluss mit 2MBit-Verfügbarkeit in 20m Nähe relevant.

Genau, wäre schon komisch dann. Am besten mal beide Rufnummern per PN schicken, wo es einmal so und das andere mal so ist.
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 28.06.2006 11:38

@ fruli
ja bei mir links um die ecke ( 20 meter weg )gibt es einen anschluss, auf dem 2000er läuft, rechts um die ecke ca. 30-40 meter weiter gibt es einen auf 1536 herabgestuften anschluss. aber alle bisherigen dämpfungsopfer bekommen nach check kein dsl.
bei den 2000er anschluss verstehe ich nicht, wie das überhaupt geht. die t-com hat nach der wende bei uns neue kabel verlegt, allerdings nicht bis an die häuser ran. man hat hier alle 30-40 meter einen mast aufgestellt und verteilt von dort in der regel pro mast auf 5-6 häuser. es geht also ein kabel den mast hoch und dann die verteilung auf die häuser. bei dem 2000er anschluss geht bei allen anderen 5 anschlüssen kein dsl, nur bei dem einen. wie geht sowas?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Andreas Wilke » 28.06.2006 11:42

Das könnte dann auch an Vitamin B gelegen haben. Was für eine Geschwindigkeit gibt denn der QuickCheck für diese Rufnummer an?
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fruli » 28.06.2006 11:42

Hi,

governet hat geschrieben:Geschickt eingefädelt.

Obwohl die mit DSL-light sich bestimmt auch bald höhere Geschwindigkeiten wünschen werden.
Davon ist auszugehen. DSL Light weckt den Appetit nach mehr - aber besser DSL-Light mit Flat als Schmalband ohne Flat und ungewisses Warten auf einen Outdoor-DSLAM, von daher überwiegen die Vorteile der 55db-Schaltung sicherlich :)

Mehr Bandbreite könnte die DT AG ja auch mit RA-Schaltung liefern:

mabe hat geschrieben:Ich habe erst neulich einen Screenshot gesehen von einem DSL 384 User, da war das Signal Rauschverhalten bei 20dB. Da wäre locker noch 768 möglich ohne das die Verbindung abreist.

Ich kann mit 26-27db SNR dienen (Kontes-Orka-Dämpfung 49,94db):

BILD

SNR laut allen getesteten Modems (Teledat 430 LAN, Teledat 431 LAN, Xavi 7001b) im Bereich 26-27db. ADSL1-Leitungskapazität laut Teledat 430 LAN knapp 3,5MBit.

Ähnlich sieht es bei vielen DSL-Light-Anschlüssen insbesondere in ländlichen Ortsnetzen aus, wo kaum Muxer vorhanden sind.

Wie sieht das eigentlich mit der Leitung und der Dämpfung aus? Sind das bei Uraltanschlüßen nur Schätzwerte da der Weg und der Kabeldurchmesser unbekannt sind?
Könnte in Einzelfällen schon sein, wenn keine exakten Aufzeichnungen existieren.

So long.
fruli
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 28.06.2006 11:56

@ andreas

sorry ich muss mich korrigieren. der quick-check gibt einen 1000 bussines anschluß an. bin aber fast hunderprozentig sicher, das da vorher mal 2000 stand. lt. frulis statistik ist an diesem anschluss dsl geschaltet.

bei uns im ortsnetz geht es sowieso drunter und drüber. das war die aussage des t-com technikers. so oft, wie es bei uns in letzter zeit störungen im ortsnetz gab, hatten wir viele jahre nicht mehr.
wie oft ich jetzt t-com techniker gesehen habe, kann ich schon nicht mehr zählen.
_______________________________________________________________________________________________________________

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 28.06.2006 11:58

ich freue mich natürlich für jeden der nun von der 55 db erhöhung profitieren aber bitte nicht vergessen: diese erhöhunge hätte bereits vor jahren stattfinden können und ihr hättet seit jahren sparen können aber man hat sich bewußt gegen euch und gegen die erhöhung entschieden.

das ganze wird ja stellenweise verkauft als sei es eine technische errungenschaft und als müsste man sich dafür bedanken, dass man nun 384er für den preis vom 1000er bekommen darf.

