76879 Essingen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Battweilerer » 11.09.2013 11:01

Mondbär hat geschrieben:Hallo Battweilerer,

vielen Dank für dein Angebot. Mich würde daneben auch noch interessieren, welche Fritzbox Inexio derzeit vertreibt. Bei VDSL war es bisher die 7390, inzwischen gibt es die 7490.

Gruß Mondbär

Hallo Mondbär,

vor ein paar Monaten stand auf der Homepage von myquix: bei den 50.000er und 100.000er Paketen gibt es die 7390 dazu.
Inzwischen machen sie keine konkreten Angaben mehr....
Ein Mitarbeiter von Inexio meinte am Telefon: je nach Verfügbarkeit gibt es die 7390, es könne aber durchaus auch "nur" die 7360 sein.
Von der 7490 können wir nur daher nur träumen.....

Gruß
Battweilerer
Battweilerer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 11.09.2013 14:26

Hallo nochmal,

ich versuche die Reihe von Fragen, die nun aufgekommen sind, im einzelnen zu beantworten:

(1) Reifenberg ist online, schon seit ein paar Wochen. Vielleicht muss ein Unternehmen einfach verrückt sein, wenn es auch Negativmeldungen der Presse auf der eigenen Website veröffentlicht und dafür nicht jede gute Nachricht in die Welt trällert. Viele Nutzer in Reifenberg nutzen ihren Anschluss bereits.

(2) Verfügbarkeit

Battweilerer hat geschrieben:Dazu die Frage: Ist damit der ganze Ort online ? Ich meine damit verfügbar ???
Müssen die Kunden damit nur warten bis die Laufzeiten beim Vorversorger auslaufen ???

Ja, so ist es. Wenn zu einer Adresse eine TAL frei ist, ist diese auch bestellbar.

(3) Zu Niederhausen habe ich mich vertan. Ich habe das in meiner ursprünglichen Antwort korrigiert.

(4) Zu den Detailinformationen: Der Telekommunikationsmarkt ist nicht ganz einfach, aber für konkrete Informationen zu Angeboten sind die Informationen des Anbieters die weit bessere Quelle als eine Zeitungsmeldung. Es ist ja auch nicht die Aufgabe einer Zeitung, über Vertragsdetails aufzuklären. Ich finde, wer diese Informationen benötigt, kann sie unproblematisch erhalten.

(5) Zu den Anrufen: Es hängt von der jeweiligen Konstellation ab, aber manche Kunden werden vom alten Anbieter angerufen, weil dieser den Kunden zurückgewinnen möchte. Solche Anrufe sind rechtlich fragwürdig, aber sie kommen vor. Das Geschäft ist hart.

(6) Zur Geschwindigkeit: Wenn ich dazu konkrete Aussagen machen würde, dann wären die ungefähr so wie Ausbauprognosen, nämlich: Gut gemeint, aber wegen unbeeinflussbarer und unbekannter Faktoren immer daneben. Also lasse ich das lieber.
Wichtig ist: Unterschreitet die erreichte bzw. erreichbare Übertragungsrate den tariflich vereinbarten Wert nennenswert, dann ist bei inexio ein kostenloser Wechsel in einen niedrigeren Tarif möglich.

(7) Eine Anmerkung noch zur Geschwindigkeit: Anders, als gelegentliche Meldungen von Verbraucherschützern vielleicht suggerieren, haben Festnetzanbieter kaum Interesse daran, im Verborgenen den Hahn abzudrehen, damit das Internet langsamer wird. Es ist dagegen ziemlich einfach, die Übertragungsrate eines Anschlusses falsch zu messen: Die gängigen Speed-Tests im Internet messen das falsche, und oft messen sie zudem falsch. Die Verlässlichkeit typischer Speed-Tests ist in etwa so, als würde man 100 Pferde und ein 100-PS-Auto an die Enden eines Seils spannen, um die Leistung zu prüfen. Dementsprechend ist der scheinbar langsame Anschluss quer durch die Branche einer der häufigsten Servicefälle. Dass die Tarifgestaltung nicht immer im Detail bekannt ist, trägt verständlicherweise zusätzlich zu Verwirrung und Unzufriedenheit bei, und daran sind auch manche Anbieter nicht ganz unschuldig.
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 11.09.2013 15:29

grapevine hat geschrieben:Ich denke also, dass alle Battweilerer sich wirklich freuen können. Vielleicht könnt ihr den Bürgern von Essingen die Daumen drücken, für deren Verärgerung ich volles Verständnis habe.

