76879 Essingen

Re: 76879 Essingen

Beitragvon Mondbär » 10.08.2013 10:17

2013 können wir uns abschminken. 2014 ist auch noch ein Jahr! Es ist unglaublich, was Inexio sich da erlaubt. Das ist aber nicht nur in Essingen so, in anderen Gemeinden ist es ähnlich. Ich habe gestern deswegen die Kündigung meines LTE-Vertrages zurückgezogen, um nicht ab 21. September ohne Internet und Telefon dazustehen. Ein dreifaches Hoch auf Inexio!!!!!!!!
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 12.08.2013 14:18

Hallo zusammen,

es tut sich was in Essingen.

Heute Vormittag stand ein Einsatzwagen der Telekom am KVZ Am Turnplatz / Spanierstraße und hat dort irgendwelche Arbeiten vorgenommen.

Heute Nachmittag kamen mir dann in Essingen zwei Fahrzeuge eines Unternehmens für LWL (Lichtwellenleiter) Technik entgegen, die zum einen eine Kabeltrommel sowie die Technik zum verlegen von Kabeln dabei hatten.

Hier könnte also vorsichtiger Optimismus angebracht sein!

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 16.08.2013 13:10

Hallo zusammen,

nachdem nun tatsächlich von der Fremdfirma Kabel in die Leerrohre eingezogen wurden, habe ich soeben im alten Schulhof einen Einsatzwagen von Inexio gesehen! Dort wird anscheinend an einem der DSLAM gearbeitet!

Es geht voran! Yay! :D
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 16.08.2013 17:56

Hallo DaMagnum,

an dem DSLAM an der Trifelsstraße sind die Kabel inzwischen auch schon eingeführt. Schau dir aber dennoch bitte einmal die Quix-Homepage an. Dort sieht es eher düster aus!

Nach wie vor bezweifle ich, daß das Glasfaserkabel an der A 65 verlegt ist, auch wenn die Mitarbeiter der Firma, die die Kabel hier im Ort eingezogen haben, etwas anderes behaupten. Irgendwelche Aktivitäten hätten wir ja bemerken müssen.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 16.08.2013 18:35

Hi,

ich würde mich gar nicht so sehr auf die Anzeige auf der Homepage versteifen... Die dort angezeigte Dauer errechnet sich ganz komisch auf Basis dessen, wie lange das ganze Projekt schon dauert... Und da ist es ja überfällig...

Ich verlasse mich nun erst einmal auf das, was ich sehe...
Was erwartest du denn an der A65 zu sehen? Wenn die dort nur annähernd so schnell sind wie im Ort, dann dauern die Arbeiten nicht lange... In Essingen waren die ja innerhalb eines Tages fertig.

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 16.08.2013 19:40

Hallo,

meine Bedenken sind dadurch begründet, daß das Kabel an der A 65 nicht durch das gleiche Unternehmen wie in Essingen selbst verlegt wird, sondern durch die Firma Weigand Bau. Deren Mitarbeiter haben mir, als sie noch im Bereich Essingen waren, erklärt, daß das Glasfaserkabel erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeblasen wird. Zuvor müssten noch Kabelschächte eingebaut werden. Solche kann ich nirgends an der Strecke erkennen. Ich lass mich jedoch gerne positiv überraschen. Vielleicht höre ich Anfang nächster Woche von Frau Schneider auf meine Email vom 02.08. in diese Richtung etwas, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist. Dann wären alle meine Bedenken zerstreut.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 16.08.2013 20:46

Der Kabelschacht ist an der Brücke nach Knöringen, also die parallel zur Brücke am Bahnhof... Ich nehme doch mal an, dass die diesen gemeint haben...
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 16.08.2013 20:52

Hallo,

nein, das ist der Kabelschacht, den Inexio setzen ließ. Die Kabelschächte müssten direkt in der Trasse der Glasfaserleitung entlang der A 65 sitzen. Und dort sieht es mau aus. Im übrigen hat vor einigen Tagen noch ein Leerrohr aus dem Boden geschaut, das zur Anbindung des Ortsnetzes an das A 65-Kabel dienen soll.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Schnerres » 22.08.2013 11:46

Jetzt geht es so langsam auch in Meckenheim los :)
http://www.inexio.net/Presse/900-Meter-Kabel-an-einem-Tag-verlegen
Schnerres
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 22.08.2013 12:41

Schnerres hat geschrieben:Jetzt geht es so langsam auch in Meckenheim los :)
http://www.inexio.net/Presse/900-Meter-Kabel-an-einem-Tag-verlegen