insgesamt ist die erhöhung auf 55 db vermutlich das geschickteste was die telekom in ihrer jetzigen situation hätte tun können. habe übrigens 57 db, bin aber immer von 54 db ausgegangen ; )

@fruli: solltest du bestehende verfügbarkeitsstatistiken erneut prüfen dann würde mich mal die durchschnittliche veränderung durch die erhöhung auf 55 db interessieren. momentan ergeben deine 75 einzelstatistiken bei uns eine verfügbarkeit von:

84% verfügbar: 360575 von 427074 Anschl (Ø 3478 kbit/s; 111458 geschaltet; 44725 zu lang; 18944 Muxer/GF)

dies wird sich nun natürlich weiter in richtung 90% bewegen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 28.06.2006 12:05

da gebe ich dir recht essig.

aber verdenken kann man es niemanden, das die freude jetzt gross ist, wenn man jahrelang auf dsl gewartet hat.
384 ist zwar nicht die welt, aber vielen ging/geht es ja um die flat.

jetzt wird es natürlich schwerer, leuet für die sache zu gewinnen, wenn die verfügbarkeitsquote nach oben geht.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 28.06.2006 12:08

Das Signal Rausch verhalten hängt wohl von einigen Sachen ab. Ich dachte bis jetzt immer das in der AVM Fritz Box ein schlechtes Modem drin ist. Gegen mein Siemens SE555 (was ich eigentlich nur als WLAN Router nutze) liefert die Box aber bessere Werte vor allem im Signal Rausch verhalten.

Wie wäre es mal mit einer Sammlung von Modem Typen die gut sind, damit die jetzt glücklichen 55dB Kunden keine großen Probleme bekommen? Ich werde dazu mal ein neues Thema erstellen und mal sehen was sich da so alles ansammelt. So kann man versuchen seinen Anschluss fitt zu machen wenn er rummuckt oder die Signal/Rauschtoleranz gegen 0 läuft.

Ich selbst habe bis jetzt Teledat 300 LAN, 2 unterschiedliche Fritz Box Typen getestet und den Siemens SE555. Wenn einer weis wie man die Daten aus dem Teledat 300 LAN rauszieht dann schreibt mir das bitte, da fehlen mir die Werte.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon fleKs » 28.06.2006 12:10

ja bei mir links um die ecke ( 20 meter weg )gibt es einen anschluss, auf dem 2000er läuft, rechts um die ecke ca. 30-40 meter weiter gibt es einen auf 1536

bei mir keine 15 meter weiter 768 kb/s -.-

der Typ mit den 20 db Rauschverhalten war ich, screen auf http://justroxx.ju.funpic.de/html//dsl/router.JPG

lg

edit: falls sich ein T-com Mitarbeiter bereit erklären würde mich aufs 768 auf mein eigenes Risiko zu schalten --> melden (:

*zu Andreas Wilke schau :P*
Zuletzt geändert von fleKs am 28.06.2006 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
fleKs
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon essig » 28.06.2006 12:13

jetzt wird es natürlich schwerer, leuet für die sache zu gewinnen, wenn die verfügbarkeitsquote nach oben geht.

es stimmt wohl, dass es die zahl derer ohne breitband sinken wird und die derer mit breitband steigen wird und das es die ohne breitband vermutlich schwerer haben werden auf sich aufmerksam zu machen. die initiative selbst ist in gewisser hinsicht ihrem ziel ein wenig näher und das ist gut so.

klar ist aber auch, dass die probleme trotzdem bleiben nur vielleicht eben anderer natur. den großteil der "betroffenen" wird demnächst vielleicht nicht mehr von denen dargestellt die kein ungetaktetes breitband bekommen können sondern von denen die "nur" 384er oder 768er bekommen können wärend der schwager mit 50.000 unterwegs ist...

EDIT:

Wie wäre es mal mit einer Sammlung von Modem Typen die gut sind, damit die jetzt glücklichen 55dB Kunden keine großen Probleme bekommen?

unbedingt aber wenn möglich in einem eigenen thema. würde sobald wir einige geräte haben dann gern eine eigene seite dafür erstellen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
essig
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon mabe » 28.06.2006 12:19

essig hat geschrieben:unbedingt aber wenn möglich in einem eigenen thema. würde sobald wir einige geräte haben dann gern eine eigene seite dafür erstellen.