Wenigstens scheint ja das Groß der Arbeiten in Essingen nun erledigt zu sein. Nun heißt es also darauf warten, dass Weigand Bau endlich das Kabel einzieht. Ich habe keine Vorstellung wie lange sowas dauert und wo die überhaupt anfangen müssen. Ich muss mich echt beherrschen, nicht an der A65 Patrouille zu fahren... :D
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Battweilerer » 12.09.2013 08:51

grapevine hat geschrieben:Hallo nochmal,

ich versuche die Reihe von Fragen, die nun aufgekommen sind, im einzelnen zu beantworten:

(1) Reifenberg ist online, schon seit ein paar Wochen. Vielleicht muss ein Unternehmen einfach verrückt sein, wenn es auch Negativmeldungen der Presse auf der eigenen Website veröffentlicht und dafür nicht jede gute Nachricht in die Welt trällert. Viele Nutzer in Reifenberg nutzen ihren Anschluss bereits.

(2) Verfügbarkeit

Battweilerer hat geschrieben:Dazu die Frage: Ist damit der ganze Ort online ? Ich meine damit verfügbar ???
Müssen die Kunden damit nur warten bis die Laufzeiten beim Vorversorger auslaufen ???

Ja, so ist es. Wenn zu einer Adresse eine TAL frei ist, ist diese auch bestellbar.

(3) Zu Niederhausen habe ich mich vertan. Ich habe das in meiner ursprünglichen Antwort korrigiert.

(4) Zu den Detailinformationen: Der Telekommunikationsmarkt ist nicht ganz einfach, aber für konkrete Informationen zu Angeboten sind die Informationen des Anbieters die weit bessere Quelle als eine Zeitungsmeldung. Es ist ja auch nicht die Aufgabe einer Zeitung, über Vertragsdetails aufzuklären. Ich finde, wer diese Informationen benötigt, kann sie unproblematisch erhalten.

(5) Zu den Anrufen: Es hängt von der jeweiligen Konstellation ab, aber manche Kunden werden vom alten Anbieter angerufen, weil dieser den Kunden zurückgewinnen möchte. Solche Anrufe sind rechtlich fragwürdig, aber sie kommen vor. Das Geschäft ist hart.

(6) Zur Geschwindigkeit: Wenn ich dazu konkrete Aussagen machen würde, dann wären die ungefähr so wie Ausbauprognosen, nämlich: Gut gemeint, aber wegen unbeeinflussbarer und unbekannter Faktoren immer daneben. Also lasse ich das lieber.
Wichtig ist: Unterschreitet die erreichte bzw. erreichbare Übertragungsrate den tariflich vereinbarten Wert nennenswert, dann ist bei inexio ein kostenloser Wechsel in einen niedrigeren Tarif möglich.

(7) Eine Anmerkung noch zur Geschwindigkeit: Anders, als gelegentliche Meldungen von Verbraucherschützern vielleicht suggerieren, haben Festnetzanbieter kaum Interesse daran, im Verborgenen den Hahn abzudrehen, damit das Internet langsamer wird. Es ist dagegen ziemlich einfach, die Übertragungsrate eines Anschlusses falsch zu messen: Die gängigen Speed-Tests im Internet messen das falsche, und oft messen sie zudem falsch. Die Verlässlichkeit typischer Speed-Tests ist in etwa so, als würde man 100 Pferde und ein 100-PS-Auto an die Enden eines Seils spannen, um die Leistung zu prüfen. Dementsprechend ist der scheinbar langsame Anschluss quer durch die Branche einer der häufigsten Servicefälle. Dass die Tarifgestaltung nicht immer im Detail bekannt ist, trägt verständlicherweise zusätzlich zu Verwirrung und Unzufriedenheit bei, und daran sind auch manche Anbieter nicht ganz unschuldig.

Hallo gravepine,

es haben tatsächlich schon einige Anwohner Post bekommen. Ein konkretes Datum war z.B. der 19.09.
:)
Ich bin guter Hoffnung, das ich in den nächsten Tagen auch Post von Euch bekommen werde. Sofern die Telekom mitspielt....

Was Reifenberg betrifft: Bei uns passiert so wenig, da wird eigentlich über jeden "Pups" berichet. Auch heute wieder. Es hat wohl ein Bagger eure Glasfaserleitung in Käshofen zertrennt. Autsch !!!
Und über Reifenberg stand im Juli in der RP, das im August geschaltet wird....

Zur Geschwindigkeit: Welche Möglichkeiten habe ich persönlich die Messung durchzuführen ? Ich meine mit welchem Tool ? Das von avm ?
Es bringt mir ja nichts, wenn ich das 50.000er Paket bezahle und nur die Hälfte zur Verfügung steht.

Gruß
Battweilerer
Battweilerer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon grapevine » 12.09.2013 15:40

Battweilerer hat geschrieben:Was Reifenberg betrifft: Bei uns passiert so wenig, da wird eigentlich über jeden "Pups" berichet. Auch heute wieder. Es hat wohl ein Bagger eure Glasfaserleitung in Käshofen zertrennt. Autsch !!!