Klingt doch super... solange es nicht zu Verzögerungen bei uns führt... :D
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 23.08.2013 13:34

Aha, irgendwelche Arbeiten wurden wohl abgeschlossen, denn die Ausbauzeit für Essingen hat sich auf 11 Wochen reduziert. Immerhin... :)
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 03.09.2013 18:45

Mondbär hat geschrieben:Hallo,

nein, das ist der Kabelschacht, den Inexio setzen ließ. Die Kabelschächte müssten direkt in der Trasse der Glasfaserleitung entlang der A 65 sitzen. Und dort sieht es mau aus. Im übrigen hat vor einigen Tagen noch ein Leerrohr aus dem Boden geschaut, das zur Anbindung des Ortsnetzes an das A 65-Kabel dienen soll.

Gruß

Ich befürchte, du hast recht...
Wenn man sich den ersten KVZ aus Richtung Knöringen anschaut, sieht man, dass die Leerrohre aus der gleichen Richtung noch leer sind. Lediglich die Kabel innerhalb von Essingen sind verlegt...

Nun bin ich eben ein wenig an der Trasse an der A65 entlang gefahren und mir ist dabei folgendes aufgefallen:

Das Leerrohr von dem du gesprochen hast, schaut nach wie vor noch aus dem Boden. Möglicherweise wird dort wirklich ein Kasten gesetzt. Ein solcher befindet sich 1 km weiter Richtung Edenkoben bereits im Boden.

Also warten wir zum einen auf die Fertigstellung der Technik in Essingen sowie die Fertigstellung des Backbone, zumindest bis zu uns hin... Hoffentlich passiert das alles noch vor dem ersten Schnee... Ich hab nun seit sieben Wochen kein Internet... :D
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 04.09.2013 10:17

DaMagnum hat geschrieben:
Mondbär hat geschrieben:Hallo,

Gruß

Ich befürchte, du hast recht...
Wenn man sich den ersten KVZ aus Richtung Knöringen anschaut, sieht man, dass die Leerrohre aus der gleichen Richtung noch leer sind. Lediglich die Kabel innerhalb von Essingen sind verlegt...

Nun bin ich eben ein wenig an der Trasse an der A65 entlang gefahren und mir ist dabei folgendes aufgefallen:

Das Leerrohr von dem du gesprochen hast, schaut nach wie vor noch aus dem Boden. Möglicherweise wird dort wirklich ein Kasten gesetzt. Ein solcher befindet sich 1 km weiter Richtung Edenkoben bereits im Boden.

Also warten wir zum einen auf die Fertigstellung der Technik in Essingen sowie die Fertigstellung des Backbone, zumindest bis zu uns hin... Hoffentlich passiert das alles noch vor dem ersten Schnee... Ich hab nun seit sieben Wochen kein Internet... :D

Hallo,

komme gerade von meiner Radtour entlang der A 65. Bin bis zur Abfahrt Edenkoben geradelt. Den Schacht, den du angesprochen hast, war schon vor der Verlegung der Leerrohre vorhanden, hat also mit dem Backbone nichts zu tun. Ansonsten auf ganzer Strecke kein neuer Kabelschacht entdeckt. Übrigens: die Firma Weigand-Bau gräbt derzeit im Bereich von Kandel an der Autobahn. Anscheinend hatte die Firma in den letzten Wochen Betriebsferien.

Das Glasfaserkabel soll nach Auskunft der Mitarbeiter der Firma Wecker, die die Leitungen im Ort verlegt hat, bereits vom Kabelschacht bei Knöringen aus nach Essingen eingezogen sein.

Es bleibt also weiter spannend. Ich empfehle dir, einmal die Germersheimer Seite der Rheinpfalz von gestern anzuschauen. Das sagt alles.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon DaMagnum » 04.09.2013 11:02

Hi,

wer braucht schon eine Zeitung, wenn man Internet hat... ARGH... finde den Fehler... :D

Geht es da um den Bericht über die Verzögerung in Sondernheim?

Gruß
DaMagnum
Mitstreiter
Mitstreiter

Beitragvon Mondbär » 04.09.2013 11:20

Ja, wollte nur darauf hinweisen, daß es immer mehr Gemeinden gibt, denen es wie uns Essingern geht! Der Herbst kommt, das Wetter wird schlechter, ein gutes Argument, um weitere Verzögerungen zu begründen. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, laut Quix sollen wir ja in 11 Wochen online sein.

Gruß
Mondbär
Mitstreiter
Mitstreiter

VorherigeNächste

Zurück zu Südliche Weinstraße