Geiz ist geil – Leiharbeiter zu Dumping-Preisen

Allgemeine nicht Initiativen Themen, Computer, Smalltalk, Politik, Kultur

Geiz ist geil – Leiharbeiter zu Dumping-Preisen

Beitragvon governet » 24.06.2006 00:14

Gefunden hier:

http://www.rbb-online.de/_/kontraste/be ... 84045.html

Schönes Beispiel wie man billige Arbeitskräft kriegt. Ich wart ja nur noch auf den Kombilohn.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
governet
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 24.06.2006 01:19

Wirklich eine Frechheit, diese Geschichte. Das wird nur leider, dummerweise kein Einzelfall sein.

Wir leben in Zeiten, in denen der Shareholder-Value mehr zählt und komplexe Firmengeflechte gebildet werden, die nur noch von Managern nach reinen Profitgedanken geleitet werden. Der Typ Chef, der früher die großen Unternehmen geleitet hat, der sich noch seiner sozialen Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern bewußt war und der den Mitarbeiter nicht als austauschbare Unternehmensresource, sondern als wertvolles Vermögen eines Unternehmens gesehen hat, der ist wohl leider mit Leuten wie Nixdorf, Grundig, Siemens usw. ausgestorben.

Wirklich, ich kannte noch so einen "alten Chef". Einer, der zwar ein großes Unternehmen geleitet und gelenkt hat, sich aber dennoch Zeit für die Probleme seiner Mitarbeiter genommen hat und notfalls hat er sich auch mal mit in den LKW gesetzt, um an der Basis seiner Mitarbeiter zu sein. Seitdem der gestorben ist, sind dort auch nur noch Manager zugange und die Auswirkungen sind deutlich spürbar.

Es ist schlimm, was an den wirtschaftlich-orientierten Hochschulen heutzutage so alles an Nachwuchs produziert wird. Wir brauchen keine Manager mehr, wir brauchen wieder Chefs!
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon vauwe » 24.06.2006 01:35

Ganz besonders ärgert mich folgende Aussage:
Aktionär hat geschrieben:„Wenn ich mit jedem, der entlassen wird, Mitleid hätte, komme ich aus dem Weinen nicht raus.“

Dieser Typ hat eines nicht kapiert und wird wohl eines Tages genauso dumm ins Grab steigen, wie er auf die Welt gekommen ist:

Wären die Mitarbeiter nicht, dann wäre sein Aktienanteil, den er mal gekauft hat, einfach nur noch Nichts wert.

Lieber Shareholder: Stell Dir vor, Du hast Aktien, aber die Mitarbeiter gehen alle nach Hause. Keiner möchte mehr für Deine Aktien arbeiten, was sind dann Deine Aktien noch wert?

Korrekt: Du kannst Dir mit Deinem Aktienpaket dann nur noch den Hintern abwischen oder Deine kalte Wohnung heizen. Dividende gibt es dafür dann jedenfalls nicht mehr.
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter

Zurück zu Off-Topic