Nicht nur in Käshofen.

Battweilerer hat geschrieben:Und über Reifenberg stand im Juli in der RP, das im August geschaltet wird....

Anscheinend stimmen die Prognosen manchmal doch... :)

Battweilerer hat geschrieben:Zur Geschwindigkeit: Welche Möglichkeiten habe ich persönlich die Messung durchzuführen ? Ich meine mit welchem Tool ? Das von avm ? Es bringt mir ja nichts, wenn ich das 50.000er Paket bezahle und nur die Hälfte zur Verfügung steht.

Puh. Diese Sache wird gerade von BNetzA, VATM und einigen anderen heiß diskutiert. Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Man kann das Netz in drei Teile trennen:

1) Die letzte Meile, also die Strecke zwischen den beiden DSL-Modems. Was hier übertragen wird, kann man selbst an Hand der Fritz-Box überprüfen. Stimmen die dort angezeigten Werte, ist das die halbe Miete. Stimmen die Werte nicht, ist die Leitung zu lang, zu dünn oder zu schlecht. Wenn das so ist, hat man darauf auch nur selten Einfluss.

2) Das Netz des Anbieters, d.h. die Leitungen zwischen Vermittlungstechnik im Ort und dem Übergang ins "Internet". Dort muss genügend Kapazität vorhanden sein, damit die Daten durch- und abtransportiert werden können, und diese Leistung schuldet der Anbieter. In der Praxis kenne ich keinen DSL-Anbieter, der in seinem Netz dauerhafte Engpässe hat, aber sie können punktuell durchaus auftreten.

3) Das Internet*. Jenseits der Netzübergänge endet der Einfluss des Anbieters. An Netzübergängen kann es durchaus Probleme geben (siehe Telekom vs. YouTube), allerdings sind diese logischerweise nicht einseitig lösbar. Der Zugangsanbieter hat keinen Einfluss darauf, was hinter dem Netzübergang passiert.

Zur ursprünglichen Frage: Vergleichsweise zuverlässig ist es, wenn Du mehrere große Dateien parallel von mehreren Servern herunterlädst (oder hochlädst), von denen Du weißt, dass sie außerhalb des Anbieternetzwerks gut angebunden sind. Dazu folgende Einzelheiten:

- außerhalb des Anbieternetzwerks, um den gesamten Weg von 1 bis 3 abzudecken
- mehrere Dateien, weil manche Server bei einzelnen Downloads eine Maximalrate haben
- mehrere verschiedene Server, um Effekte durch die unterschiedliche Anbindung der Quellen zu verringern
- brauchbar sind unter diesen Voraussetzungen zum Beispiel öffentliche Mirror-Server von großen Open-Source-Projekten
- große Dateien, weil TCP als Protokoll zu Beginn der Übertragung ein Einschwingverhalten hat (Slow Start), das bei kleinen Dateien die Messung verzerren kann; auch die Latenzzeit spielt dabei eine Rolle
- je nach eingesetztem Betriebssystem müssen Window Scaling aktiviert und Puffer vergrößert werden, weil die Endpunkte sonst nicht genügend Pakete auf die Leitung bringen
- der Computer sollte nicht per WLAN angebunden sein. WLAN wird nämlich in den meisten Fällen nur halbduplex betrieben und die Übertragungsrate zwischen Access-Point und Endgerät ist zu sehr von baulichen Merkmalen und der Nachbarschaft beeinflusst.
- der Download sollte die einzige Aktivität sein (andere Applikationen und Geräte deaktivieren)
- Software, die durch Prüfung der Daten die Übertragung verlangsamen könnte (z.B. manche Personal Firewalls oder Virenscanner) sollte für einen sauberen Test deaktiviert werden
- Vorsicht noch bei den Einheiten: Bei manchen Betriebssystemen und Anwendungen ist 1 MB nicht 1.000.000 Byte, sondern 1.048.576 Byte (= 1 MiB).

Bei einem 50 Mbit/s-Anschluss soll dabei in Summe eine Übertragungsrate von etwas über 6 MB pro Sekunde herauskommen. Klappt das, ist alles okay. Klappt das nicht, dann ist irgendwo ein Flaschenhals, aber Du weiß nicht, wo.

*Als Anmerkung, insbesondere vor dem Hintergrund der Diskussionen über Netzneutralität: Es ist eine Frage der Perspektive, ob das Netz des Anbieters Teil des Internet ist, oder ob das "Internet" erst an den Übergängen zu fremden Netzen beginnt.
grapevine
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Battweilerer » 13.09.2013 07:06

Morgen zusammen,

inzwischen kommt "Fahrt" in die Sache.
Gestern Abend rief mich die Telekom an und wollte die Kündigung telefonisch bestätigt haben.
Eigentlich ein Witz :x
Die wollten von mir wissen was sie tun können damit ich bei ihnen bleibe....
Dabei habe ich bei denen nur den Anschluss!!!
Parallel dazu habe ich dann auch gleich mein 1&1 Paket gekündigt zum Jahresende.
Das funktioniert bei denen inzwischen auch online.
Bin gespannt, ob DAS klappt.
Ich werde aber auf jeden Fall eine schriftliche Kündigung zur Sicherheit nachreichen.

