Hallo zusammen,
bin noch auf dem Heimweg,
einen Bericht findet ihr z.B. von BetaMax auf MaxWireless.de
Nachbericht: Telekom Call & Surf via Funk Workshop
http://maxwireless.de/2014/nachbericht- ... k-workshopBericht 2:
Telekom Tarifworkshop: Erster Weg zu neuen LTE-Tarifen?
http://www.lte-anbieter.info/lte-news/t ... te-tarifenIch möchte noch ergänzen das ich uns vertreten habe, einige spannende Themen waren:
Festnetzausbau forcieren (auch wenn keine Konkurrenz vorhanden ist)
Internetzugang ohne Drosselung (wurde von den meisten als unmöglich abgelehnt)
Keine Benachteiligung der LTE Benutzer
Universaldienstdiskussion
Feststellung das die Telekom nicht vor hat alle mit Festnetz DSL zu versorgen:
80% haben bis 2016 Vectoring, der Rest schaut in die Röhre und die Betroffenen müssen die Nachteile von LTE hin nehmen.
Hybrid Router verlängern die Nutzungszeit der Kupferkabel.
-> Deutschland verliert den Anschluss beim GlasfaserausbauEin guter Punkt war von Betamax:
"Tarife, bei denen in der Nacht kein Volumen berechnet wird"
In bestimmten Abendstunden (23:00-7:00) sinkt die Auslastung der LTE Zellen, es wäre sinnvoll in dem Zeitraum das Volumen nicht anzurechnen.
Das ist in meinen Augen ein sehr guter Vorschlag!
Was ich noch erwähnen möchte:Laut Telekom werden pro LTE Masten nur eine bestimmte Anzahl von LTE Zuhause Kunden freigeschalten.
Angenommen es werden nur 100 Kunden freigeschalten, dann haben der 101 und 102 auch wieder schlechte Karten.
Es wird dann geprüft, ob man den LTE Masten erweitertet (also neuen Masten oder anderen technische Möglichkeiten).
Was aber wenn die Telekom dann beschließt: Wegen 5 Kunden lohnt sich die Erweiterung nicht?
Meine Statement dazu:
Was sollen diese Kunden dann tun? Da sind wir ja wieder beim Thema Digitale Spaltung!
Es wurde auch oft erwähnt das die Gemeinden und natürlich die Politik in der Verantwortung stehen.
Der Workshop war in einer lockeren Runden, 6 Telekom Mitarbeiter, wobei die meisten im Hintergrund aktiv waren + 2 Berater.
Auf Kundenseite waren 7 Teilnehmer da und Frau Dr. Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen.
Es haben leider einige Kunden kurzfristig abgesagt.
Im Großen und ganzen keine neuen Informationen für uns, es zeigt sich einmal mehr das die Telekom ohne den Universaldienst weiterhin so wenig Breitband (Drosselgeschwindigkeit und Volumen) wie möglich anbieten wird... Natürlich war es schön die Punkte mit der Telekom zu besprechen, eine Lösung für die LTE Nutzer konnte ich aber noch nicht erkennen.
Ich vermute die Tarife werden von der Telekom angepasst werden, aber es bleibt weiterhin bei der Digitalen Spaltung!
Die Telekom wird versuchen langsame DSL Anschlüssse mit 1 Mbit/s oder 0,384 Mbit/s mit Hybrid Routern zu beschleunigen, auch das sind keine neuen Informationen für uns. Aber warten wir auf die neuen LTE Tarife und die Hybrid Tarife, dann wird sich zeigen, in wie weit LTE für Zuhause als Festnetzersatz verwendet werden kann.
Hab das nur kurz zusammengetippt, nach Rechtschreibung muss ich morgen nochmal schauen.
PS: Ich bin im Zug, Danke Telekom für den HotSpot Zugang, aber die Verbindung ist wirklich sehr schlecht. Bitte schaut mal nach Irland!
Pakete: Gesendet = 1653, Empfangen = 1518, Verloren = 135 (8% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 54ms, Maximum = 3800ms, Mittelwert = 221ms
WLAN ist nur mit 11 Mbit/s verbunden...
Das ganze macht keinen guten Eindruck, na wenigsten hat der Zugang nichts gekostet.
Die Verbindung bricht auf jedenfall dauernd ab, das ganze ist sehr träge, Speedtest konnte ich keinen machen, dazu läuft es nicht stabil genug.
Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen Berichten, es kann schon sein das andere da nicht so ein Problem haben.
Gruß Robert