Ich kann was zur Fritz Box Fon (ohne Zusatz) ,zur Fritz Box Fon 5012 und zum SE 555 schreiben. Andere Modemtypen habe ich zwar schon getestet weis aber nicht wie ich da was auslesen kann. Ich mache dazu mal was fertig.
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon dachscher » 28.06.2006 12:58

essig hat geschrieben:es stimmt wohl, dass es die zahl derer ohne breitband sinken wird und die derer mit breitband steigen wird und das es die ohne breitband vermutlich schwerer haben werden auf sich aufmerksam zu machen.

sicherlich im bundesdurchschnitt schon. bezogen auf meinen ort hat sich vermutlich nicht viel geändert, da wir nach wie vor über 50 % muxer haben und trotz 55 db die von mir durchgecheckten anschlüsse nach wie vor kein dsl haben werden.
aber es war bisher schon schwer, leute zu finden, die etwas dagegen unternehmen wollten. von daher kann ich nur hoffen, das sich leute, die bisher auf die 55 db gewartet haben, aber jetzt trotzdem keines bekommen können, bereit sind, etwas zu tun. und nicht vielleicht darauf warten, das eventl. mal 60 db kommen.

klar auch hier das forum wird sich vielleicht mal wandeln und man streitet dann für dsl XXXXX. vergessen sollte man dabei aber nicht, das es immer leute gibt, die keines haben. ich meine hiermit auch nicht den einzelnen anschluss, der sich irgendwo im niemansland befindet. wenn man sich unseren ort anschaut, sind wir von allen vier gemeinden die größte, die an der vst hängen und haben eine verfügbarkeit von gerade mal 6 %.

auch wenn sich momentan keiner aus meinem ort hier im forum eingefunden hat, bin ich felsenfest davon überzeugt, das der bedarf an dsl steigen wird.

dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon haiko » 28.06.2006 12:58

Hallo, ich hatte heute diese Mail von kein-DSL.de im Postfach

.........

+++++ DSL Reichweitenerhöhung bundesweit ++++++

Nachdem die Anhebung der Dämpfungsgrenze für DSL auf 55 db in vielen
Ortsnetzen in Bayern umgesetzt wurde, erhöht die T-Com nun die Reich-
weite von DSL bundesweit ab Juli 2006.

Eine weitere Erhöhung auf 60db ist zum Ende des Jahres geplant aber
noch nicht sicher.

Ansich sollte die normale T-Com Hotline in Kürze die aktuellen DSL-
Verfügbarkeitsdaten haben. Ansonsten kann man sich schon jetzt an die
Abteilung wenden, mit der wir die Bayern-Aktion durchgeführt hatten.
Damit es nicht zu unnötigen Wartezeiten an der Hotline kommt haben
wir mit dieser Abteilung abgesprochen, die Interessenten hier
zu sammeln. Die Abteilung wird dann:

- eine individuelle Anschlußprüfung durchführen
- alternative Leitungsführungen testen
- und zurückrufen

Das Anmeldeformular "Antrag auf Anschlußprüfung" gibt es hier:
http://www.kein-dsl.de/dsl-light/

Glasfaser-Betroffenen ist wird mit dieser Reichweitenerhöhung
leider auch nicht geholfen werden können. Falls Sie davon
betroffen sind tut es uns leid Ihnen diese unnötige Meldung
weiterzuleiten. Wir von kein-DSL.de haben aber keine Zugriff
die regionalen Gegenheiten. Ein kleiner Trost dürfte aber sein,
dass die T-Com einige Glasfaser-Regionen mit Kupfer überbaut.

Viele Grüsse und wir drücken die Daumen für einen Breitbandzugang!
Oliver Goretzki

PS
Entschuldigung wenn einige Betroffene aus Bayern nun nochmals
benachrichtigt werden, das lies sich technisch nicht vermeiden.

Über einen Eintrag im Forum ob es bei Ihnen geklappt hat, würden
wir uns freuen.

........

ist zwar nun nichts wahrhaft neues mehr, klingt aber nicht schlecht.

Grüße Haiko
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu DSL