Die Telekom Mitarbeiterin meinte gestern sie würden der Kündigung zustimmen.
Jetzt hoffe ich, das ich bis zum Ende des Monats mit VDSL versorgt werde :)

Gruß
Battweilerer
Battweilerer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 25.09.2013 18:38

Hallo,

es tut sich wieder etwas:

1. Telekom war an den KVZ aktiv (bis auf den KVZ an der Straße An der Kirschhecke)
2. Kabelschächte werden an der A 65 gesetzt

Die Hoffnung steigt.

Guß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 26.09.2013 07:35

Moin,

na hoffentlich macht das Mistwetter nicht jeden Schwung kaputt...

Wo werden denn die Schächte gesetzt? Also wo finden denn zur Zeit Bauarbeiten statt?

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 26.09.2013 16:26

Hallo,

gestern waren es 2 Schächte in der Trasse der Leerrohre, einer ein paar Meter nördlich der Autobahnbrücke in Knöringen, der andere wurde südlich der Brücke eingebuddelt. In Dammheim auf dem "Bauhof" der Firma Weigand stand gestern ein LKW, der noch einige solcher Kabelschächte geladen hatte. Aktueller Stand von heute ist mir nicht bekannt.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 26.09.2013 17:11

Der stand heute Abend auch noch... Voll beladen mit Kästen...
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Battweilerer » 27.09.2013 06:40

Morgen zusammen,

seit gestern bin ich online bei Inexio. :mrgreen:
Es ist so wie von gravepine beschrieben: Bei einem Testdownload über meinn 50MBit Anschluss lag die Übertragungsrate bei etwa 6.000 kBit/s.
HD-Videos über Youtube ruckelfrei. :D
XBox Aktualisierung in wenigen Sekunden. Früher eine Viertelstunde....
Beim Junior im Zimmer kommt auch noch genügend an um Youtube nutzen zu können. Seinen PC habe ich per Powerline angeschlossen.

Einzig das Telefonieren funktioniert (noch) nicht. Wenn ich von draußen zu Hause anrufe kommt die Meldung "...vorrübergehend nicht erreichbar..."
Daher schließe ich ein Konfigurationsproblem mit der FritzBox aus. Ein Freizeichen müßte schon zu hören sein.

Hoffentlich bekommt Inexio das heute hin...
:?

Gruß
Battweilerer
Battweilerer
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 27.09.2013 10:43

Moin,

freut mich für dich Battweilerer... ich kann den Tag kaum erwarten, an dem ich wieder online gehen kann...welche Hardware hast du denn nun bekommen?

Lustadt und Weingarten sind uns nun im Ausbauplan vier Wochen voraus... :cry: Aber selbstverständlich warten auch die noch auf den Backbone...

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon forcef » 27.09.2013 10:50

Na ich bin da noch sehr skeptisch was Essingen anbelangt...
Die 7 Wochen Restzeit haben sich schon seit über zwei Wochen nicht geändert ^^

Bild
forcef
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 27.09.2013 17:44

Hallo,

Skepsis scheint in Essingen angebracht zu sein. Seit 2 Tagen steht der LKW in Dammheim, beladen mit Kabelschächten, unbewegt herum. In Essingen selbst ist auch das Kupferkabel an dem KVZ an der Straße An der Kirschhecke immer noch nicht angeschlossen. Angeblich soll die Telekom hierzu keinen Auftrag erhalten haben. Ich frage mich, was denn das wieder zu bedeuten hat. Gestern habe ich eine Mitarbeiterin von Inexio, die zufällig an dem Technikstandort an der Trifelsstraße zu tun hatte, auf diesen Sachverhalt angesprochen. Ihrer Aussage zufolge sei Inexio nicht zuständig. Wer sollte der Telekom denn sonst einen Auftrag erteilen? Schilda läßt grüßen. Es bleibt weiter spannend.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 27.09.2013 19:12

Es ist schwer zu sagen, wo die gerade wirklich arbeiten. Ich meine, der Lkw in Dammheim wurde bewegt... Allerdings hat Weigand auch Gerät in Hassloch stehen wie ich gestern entdeckt hab. Vielleicht wird auch von dort weiter gearbeitet...

Das mit der Telekom kann ich mir nicht so richtig vorstellen... Die haben ja schließlich auch alle anderen Arbeiten durchgeführt... Die Frage ist halt nur wann...
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Südliche Weinstraße